RE: Dynax analog mit SAM und SSM

#1 von u. kulick , 16.02.2011 18:50

Hallo

Wer moderne vollformatige SAM/SSM-Objektive hat, aber die Sonys fürs "Vollformat" nicht im Budget unterkriegt, hat im Kleinbildformat eine vollwertige Alternative von Minolta für alternative Nutzung dieser Objektive. Allerdings gibt es die Kameras dafür fast nur noch gebraucht. Immerhin, die letzte gute Dynax ist SAM/SSM-fähig, die Dynax 60, und ebenso die heute noch über alles gelobten Dynax 7 und Dynax 9 (und Dynax 9Ti sowieso) . Ein paar der billigeren sind auch noch im Pool, aber da muss man schon ganz genau hinschauen wieviel oder wie wenig man da bekommt. Da hilft Michael Hohner's Liste http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php , man beachte zunächst die Spalten "supported lenses" und "AF sensors", und dann die anderen bei den SAM/SSM-fähigen Gehäusen.

Ich bin z.Zt. zufrieden mit meiner Dynax 5D, um aber eine zukünftige Anschaffung eines kleinbildformatigen SAM-Objektives vorzubereiten, habe ich mir eben noch eine Dynax 60 dazu bestellt. Dann werde ich das Objektiv auch "vollformatig" nutzen können bei gleichartigem schnellen AF wie bei der 5D. Glücklicherweise hab ich bereits CR2 Akkus.

Herzlichen Gruß, Uwe


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Dynax analog mit SAM und SSM

#2 von HorstE , 16.02.2011 19:01

ZITAT(u. kulick @ 2011-02-16, 18:50) Hallo

... und ebenso die heute noch über alles gelobten Dynax 7 und Dynax 9 (und Dynax 9Ti sowieso) ...[/quote]
... aber nur nach SSM-Update!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Dynax analog mit SAM und SSM

#3 von fwiesenberg , 16.02.2011 19:41

ZITAT(HorstE @ 2011-02-16, 20:01) ZITAT(u. kulick @ 2011-02-16, 18:50) Hallo

... und ebenso die heute noch über alles gelobten Dynax 7 und Dynax 9 (und Dynax 9Ti sowieso) ...[/quote]
... aber nur nach SSM-Update!

Gruß Horst
[/quote]

D7 unterstützt serienmäßig SSM. D9 und D9ti brauchen für SSM das Update.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax analog mit SAM und SSM

#4 von u. kulick , 17.02.2011 20:01

Alles richtig, siehe http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27554

Das gibt auch einen Hinweis darauf, welches Objektiv da wohl noch auf meiner Wunsch-Liste steht


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


   

Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?
Standardzoom zur Minolta Dynax 500si super

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz