RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#31 von WinSoft , 13.06.2005 21:56

Zitat von *mb*
Spitzengerät unter den DIN-A4-Druckern ist derzeit das Modell Epson Photo R800. Der größere Bruder (DIN A3+) ist der neue Epson R1800.


Wenn wir schon von NEUEN Epson-Druckern sprechen, dann bitte auch vom 2400 (bis A3+) mit der UltraChrome K3-Tinte ( http://www.luminous-landscape.com/reviews/...3-Preview.shtml ).



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#32 von klaga , 13.06.2005 22:11

Zitat von Marewa
Guter und günstiger in der Unterhaltung Drucker (Fotos gelegentlich zum Spaß – Canon.


@ Eduard
das ist genau das,was ich will /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ich denke nur so mal gelegentlich Fotos ausdrucken,ansonsten so alles was anfällt.
Und halt günstige folgekosten.
Wie siehts eigentlich mit den Druckköpfen bei Canon oder Epson aus,wie oft müssen die gewechselt werden . Bei Hp sind die ja immer frisch in der Patrone.

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#33 von WinSoft , 14.06.2005 08:05

Zitat von klaga
Wie siehts eigentlich mit den Druckköpfen bei Canon oder Epson aus,wie oft müssen die gewechselt werden . Bei Hp sind die ja immer frisch in der Patrone.


Bei den Epson-Druckern habe ich noch nie den Druckkopf wechseln müssen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#34 von Dynax 79 , 14.06.2005 08:48

@klaga,

ZITATWie siehts eigentlich mit den Druckköpfen bei Canon oder Epson aus,wie oft müssen die gewechselt werden . Bei Hp sind die ja immer frisch in der Patrone.[/quote]

Bei meinem Canon i965 sollte laut Betriebsanleitung jedes Jahr der Druckkopf gewechselt werden. Kostenpunkt ca. 200€. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ein wahres Schnäppchen! Da brauchst erst mal ein Schnäppschen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#35 von klaga , 14.06.2005 10:33

Zitat von WinSoft

Zitat von klaga
Wie siehts eigentlich mit den Druckköpfen bei Canon oder Epson aus,wie oft müssen die gewechselt werden . Bei Hp sind die ja immer frisch in der Patrone.


Bei den Epson-Druckern habe ich noch nie den Druckkopf wechseln müssen...



Wie lange sind die Drucker denn in Betrieb?

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#36 von WinSoft , 14.06.2005 10:46

Zitat von klaga
Wie lange sind die Drucker denn in Betrieb?


Mehrere Jahre...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#37 von Goodspeed , 15.06.2005 01:16

Ich habe einen Canon BJC-6100 (gekauft im Sommer 2000). Der war damals wohl nicht soo übel, wenn es um Foto-Druck ging (der Schwarz-Druckkopf kann bei Bedarf gegen einen Foto-Kopf mit "Foto-Schwarz" und zwei zusätzlichen "Foto-Farben" getauscht werden). Ich habe ihn jedoch nicht für den Zweck, Fotos zu drucken, angeschafft. Ausschlaggebend waren die günstigen Tintenkosten, das (damals) überzeugende Design mit zusätzlichem Einzug für dickes Papier und die Möglichkeit, die Druckköpfe auszutauschen, wenn es notwendig sein sollte. Die Tintenkosten gehören heute immer noch mit zu dem günstigsten, was es auf dem Markt so gibt. Erfreulicherweise hat Canon noch bei vielen Nachfolgemodellen die gleichen Einzel-Tintentanks verwendet. Den Typ findet man überall und die großen Stückzahlen waren bestimmt auch nicht schädlich für den Preis.

Aber eins ist klar - in den letzten Jahren hat sich (dank Digitalfotowelle) beim Drucken in Fotoqualität einiges getan. Der BJC-6100 kann da heute nicht mehr mithalten.

Zitat von klaga
Wie siehts eigentlich mit den Druckköpfen bei Canon oder Epson aus,wie oft müssen die gewechselt werden .


Letztes Jahr (also nach vier Jahren Nutzung) habe ich den Farb-Druckkopf ausgewechselt, weil die blaue Farbe irgendwie in die gelbe Patrone diffundierte. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Danach war wieder alles bestens. Jetzt habe ich mir vor kurzem noch einen neuen Schwarz-Druckkopf gekauft, weil er recht günstig zu bekommen war und die Qualität des Schwarzdrucks so langsam nachließ. Wenn der nächste Druckkopf fällig ist, wird es wohl eher ein neuer Drucker werden.

ZITATBei Hp sind die ja immer frisch in der Patrone.[/quote]
Genau das war immer mein Argument gegen HP-Drucker. Ist doch eine absolute Geld- und Ressourcen-Verschwendung. Ich finde es bei Canon genial gelöst, dass man den Druckkopf dann tauschen kann, wenn es nötig ist - und nicht tauschen muss, wenn die Patrone leer ist. Für die Druckköpfe gilt das gleiche wie für die Tintenpatronen: Da selten ein Druckkopf nur in einem einzigen Druckermodell zum Einsatz kommt, ist die Typvielfalt übersichtlich und erschwinglich. Bei Epson (zumindest den älteren) ist ein Tausch durch den Anwender dagegen gar nicht möglich. Epson glaubte wohl, durch die Piezo-Technologie sei ein Austauschen überflüssig. Was ich aus eigener Erfahrung leider nicht so ganz bestätigen kann (siehe unten).

Zitat von WinSoft
Bei den Epson-Druckern habe ich noch nie den Druckkopf wechseln müssen...


Ist ein Austausch des Druckkopfs/der Druckköpfe bei neueren Epsons denn überhaupt möglich?

Meine Eltern nutzen beide einen Epson Stylus Color II (von 1997, damals der Top-Drucker für den Privatanwender). Die könnten dringend einen neuen Druckkopf gebrauchen, der sitzt jedoch fest und unaustauschbar auf einer runden Führungsstange. Bei dem einen ist jedes Mal ein intensiver Reinigungsdurchgang vonnöten, wenn man in Farbe drucken will. Bei dem anderen ist Farbdruck gar nicht mehr möglich. (Natürlich ist es bei diesem Alter nicht verwerflich, mal über die Anschaffung eines neuen Geräts nachzudenken, die meisten "Consumer"-Drucker sind wohl (leider) eher auf kürzere Lebenszyklen angelegt. Aber er wird dringend gebraucht und häufig genutzt, weil es kaum noch Drucker gibt, mit denen man unter MS-DOS und aus Windows 3.11 heraus drucken kann.)

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#38 von klaga , 18.06.2005 20:43

Zitat von klaga
ich habe mir jetzt mal auf der Canonwebsite einen Probeausdruck bestellt.
jetzt bin ich mal auf die Qualität gespannt.

P.S. das Musterfoto stammt von meiner Dynax 7D,ob das was wird? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

klaus


Hallo,
das Musterfoto ist heute gekommen.
Ich muss sagen es sieht schon ganz gut aus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ich werde jetzt noch mal gucken ob Epson oder Hp auch so Probedrucke von eigenen Bildern anbietet

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#39 von WinSoft , 13.07.2005 21:01

Zum neuen Epson-Drucker Stylus Photo 2400 (bis A3+) siehe:
http://www.leica-camera.com/discus/message...html?1121280666



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#40 von gerrica ( gelöscht ) , 14.07.2005 08:36

Hallo zusammen,
ich habe mir lange überlegt, einen Fotodrucker anzuschaffen, bin aber zu dem Schluß gekommen, daß der eigene Drucker um ein Vielfahes teurer ist als der teuerste Ausbelichter und ständig gepflegt bzw. benutzt werden muß, um nicht einzutrocknen. Wenn man Pech hat, verbraucht man den Großteil der Tinte fürs Reinigen der Düsen. Die Qualität ist auch nicht so toll, und die Tintenstrahler sind nicht Wasserfest.
Habe gestern einen Test gelesen, da verbraucht ein Lexmark- Drucker für ein A4-Foto Tinte für € 2,80 !

Gruß Gerald



gerrica

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#41 von JTH ( gelöscht ) , 14.07.2005 08:48

Ich selbst habe die Nase von den Tintenpissern gestrichen voll /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich hatte jetzt drei verschiedene Farbspritzer - Teuer Teuer Teuer, wenns drauf ankommt nur Streifen und die Farbe, die ja nicht täglich gebraucht wird, trocknet ständig ein. Wobei zu sagen ist, daß der Epson C70 der größste Reinfall ist.

Wir nutzen daheim jetzt seit langem Brother Laserdrucker (s/w) im Netz über den Routereigenen Printserver. Momentan bin ich am Überlegen, ob ich mir noch zusätzlich einen Farblaser, die ja mittlerweile schon für weit unter 500 Euro (netzwerkfähig) bzw deutlich unter 400 Euro (nur-USB) zu haben sind. Vom schnellen Fotoausdruck zwischendurch für Tante Trude bin ich ganz zufrieden - schnell - billig - zuverlässig.

Derzeit kann ich aber nur bei mir im Geschäft auf einen Farblaser zurückgreifen. Dort haben wir - aus Kostengründen - komplett auf Farblaser umgestellt.



JTH

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#42 von Schmetterling im Eis , 14.07.2005 11:13

Also ich hab mich mal mit einem Fachmann beraten. Er repariert andauernd kaputte Druckköpfe und meinte, dass nur HP keine solchen Probleme mit Druckköpfen haben würde.
Epson sind die schlimmsten, Canon folgt. Das Problem ist, dass diese Drucker jede Woche einmal laufen müssen um die Tintenkanäle frei zu halten... wer das nicht macht, sollte (seiner Meinung nach) zu HP greifen...

Der Witz ist, dass HP den Druckkopf in der Patrone hat. Das macht diese zwar teuerer als vergleichbare, aber man kann sie ja auch nachfülle lassen, was ich sowieso immer mache...
Und falls der Kopf dann doch mal eingetrocknet sein sollte, einfach neue Patrone rein und fertig...


Habe mit gestern einen HP 3845 gekauft. Bin mal gespannt, die Druckquali bis dato ist genial, Foto muss ich noch testen.
Mal schaun was draus wird...


LG
Marian, enttäuschter Ex-Canot-User



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#43 von Ernst-Dieter aus Apelern , 14.07.2005 11:35

Dieser hier!
de/product/printer/epson_stylus_photo_r800/index.htm



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#44 von Criken , 14.07.2005 11:40

Zitat von Schmetterling im Eis
Das Problem ist, dass diese Drucker jede Woche einmal laufen müssen um die Tintenkanäle frei zu halten... wer das nicht macht, sollte (seiner Meinung nach) zu HP greifen...


Das Stimmt, wer den Drucker allerdings doch etwas mehr benutzt wie ich im Büro der sollte meiner Meinung nach wegen den Druckkosten zu Cannon greifen. Mein Onkel hat nen Büroservice und hat gerade 12000 Handzettel durch einen ip3000 gejagt ohne Probleme. Die nachgemachten Tinten aus China liegen heute bei ca. 18 Cent EK. Wer allerdings viel auf normal papier druckt dem würde ich auch wiederum zu Hp raten weil die Tinte einfach besser mit normalen Papier klar kommt.

Vorsich sei noch geboten bei den billigen Tinten, denn ich habe bis jetzt 6 Hersteller ausprobiert wovon 5 einen extremen Gelb stich hatten. Der letztere stimmt mich voll zufrieden obwohl ich da auch nicht gerade die höchsten ansprüche habe. Der Hersteller war Q-Ink.

Gruß Christian

Achja, ich habe nen IP4000 und würde ihn mir sofort wieder kaufen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#45 von caesar , 14.07.2005 11:45

Wahrscheinlich ist das mit den Druckköpfen von Drucker zu Drucker unterschiedlich denn bei meinem Epson 1270 wird, da der Druckkopf auf der Patrone ist, sozusagen beides gewechselt und gekauft (deshalb teurer). Beim Canon Canon Pixma ip 5000 ist der Druckkopf extra, also kauft man nur die Tintenpatrone (deshalb preiswerter als Epson).
Ich benutze den Epson 1270, da A3 Drucker, relativ selten. Wenn ich ihn brauchte war er aber immer einsatzbereit. Die Tinte war noch nie (auf Holz geklopft) eingetrocknet. Von der Qualität her ist der Canon Pixma ip 5000 um einiges besser, ist aber auch um einige Jahre jünger.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz