RE: Dynax 7D Objektive

#16 von schmidi , 07.06.2005 16:45

Zitat von magicG
habe noch dann ein drittes objektiv getestet
mein sigma 28-200mm (das macht bei den analogen ganz gute bilder)
-> allerdings wenn ich auf der dynax 7d blitz aktiviere sind aller bilder schwer unterbelichtet




Ich denke, das Sigma wird kaum ADI beim Blitzen unterstützen.
Du könntest mal Probieren im TTL Modus zu Blitzen, vieleicht ist es dann besser.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#17 von MikeB ( gelöscht ) , 07.06.2005 18:45

Zitat von 01af
2. Ein Sigma 28-200 liefert grundsätzlich keine scharfen Bilder. Wenn du die mit diesem Objektiv auf Film gemachten Bilder für scharf hältst, dann hast du sie nur noch nie ebenso stark vergrößert, wie du das nun so nonchalant mit deinen Digitalbildern tust.


Liefern alle Suppenzooms keine scharfen Bilder?



MikeB

RE: Dynax 7D Objektive

#18 von Dynax 79 , 07.06.2005 18:51

@magic,

ZITATallerdings wenn ich auf der dynax 7d blitz aktiviere sind aller bilder schwer unterbelichtet[/quote]

Schalt im Menue von ADI-Messung auf TTL um, dann sollte die Kamera gut belichten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Das 15-30 liefert sehr gute Ergebnisse an der Dynax 7D. Das kannst du ganz beruhigt kaufen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Die Scherben, die du bist jetzt getestet hast sind halt irgend wann an ihrer Leistungsgrenze. You get what you pay for. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#19 von kurt-oder-horst , 07.06.2005 19:27

ZITATEin Sigma 28-200 liefert grundsätzlich keine scharfen Bilder[/quote]
Das ist falsch. Ich habe im letzten Jahr in Spanien mit dem Sigma 28-200 (neueste Bauart) knackscharfe Dias Auf Ektachrome 100 VS gemacht. Es war schönes Wetter, so dass ich das Objektiv noch etwas abblenden konnte. Man kann also sagen "Idealbedingungen". Es kann sein, dass Leica-Festbrennweiten bei diesen Bedingungen noch einen Tick mehr Schärfe hergeben (wahrscheinlich nur im direkten Vergleich erkennbar) und bei offener Blende sind mit dem Sigma Abstriche hinzunehmen. Das sollte auch angesichts des Brennweitenbereiches (mehr als 7-fach) nicht überraschen. Wenn es anders wäre, machte der Erwerb von Festbrennweiten, eines 28-85 oder 28-105 keinen Sinn. Doch obige Aussage ist so pauschal getroffen nicht zutreffend, für Analogfilm jedenfalls.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#20 von magicG ( gelöscht ) , 07.06.2005 19:42

danke für die antworten.

1.
also mit dem 28-200 habe ich früher immer analog auf dia's fotografiert. die waren eigentlich immer scharf. beim dia sitzt mal allerdings weit weg und die ausarbeitung ist meisten 10x15.

2.
warum soll man mit dem auslöser von 10sek und stativ ein schlechteres ergebnis erzielen als mit 2sek?

3. @cat_on_leaf
wo stelle ich den ttl modus für den blitz ein? (ich habe es mit dem internen blitz getestet)

4. objektiv
monilta liefert leider im moment meines wissens nach nur 17-35 (2,8-4) um ca. ~520.-
das sigma 15-30 (3,5-4,5) hat zwar nicht die selbe blende aber einen besseren weitwinkel und kostet ~100.- weniger
sind die objektive qualitativ von sigma schlechter? -> und ich meine bemerkbar schlechter (ist bei mir nur hobby das fotografieren).


gehe auch davon aus das nicht mein monitor oder pc daran schuld ist -> schaue mit 1400x1050 (laptop) und habe es am pc mit 1600x1200 und 1:1 angeschaut.

@01af -> speziellen dank für die interessanten tips

und dank an alle!
wenn ich neues test gemacht habe werde ich sie posten



magicG

RE: Dynax 7D Objektive

#21 von devil_206 ( gelöscht ) , 07.06.2005 19:50

Zum Thema "Selbstauslöser":
Bei der Einstellung 10 Sekunden wartet die Kamera eben zehn Sekunden bevor sie ganz normal auslöst.
Bei der Einstellung 2 Sekunden klappt erst der Spiegel hoch und zwei Sekunden später öffnet der Verschluss. Dadurch wird die Vibration, welche beim Hochklappen des Spiegels entsteht, abgebaut, bevor das Bild ensteht! (Spiegelvorauslösung)

Viele Grüße
Klaus



devil_206

RE: Dynax 7D Objektive

#22 von Dynax 79 , 07.06.2005 19:51

ZITAT4. objektiv
monilta liefert leider im moment meines wissens nach nur 17-35 (2,8-4) um ca. ~520.-
das sigma 15-30 (3,5-4,5) hat zwar nicht die selbe blende aber einen besseren weitwinkel und kostet ~100.- weniger
sind die objektive qualitativ von sigma schlechter? -> und ich meine bemerkbar schlechter (ist bei mir nur hobby das fotografieren).[/quote]

Das Sigma gehört zur EX-Baureihe. Das ist die beste Baureihe die Sigma hat. Von der Abbildungsleistung sind diese Objektive über jeden Zweifel erhaben.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#23 von kurt-oder-horst , 07.06.2005 19:52

ZITATwarum soll man mit dem auslöser von 10sek und stativ ein schlechteres ergebnis erzielen als mit 2sek?[/quote]Bei 10s Vorlauf klappt der Spiegel unmittelbar vor der Belichtung hoch, die dabei entstehenden Vibrationene können sich negativ auf die Schärfe auswirken. Bei 2s klappt der Spiegel ca. 2s vor der Belichtung hoch (also praktisch beim Betätigen des Auslösers), die dabei entstehenden Vibrationene können in dieser Zeit wesentlich abklingen.

EDIT: 206, schnell wie der Teufel /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#24 von stevemark , 07.06.2005 20:52

ZITATMeine ist 12-2004 gekauft worden!?[/quote]
==> Höchst wahrscheinlich eine Kamera mit dem "schiefe-Sensor-Problem".

Detaillierte Informationen und unendliche Leidensgeschichten findest du hier.
Die Kamera wird nach Bremen müssen. Lege aber ausführlich Beweismaterial bei; offenbar versucht man gelegentlich, die Cam's unrepariert zurückzuschicken. Einige Leute im Forum berichten von mehreren erfolglosen Reparaturversuchen, obwohl das sicher die Ausnahme ist. Ich selbst musste zweimal einschicken lassen, und mehrere Stunden persönlich bei Minolta Schweiz verhandeln, bis man das Problem ernst genommen hat.

Nach einer erfolgreichen Reparatur sieht das ganze dann so aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und dann ist die Freude mit deiner Dynax 7D wirklich grenzenlos!

Alles Gute, und halte uns auf dem Laufenden ...



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#25 von magicG ( gelöscht ) , 08.06.2005 08:49

erst einmal vielen Dank für die Blitzeinstellungen!
Nun werden sogar bei meinem Sigma 28-200 die Bilder richtig belichtet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Den Test mit dem manuellen Focus konnte ich noch nicht durchführen. Da muss ich auf besserers wetter warten bei uns regnet es im moment. (möchte gleich Szene vergleichen)

denke auch das irgendwas falsch eingestellt ist, da diese Kamera sicher von der ersten Serie war (gekauft 12-2004).

Wenn ich neue Erkenntnisse habe lasse ich es Euch wissen!



magicG

RE: Dynax 7D Objektive

#26 von Michael H , 08.06.2005 10:31

Zitat von magicG
Den Test mit dem manuellen Focus konnte ich noch nicht durchführen. Da muss ich auf besserers wetter warten bei uns regnet es im moment. (möchte gleich Szene vergleichen)


Das funktioniert auch in der Wohnung bei kürzeren Abständen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D Objektive

#27 von magicG ( gelöscht ) , 14.06.2005 16:42

War nun in Rom und habe ein paar Bilder gemacht.

Leider sind einige wieder unscharf. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Vor allem jene die mit einem erhöheren brennweite bzw. in der ferne fotografiert wurden.
bilder die in der nähe aufgenommen wurden (zb. Personen) sind scharf.

Da mein Vater nun auch eine Dynax 7D hat werde ich am Wochenende einfach mit beiden Kameras und den selben Einstellungen und Objektiven Vergleichsfotos machen.

Dann melde ich mich wieder



magicG

RE: Dynax 7D Objektive

#28 von Friedhelm , 16.06.2005 09:45

Hallo,

ich habe hier zu den unscharfen Bilder auch mal 'ne frage.
Eben habe ich von einem Kinderspielplatz ein paar Bilder gemacht,um später ein Puzzle draus zu machen.
Jetzt ist mir aufgefallen,je länger ich die Belichtungszeit einstelle desto unschärfer werden die Bilder.
Wetterlage bewölkt,das habe ich auch bei der Kamera so eingestellt,war mir zu Dunkel,dann habe ich auf manuell gestellt und Die Belichtungszeit verlängert, in 3 verschiedenen Einstellungen.Die Bilder wurden zwar heller aber auch unschärfer.
Woran kann das liegen?

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Dynax 7D Objektive

#29 von Dat Ei , 16.06.2005 09:56

Hey Friedhelm,

Ursache der Unschärfe kann ein Verwackeln oder die Bewegung des Motivs sein.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Dynax 7D Objektive

#30 von Friedhelm , 16.06.2005 12:26

Hallo Dat ei,

das Schliesse ich jetzt mal aus,ich habe dafür das 18-50 Sigma benutzt und auf die weiteste Entfernung gestellt,also Weitwinkel.AS ist auch eingeschaltet.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz