RE: Minolta SR-T 100-Justierung

#1 von Oldie ( gelöscht ) , 10.01.2008 18:30

Hallo und guten Abend,

ich habe meine schon betagte SRT 100 wieder aus dem Koffer geholt, um in analogen Erinnerungen auf mechanisch solider Basis zu schwelgen.
Ich stellte fest, dass sich der Zeiger im Sucher (Blende/Empfindlichkeit/Zeit) nicht mehr bewegte, obwohl ich die
Einstellungen änderte.
Kurz entschlossen habe ich das Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass der Faden gerissen war.
Den habe ich zwar wieder durch einen neuen ersetzt (war schwierig und ist eigentlich nur für zarte und ruhige Feinmechanikerhändchen zu empfehlen), jedoch bin ich mir nicht sicher, ob jetzt noch die Abhängigkeiten der Einstell-
mechanismen stimmig sind.
Zur Fadenanbringung habe ich im Netz was gefunden (brauchbar: Mike's Hobby Home Page - http://www.willegal.net/photo/srt/srt-reassembly.htm), jedoch finde ich nichts zur Frage, mit welchen Einstellungen (Zeit/ASA/Blende) der Faden gespannt werden muss, damit die Einstellungen stimmen (Justierung).
Der Kontrollzeiger im Sucher bewegt sich zwar wieder bei Betätigungen, jedoch scheinen mir die jeweiligen Positionen im Vergleich zu meinen Erinnerungen nicht so ganz dem Ursprungszustand zu entsprechen.
Hat jemand vielleicht einen oder auch mehrere Erkenntnisse/Tips, um dieses problem wieder in den Griff zu bekommen?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Schaumstoffränder des Spiegels klebrig schwarz sind, vermutlich mit der Zeit gelitten/zersetzt. Spielen die - außer zur Schalldämmung beim Klappen des Spiegels - eine weitere Rolle, so dass sie ersetzt werden müssten. Wenn ja, wo bekommt man sie noch und sind sie eigenhändig anbringbar.

Noch ein Hinweis, der vielleicht anderen hilft:
Eine Belichtungsbatterie habe ich in einem örtl. Elektronikladen gefunden, angebl. gleiche Voltzahl (scheint vom Ausschlag her zu stimmen). Bezeichnung: PX 625 A, Made in China, Alcaline Cell.

Bin gespannt und freue mich auf Antworten.
Danke!
Oldie

P.S. Ansonsten knipse ich halt ohne den Belichtungsschnickschnack (Lichtverhältnisse/Motiv/Blendenwahl nach Schärfentiefenwunsch) aufgrund von Erfahrungswerten oder?


Oldie

RE: Minolta SR-T 100-Justierung

#2 von opelgt , 10.01.2008 19:26

Da hast du dich aber zu einer richtig schwierigen Operation entschieden.

Versuche die Länge der Fäden entsprechend dieser Anleitung zu bemessen. Vielleicht kommst du dann
um eine Justierung herum:

The lengths of the AV coupling string and the TV coupling string are 195mm and 237mm respec-
lively. When they are exchanged, the permissible dimension of the knot portion must be within the order of ±1mm .


Die PX 625A hat laut dieser Info 1,5 Volt (1,35 Volt wird benötigt).


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta SR-T 100-Justierung

#3 von str808 ( gelöscht ) , 10.01.2008 19:37

http://bowman.iespana.es/minoling02.html

Hier findest Du die komplette Reparaturanleitung zumindest zur SR-T 101.
Nach eigener Erfahrung ist die Reparatur einer SR-T etwas für starke Nerven, trotzdem viel Spass.


str808

RE: Minolta SR-T 100-Justierung

#4 von Oldie ( gelöscht ) , 10.01.2008 19:47

ZITAt (opelgt @ 2008-01-10, 19:26) Da hast du dich aber zu einer richtig schwierigen Operation entschieden.

Versuche die Länge der Fäden entsprechend dieser Anleitung zu bemessen. Vielleicht kommst du dann
um eine Justierung herum:

The lengths of the AV coupling string and the TV coupling string are 195mm and 237mm respec-
lively. When they are exchanged, the permissible dimension of the knot portion must be within the order of ±1mm .


Die PX 625A hat laut dieser Info 1,5 Volt (1,35 Volt wird benötigt).[/quote]


Ja, danke, das ist doch schon `mal ein Lichtblick. Wenngleich ich zugeben muss, dass das nicht einfach werden wird, zumal feine Knötchen auf den Miilimeter genau nicht gerade meine Spezialitäten sind.

Noch sind die Abende ja etwas länger, Zeit genug, Muße (Buße) zu tun!

Viele Grüße!


Oldie


Oldie

RE: Minolta SR-T 100-Justierung

#5 von Oldie ( gelöscht ) , 10.01.2008 19:50

ZITAt (str808 @ 2008-01-10, 19:37) http://bowman.iespana.es/minoling02.html

Hier findest Du die komplette Reparaturanleitung zumindest zur SR-T 101.
Nach eigener Erfahrung ist die Reparatur einer SR-T etwas für starke Nerven, trotzdem viel Spass.[/quote]


Vielen Dank auch für diese Antwort und den passenden Link.
Den werde ich mir in Ruhe anschauen, da ich jetzt leider keine Zeit mehr habe, im Netz zu bleiben.
Ich hoffe, dass ich nicht noch Spanisch lernen muss.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend im Forum!
Danke!

Oldie


Oldie

RE: Minolta SR-T 100-Justierung

#6 von Zoowilli , 10.01.2008 22:33

Hallo Oldi,

ich habe eine Service-Anleitung für die SRT-101 als pdf (englisch). Die dürfte brauchbar sein, da die Kameras weitgehend identisch sind. Wenn Du sie benötigst, sende eine Nachricht mit Deiner Mail-Anschrift, ich beame sie dann rüber. (Achtung bei Ausdruck sind es 96 Seiten)


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Minolta SR-T 100-Justierung

#7 von Oldie ( gelöscht ) , 11.01.2008 18:24

ZITAt (Zoowilli @ 2008-01-10, 22:33) Hallo Oldi,

ich habe eine Service-Anleitung für die SRT-101 als pdf (englisch). Die dürfte brauchbar sein, da die Kameras weitgehend identisch sind. Wenn Du sie benötigst, sende eine Nachricht mit Deiner Mail-Anschrift, ich beame sie dann rüber. (Achtung bei Ausdruck sind es 96 Seiten)[/quote]

Hallo Zoowilli!

Ja super, English ist nicht wirklich das Problem.
Nehme dein Angebot gerne an. Ich schicke dir meine Erreichbarkeit per mail/Nachricht und bedanke mich breits vorab.

Bis dann!

Oldie


Oldie

RE: Minolta SR-T 100-Justierung

#8 von Zoowilli , 12.01.2008 21:26

Hallo Oldi,

ich hoffe es ist alles angekommen.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz