RE: Proleme bei indirektem Blitzen

#1 von arnold , 17.05.2005 17:05

Hallo Minolta Freunde!

Ich bin neu hier ins Forum, habe bis Heute nur mitgelesen, und möchte jetz auch eine Frage stellen. Ich bitte om Verzeihung für mein Deutsch, den es ist nicht meine Muttersprache (bin Holländer). Lesen ist OK, aber schreiben ist doch nicht so leicht!

Dieses Wochenende habe ich experimentiert mit meine Kamera (Dynax 7) und blitz (5600HS). Alles ohne Film, Kamera eingestellt auf Manual - 1/125 - F5,6.
Folgendes ist mich aufgefallen:

Test1:
Direct-Blitz - abstand zum Object: ungefähr 3m. Gebrauchtes objectiv: 24-105 (D) zoom, eingestellt auf 50mm.
Auf der display des Blitzes lese ich: HSS - TTL - Bereich: 0.7 bis 10.00 meter.
Mache Ich ein Foto, blinkt im Kamerasucher nach der Aufnahme die Blitzanzeige und am Blitzgerät leuchtet auf: OK.
Also: Beleuchtung war OK.
Alles Klar!

Test2:
Gleiche Bedingungen, nur blitze Ich indirect. Abstand zur weissen Zimmerdecke ist ungefahr 2m. Auf der display steht nicht mehr HSS und auch den Bereich wird nicht mehr angezeigt (wie erwartet). Ich nehme ein Foto und höhre dass die volle Leistung gegeben wird, aber die Kontrolleuchte im Sucher leuchtet nicht auf. Also: keine correcte Beleuchtung.
Fremd, oder?
Nehme ich eine nicht D-zoom (28-85) ist das Endergebnis dasselbe: falsche beleuchtung.

Test3:
Gleiche Bedingungen. Indirecter Blitz, aber jetzt mit ein 1,7/50mm objectief (Minolta). Und was merke ich: Controlleuchte im Sucher blinkt, und am display des Blitz lese ich OK.
Also: Beleuchtung war OK. (Objectief eingestellt auf F5,6)

Wie kann das?

Tests mit ein 5400HS und 3500xi Blitz ergaben die gleiche Resultaten.

Gruss,
Arnold



arnold  
arnold
Beiträge: 5
Registriert am: 07.01.2005


RE: Proleme bei indirektem Blitzen

#2 von HorstE , 17.05.2005 17:14

Hallo Arnold,
/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> im Forum. Bin gerade selbst aus dem Urlaub in Holland zurückgekommen, ist verdammt kalt bei Euch.

Zu Deinem Problem:
Habe zwar keine Dynax 7, kann mir aber vorstellen, dass beim indirekten Blitzen das Licht für eine "ausreichende Belichtung" nicht ausreicht, wenn man keinen Film in der Kamera hat. Die Kamera mißt ja das vom Film reflektierte Licht, wenn kein Film in der Kamera ist, dann wird das von der schwarzen Rückwand reflektierte Licht gemessen - und das dürfte zu wenig sein. Dafür spricht ja auch, dass das mit einen lichtstärkeren Objektiv funktioniert hat!

Gruß Horst

Edit
Ach ja, beim indirekten Blitzen wird kein Entfernungsbereich angezeigt!



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Proleme bei indirektem Blitzen

#3 von Snooper ( gelöscht ) , 17.05.2005 17:36

Und im Übrigen funktioniert beim indirektem Blitzen auch kein HSS.
Leg einfach ein Testfilm ein und probier es nochmal.

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Proleme bei indirektem Blitzen

#4 von charder ( gelöscht ) , 17.05.2005 19:36

Hallo,
welcher ISO Wert war denn eingestellt? Denn bei ISO100 und indirektem Blitzen wird bei 1/125 und Blende 5,6 die Leistung des Blitzes für eine korrekte Belichtung nicht ausreichen, daher warscheinlich auch kein Ok Zeichen.
Grüße



charder

RE: Proleme bei indirektem Blitzen

#5 von arnold , 17.05.2005 22:51

Zitat von charder
Die Kamera mißt ja das vom Film reflektierte Licht, wenn kein Film in der Kamera ist, dann wird das von der schwarzen Rückwand reflektierte Licht gemessen - und das dürfte zu wenig sein. Dafür spricht ja auch, dass das mit einen lichtstärkeren Objektiv funktioniert hat!


@HorstE:
Das ist ja gerade das Fremde. Mit zoom, kein OK zeichen. Mit festen 50mm wohl ein OK zeichen. Beides Mahl Kamera eingestellt auf 1/125 - F5,6

@charder:
Ein 5600 Blitz sollte doch ausreich kräftig sein? Oder?

Werde Morgen einen Testfilm einlegen und dan noch einmahl Testen.



arnold  
arnold
Beiträge: 5
Registriert am: 07.01.2005


RE: Proleme bei indirektem Blitzen

#6 von arnold , 19.05.2005 11:24

Zitat von HorstE
Habe zwar keine Dynax 7, kann mir aber vorstellen, dass beim indirekten Blitzen das Licht für eine "ausreichende Belichtung" nicht ausreicht, wenn man keinen Film in der Kamera hat. Die Kamera mißt ja das vom Film reflektierte Licht, wenn kein Film in der Kamera ist, dann wird das von der schwarzen Rückwand reflektierte Licht gemessen - und das dürfte zu wenig sein.


Habe jetzt getestet mit eingelegtem Film und alles functioniert!

Danke für Eure Hilfe

Arnold



arnold  
arnold
Beiträge: 5
Registriert am: 07.01.2005


RE: Proleme bei indirektem Blitzen

#7 von charder ( gelöscht ) , 19.05.2005 11:52

Hallo,
was für einen Film has du denn eingelegt (ISO?)?
Also der HS5600 ist zwar stark, aber ob 1/125 und Blende 5,6 bei indirektem Blitzen und ISO100 zu korrekt belichteten Ergebnissen führt, würde ich nicht unbedingt sagen. Kannst uns ja vielleicht nochmal berichten, wenn du die Ergebnisse vorliegen hast.
Grüße



charder

RE: Proleme bei indirektem Blitzen

#8 von arnold , 19.05.2005 16:04

Zitat von charder
was für einen Film has du denn eingelegt (ISO?)?
Also der HS5600 ist zwar stark, aber ob 1/125 und Blende 5,6 bei indirektem Blitzen und ISO100 zu korrekt belichteten Ergebnissen führt, würde ich nicht unbedingt sagen


Ein ISI200 Film

Arnold



arnold  
arnold
Beiträge: 5
Registriert am: 07.01.2005


RE: Proleme bei indirektem Blitzen

#9 von charder ( gelöscht ) , 19.05.2005 17:05

Hallo,
also bei ISO200 gibt es keine Probleme, aber bei einen ISO100 und dunkler Beleuchtung kann es auch beim HS5600 und 1/125 f5,6 bei indirektem Blitzen zu etwas unterbelichteten Ergebnissen führen, allerdings auch von anderen Faktoren abhängig, z.B. Raumgröße und Höhe.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz