RE: Farbe der Chip-Module für Rolleivision-Projektoren

#1 von matthiaspaul , 24.05.2015 14:17

Hallo Rolleivision-Fans,

in der letzten Zeit habe ich eine ganze Reihe Verkaufsanzeigen (auch von kommerziellen Anbietern) im Internet gesehen, wo Chip-Module für Rolleivision-Projektoren angeboten wurden, die komplett falsche Angaben zu den Modulen enthielten. Dabei können die Module anhand der Farbe eindeutig identifiziert werden. Deshalb hier eine kleine Übersicht:


Schwarz: Rollei chip module 100 (83784, 635063)
Rot: Rollei chip module 300 (83785)

Die beiden wichtigsten Module sind die beiden Speichermodule für vom Nutzer frei programmierte Diaschauen unterschiedlicher Kapazität (für bis zu 120 (schwarz) oder 400 Dias (rot)). Diese sind regelmäßig gebraucht für weniger als 5 Euro pro Stück zu bekommen - da es aber nach der DHW-Insolvenz keinen Nachschub mehr geben wird, wird es trotzdem langsam Zeit, über einen do-it-yourself-Nachbau dieser Module nachzudenken...


Grün: Rollei DiaEdit chip module (6694)

Wer die DOS-Software Rollei DiaEdit 300 einsetzt und den Projektor über die serielle Schnittstelle steuert, der braucht (stattdessen) das grüne Dongle-Modul, da DiaEdit ein undokumentiertes Kommando an den Projektor schickt, um die Existenz des Moduls abzufragen. Die Software selbst läuft zwar auch ohne das Modul, aber nur nach erfolgreicher Abfrage des Moduls lassen sich auch Daten zum Projektor übertragen. Auf diese Weise werden Raubkopien der DiaEdit-Software verhindert. Man sollte beim Kauf der Software also immer darauf achten, daß dieses Modul dabei liegt. Wer jedoch eine Fremd-Software zur Steuerung des Projektors verwendet, braucht das Modul nicht. Ebensowenig die, die die Steuerbefehle manuell in ein Terminalfenster tippen oder eine der autarken Multi-Projektor-Steuereinheiten verwenden.


Gelb (Schwarz?): Rollei promo show Rolleivision 35 twin digital (?????)
Blau: Rollei slide show for Rolleivision twin MSC 325P/535P (38132)

Darüberhinaus sind mir noch zwei weitere Modultypen bekannt, die allerdings in der Praxis keine Relevanz haben. Diese enthalten verschiedene von Rollei vorprogrammierte Diaschauen für Promotionszwecke und sind von daher nur sinnvoll einsetzbar, wenn man auch die zugehörigen Diaschauen besitzt, die von Rollei in extrakurzen Demo-Magazinen ausgeliefert wurden.

Das gelbe Modul habe ich selbst noch nicht gesehen, stattdessen liegt die Diaschau bei mir in einem schwarzen Modul vor - ich weiß allerdings nicht, ob das dem Originalzustand entsprach, oder ob der Inhalt des gelben Moduls irgendwan auf ein normales 100er Modul "umkopiert" wurde.

Ob die blauen und gelben Module umprogrammierbar sind oder als ROMs arbeiten, habe ich noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f148t76005p348958n1.jpg   f148t76005p348958n2.jpg   f148t76005p348958n3.jpg   f148t76005p348958n4.jpg   f148t76005p348958n5.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz