RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#1 von Friedhelm , 02.06.2005 21:38

Hallo zusammen,

Ich habe mir heute noch eine 1GB Compact Flash Karte zugelegt,jetzt habe ich mich gefragt wie gross die grösste Karte für die Dynax 7D sein darf.
Denn es gibt da noch die Micro Drive Karten mit 2-4 GB.
Wenn das geht,lohnt sich das,so eine grosse Karte anzuschaffen?

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#2 von Dynax 79 , 02.06.2005 21:46

Hallo Friedhelm,

Mein MD hat 2,2GB und funzt in der Dynax 7D reibungslos. Auch meine Sandisk UltraII mit 2GB arbeitet gut in der Dynax 7D. Und da die Kamera FAT32 geeignet ist sollten auch größere Speicherkarten/MDs eigentlich kein Problem sein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#3 von charder ( gelöscht ) , 02.06.2005 21:49

Hallo im Forum,
also mit der aktuellen Firmware sollte die Dynax 7D auch 2 und 4GB Karten nutzen können.
Ob man besser eine große oder zwei kleine Karten kauft, muss man selber entscheiden. Denn eine große Karte hat den Vorteil, daß man nicht so oft wechseln muss, aber wenn sie defekt ist, hat man keine zweite mehr. Dann empfehlen sich wieder zwei Karten.
Aber mit einer 1GB Karte sollte man normalerweise keine Probleme haben, außer man verwendet nur das raw Format, dann ist die Karte mal schneller voll.
Grüße



charder

RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#4 von Friedhelm , 02.06.2005 22:04

Danke für die schnellen Antworten,hat mir geholfen.

Wo gerade nochmal die Firmware erwähnt wurde,da habe ich so meine bedenken,habe hier im Forum schon darüber gelesen und traue mich da nicht so richtig dran,weil es da schon Probleme gab und ich möchte mein "Baby"nicht unbedingt nach Bremen schicken.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#5 von Chris und die Miezekatzen , 02.06.2005 23:05

Hallo! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

nur zur Info, wen es interessiert:

will man statt der Compactflash-Karte eine Secure-Digital (SD) oder MultiMedia-Karte (mmc), zusammen mit dem SD-CF-Kartenadapter SD-CF 1 von Minolta, verwenden, so funktionieren diese leider nur mit weitaus weniger Speicherkapazität (laut Zubehörliste der Dynax 7D):
SD-Speicherkarte: 8 – 512 MB
MultiMedia-Karte: 4 – 128 MB

Habe nämlich selbst noch große SD-Karten aus anderen Geräten und dachte "prima, holst Dir nur noch den Kartenadapter", war aber leider nichts. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Viele Grüße,
Chris...



Chris und die Miezekatzen  
Chris und die Miezekatzen
Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2005


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#6 von matthiaspaul , 03.06.2005 03:34

Zitat von Friedhelm
jetzt habe ich mich gefragt wie gross die grösste Karte für die Dynax 7D sein darf.


Ich kann Dir die Frage nicht bezogen auf die Dynax 7 D beantworten, andere
haben Dir aber schon einige nützliche Hinweise gegeben.

Falls Dich auch ein bißchen der Hintergrund dazu interessiert, möchte ich Dich auf
den folgenden Thread aufmerksam machen. Da hatte ich nämlich vor einiger Zeit
mal ein paar Überlegungen zu den grundsätzlichen Eckdaten angestellt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5986

Bislang hat noch niemand mit mehr als 4 GB getestet (oder zumindest nicht davon
berichtet), aber aller Wahrscheinlichkeit gibt es mindestens bis 8 GB keinerlei
Probleme. Sollte dann jemand Erfolg mit mehr als 8 GB melden, kann man
eigentlich davon ausgehen, daß Medien bis mindestens 128 GB (möglicher-
weise sogar noch weitaus mehr) mit großer Sicherheit akzeptiert werden.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#7 von Dynax 79 , 03.06.2005 07:55

Hallo Friedhelm,

ZITATWo gerade nochmal die Firmware erwähnt wurde,da habe ich so meine bedenken,habe hier im Forum schon darüber gelesen und traue mich da nicht so richtig dran,weil es da schon Probleme gab und ich möchte mein "Baby"nicht unbedingt nach Bremen schicken[/quote]

Warum solltest du wegen der Firmware die Kamera nach Bremen schicken? Die kannst du ohne Problem selbst aufspielen. Hast du noch 1.0 drauf? Lade dir die Firmware runter und lies die Anleitung genau dann sollte es eigentlich problemlos sein. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#8 von Olaf P. ( gelöscht ) , 03.06.2005 08:33

Doppelpost gelöscht



Olaf P.

RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#9 von Olaf P. ( gelöscht ) , 03.06.2005 08:35

*Doppelpost gelöscht*



Olaf P.

RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#10 von Olaf P. ( gelöscht ) , 03.06.2005 08:39

*Doppelpost gelöscht*



Olaf P.

RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#11 von Olaf P. ( gelöscht ) , 03.06.2005 08:52

Zitat von Chris und die Miezekatzen
...will man statt der Compactflash-Karte eine Secure-Digital (SD) oder MultiMedia-Karte (mmc), zusammen mit dem SD-CF-Kartenadapter SD-CF 1 von Minolta, verwenden, so funktionieren diese leider nur mit weitaus weniger Speicherkapazität (laut Zubehörliste der Dynax 7D):
SD-Speicherkarte: 8 – 512 MB
MultiMedia-Karte: 4 – 128 MB

Habe nämlich selbst noch große SD-Karten aus anderen Geräten und dachte "prima, holst Dir nur noch den Kartenadapter", war aber leider nichts.


@Chris

Also bei mir funktioniert eine Sandisk Ultra II 1GB tadellos mit dem Adapter.

Gruss, Olaf



Olaf P.

RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#12 von Friedhelm , 03.06.2005 15:19

Hallo,

wollte mir gerade die 1.10e Firmware auf die Dynax 7D laden und habe festgestellt das die Firmware schon drauf ist. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wegen den Speichermedien bin ich auch weitergekommen,und zwar ist bei der Dynax 7D nach oben anscheinend keine Grenze gesetzt.
@Charder,ich denke ich werde lieber ein paar kleine Karten nehmen als eine grosse,wenn eine kleine mit ein paar Bildern drauf kaputt geht ist das nicht so schlimm wie eine grosse mit vielen Bilder.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#13 von JayBee , 03.06.2005 15:28

Ohne das ich mich großartig mit der Dynax 7D auskenne (im Moment ist die Kamera uninteressant für mich), nur 'mal folgende Überlegung:

Kapazität CF- Karte = 1024 MByte
Dateigröße RAW = ca. 8,5 MByte (dieser Wert geistert durch viele Foren, ob er hinhaut, weiß ich nicht)

Also kriegst du da (laut dieser Rechnung) 120 Pics auf die Karte...

Ich würde mir noch eine kleine dazukaufen und von den großen die Finger lassen, denn wer weiß schon, wie hoch die Ausfallquote mit großen Karten ist...
Da lieber kleinere Karten (die sind zudem günstiger) und immer eine in Reserve...

Aber ich bin ja nur ein analogi...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#14 von Friedhelm , 03.06.2005 15:48

@JayBee,

hast schon recht,weil die grossen 4GB Micro Drive Karten eine kleine "Festplatte"besitzen könnte ich mir da schon eine hohe Ausfallrate vorstellen,denn Festplatten sind ja sehr empfindlich.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#15 von Dat Ei , 03.06.2005 16:04

Hey Friedhelm,

ich habe seit gut 2,5 Jahren ein 1GB-Microdrive im Einsatz, welches klaglos seinen Dienst verrichtet. Selbst einen Sturz aus gut einem Meter Höhe hat es weg gesteckt. Das MD ist nicht ganz so empfindlich, wie es oftmals in Foren beschrieben wird. Die letzten Speicherkarten, die ich gekauft habe, waren allerdings samtundsonders CF-Karten. Der immense Preisvorteil, den die Microdrives mal gegenüber den CFs hatten, ist mittlerweile stark geschrumpft, so daß ich heute lieber auf die stromsparenderen und deutlich performanteren CFs setze.
Als Ergänzung zu den Speicherkarten kann man auch mal über eine externe Speicherlösung mit einer Notebook-Festplatte nachdenken. Die neusten Geräte-Vorstellungen, wie die des PD70X, sind rasend schnell (1GB werden unter 2min kopiert) und bieten auch für einen Urlaub genug Reserven. Für 150,- bis 200,-€ bekommt man so heute schon eine prima Lösung mit 40-60GB Platz.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz