RE: AF-Modul der Dynax 7D

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.06.2005 09:08

Ich dachte mir, man müsste mal einen Parallelthread zum back-focus-thread anlegen, der sich der korrekten Verwendung/Verständnis des AF Modul der Dynax 7D widmet.

Wie fokussiere ich richtig?

- Grenzen des grossen AF Messfeldes

- typische Motive, die die Verwendung eines Einzelsensors der Randbreiche erfordern

- Grenzen durch zu geringe Motivhelligkeit

- Nachführautofokus, mindestens so eingeschränkt verwendbar wie der zentrale Sensor im statischen Modus

- Kontrastbeurteilung- wie sehe ich Motivkontraste so wie das AF-Modul der Dynax 7D, Vorstufe, um die automatische Sensorvorwahl der Kamera beurteilen zu können

Das mal als erster Ansatz einer Sammlung von Unterthemen. Ich stelle mir die Vorgehensweise so vor, dass relevante Themen in dieser Art erst mal weiter gesammelt werden.
Im nächsten Schritt stünde der Versuch, die Einzelthemen korrekt in der Diskussion zu beschreiben. Gesicherte Quintessenzen sollte man in geeigneter Form übersichtlich zusammenstellen. Evtl. ist auch ein Moderator gefragt, um die Diskussion zeitnah am Thema zu halten.

Zu dieser Thematik gibt es definiv einiges zu sagen, das nicht in den Dynax 7D Büchern, dem Handbuch oder Internet Foren geschrieben steht. Gerne kann sich ein KM Mtarbeiter anonym einschalten und unauffällig zur Diskusion beitragen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.

PS
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Dynax 7D user ihr AF System so genau verstehen möchten, jedoch um den Kamera AF professionell einsetzen zu können, tut die fundierte Ausarbeitung des Themas dringend Not, immerhin ist im praktischen Einsatz des AF Systems einiges anders als bei der D7 analog.

PPS
Bitte nicht ins Back-focus Problemthema abdriften /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: AF-Modul der Dynax 7D

#2 von mts , 18.06.2005 10:43

Ich verstehe nicht so ganz, worauf die hinaus willst, insbesondere wo die großen Unterschiede zwischen der Dynax 7 und der Dynax 7D liegen sollen.
Ein paar gibt es:
- Die Anordnung der AF-Felder ist anders (jetzt Dynax-5-like). Der Dual-Cross-Sensor im Zentrum fehlt, die daneben liegenden Sensoren sind nicht vertikal, sondern horizontal angeordnet. Der AF lässt sich nicht mehr mittels Eye-Start aktivieren. Aus meiner Sicht ein Nachteil
- Die AF-Sensoren decken insgesamt einen größeren Bereich ab (besser gesagt, Aufnahmesensor der 7D ist kleiner als das Kleinbild und der Bildwinkel verengt sich). Aus meiner Sicht ist das ein Vorteil.
- Die Dynax 7D zeigt auch bei Schärfenachführung (AF-C) an, welches AF-Feld benutzt wird. Im Einsatz bei Sportfotos ist das nett und erleichtert die Arbeit. Die Dynax 7 und alle anderen mir bekannten Kameras können das nicht.
Ansonsten verhalten sich der AF der Dynax 7 und der Dynax 7D aus meiner Sicht gleich.
Cat_on_leaf hat die AF-Geschwindigkeit und Auslöseverzögerung beider Kameras mal verglichen und ist zu signifikanten Unterschieden gekommen, die ich persönlich so in der Praxis nicht nachvollziehen konnte.
Zu einigen deiner Punkte:
ZITAT- Grenzen des grossen AF Messfeldes[/quote]S. Messergebnisse/Grafik unter http://www.popphoto.com/assets/download/PP...nolta7DTest.pdf
ZITAT- typische Motive, die die Verwendung eines Einzelsensors der Randbreiche erfordern[/quote]Dynamische Motive, bei denen sich die Schärfespeicherung mit zentralem Sensor nicht nutzen lässt: Sport, Schnappschüsse, Stativaufnahmen. Je nach Einsatzzweck lässt du die Kamera selbst einen Einzelsensor wählen (großes AF-Feld) oder schaltest von Hand darauf um.
ZITAT- Grenzen durch zu geringe Motivhelligkeit[/quote]Niedrig (wie bei Minolta-Dynax-Kameras üblich und etwa auch bei der Dynax 7D gewohnt). Sinngemäßes Zitat von Harry P. Wirtz: "Es fokussiert keine SLR bei wenig Licht so gut wie eine Minolta." Zitat aus dem oben verlinkten Popphoto-Artikel: "Great AF. In EV -1, where no other camera in this class operates, it takes 1.5 seconds to focus."
ZITAT- Nachführautofokus, mindestens so eingeschränkt verwendbar wie der zentrale Sensor im statischen Modus

- Kontrastbeurteilung- wie sehe ich Motivkontraste so wie das AF-Modul der Dynax 7D, Vorstufe, um die automatische Sensorvorwahl der Kamera beurteilen zu können[/quote]Was meinst du damit?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz