RE: Seltsame Bildfehler

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 08.10.2005 09:26

Hallo, bei einem Tmax, den ich kürzlich entwickelt habe, sind sehr seltsam aussehende Bildfehler aufgetreten, ein ca. 4x4mm großes Dreieck am linken oberen Rand des Negatives ist weiß geblieben. In diesem Dreieck ist das Negativ nur ganz minimal grau, erkennen kann man aber gar nichts mehr. Komisch ist aber vor allem die Form. Zur Seite des Bildes hin ist der Rand des Fleckes unregelmäßig geformt, am Rand des Negatives ist er aber schnurgerade zu Ende. Beim nächsten Bild ist der Fehler dann wieder auf der linken Seite, rechts sieht man rein garnichts. Ich habe leider keinen Scanner also kann ich euch nur eine Skizze aus Paint zur Verdeutlichung zeigen, aber in diesem Forum kann man offenbar keine Bilder uploaden, wie soll ich das machen?
Ich frage mich, ob das mit dem Verschluss zusammenhängen könnte, denn die Bedingungen waren hier extrem, ich habe auf ca. 3500m Höhe bei strahlendem Sonnenschein direkt in den Schnee fotografiert. Der Belichtungsmesser meiner X-700 meldete bei Blende 16 schon weniger als 1/1000 sec. Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass die 700 in A auch mal 1/2000 packt, könnte es vielleicht daran liegen, dass der Verschluss bei dieser kurzen Zeit versagt hat? Es kommt nämlich tatsächlich nur bei Bildern mit extremen Lichtverhältnissen vor.



Tetrapak

RE: Seltsame Bildfehler

#2 von Andreas+ ( gelöscht ) , 08.10.2005 22:26

Mmmh..,
ein (nur) etwa 4 mm x 4 mm großes Dreieck ist eigentlich untypisch für einen Verschluß in Kurzzeitbelichtung.

Ansonsten bin ich auch ratlos.



Andreas+

RE: Seltsame Bildfehler

#3 von Nafets ( gelöscht ) , 08.10.2005 23:12

Hallo Tetrapak,
der Verschluß der x-700 läuft horizontal ab, (ich denke von rechts nach links) wie soll da ein Dreieck entstehen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kann es sein das es sich um Reflexionen handelt, hattest Du zusätzliche Filter vorgeschraubt von denen die "Spiegelung" verursacht werden konnte?ZITATaber in diesem Forum kann man offenbar keine Bilder uploaden, wie soll ich das machen?[/quote]Du kannst in der Mitgliedergalerie Bilder einstellen, für solche Zwecke einfach die Testkategorie verwenden, allerdings erfordert die Galerie eine extra Anmeldung.



Nafets

RE: Seltsame Bildfehler

#4 von Tetrapak ( gelöscht ) , 09.10.2005 08:48

Zitat von Nafets
Du kannst in der Mitgliedergalerie Bilder einstellen, für solche Zwecke einfach die Testkategorie verwenden, allerdings erfordert die Galerie eine extra Anmeldung.


Ok, das werde ich machen. Ich kann aber mangels Scanner nur eine Paint-Skizze uploaden.

Filter hatte ich keine, Objektiv war MD 1,4/50mm



Tetrapak

RE: Seltsame Bildfehler

#5 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2005 09:33

Hast keinen Kollege, welche einen Scanner besitzt? Das wäre die einfachere Lösung, als ein Paintshop-Bild.

Ich bin gespannt auf dein Bild!

Gruss
Peter




   

Farbglanz und Sauter/München
Filmempfehlung: Farbnegativ für Griechenland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz