RE: Überbelichtung bei Minolta Dynax 7

#1 von aplo ( gelöscht ) , 15.04.2005 11:51

Hallo zusammen!

Mit großer Freude habe ich das wirklich informative Minolta Forum entdeckt. Vor einiger Zeit habe ich mir endlich meinen großen Traum einer Dynax 7 erfüllen können. Nun habe ich einige Diafilme verschossen und habe den Eindruck, dass im Gegensatz zu meiner 505si super, die ich lange Zeit davor benutzt habe, mir viele Fotos leicht überbelichtet vorkommen.

In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Dynax 7 scheinbar in der Mehrfeldmessung schwarze Bereiche zu hell belichtet. Könnte dies der Grund sein? Mir ist klar, dass ich durch die Spotmessung die Belichtung wahrscheinlich am besten steuern kann, nur kenne ich mich mit diesem Verfahren noch nicht so richtig aus (wählt man hier die hellste Stelle im Motiv aus und belichtet 2 Stufen über diese Stelle, um diese noch vollkommen gezeichnet zu bekommen?)

Würde es helfen, bei der Mehrfeldmessung den Film einfach durchgängig mit einer halben Blende Korrektur unterzubelichten, oder würde dies nichts verändern, da bei der fuzzy-logic die Belichtungskorrektur nicht funktioniert (habe ich einmal gehört)? Sollte ich auf die Integralmessung umschalten, die ja anscheinend meine alte Dynax 505 benutzte?

Wie kann ich überprüfen, ob meine Dynax 7 vielleicht eine neue Justierung durch Minolta benötigt?

Leider gleich ein ganzer Schwall an Fragen, ich freue mich jedenfalls auf Antworten! Vielen Dank im voraus!



aplo

RE: Überbelichtung bei Minolta Dynax 7

#2 von Goodspeed , 15.04.2005 12:06

Hallo aplo! Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Hier gab's schon mal ein paar Threads dazu:

Nummer 1
Nummer 2

Es gibt aber noch weitere. Ich suche noch...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Überbelichtung bei Minolta Dynax 7

#3 von Goodspeed , 15.04.2005 12:13

Einen hab ich noch:

Dieser hier war der, den ich eigentlich gesucht habe. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Überbelichtung bei Minolta Dynax 7

#4 von aplo ( gelöscht ) , 15.04.2005 13:25

Vielen Dank für die Hinweise. Vor allem letzterer Thread war sehr hilfreich. Werde probeweiser jetzt einfach mal einen Diafilm jeweils mit einer halben Stufen unterbelichten und das mit dem Ergebnis der Automatik vergleichen. Schätze, da ich sattere Farben mag, werde ich wohl eher öfter unterbelichten.

Aber probieren geht über studieren. Da werde ich doch einfach ein wenig experimentieren.



aplo

RE: Überbelichtung bei Minolta Dynax 7

#5 von mts , 15.04.2005 14:18

Zitat von aplo
Vielen Dank für die Hinweise. Vor allem letzterer Thread war sehr hilfreich. Werde probeweiser jetzt einfach mal einen Diafilm jeweils mit einer halben Stufen unterbelichten und das mit dem Ergebnis der Automatik vergleichen. Schätze, da ich sattere Farben mag, werde ich wohl eher öfter unterbelichten.

Aber probieren geht über studieren. Da werde ich doch einfach ein wenig experimentieren.


Du scheinst dir ja schon ein paar Informationen besorgt zu haben. Nur ganz kurz noch zwei Anmerkungen von mir:
1. Belichtungskorrektur lässt sich natürlich auch auf das Ergebnis der Mehrfeldmessung anwenden.
2. Die Dynax 7 benutzt im Prinzip den gleichen Belichtungsmesser wie die 505si, auch die 505si benutzt eine Mehrfeldmessung über 14 Segmente. Im Gegensatz zur Dynax 7 lässt sich hier allerdings keine mittenbetonte Integralmessung aktivieren. Eigentlich müssten bei der Dynax 7 ähnlich belichtete Bilder rauskommen, um die Wirkung der Mehrfeldmessung einschätzen zu können, kannst du an der 7 dir die Messergebnisse auf der Rückseite anzeigen lassen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Überbelichtung bei Minolta Dynax 7

#6 von charder ( gelöscht ) , 15.04.2005 14:29

Hallo,
das hängt ja auch immer vom Diafilm ab, wenn dieser z.B. 120 statt ISO100 hat und dann noch die allgemeine, leichte Überbelichtung der D7 hinzukommt, wirken die Fotos schnell überbelichtet. Die Spotmessung ist zwar sehr gut, aber sollte auch nicht immer verwendet werden, da die Mehrfeldmessung in der Regel die besseren Ergebnisse liefert.
Grüße



charder

RE: Überbelichtung bei Minolta Dynax 7

#7 von Dirk ( gelöscht ) , 15.04.2005 15:37

Ich habe die 7 erst sehr kurz. Die 9 verfügt ja auch über eine Matrixmessung - von den Ergebnissen, insbesondere bei den wenig fehlertoleranten Diafilmen bin ich begeistert.

Habe heute den einfachen Test gemacht und die Belichtungsmessung der 7 und der 9 verglichen: bei allen Situationen gleiche Ergebnisse.



Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz