RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#61 von DieterFFM , 20.05.2005 21:38

Hallo,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Kurz vorab: Ich habe kein Markenzeichen eines Kameraherstellers in meine Bettwäsche gestickt und sehe dieses ganze Geplänkel: Firma A ist besser oder Firma B ist besser, relativ gelassen.

ABER - Fakt ist:
Canon ist seit Jahren der erfolgreichste Kamera- und Equipmenthersteller der Welt. Ich könnte mich immer amüsieren, wie hier und in anderen Foren versucht wird diese Tatsache zu widerlegen.

Nach ein paar Jahren semi-professioneller Motorsportfotografie kann ich euch sagen: es wird nicht einen Profi geben, der, auch wenn KoMi (bei den Profis Ko-Who?) eine Dynax 9D GTI XY etc. auf den Markt bringt, zu dieser Marke wechselt. Das hat nicht unbedingt mit der Qualität der Kameras zu tun.

Ein Profi MUSS sich auf seine Ausrüstung sowie auf den gebotenen Service des Herstellers verlassen können. Davon hängt sein nächster Auftrag ab. Spielen wir mal ein fiktives Fallbeispiel durch:

Fotograf A ist mit seiner Minolta Ausrüstung bei einem grossen Autorennen und hat den Auftrag für den Hersteller B Fotos für das neue Prospekt des Supersportwagens zu "schiessen". Plötzlich fällt ein Body oder ein Objektiv wegen des Schadens xxx aus. Er kann nur hoffen, das der 2. Body, den er natürlich dabei hat, den Rest des Wochenendes durchhält. Ein zweites 2,8/300 er wird er wohl nicht dabei haben.
Fotograf B ist mit seiner Canon Ausrüstung mit gleichem Auftrag für einen anderen Hersteller unterwegs und ihm passiert das gleiche Missgeschick: Er geht zum CPS (Canon Professional Service) gibt seinen Body zur Reparatur ab, bekommt während der Reparartur einen Ersatzbody und holt seine reparierte Kamera nach ein paar Stunden wieder ab. Sollte ihm das mit einem Objektiv passieren, wird es zwar wahrscheinlich nicht vor Ort repariert, er kann sich aber ein Ersatzobjektiv leihen.

Ausserdem kann ein Profi nicht warten, bis es einer Firma einfällt aus einem Holzmodell eine Kamera zu bauen. Während KoMi mehr oder weiniger kräftig entwickelt hat, hat Canon schon die 4. oder 5. DSLR auf dem Markt gehabt. Und diese Fragen ob analog oder digital stellt sich bei einem Pressefotografen der auf Geschwindigkeit (des zu liefernden Bildmaterials) angewiesen ist, ohnehin nicht.

Als Canon die erste EOS 1 (analog) in den Markt einführte, tauschten sie z.B. in Frankreich den CPS - Pressefotografen ihre vorhandenen T90's und A1's KOSTENLOS in EOS 1 um. Die Objektive mussten natürlich gekauft werden. Die "weissen Riesen" an den Rennstrecken und Spielfeldern dieser Welt taten ein übriges die Marke bekannt zu machen und die Konkurrenz zu verdrängen. Obwohl die Farbe natürlich nur wegen der Hitzeunempfindlichkeit gewählt wurde. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Tja KoMi, so kann eine Markteinführung auch aussehen.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat KoMi den DSLR - Zug schlicht und einfach verpennt. Auch die Einführung oder zumindest die Ankündigung eines kleineren oder grösseren Modells lässt schon viel zu lange auf sich warten. Bis KoMi in die Pötte kommt ist der Markt an Canon und Nikon verteilt.

Zu dem Thema Mängel der Dynax 7D und wie damit in der Öffentlichkeit umgegangen wird äussere ich mich jetzt mal nicht...

Ist zwar ganz schön lang geworden, aber jetzt geht's mir entscheidend besser... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#62 von IEHH ( gelöscht ) , 21.05.2005 08:36

@DieterFFN

ALles richtig!



ZITATBis KoMi in die Pötte kommt ist der Markt an Canon und Nikon verteilt.[/quote]

Das sind IMO der Profi-Markt, der Semi-Profi-Markt und der Amateur-Markt schon längst! Es entsteht gerade ein neuer Consumer-DSLR Markt, der über Verdrängung aus den Digi-Segmenten wächst, aber genau hier haben Canon und Nikon schon wieder die besseren Karten.

Das KoMi Problem ist IMHO nicht, daß sie einen Markt verschlafen haben, sondern daß sie nie aufwachen und bereits den vierten Markt verschlafen. Dieser vierte Markt - oder dieses vierte Marktsegment - könnte wirtschaftlich künftig einer/s der wichtigsten werden, weil das Potential die Kunden dann in Richtung der anderen DSLR Segmente weiter zu entwickeln, nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#63 von kurt-oder-horst , 21.05.2005 12:19

@Joerg_hh
ZITATSind nicht alle DSLR erstklassig ausgestattet, bzw. ist das nicht auch ganz individuell zu sehen?[/quote]

Nein, Nikon hat hier die D50 ohne Abblendtaste und Spiegelvorauslösung. Das halte ich nicht für "erstklassig".

ZITATSind die Profimodelle anderer Hersteller nicht Top?[/quote]
Einige Hersteller haben keine Profi-Modelle (Pentax, KonicaMinolta)

ZITATMit 'ner Dynax 7D z.B. zerschlage ich die Hälfte der Canon, Nikon und Olympus Modelle.[/quote]

Ich meinte eher das Zubehör. Aber wenn wir das auf die Kamera beziehen: Kein Wunder, dass dein Mittelklasse-Modell stabiler ist, als die Einsteiger-Modelle der anderen Hersteller.

ZITATKlappt bei den anderen doch auch, oder?[/quote]
(Bezog sich auf 'Gute Kompatibilität Analog-Digital-Zubehör'

Nein, bei KoMi kann ich mein vorhandenes Blitzgerät an einer digitalen nicht weiterverwenden.

@Auge
ZITATwenn ich mal an ein systemwechsel denken würde, dann wäre für mich nur Leica als alternative[/quote]

Ich gönne dir das Non-plus-ultra aber ich bewege mich da in etwas anderen Sphären. Ehrlich, für eine R8/9 mit Digitalrückteil und 50er wäre ich sogar bereit, bis zu 1500 EUR, na sagen wir 1700 EUR zu sparen! Ist Leica aus deiner Sicht die nächst-höhere Qualitätsstufe zu Minolta? Wie auch immer. Hoffen wir, dass uns beide Marken als Kaufalternative erhalten bleiben (heute sollen 20Mio im Lotto-Jackpot sein greedy)

ZITATetwas geduld, und bald steht sie in den läden, oder auch nicht, aber jetzt vorschnell zu entscheiden ( ich gehe davon aus, dass Du es nicht tust), wäre aus meiner sicht, verkehrt.[/quote]

Mit dem "oder auch nicht" sind wir wieder beim eigentlichen Thema. Ausgangspunkt, sich bei den anderen Herstellern umzuschauen. Mein Herz hängt nicht an Minolta (habe auch nur zwei Objektive) und nicht an Canon, Pentax oder Olympus (habe nie eine davon besessen). Ich habe lediglich in der Vergangenheit hervorragende Erfahrungen mit Nikon und Contax (ist ja kein Thema) gemacht, wobei mir die 50D/70D nicht ausreicht. Fazit: In diesem Jahr soll eine Anschaffung getätigt werden, wobei die 7D zum heutigen Preis der EOS350D mein Favorit wäre. Wahrscheinlicher ist es aber wohl, die D100 als Restposten zum Preis der EOS350D zu bekommen. Meine Vermutungen zur 5D/60D habe ich oben genauestens beschrieben. Es wäre eine große Überraschung für mich, wenn diese letztlich für mich in Frage käme. Sofern sie denn überhaupt kommt. Bleibt der Preisabstand bestehen, so halte ich die Lösung "Canon" für mich für praktikabel, da ich mit der Preisdifferenz die notwendigen Objektive gebraucht ersatzbeschaffen kann und mich zudem in einem zukunftssichereren System wiederzufinden glaube.

@ Dieter & eugene

100% Zustimmung.


@Ei

Für mich ist die EOS350D bei Canon der Bezugspunkt bei dieser Diskussion, nicht das Vorgängermodell (das ich niemals gekauft hätte).

Danke für eure Meinungen!



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#64 von labese ( gelöscht ) , 21.05.2005 12:51

Wieder eine dieser sinnlosen Minolta-Canon-Nikon Threats, Wer meint das Minolta keine Zukunft hat, zuwenig Zubehör anbietet, die falsche Kamera zum falschen Preis verkauft, soll sich doch eine Canon kaufen. Wo ist das Problem. Wir leben in einem freien Land. Derjenige, dem eine Minolta genügt, kann sich eine kaufen und zufrieden sein.

Das Minolta die Profiliga nicht bedient ist doch klar. Ist ja auch kein Maßstab. Nur weil die Profis mit C oder N fotografieren muß ich das doch nicht auch machen. Hätt ich nix davon. Gib nem Profi meine Dynax 7D und ich nehm seine D2 Egon sowieso. Der Profi wird nach wie vor bessere Bilder machen.
Ich bin kein Profi, werd auch nie einer werden. Auch nicht mit einer anderen Marke.

Zum Thema D5 sagt meine Kristallkugel: Kommt nix.
Die D7 kostet jetzt schon unter 1000 Euro. Bis Herbst oder nächsten Frühjahr fällt sich noch auf etwa 700 Euro. Dann kommt eine D9 oder D10 mit 10-12 Mio Pixel für wieder 1600 Euro.

Der jetzige Preis für eine Dynax 7D geht meiner Meinung nach voll in Ordnung für das gebotene.



labese

RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#65 von kurt-oder-horst , 21.05.2005 14:24

ZITATWieder eine dieser sinnlosen Minolta-Canon-Nikon Threats[/quote]
Danke für deine Einschätzung! Ja, alles ist so unheimlich frei. So frei, dass ich in einem Forum nicht mit Leuten, die teilweise mehr Ahnung haben als ich (und mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein können) über Kamerasysteme, deren Vor- und Nachteile und die Entscheidung, was für mich mit meinen Ansprüchen das beste ist einfach mal durchdiskutieren kann, ohne dass ein selbsternannter Moderator wie du daherkommt und über die Sinnhaftigkeit des ganzen urteilt. Viel Spaß mit deiner Dynax 7D



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#66 von AlexDragon ( Gast ) , 21.05.2005 14:40

kurt-oder-horst-oder-wie-auch-immer,

also ich finde das Er garnicht so verkehrt liegt, denn der Großteil der Leute hier im Forum (minolta-forum) haben sich doch schon für Minolta entschieden und diese ewigen C-N - Diskussionen sind sicher z. T. schon langweilig, denn es gibt auch so was wie Markentreue und gerade das schätze ich an den Minoltanern, auch wenn man dann mal gegen den Strom schwimmen sollte, immer noch besser als zu sagen: Der Müller, Schmitz, Meier oder wie auch immer hat sich schon wieder einen neuen Daimler gekauft, also muß ich/wir das auch. Leider gibt es vile zu viele in D mit dieser Mentalität, die mir, zum Glück, völlig abgeht. Wenn ich eine Minolta Kamera kaufe/besitze ist das in gewissem Sinne auch eine/meine Art von Weltanschauung und die ewigen Ja-Sager sind doch wirklich zum kotzen. genauso wie das ewige Gerede über Profis und Nicht-Profis, dass die generell N oder C verwenden, wer entscheidet denn das? doch letztendlich ich, oder du oder wer immer, selber!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#67 von labese ( gelöscht ) , 21.05.2005 16:45

Hallo Kurt-oder-Horst,

die Entscheidung welche Kameramarke sich jemand kauft, kann einem niemand abnehmen. Auch kein Forum. In einem Minolta-Forum wird immer Minolta favorisiert. In einem Canon-Forum eben Canon. In einem gemischten Forum artet es immer in Streit mit unsachlichen Argumenten aus. Der einzige richtige Weg ist, in meinen Augen,in einem Laden die verschiedenen infragekommenden Modelle in die Hand zu nehmen und am besten 1 oder 2 Tage ausleihen und testen. Aber egal ob sich jemand eine M, C, oder N kauft, alle diese Kameras sind für einen durchschnittlichen Hobbyfotografen mehr als ausreichend gut und lassen keine Wünsche offen. Der größte Unterschied ist das Handling.

Ja, ich gebe zu das mich solche Vergleiche langweilen. Genauso sinnlos was besser ist, Mercedes, BMW oder Audi.
Warum mich das nervt? Das kann ich Dir als selbsternannter Moderator schon schreiben, Du nennst mich "selbsternannter Moderator" weil Du die Vor-und Nachteile verschiedener Kamerasysteme durchdiskutieren willst und ich über die ganze Sinnhaftigkeit urteile. Nun die Überschrift des Threats lautet
"Gerüchte über eine 5D nehmen zu" und schwupps ist man schon wieder bei einem Markenvergleich.

Ich habe viel Spaß mit meiner Komi. Sicherlich hätte ich mit einer Canon oder Nikon genauso viel Spaß. Ich fotografiere übrigens mit Minolta, da meine Frau einige Objektive mit in die Ehe gebracht hat und dadurch, nach dem Ableben meiner Yashica, es nahe lag eine analoge Dynax zu kaufen. Hätte meine Frau mit Canon fotografiert, so hätte ich heute wahrscheinlich eine 20D.
Meine Bilder wären dadurch unter Garantie betimmt nicht besser.



labese

RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#68 von klaga , 21.05.2005 17:12

Zitat von labese
Meine Bilder wären dadurch unter Garantie betimmt nicht besser.


Und bestimmt auch nicht schlechter /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus

Ps. Das ewige Markengetue geht einem langsam auf den S... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz