RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#16 von charder ( gelöscht ) , 03.06.2005 16:30

@Friedhelm,
ja, zwei Karten machen meist mehr Sinn und sind auch nicht teurer. Daher hast du dich schon richtig entschieden. Was für eine CF Karte hast du dir denn gekauft?
Grüße



charder

RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#17 von Jazzi , 03.06.2005 16:39

Also ich habe eine 4GB (80x) CF Karte von Fuji in meiner Dynax 7D, wurde automatisch FAT32 formatiert und sie funktioniert tadellos. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#18 von Friedhelm , 03.06.2005 17:38

Hallo,

die erste habe ich beim Kauf der Dynax 7D mitgenommen,eine "512MB Activ Compact Flash"und die andere habe ich von einem Bekannten, der macht in Computer der hat mir eine 1GB "Ultron Compact Flash" besorgt.
Habe beide ausprobiert und kann keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen,wie lange die halten wird sich noch rausstellen.

@DatEi,
Ich war am Dienstag mal im Pro-Markt,die hatten CF-Karten für teuer Geld und anschliessend im Real,ist meist etwas billiger wenn man was für den PC braucht,und habe dort mal nachgefragt was die bei denen kosten.
Die hatten keine,weil die noch zu teuer sind,erst in 4-5 Monaten weil die dann das Preisniveau von Real hätten,dass lässt ja noch hoffen.Für die 1GB Karte habe ich jetzt 75€ bezahlt,dann müssen die noch weiter runtergehen.

Wenn man so eine externe Lösung hat oder bevorzugt,hat man auch wieder mehr im Gepäck.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#19 von Dat Ei , 03.06.2005 21:45

Hey Friedhelm,

klar hat man dann mehr im Gepäck, aber früher oder später wird sich jeder Digitalphotograph die Frage stellen, wie er den nächsten Urlaub überstehen wird. Die externen Festplatten sind nicht sonderlich groß (z.B. PD70X 13,5cm*8,3m*3,3cm) oder schwer (~0,5kg) und bieten wirklich eine sehr gute Alternative zum Laptop, den ich wahrlich nicht mit in den Urlaub nehmen möchte.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#20 von Zirkon , 03.06.2005 22:19

Zitat von Dat Ei
klar hat man dann mehr im Gepäck, aber früher oder später wird sich jeder Digitalphotograph die Frage stellen, wie er den nächsten Urlaub überstehen wird. Die externen Festplatten sind nicht sonderlich groß (z.B. PD70X 13,5cm*8,3m*3,3cm) oder schwer (~0,5kg) und bieten wirklich eine sehr gute Alternative zum Laptop, den ich wahrlich nicht mit in den Urlaub nehmen möchte.


Das PD70X liest sich wirklich prima, mal gespannt, wanns den lieferbar ist.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#21 von Friedhelm , 03.06.2005 23:39

Kann ich das jetzt so verstehen das man das PD70X mit einem Kabel an der Kamera verbindet, mit sich rumträgt und dann Fotografiert oder kann ich die im Hotelzimmer lassen und meine Karten später draufkopieren um nur als "Ablage"benutzen.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#22 von Dat Ei , 03.06.2005 23:45

Hey Friedhelm,

die externen Festplatten-Speicher dienen nur als Ablage, d.h. eine Karte brauchst Du mindestens. Du kannst sie dank der Akkus und des Kartenslots unterwegs nutzen, oder aber das Gerät im Hotel lassen. Ein direktes Verbinden von Kamera und Festplatten-Speicher geht nicht. Der PD70X sei hier nur als Beispiel genannt. Es gibt auch andere, äquivalente Lösungen wie die X-Drives, den Phototainer, die Nixvues etc. pp.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#23 von Neki , 04.06.2005 00:18

Zitat von Dat Ei
die externen Festplatten-Speicher dienen nur als Ablage, d.h. eine Karte brauchst Du mindestens. Du kannst sie dank der Akkus und des Kartenslots unterwegs nutzen, oder aber das Gerät im Hotel lassen.
>> Ein direktes Verbinden von Kamera und Festplatten-Speicher geht nicht.<<
Der PD70X sei hier nur als Beispiel genannt. Es gibt auch andere, äquivalente Lösungen wie die X-Drives, den Phototainer, die Nixvues etc. pp.


Mir sind in letzter Zeit in Katalogen häufiger Geräte, auch mobile Festplatten/-gehäuse, aufgefallen, die mit "USB2 on-the-go" bezeichnet sind. Dieses System wurde so beschrieben, als könne man ein beliebiges USB-Gerät anschliessen und dessen Daten überspielen. Man müßte also NICHT die Karte in das Festplattengehäuse einsetzten, sondern könnte die Kamera direkt an das Teil anschliessen.
Genaue Gerätetypen weiss ich nicht, und ich habe das auch noch nie live gesehen oder getestet. Bin mir auch nicht sicher, wieviel das bringt. Praktisch ist doch eigentlich: eine karte vollmachen, in die festplatte stecken & überspielen, derweil mit der zweiten weiterknipsen und, wenn die dann voll ist, wieder gegen die erste austauschen...
Andererseits: bei wirklich wichtigen Bildern sollte man vielleicht sicherheitshalber die Daten überspielen, die Karte allerdings nicht löschen, sondern wegpacken, und die nächste vollmachen.

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#24 von Dat Ei , 04.06.2005 09:23

Hey Neki,

ja, es gibt ein paar wenige Speicherlösungen, die mit USB-on-the-go werben. Neben der erhöhten Problematik der Kompatibilität, der suboptimalen USB-Performance vieler Kameras, stelle man sich auch mal das Prozedere livehaftig vor. Da steht man nun in der Pampa und verbindet Kamera und Speicher mittels eines Kabels, was zumindest an einer Seite einen äußerst filigranen Stecker besitzt. Neee, das ist nicht mein Ding. Da packe ich lieber die Speicherkarte aus der Kamera und schieb sie kurz in den externen Speicher.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#25 von Friedhelm , 04.06.2005 11:47

Hallo,

ich habe heute die Brenner Foto Zeitung April-Juni geholt und da sind diese Datenspeicher drin.Die sind sogar mit Display und mit verschiedenen Karten zu benutzen.
Die Preise gehen gerade so,aber ich denke die werden noch billiger.

Gruss



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#26 von Dynax 79 , 04.06.2005 13:26

@Jaybee

ZITATIch würde mir noch eine kleine dazukaufen und von den großen die Finger lassen, denn wer weiß schon, wie hoch die Ausfallquote mit großen Karten ist...[/quote]

Das trifft aber bestenfalls auf MDs zu. Bei CF ist das völlig egal welche Speichergröße du nimmst, weil hier alle Karten ins selbe Gehäuse kommen. Limitierender Faktor ist bei CF die Grundfläche des Speicherchips. Je größer die Packungsdichte auf dem Chip desto höher die Kapazität aber bei gleicher Grundfläche.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#27 von Dynax 79 , 04.06.2005 13:29

@ Zirkon und Friedhelm,

ZITATDas PD70X liest sich wirklich prima, mal gespannt, wanns den lieferbar ist.[/quote]

Ließ doch mal meinen Erfahrungsbericht zum Dip Wiesel, der ist baugleich mit dem PD70X. Lesen tut er sich gut, aber dann... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#28 von Dat Ei , 04.06.2005 13:39

Zitat von Dynax 79
ZITATDas PD70X liest sich wirklich prima, mal gespannt, wanns den lieferbar ist.



Ließ doch mal meinen Erfahrungsbericht zum Dip Wiesel, der ist baugleich mit dem PD70X. Lesen tut er sich gut, aber dann... [/quote]
Hey Dynax,

diese Aussage ist falsch. Der Dip Wiesel ist weitestgehend baugleich zum PD7X, aber nicht zum PD70X. Der PD70X ist ein nagelneues Gerät, das den Nachfolger des PD7X darstellt und sich erst seit einer Woche in der Auslieferung befindet. Einige Schwachpunkte des PD7X, wie z.B. die Kunststoff-Scharniere oder der fehlende zweite Spannungsregulator, wurden beim PD70X abgestellt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#29 von Dynax 79 , 04.06.2005 14:10

Hallo Datei,

ZITATEinige Schwachpunkte des PD7X, wie z.B. die Kunststoff-Scharniere oder der fehlende zweite Spannungsregulator, wurden beim PD70X abgestellt.[/quote]

Sorry da hab ich wohl nicht richtig gelesen.
Na hoffentlich habe sie auch eine SW dazugepackt die gelegentlich eine Speicherkarte liest.
Man kann nur hoffen, daß das nicht der gleiche Dreck ist den ich hatte!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Wieviele GB in Dynax 7D?

#30 von Dat Ei , 04.06.2005 14:13

Zitat von Dynax 79
Na hoffentlich habe sie auch eine SW dazugepackt die gelegentlich eine Speicherkarte liest. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Man kann nur hoffen, daß das nicht der gleiche Dreck ist den ich hatte! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Hey Dynax,

welche Probleme hattest Du? Die Erfahrungen von Bekannten als auch in diversen Foren (z.B. dpreview) klangen alle recht positiv. Die monierten Punkte hatte ich ja oben angesprochen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz