RE: Etwas seltsame Frage: Verschlusszeitkontrolle

#1 von junky ( gelöscht ) , 05.07.2003 23:18

Hallo erstmal Ihr alle, ich bin neu hier...

Ich weiß das sich diese Frage etwas dusselig anhört, aber ich habe meine Dimage 7i noch nicht allzu lange und das Manual schweigt sich zu meinem Problem aus.

Bevor ich auf die Dimage 7i umgestiegen bin hatte ich eine Fuji Finepix S602, darauf beziehe ich mich jetzt auch, weil ich es nicht anders zu erklären vermag.

Ich habe ein Problem mit der Verschlußzeit der Dimage bei relativ wenig Licht. Habe ich damals mit der S602 einen Baum fotografieren wollen, der sich vom "fast" dunklen Horizont noch abhebt, so fokussierte ich diesen Baum und löste aus. Die Finepix stellte die Verschlusszeit trotzdem sehr knackig kurz ein und ich sah das Bild so, wie ich es auch mit meinen Augen sah. Da stand ein Baum, der sich nur halb merklich vom Hintergrund absetzte.

Jetzt versuchte ich dasselbe mit der Dimage! Also wieder ein Baum, der sich vom dunklen Horizont nur wenig abhob. Ich fokussierte den Baum und löste aus. Die Dimage wählte aber solch eine lange Verschlusszeit, das ich gar keine Chance hatte das Bild nicht zu verwackeln. Heraus kam etwas sehr "futuristisches".

Also versuchte ich die Verschlusszeiten manuell einzustellen und die Kamera die Blende wählen zu lassen, ging nicht warum auch immer. Blende gewählt, Verschlusszeit ausrechnen lassen, wieder 10s "Verwackelfoto".

Ich bin vielleicht zu dusselig dazu, aber wie schaffe ich es denn einfach ein Bild im Halbdunkel so aufzunehmen, wie ich es gerade sehe? Ich will es ja dunkel haben, ich will "manchmal" ohne Blitz arbeiten. Kurz gesagt, die Kamera soll einfach nur kurz auslösen und trotzdem scharfe Fotos machen...

Mache ich was falsch? Dasselbe passiert mir auch bei diffusem Licht im Auto, oder wenn man allgemein wenig Licht hat! Meine alte Kamera nahm die Bilder so auf, wie ich sie sah, halt halbdunkel aber trotzdem scharf. Die Dimage will (was ja auch gut ist) das max. an Licht ergattern was sie bekommt, nur manchmal paßt das eben nicht!

Kennt jemand einen Trick?



junky

RE: Etwas seltsame Frage: Verschlusszeitkontrolle

#2 von TPuetter ( gelöscht ) , 05.07.2003 23:35

Hallo!

Also ich habe meine Dimage auch noch nicht lange aber ich würde es so machen

1. Kamera auf Modus M (manuelle Belichtungseinstellung) stellen, dann kannst du die Verschlußzeit wählen
2. und das Digital Effect Rad auf AV (Belichtung) stellen und durch drücken der Taste und drehen des Einstellrades kann man die Blende wählen!

oder du Stellst sie auf S ( Blendenautomatik) und wählst mit dem Einstellread die Zeit vor!

Probiers mal!

Gruß Torsten



TPuetter

RE: Etwas seltsame Frage: Verschlusszeitkontrolle

#3 von fresch , 06.07.2003 11:15

Die beste Möglichkeit ist der M-Modus deiner Dimage. So kannst du schon im Sucher das Bild so sehen wie es später auch gespeichert wird.

Das sollte genügen um 1. eine möglichst kurze Verschlußzeit zu wählen, evtl. ein Einbeinstativ anschaffen, besser Dreibein plus Fernauslöser.
2. du probierst solange Zeit-/Blendenkombinationen bis das Bild so im Sucher zu erkennen ist wie du es haben willst.

Wenn du im M-Modus fotografierst kannst du über das vordere Einstellrad die Verschlußzeit verändern und im Sucher schon sehen wie sich die Belichtung verändert. Nach Druck auf den voreingestellte AV Knopf an der linken Seit unten veränderst du mit dem vorderen Einstellrad die Blende.

Und evtl. den AF abschalten und manuell fokussieren. Kontrolle mit der Sucherlupe falls das Bild im Sucher schwer zu beurteilen ist.

Einfach mal ausprobieren.



fresch  
fresch
Beiträge: 92
Registriert am: 08.05.2003


RE: Etwas seltsame Frage: Verschlusszeitkontrolle

#4 von mm22mm ( gelöscht ) , 08.07.2003 06:45

Hi,

zunächst stimmt all das, was meine Vorgänger gesagt haben. M-Modus, Autofokus aus, 3-Bein-Stativ und Fernauslöser (bei Foto Oehling biller als bei Ebay). Für die Belichtungsmessung solltest Du Spot nehmen, um den Wert ungefähr zu bestimmen.

Im P. S oder A-Modus versucht Minolta immer so viel wie möglich Umgebungslicht mit ins Bild zu bringen. Das führt, selbst bei Blitzaufnahmen im Weitwinkelbereich zu Belichtungszeiten von 1/20 sek und damit zu Verwacklungen. Generell hier also NICHT P-Modus verwenden, sondern S- oder M-Modus. Was die Schärfe anbelangt, so wird der Phasenkontrast zur Beurteilung herangezogen, Objekte mit wenig Kontrast, sehr helle und sehr dunkle Objekte können eigentlich nicht sauber automatisch scharf gestellt werden. In Deinem Fall ist es einfach: Maximales Weitwinkel und Entfernung auf Unendlich.

Du brauchst wegen all der Kalamitäten Deiner Finepix nicht nachtrauern, sie hat das Bild im Rahmern ihrer Möglichkeiten gemacht und das lag gerade auch im Bereich Deiner Erwartungen. Im übrigen macht die Person hinter der Kamera das Bild und da hast Du mit der Minolta erheblich mehr Freiheiten Dein Bild zu gestalten.

Viel Erfolg bei Deinen nächtlichen Fotopirschs wünscht Dir

dieter



mm22mm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz