RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#1 von klaga , 13.06.2005 17:20

Hallo Forumler,
mein Tintenspritzer hat gestern das Zeitliche gesegnet.
Jetzt muss ich mir einen neuen suchen.
Ich suche einen, der auch gut im gelegentlichen Fotoausdruck ist.
Ich habe schon mal an den Canon Pixma ip 5000 gedacht.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Oder könnt Ihr mir was anders empfehlen,im Verbrauch soll der Drucker schon günstig sein.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#2 von christian_h ( gelöscht ) , 13.06.2005 18:05

Ich habe den iP 5000. Er soll ja was die Kosten angeht sehr gut sein (kann ich mangels Volumen noch nicht beurteilen).

Was die Qualität angeht, habe ich ein Problem mit einem deutlichen Magenta-Stich bei gelben bis roten Farbtönen (z.B. Hauttöne oder leicht rötlicher Sand), den ich bisher mit den Druckereinstellungen und den mitgelieferten Farbprofilen auf dem PR-101 Papier von Canon noch nicht in den Griff bekommen habe. (Weiß dazu jemand etwas?) Vielleicht ist mit einem speziellen Farbprofil noch etwas zu verbessern. Wenn nicht, wäre das schon ein Problem.

In den Tests wird ja die Druckqualität auch immer sehr gut bewertet...

Gruß,
Christian



christian_h

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#3 von Reklov , 13.06.2005 18:23

Also ich habe den ip4000 und muss sagen ich bin von den Ausdrucken mehr als nur Angenehm Überrascht!

Und was den Farbverbrauch angeht:
Er wird und wird einfach nicht leer. Und ich drucke nicht wenig.

Zu den 5000 kann ich nichts sagen aber den 4000 würde ich jederzeit wieder kaufen.
Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#4 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 13.06.2005 18:42

ZITATWeiß dazu jemand etwas?[/quote]

Das Problem ist bekannt. Mein Arbeitskollege hat auch deinen Drucker, nur der hat sich vor 5 Tagen den Ellenbogen gebrochen.

Wenn er wieder da ist, frage ich ihn mal. Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass er einen originalen taiwanesichen Canon-Druckertreiber gefunden hat, bei dem es um einiges besser ist. Bis er aus dem krankheitsbedingten Urlaub zurück ist, bietet dir vielleicht diese Information Anhaltspunkte zur Problemlösung.

Bis dahin,

Frank



muellerf2769

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#5 von Dynax 79 , 13.06.2005 18:43

@klaga,

Bei Canon wäre ich vorsichtig. Ich hatte jahrelang den HP930. Der ist mir in drei Jahren nicht ein einziges mal eingetrocknet. Seit ich meinen Cannot i965 habe kann ich Fotoausdrucke vergessen da bei dem Modell andauert der Druckkopf eintrocknet, bin zwar ein Wenigdrucker, aber trotzdem. Mitlerweile hab ich fünf oder sechs verschiedene Tinten ausprobiert, einschließlich der orginalen Tinte, aber hilft alles nichts. Der Preis der Druckerpatronen ist zwar günstig aber...
Das nächste Mal nehm ich für Bilder wieder einen HP und für S/W hab ich mir einen Laser besorgt.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#6 von klaga , 13.06.2005 19:03

@ Dynax
bis gestern hatte ich auch einen HP 970CXI bis auf Fotos war ich auch zufrieden damit,
aber den Fotoausdruck konnte ich damit vergessen.
Und Hp-Patronen sind auch nicht die preiswertesten ( ich habe auch immer ca 3 mal selbstbefüllt).

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#7 von mklein ( gelöscht ) , 13.06.2005 19:04

Ich kann mich Dynax 79 nur anschließen. Selber habe ich seit drei Jahren einen Canon S900. Aber wenn man den ein paar Tage nicht benötigt sind die ersten Ausdrucke voller Streifen. Erst nach einem Reinigungslauf und einigen weiteren Ausdrucken ist die Streifenbildung weg. Danach ist die Qualität allerdings super!

Daher überlege ich für mich, ob es lohnenswert ist, erneut einen Tintenstrahler anzuschaffen! Wenn man alleine den Preis betrachtet ist man wahrscheinlich mit den verschiedenen Dienstleistern, die einen Belichtungsservice anbieten, besser bestellt! Auf der anderen Seite ermöglich ein eigener Drucker wirklich die eigene digitale Dunkelkammer.


Gruß

Michael



mklein

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#8 von christian_h ( gelöscht ) , 13.06.2005 19:19

@Frank:

bin gespannt auf Dein feedback; wenn sich das Problem so einfach lösen läßt, bin ich mit dem Drucker wirklich zufrieden (Schärfe und andere Farben mit Abstufungen sind wirklich gut).

Danke und Gruß,
Christian



christian_h

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#9 von christoph.ruest , 13.06.2005 19:32

Grundsätzlich kann ich mich Michael und Dynax 79 ebenfalls nur anschliessen.

Ich selbst benutze einen HP990Cxi und bin damit mehr als sehr zufrieden.
Ich kaufte mir das Teil damals, als es noch ziemlich neu auf dem Markt war (hat damals auch ein paar Fr. gekostet).

Aber die Qualität stimmt von mir aus gesehen und in letzter Zeit sind die Preise für die Tinte etwas gesunken.
Ausserdem benutze ich immer die Schwarztinte von Pelikan Hardcopy. Da merkt man keinen Unterschied zum Original. Mit farbigen Ersatztinten habe ich bisher aber nur schlechte Erfahrungen gemacht und würde daher dringendst davon abraten.

Vor allem in Kombination mit dem orignial HP glossy Fotopapier plus habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#10 von Dynax 79 , 13.06.2005 19:41

@Michael,

ZITATDaher überlege ich für mich, ob es lohnenswert ist, erneut einen Tintenstrahler anzuschaffen! Wenn man alleine den Preis betrachtet ist man wahrscheinlich mit den verschiedenen Dienstleistern, die einen Belichtungsservice anbieten, besser bestellt! Auf der anderen Seite ermöglich ein eigener Drucker wirklich die eigene digitale Dunkelkammer.[/quote]

Wenn ich mir die günstigen Abzüge im Netz betrachte, waren die 280€ die ich für den Canon bezahlt habe hinausgeschmissenes Geld. Selbst beim Schlecker bekommt man weit unter einem € brauchbare DinA4-Abzüge, da war ich sehr angetan von der Qualität. Mir kommt kein Fotodrucker mehr ins Haus. Ein billiger Farbdrucker, ok. Aber für S/W schlägt den Laser eh nichts.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#11 von mklein ( gelöscht ) , 13.06.2005 19:44

Hi Dynax,

mit dem Laser hast Du recht! Für Korrespondenz etc. setze ich hier seit 1995(! einen Laserjet 4L ein. Die Qualität ist einfach nach wie vor super.



mklein

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#12 von klaga , 13.06.2005 19:53

@ Michael @ Dynax
Mit den Fotodiensten ist mir klar,das die günstiger sind,deshalb nutze ich die auch häufig.
Den Drucker brauch ich halt für den schnellen Sofortausdruck,wenn man mal wieder keine Zeit hat.
wenn man ja keine Fotos ausdruckt kann man auch einen Laserdrucker nehmen.
Da soll ja auch Komi ein paar gute haben.
Die sind allerdings auch ein Stück in der Anschaffung teurer.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#13 von WinSoft , 13.06.2005 19:54

In den vergangenen Jahren habe ich mit diversen Druckern von HP (bis einschließlich DeskJet 990Cxi) auch mal Fotos ausgedruckt, aber nur mit fast unbrauchbarer Qualität und peinlicherweise bei Bekannten nach ganz kurzer Zeit (wenige Wochen) total ausgebleicht.

Später bin ich zusätzlich bei Epson 1290 und letztlich bei Epson Stylus Photo 2100 (bis A3+) gelandet und bin jetzt nach Profilierung mit dem ColorVision Hardware-Tool "PatchReader" + Software ColorVision "ProfilerPRO" hochzufrieden. Die brillanten Farben stimmen jetzt mit dem kalibrierten und profilierten Monitor und dem abgelichteten Objekt überein.

Würdigen kann man die Ausdrucke des Epson 2100 mit pigmentierter Tinte auf Epson Archival Matte Paper erst nach einem vollen Jahr offener, ungeschützter und der Sonne voll ausgesetzter Lagerung im heißen Jahr 2003: Keinerlei Farbabweichungen zwischen offenem Bild und testweise lichtdicht abgedektem Teil.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#14 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 13.06.2005 19:56

Hallo,
ich nochmal, aber jetzt allgemein zum Drucker.

Ich besitze einen Epson C86. Die Tintenpatronen sind zwar Recht teuer, ein komplettes 4er Paket kostet so um 38 Euro. Sehr lange halten sie auch nicht, dafür habe ich noch nie Probleme gehabt mit eingetrockneten Düsen o.ä. Und auch bei mir kommt es oft vor, dass ich 2 Wochen lang nichts drucke. Der erste Druck danach ist super.

Die Wahl des "richtigen Druckers" ist schwer. Alle haben Schwächen. Ich hatte mal einen Canon, bei dem war der Blatteinzug von neu an so schäbig, man glaubt es kaum. Der Epson ist von der Verarbeitung ganz gut, die Patronen aber teuer.
Über HP Drucker (neueste Generation) kann ich nichts sagen. Der C890 (HP) Farbdrucker hat nach drei Jahren auch am Blatteinzug Probleme bekommen.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#15 von WinSoft , 13.06.2005 20:04

Mein Epson Stylus Photo 2100 steht öfters mehr als drei Wochen ohne Druck da "dumm rum". Beim Wiedererwachen nach der langen Pause auf Anhieb sauberster Druck ohne Streifen und ohne eingetrocknete Düsen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz