RE: Fragen über Fragen...

#1 von JayBee , 11.11.2004 01:49

Ja, hallo erstmal...

Zuerst möchte ich etwas zu meiner Person schreiben, schließlich bin ich neu hier. Also...

Ich bin 30 Jahre alt und wohne in der Kurpfalz (vor 4 Jahren zugezogen). Beruflich bin ich täglich auf Achse. Deshalb bleibt auch sehr wenig Zeit, sich intensiv mit einem Hobby zu beschäftigen.

Mein System beteht aus den nebenstehenden Elementen, welche ich zwischenzeitlich 'mal bei eBay verticken wollte, weil ich mir eine kleine Digiknipse angelacht hatte.
Allerdings wurde (werde) ich mit der nicht richtig froh...
Deshalb habe ich mich entschlossen, doch wieder die analoge Technik zum Einsatz zu bringen, weil ich der Meinung bin, daß die analoge Technik ein paar mehr Möglichkeiten bietet als die digitale...
Aber das sehen andere sicherlich ganz anders...

Ich möchte die Community hier um ehrliche Statements und Anmerkungen zu folgenden Fragen bitten: Was haltet Ihr von meinem System?Gibt es noch ein Objektiv, das "unbedingt" vonnöten ist?Ist ein Blitz unbedingt notwendig?Zu Frage 1: Mir ist vollkommen bewußt, daß mein System schon etwas "betagter" ist, aber ich bin so lange aus dem "anspruchsvollen" Segment raus, daß die Cam durchaus durchaus noch (wieder) als "Einsteigermodell" gilt...
Zu Frage 2: Ich möchte (nachdem ich die Kamera wieder kennengelernt habe) meine Schwerpunkte auf Stilleben und Avaiable Light- Fotografie legen. Dies sind zwei Themenbereiche, die mich besonders faszinieren. Nacht- und Naturaufnahmen sollen auch 'mal vorkommen. An Personenfotografie habe ich nicht so das ausgeprägte Interesse.
Zu Frage 3: Bin mir da wirklich nicht sicher, aber kann man nicht die Lichtschwächen eventuell durch ein Verlängern von Verschlußzeiten ausgleichen? Mir ist klar, daß die Zooms nicht sondrlich lichtstark sind...

Ich freue mich auf eure Antworten.

MfG B.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fragen über Fragen...

#2 von manfredm , 11.11.2004 08:51

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
ZITATWas haltet Ihr von meinem System?[/quote]
Die 500si, mit 35-70mm und 70-210mm ist sicher eine vernünftige Grundausstattung, mit dem 1,7/50mm hast Du ein erstes "Schmankerl" dazu.
ZITATGibt es noch ein Objektiv, das "unbedingt" vonnöten ist?[/quote]
Für Available light wirst Du vielleicht noch weitere lichtstarke festbrennweiten wollen, zu Deinen vorhandenen Objektiven würde vielleicht ein 2,0/28mm passen, vielleicht ein 100mm, entweder ein 2,8/100mm Makro, oder ein (nur noch gebraucht erhältliches) 2,0/100mm.
ZITATIst ein Blitz unbedingt notwendig?[/quote]
Eher nicht, für Stilleben wirst Du eh ein Stativ benötigen, genauso bei Nachtaufnahmen und Makros, bei available Light (wie der Name sagt) brauchst Du auch keinen Blitz. Beim Einsatz eines Statives kann man natürlich mangelnde Lichtstärke durch lange Verschlußzeiten kompensieren - wenn das Motiv auch still hält und nicht eine geringe Schärfentiefe gewünscht wird.
Viel Spaß!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragen über Fragen...

#3 von o.stumpf , 11.11.2004 09:04

Hallo Newbie,
Wie zufrieden bist du denn selbst mir deiner Ausrüstung? hast du das Gefühl, dass die Kamera dich einschränkt? Fehlen dir irgendwelche Funktionen? Die 500si gilt zwar nicht als Poweruser-Modell, aber sie bietet viele manuelle Eingriffsmöglichkeiten und kann somit für mehr als nur Knipsen benutzt werden.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragen über Fragen...

#4 von minca , 11.11.2004 09:56

Hallo B.,

meiner Meinung nach bist du mit deiner Ausruestung erstmal gut bedient. Benutze sie also mal wieder ausgiebig, dann wirst du merken, was dir noch fehlt. Ich nehme an, es werden lichtstarke Festbrennweiten sein. Das Objektiv, welches ich am haeufisgten benutze, ist ein 90mm 1:2.8 Makro. Aber da hat jeder andere Favoriten.

Falls du noch kein Stativ besitzt, hast, besorg dir ein stabiles mit gutem Kopf. Ob Kugel oder Neiger ist Geschmackssache. Stativtechnik, im Gegensatz zur Kameratechnik, veraltet nicht, daher ist ein Stativ eine Anschaffung fuers Leben und sparen an dieser Stelle lohnt sich nicht.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Fragen über Fragen...

#5 von JayBee , 11.11.2004 10:21

Danke für den netten Empfang.

@ manfredm & minca
Stativ (e) hab' ich noch: 'N Dreibein von Hama und ein Einbein von Cullman mit Erdspieß und Kugelkopf. Das Einbein wurde aber nicht oft verwendet...
Danke für die Tips bzgl. der "fehlenden" Objektive. Es soll auf jedenfall noch eine lichtstarke 100er oder 135er Festbrennweite dazukommen. Aber das Weihnachtsgeld ist schon weg, deshalb muß ich noch etwas warten (was ich bei den Wetter z. Zt. gerne auf mich nehme)...
Ein Weitwinkel ist erstmal nicht sooo nötig...

@ o.stumpf
Die Kamera an sich ist genau das Richtige für mich. Insofern bin ich überaus zufrieden. Was mir fehlt ist ein Fernauslöseranschluß.

@ all
Ich hatte neulich das Glück, bei eBay das Buch zur Dynax 500si von Thomas Maschke zu ersteigern.
Es war ein guter Kauf...
Allerdings bin ich da auf eine Sache gestoßen:ZITATDer Vergleich unterschiedlicher Blendenwerte wird mit Hilfe der Abblendtaste der 500si möglich.[/quote]Nachzulesen auf Seite 153, 2. Abschnitt...

Also ich habe an meiner Dynax keine solche Taste gefunden. Wäre aber froh, wenn sie eine hätte...

MfG B.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fragen über Fragen...

#6 von o.stumpf , 11.11.2004 10:29

Der fehlende Anschluss für das Auslösekabel schon schon doof. Vielleicht kannst du dir ja mit dem Selbstauslöser behelfen. Ich mache das immer so, wenn ich das Kabel mal wieder daheim vergessen habe. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn du oft mit dem Stativ und Kabelauslöser arbeitest, dann ist sicher auch eine Spiegelvorauslösung für dich interessant. Die hilft, Verwacklungen bei Verschlusszeiten zwischen 1/15 und 1 Sekunde durch den Spiegelschlag zu vermeiden. Leider bietet Minolta die SVA nur bei der 7, 7D und der 9.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragen über Fragen...

#7 von o.stumpf , 11.11.2004 10:35

Die 500si und 505si Reihe hat keine Abblendtaste (Klick).
Das ist ein richtig dicker Minuspunkt für diese Kameras. Makrofotografie macht dann nicht so viel Spass.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragen über Fragen...

#8 von ingobohn , 11.11.2004 10:36

Zitat von Der_Newbie
Also ich habe an meiner Dynax keine solche Taste gefunden. Wäre aber froh, wenn sie eine hätte...


Meines Wissens hat die 500si doch gar keine Abblendtaste... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

EDIT: die Viernheim-Bande war schneller... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fragen über Fragen...

#9 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2004 10:45

Zitat von Der_Newbie
Allerdings bin ich da auf eine Sache gestoßen:ZITATDer Vergleich unterschiedlicher Blendenwerte wird mit Hilfe der Abblendtaste der 500si möglich.

Nachzulesen auf Seite 153, 2. Abschnitt...

Also ich habe an meiner Dynax keine solche Taste gefunden. Wäre aber froh, wenn sie eine hätte... [/quote]
Hallo B.

Willkommen im Forum! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ich weiss nicht ob die 500si einen Abblendtaste besitzt. Wenn einer vorhanden wäre, wäre sie vorne unten rechts, beim Bajonet. Der Knopf ist nicht beschriftet.

Ohne Fernauslöser-Anschluss kann man die Langzeitaufnahmen schlecht bewerkstelligen. Da würde ich nach einem Dynax 700si oder einen 800si ausschau halten, eventuell sogar einen 505si Super. 505si und 505si Super sind die direkte Nachfoger von 500si, welche den fehlenden Fernauslöser-Anschluss ausmerzte und die Autofokusgeschwindigkeit erhöht wurde.

Gruss
Peter

Edit: Oliver und Ingo sind wieder mal schneller!




RE: Fragen über Fragen...

#10 von Andrew R. ( gelöscht ) , 11.11.2004 11:10

Hat dann das Buch einen Fehler? Oder arbeiten die Buchautoren mit "Vorserienmodellen"? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

--



Andrew R.

RE: Fragen über Fragen...

#11 von manfredm , 11.11.2004 11:26

ZITATOhne Fernauslöser-Anschluss kann man die Langzeitaufnahmen schlecht bewerkstelligen.[/quote]
Na ja, laßen wir die Kirche mal im Dorf!
-Wenn die Kamera (mit einem eher leichten Objektiv) direkt auf dem Stativ sitzt, und
- Die Belichtungszeiten nicht gerade im Bereich ~1/8s-1/2s ist, braucht man den el. Kabelauslöser nicht.
Wenn wirklich Verwacklungsgefahr besteht, hilft der Selbstauslöser.
Natürlich sind Verbauslöser und Spiegelvorauslösung weitere Pluspunkte, aber es geht gut auch ohne. Die Situation ändert sich, sobald man ein Teleobjektiv über dieStativschelle des Objektives am Stativ befestigt.
Ein guter Link: Scharfe Fotos Von Stabilisatoren und der Spiegelvorauslösung von Fritz Pölking



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fragen über Fragen...

#12 von JayBee , 11.11.2004 12:29

Ich dachte schon, ich sei blind, weil ich die Abblendtaste nicht gefunden hatte...

Bzgl. der Fern- oder Drahtauskösung habe ich etwas gegooooogelt und dabei untenstehendes Bild gefunden:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehr...m4/drahtaus.gif' target='_blank
Ich glaube, so kann man sich gut behelfen...

Vielleicht leiste ich mir irgendwann einen anderen Body, aber erstmal den Wiedereinstieg schaffen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fragen über Fragen...

#13 von mts , 11.11.2004 12:46

Zitat von Der_Newbie
Ich dachte schon, ich sei blind, weil ich die Abblendtaste nicht gefunden hatte...

Bzgl. der Fern- oder Drahtauskösung habe ich etwas gegooooogelt und dabei untenstehendes Bild gefunden:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehr...m4/drahtaus.gif' target='_blank
Ich glaube, so kann man sich gut behelfen...

Vielleicht leiste ich mir irgendwann einen anderen Body, aber erstmal den Wiedereinstieg schaffen...


Hier bei Brenner gibt es auch noch eine andere Möglichkeit. Da muss man nicht so viel basteln.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fragen über Fragen...

#14 von rsorgner , 11.11.2004 21:12

... hättest Du eine 505si super, hättest Du einen Fernauslöser-Anschluß ... und dann müßtest Du nicht tricksen. Bei den heutigen Preisen, könntest Du sowas ohne größeren Aufwand aus der Bucht angeln



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Fragen über Fragen...

#15 von Goodspeed , 12.11.2004 00:00

ZITATBeruflich bin ich täglich auf Achse. Deshalb bleibt auch sehr wenig Zeit, sich intensiv mit einem Hobby zu beschäftigen.[/quote]
Aber "ständig auf Achse" und "Fotografie als Hobby" passen doch prima zusammen: Man sieht täglich was neues und überall gibt es lohnende Motive. Kamera ins Standardberufsgepäck - und wenn was auffällt: draufhalten und abdrücken!

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz