RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#16 von u. kulick , 13.06.2005 20:06

Hallo

Ich benutze einen Canon Pixma 3000 und bin sehr zufrieden. Hat leider nur USB-Anschluss. Und direkt von der Minoltakamera X20 bzw. 21 aus zu drucken ging auch nicht.

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#17 von klaga , 13.06.2005 20:11

ich habe mir jetzt mal auf der Canonwebsite einen Probeausdruck bestellt.
jetzt bin ich mal auf die Qualität gespannt.

P.S. das Musterfoto stammt von meiner Dynax 7D,ob das was wird? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#18 von *mb* , 13.06.2005 20:15

Auch ich empfehle, beim Kauf eines Tintenstrahl-Fotodruckers ein Auge auf die Epson-Geräte zu werfen!
Gute Informationen erhält man bei www.druckerchannel.de.
Spitzengerät unter den DIN-A4-Druckern ist derzeit das Modell Epson Photo R800. Der größere Bruder (DIN A3+) ist der neue Epson R1800.
Die Canon-Drucker reichen derzeit im Fotodruck qualitativ wohl an die Epson-Drucker nicht heran!

Nur im reinen S/W-Druck dürfte der HP Photosmart 8450 (wegen einer zusätzlichen Grau-Patrone) gegenüber den Epson-Druckern geringfügig besser sein!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#19 von Dynax 79 , 13.06.2005 20:19

ZITATDie Canon-Drucker reichen derzeit im Fotodruck qualitativ wohl an die Epson-Drucker nicht heran![/quote]

Warum? gefallen dir keine Fotoausdrucke mit Streifen wie sie mein Canon macht? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Scheinbar hat Epson momentan die Nase vorne bei den Fotoausdrucken. Leider hab ich das zu spät gemerkt. Aber ich bin ja selber schuld, was kauf ich mir einen Canon.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#20 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 13.06.2005 20:25

ZITATSpitzengerät unter den DIN-A4-Druckern ist derzeit das Modell Epson Photo R800[/quote]

Wenn mir heute mein Drucker kaputt gehen würde, wäre der R800 auch meine engste Wahl.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#21 von IEHH ( gelöscht ) , 13.06.2005 20:41

Pauschale Empfehlungen gibt es zu Timtenstrahldruckern nicht. Neben den Qualitätsansprüchen und dem Geldbeutel kann auch die Zeit eine Rolle spielen.

Der Epson Photo 2100 ist nicht nur teuer, sondern auch extrem langsam. Qualitätiv gibt es aber kaum mehr als 3 Drucker, die an ihn heranreichen.

Wenn Du wenig Geld ausgeben willst, empfehle ich Canon. Canon hat verschiedene attraktive Modelle mit gutem Fotodruck und hervorragenden Allroundeigenschaften. Die Unterhaltskosten sind aufgrund der Einzeltanks recht moderat.

Wenn Du etwas mehr Geld hast, kauf Dir einen Kyocera 1020D Laser als s/w Drucker und einen speziellen Fotodrucker für Bilder. Hier könnte dann auch der langsame EPSON 2100 in Betracht kommen, der für Textdruck - also als Allroundcer - absolut nicht zu empfehlen ist!

Eigene Erfahrungen bezüglich Tinteneintrocknungen:
EPSON
Photo 700, Photo 1270, Photo 2100 - immer Probleme mit eingetrockneten Düsen - viel Tintenverschwendung wegen dauernder Spülerei.

HP
970cxi 990cxi OJ6110 OJ145 - NIE eingetrocknete Düsen - der 990cxi steht manchmal 4 Wochen nur rum.

CANON
3 verschiedene Drucker bei meinem Bruder - dauernd eingetrocknet - Probleme mit der Papierführung, wenn die Geräte älter wurden, zogen 2 Blätter ein usw.

"NoNames" wie Lexmark usw. würde ich aus Qualitätsgründen für Fotodruck nicht empfehlen.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#22 von IEHH ( gelöscht ) , 13.06.2005 20:47

Zitat von *mb*
...Die Canon-Drucker reichen derzeit im Fotodruck qualitativ wohl an die Epson-Drucker nicht heran!...


Das sehen viele Tester anders, dort schlagen die aktuellen Canon Fotodrucker auch den Epson Photo 2100.

ZITATNur im reinen S/W-Druck dürfte der HP Photosmart 8450 (wegen einer zusätzlichen Grau-Patrone) gegenüber den Epson-Druckern geringfügig besser sein![/quote]
Diese Aussage wird nicht pauschal richtig sein. Der Epson Photo 2100 hat auch eine zusätzliche Graupatrone.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#23 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.06.2005 20:47

Wenn die Nutzung als Fotodrucker im A4 Format im Vordergrund steht und die Nutzung von Dienstleistern nicht in Frage kommt, könnte auch ein Thermosublimationsdrucker von Kodak oder Olympus interessant sein. Kaum oder keine Nach-Kalibrierungsaufgaben und keine eintrocknenden Tinten. Sehr gute Bildqualität und Stabilität der Ausdrucke.

E.G.



eugene g.

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#24 von AlexDragon ( Gast ) , 13.06.2005 20:50

Mit meinem Lexmark P 707 habe ich aber gute Photos und zwar randlos bis A4 ausgedruckt. Allerdings würde ich ihn mir nicht noch einmal holen. 1 J. alt und macht auch Probleme beim Einzug und die Tinte ist einfach zu teuer und das ist aber bei den meissten das Problem - Die Drucker schmeissen sie einem hinterher und die Tinte ist Schweineteuer!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#25 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 13.06.2005 21:04

ZITATrandlos bis A4[/quote]

Das haben wir noch garnicht diskutiert. Mein Epson C86 kann nur 10x15 randlos drucken. Wie sieht's da bei den größeren Epsons aus. Die neuen Canons können das bis A4.


ZITATThermosublimationsdrucker von Kodak oder Olympus interessant sein. Kaum oder keine Nach-Kalibrierungsaufgaben und keine eintrocknenden Tinten[/quote]

Freund von mir hat den kleinen (für 10x15) Canon Thermosublimationsdrucker. Das ist schon ein Wort, aber eben nur 10x15. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Qualität und Geschwindigkeit ist gut.

ZITAT...Die Canon-Drucker reichen derzeit im Fotodruck qualitativ wohl an die Epson-Drucker nicht heran!...[/quote]

Naja, ich will mal sagen dass Canon hier zu Epson weiter aufgeschlossen. Ob die gleich die Überholspur genutzt haben, ich weiß nicht. Siehe eines der Themen hier in der aktuellen Diskussion:

ZITATProblem mit einem deutlichen Magenta-Stich bei gelben bis roten Farbtönen[/quote]
...Und christian_H ist damit nicht allein.

In Sachen Geschwindigkeit gebe ich Dir vollkommen Recht, da sind die Canon super.


Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#26 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.06.2005 21:07

ZITATFreund von mir hat den kleinen (für 10x15) Canon Thermosublimationsdrucker. Das ist schon ein Wort, aber eben nur 10x15.  Qualität und Geschwindigkeit ist gut.[/quote]

Es gibt schon auch A4 Modelle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#27 von Eyko1 , 13.06.2005 21:08

Zitat von IEHH
HP
970cxi 990cxi OJ6110 OJ145 - NIE eingetrocknete Düsen - der 990cxi steht manchmal 4 Wochen nur rum.


Ich drucke S/W mit einem Oki Laserdrucker. Als Farbdrucker verwende ich den HP 990c.
Obwohl der Drucker sicher nicht mehr dem neuesten Stand der Technik entspricht, bin ich mit meine A4 Ausdrucken zufrieden. Und die Tinte ist mir noch kein einziges Mal eingetrocknet, auch wenn der Drucker länger Zeit nicht benutzt wurde. Wenn ich einen neuen Drucker kaufen muss, werde ich mir allerdings auch einen Epson ansehen.
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#28 von *mb* , 13.06.2005 21:10

Zitat von muellerf2769
Mein Epson C86 kann nur 10x15 randlos drucken.


Das dürfte aber eventuell nicht zutreffen! Meines Wissens ist der Epson Stylus C86 praktisch baugleich mit dem Vorgänger-Modell Epson Stylus C84.
Und letzterer beherrscht den Randlosdruck bis DIN A4!

EDIT:
Ein kurzer Besuch auf der Epson-Internet-Seite sagt auch zum Epson Stylus C86 klipp und klar: Randloser Druck bis zum Format DIN A4



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#29 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 13.06.2005 21:28

ZITATDas dürfte aber eventuell nicht zutreffen! Meines Wissens ist der Epson Stylus C86 praktisch baugleich mit dem Vorgänger-Modell Epson Stylus C84.[/quote]

Hallo *mb*,

Du hast vollkommen Recht. Ich senke mein Haupt, schaue dabei auf meinen Drucker /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ich habe den C66 und nicht den C86. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich bin immer noch /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Der C66 kann nur randlos bis 10x15cm.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Tintenstrahldrucker: Welchen?

#30 von Marewa ( gelöscht ) , 13.06.2005 21:34

Hallo zusammen,

wenn hier schon von den Druckern gesprochen wird, dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben, schließlich teste ich die tagelang und mache auch gelegentlich auch Fotoausdrucke zum Test.
Ich weis nicht wie die Vergleichstests bei den Zeitschriften gemacht werden dass Canon da die Nase vor Epson hat (wahrscheinlich genau so wie mit den Kameras – geschmiert halt), aber ich vergleiche die Geräte Täglich und kann nur eins Sagen: an die Fotoqualität von Epson Fotodrucker (nicht die billige C-Serie) kommt Canon noch lange nicht!
Canon hat halt das Problem mit dem Magenta-Stich (Rot-Stich) und der wird mit einem Treiber auch nicht gelöst. Canon richtet seine Drucker an die Hobbyfotografen – schön bunt und putzig aber nicht realistische Farben. Allerdings muss ich zugeben dass ich erst einmal den PIXMA 800 kurz getestet habe und die Bildqualität war schon besser als bei den kleineren PIXMA’s. Was aber bei Canon gut ist, das sind die Verbrauchskosten – Patronen halten lange und sind relativ günstig.
Bei den Epsons taugt für die Fotoqualität aber auch nur die Foto-Reihe (z.B. die R-Reihe oder die RX). Die Kleinen C-Drucker sind einfach zu teuer in der Unterhaltung und die Bildqualität reicht nicht für gute Fotodrucke. Leider sind die Patronen ziemlich teuer bei Epson.
Die HP Drucker kommen in der Fotoqualität auch noch lange nicht an die eines Epsons.
Meine Empfehlung währe: wenn es wirklich gute Fotodrucke sein sollen – dann Epson. Guter und günstiger in der Unterhaltung Drucker (Fotos gelegentlich zum Spaß – Canon.

Und noch was zum Thema Befühlte Patronen: leider Steckt mir diese Sache so sehr quer im Halse, das ich hier natürlich nichts gutes dazu sagen kann. Ich muss immer wider bei den Tintenstrahldruckern die Garantie ablehnen weil die Dr.Köpfe von der Fremdtinte eingetrocknet sind. Also lasst einfach die Finger davon, egal welcher Namhafte Tintenhersteller es auch ist – sie taugen alle nichts. Die Fotoausdrucke sind eh nichts und wenn einmal der Kopf zu ist – na dann kurbelt ihr die Wirtschaft aus eigener Tasche an…

Eduard.



Marewa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz