RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#1 von berlac , 27.09.2004 13:36

Hallo,

ich habe eine Dynax 3xi und dazu auch ein paar Objektive. Mich würde jetzt interessieren ob sich der Objektivanschluß innerhalb der Dynax Serie geändert hat.

Kann ich z.B. die vorhandenen Objektive auch an einer D7 oder insbsondere auch an einer Dynax 7D nutzen? Und umgekehrt, was ist mit den aktuell erhältlichen Objektiven von Minolta und Fremdherstellen (Sigma, Cosina). Funktionieren die auch noch an der Dynax 3xi?

Für die xi Serie gab es wohl auch spezielle xi Objektive. Habe allerdings kein xi Objektiv. Wenn ich das im Buch zur Dynax 3xi richtig verstehe, haben diese xi Objektive auch automatrisch (wie sie das auch immer anstellen) den Zoomauschnitt eingestellt (Autozoom). Hat Minolta hier zwischenzeitlich diese xi Funktionen wieder aufgegeben? Wobei, wenn ich diese xi Funktion richtig verstanden habe, erscheint sie mir eh überflüssig.

Wie sieht es mit Blitzgeräten aus. Läßt sich z.B. das Minolta 3600HS(D) auch an der Dynax 3xi betreiben? Funktioniert auch die Fernauslösung über die 3xi?



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#2 von JTH ( gelöscht ) , 27.09.2004 13:50

Hallo, ich habe alle meine Objektive von der 3xi auf die 800si mitgenommen. Kein Problem.

Das xi-Objektiv, welches ich noch hatte funktionierte auch einwandfrei, hierbei wurde auch die Brennweite im Sucher mit angezeigt.

Das mit dem automatischen Ausschnitt war so. Das Zoomen erfolgte über einen eingebauten Motor. Mir taugte dieses aber nicht. Das gute alte Drek- oder zur Not Schiebezoom ist mir sympathischer.

Gruß Martin



JTH

RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#3 von AndreasK ( gelöscht ) , 27.09.2004 14:03

Moin, moin,

ich habe noch ein 70-210, ein 28-135 und ein 50er von 1986 an einer Dynax 7 im Einsatz. Sind zwar nicht die schnellsten, funktionieren aber einwandfrei.

Gruß
Andreas (der hier ganz neu ist)



AndreasK

RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#4 von berlac , 28.09.2004 10:25

Zitat von JTH
Das mit dem automatischen Ausschnitt war so. Das Zoomen erfolgte über einen eingebauten Motor. Mir taugte dieses aber nicht. Das gute alte Drek- oder zur Not Schiebezoom ist mir sympathischer.


Also ich habe auch ein Power Zoom (35-80mm) genanntes Objektiv bei dem das Zoomen über einen Motor erfolgt. Das war wohl die billigste Lösung damals zur Kamera. Allerdings ist das kein xi Objektiv.

Ich zitiere einmal aus dem mir vorliegenden Buch, was ein xi Objektiv "besonderes" können soll:

"In dem Augenblick, in dem der Sensor am Suchereinblick die Dynax 3xi aktiviert hat, bekommt die automatische Brennweitenvorwahl den Objektabstand vom AF-System mitgeteilt. Auf der Grundlage dieser Informationen stellt das ASZ-Programm eine Objektivbrennweite ein, die für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Hauptobjekt und Umgebung sorgen soll."

Diese "automatische Brennweitenvorwahl" funktioniert mit der 3xi. Deren Sinn erschließt sich mir momentan nicht so ganz. Außerdem ermöglichen die xi Objektive, laut Buch, auch eine "Motivgrößenautomatik" und "Motivübersichtsfunktion", allerdings nur an der Dynax 7xi.

Mich würde einfach mal interessieren, ob von diesen xi Funktionen sich noch etwas in der aktuellen Minolta Produktlinie findet, oder ob das eher sinnlose Funktionen waren, die man nach der xi Reihe wieder augegeben hat.

Wie ist das eigentlich bei den aktuellen Zoom-Objektiven von Minolta. Verfügen die über einen Motor für den Zoom?



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.09.2004 10:54

Hallo!

Die heutigen Zoom-Objektive können nur mechanisch gezoomt werden.

Für mich waren die Zoom-Motor nur eine Spielerei, welche nie den Akzeptanz erreicht hat. Ich konnte mal mit solche Objektive mit 7xi arbeiten. Problem war, man überzoomt gerne und das Motiv war dann schon weg.
Die ganze xi-Reihe hat zu viele Featuren, welche heute nicht mehr vorhanden sind, oder wenigsten abschaltbar. Types Beispiel: Eye-Starter, dieser kann man in allen nachfolgender Serien abschalten.

Mit den Drehzoom der heutigen Objektiven kann man viel genauer zoomen und man ist genau so schnell, nein sogar schneller.

Gruss
Peter

PS: xi-Objektive sind an allen nachfolgende Modelle kompatibel, nur haben sie nicht mehr die volle Funktionalität. Es funktioniert nur noch der Motorzoom.




RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#6 von RainerT , 28.09.2004 11:29

ZITATTypes Beispiel: Eye-Starter, dieser kann man in allen nachfolgender Serien abschalten.[/quote]

Gott sei Dank. Ich habe ihn immer deaktiviert. Aber es gibt auch andere Meinungen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATMit den Drehzoom der heutigen Objektiven kann man viel genauer zoomen und man ist genau so schnell, nein sogar schneller.[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#7 von berlac , 28.09.2004 11:31

Zitat von Peter Lehner
PS: xi-Objektive sind an allen nachfolgende Modelle kompatibel, nur haben sie nicht mehr die volle Funktionalität. Es funktioniert nur noch der Motorzoom.


Habe eben auch gerade bei Minolta eine Objektivtabelle gefunden. Da steht dann folgendes:

"Alle AF-Zoom-xi-Objektive können an den Dynax-Kameras der xi- und si-Serie mit der motorischen Brennweitenverstellung benutzt werden. Mit den Dynax-Modellen 8000i, 7000i, 5000i, 3000i und den Modellen 9000AF, 7000AF und 5000AF kann das AF-Zoom xi-Objektiv 4-5,6/28-80mm und das Power-Zoom-Objektiv 4-5,6/35-80mm nicht verwendet werden. Alle anderen AF-Zoom-xi-Objektive können an den Dynax-Modellen 8000i, 7000i, 5000i, 3000i und den Modellen 9000AF, 7000AF und 5000AF mit folgenden Einschränkungen verwendet werden: Die motorische Brennweitenverstellung und die manuelle Scharfeinstellung sind nicht möglich."

Also scheint das bei mir vorhandene Power Zoom mit einigen Modellen nicht zu funktionieren. In der Dynax 7D Objektivliste ist es auch nicht aufgeführt. Aber O.K. Das super gute und teure Objektiv ist es eh nicht und es stimmt, der Motorzoom nervt eher als das er nützt. Übrigens, waren die Modelle 5000AF ... 9000AF und 3000i ... 8000i Nochfolgemodelle oder Vorgängermodelle der xi Serie?

Mein "Lieblingsobjektiv", das Minolta 28 mm, scheint ja noch so verkauft zu werden und wohl an jeder Dynax einschließlich der Dynax 7D zu funktionieren. Schön, damit sind mir eigentlich bisher die besten Landschaftsbilder gelungen.

Das Maginon Macro Zoom 70-210 dürfte wohl auch funktionieren. Aber das setze ich eh seltener ein.

Es geht mir eigentlich einfach um folgendes. Mittelfristig möchte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera leisten. Allerdings erst, wenn ich eine unter 1000 Euro bekommen kann. Ist halt die Frage ob ich hier auf Minolta setzen oder doch umsteigen soll.

Vorteil wäre, daß ich vorhandene Objektive weiter nutzen kann. Allerdings stellen die wie ich das jetzt so sehe keinen riesigen Wert da und das Power Zoom ist evtl. nicht nutzbar.

Andernfalls könnte ich mir, wenn ich bei Minolta bleibe, bald ein 17-35 mm Objektiv von Minolta oder von einem Fremdhersteller für Minolta kaufen, jetzt an der 3xi nutzen und später auch gut an einer Dynax 7D oder auch Dynax 5D falls es soetwas geben sollte. Für so ein Objektiv interessiere ich mich nämlich schon länger und wie ich sehe sollten die aktuellen Objektive auch an der 3xi funktionieren. Dazu noch ein gebrauchtes Minolta 50mm Objektiv, daß auch an der 3xi und evtl. der Dynax 7D nutzbar wäre. So wäre ein "schrittweiser" Umstieg möglich bzw. man könnte je nach Bedarf analog oder digital nutzen. Evtl. wäre ja auch noch eine gebrauchte analoge D7 als Ersatz für die 3xi drin. Das ist so mein Gedankengang. Muß aber nocheinmal darüber nachdenken, ob das so wirklich Sinn macht.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.09.2004 11:55

Gerade die ca. 50Euro für ein 1,7/50 sind gut angelegt, da es dann an der Dynax 7D zum 75er Portraitobjektiv mit sehr guter Abbildungsleistung wird.



toomuchpix

RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#9 von mts , 28.09.2004 12:10

Alle Minolta-Objektive dürften an allen AF-Minoltas (mal abgesehen von der APS-Vectis-Serie) funktionieren. Zwei Ausnahmen gibt es allerdings: Die für Profis zu entsprechenden Preisen rausgebrachten SSM-Objektive (bisher sind zweie auf dem Markt) erfordern eine Kamera neuer als die Dynax 9 (also eine Kamera jünger als von Ende 1998). Und bei den xi-Objektiven gibt es die oben erwähnten Einschränkungen.
Objektive mit der D-Bezeichnung sind uneingeschränkt rückwärtskompatibel, können ihren Vorteil des Entfernungs-Chips mit Kameras ab der Dynax 7 (also ab Ende 2000) ausspielen.
Mit der Dynax 7 D sollen alle Minolta-AF-Objektive (also auch die xi-Modelle) zusammenarbeiten, allenfalls die AS-Funktion lässt sich anscheinend nicht mit dem in der Fotowelt einmaligen Makro-Zoom-Lupenobjektiv 3x-1x (sowie unter Umständen auch nicht mit dem 16er Weitwinkel) verwenden.
Probleme könnten allenfalls ältere Objektive von Fremdherstellern mit neueren Dynax-Modellen geben, etwa Sigma räumt Probleme mit der Dynax 7 ein (sofern möglich, wird hier die Elektronik der Objektive kostenlos durch Sigma ausgetauscht).
Die neuen Minolta-Blitze sind ebenfalls rückwärtskompatibel, der 3600 HS(D) lässt sich also mit der Dynax 3xi verwenden. Lediglich bei Kameras aus Minoltas ersterAF- Generation (Minolta 5000, 7000 und 9000) ist ein Adapter notwendig, da diese Kameras einen anderen Blitzschuh haben. Die neuen Blitzgeräte können auf den alten Kameras freilich nur das, was auch die alteren Kameras schon konnten. Die ADI-Funktion lernt die 3xi natürlich mit einem ADI-tauglichen 3600 HS(D) nicht, ebensowenig die High-Speed-Synchronisation (HS), die drahtlose Blitzsteuerung mit TTL-Messung der 3xi funktioniert natürlich weiterhin.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#10 von berlac , 28.09.2004 12:21

Danke für die Antworten. Das mit dem Blitz habe ich eben auch im Minolta Prospekt gesehen. Da ist die 3xi sogar noch in der Tabelle aufgefühert.

Wenn ich bei Minolta bleibe, werde ich mir wohl als erstes einmal den 3600 HS Blitz "gönnen". Eigentlich habe ich mich wohl schon Pro-Minolta entscheiden. Aber wenn mir es jemand mit guten Argumenten (wie z.B. es wird nie eine digitale Speigelerefelx von Minolta unter 1000 Euro geben) ausreden will, nur zu. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#11 von berlac , 28.09.2004 12:29

Zitat von toomuchpix
Gerade die ca. 50Euro für ein 1,7/50 sind gut angelegt, da es dann an der Dynax 7D zum 75er Portraitobjektiv mit sehr guter Abbildungsleistung wird.


Das hört sich gut an. Außer der normalen "Knipserei" habe ich mich bisher nur mit der Landschaftsfotografie beschäftigt. Ich möchte aber jetzt einmal etwas mit Portrait experimentieren. Deshalb auch das Interesse an einem vernünftigen Blitz.

Leider ist das 1,7/50 an der 3xi da wohl nicht wirklich dafür geeignet. Ich werde daher ersteinmal mit den vorhandenen Objektiven auskommen müssen. Das 1,7/50 werde ich mir aber wohl schon einmal gebraucht besorgen. Es ist nicht teuer, was ich so bisher gelesen habe scheint es auch universell einsetzbar zu sein (z.B. wegen dem ähnlichen Blickwinkel wie die Augen) und mit dem 28mm Festbrennweite habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#12 von JTH ( gelöscht ) , 28.09.2004 12:34

Das mit den 50/1,7 ist eine weise Entscheidung. Die Normalbrennweite ist mir das Liebste Glas vor der Kamera.

Außerdem habe ich einmal Gelesen, daß das 1,7 deutlich schneller durchfokussiert als das 1,4er.



JTH

RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#13 von RainerT , 28.09.2004 12:46

ZITAT...daß das 1,7 deutlich schneller durchfokussiert als das 1,4er.[/quote]

Noch schneller?!? Ich find das 1,4/50 fokusiert schon super schnell.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#14 von JTH ( gelöscht ) , 28.09.2004 13:11

Thomas Maschke schreibt in seinem Buch über die 800si folgende Werte:

1,4/50: 0,60 Sekunden
1,7/50: 0,24 Sekunden

jeweils von 0,45 bis auf unendlich.



JTH

RE: Kompatibilität Objektive und Blitzgeräte

#15 von berlac , 28.09.2004 15:00

Übrigens, mal eine ganz andere Frage, könnt ihr Händler im Internet empfehlen die Minolta Zubehör anbieten? Also z.B. besagten 3600 HS Blitz.

Oder kann jemand einen Händler im Rhein-Main Gebiet (Mainz, Wiesbaden, Darmstadt oder zur Not auch Frankfurt) empfehlen?



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz