RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#1 von Tim Struppi , 02.01.2006 21:53

Hey Leute,

ich möchte mir ein neues Allroundzoomobjektiv kaufen,da ich mit dem 28-100mm aus dem Kit nicht wirklich zufrieden bin. Den Weitwinkelbereich muss es nicht unbedingt abdecken,da ich noch eine 28mm Festbrennweite habe. Ansonsten sollte es ungefähr in dem "alten" Brennweitenbereich liegen.Bin leider aus den ganzen Beiträgen hier nicht schlau geworden.Ich würde so um die 250€ ausgeben.

Vielen Dank schon mal im voraus



Tim Struppi  
Tim Struppi
Beiträge: 45
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 02.01.2006 22:22

3,5-4,5 28-85 gibt es nur noch gebraucht, ist aber Top, so um die 50 Euronen, oder das 4-4,5 28-135, das gleiche, 120-150 € oder wenn es was neues sein soll 3,5-4,5 28-105 ist ein Auslaufmodell, muss man schauen, oder das 2,8 28-75, das kommt aber teuerer.
Aber das sind alles brauchbare bis Top Teile an denen du auch nach Jahren Freude haben wirst.



MikeB

RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 02.01.2006 23:57

Da Du das 28er ja schon hast, könntest Du auch nach einem 35-105mm von Minolta Ausschau halten, die gibts sehr günstig bei eBay und sind wirklich nicht schlecht!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#4 von Snooper ( gelöscht ) , 03.01.2006 00:13

Zitat von AlexDragon
Da Du das 28er ja schon hast, könntest Du auch nach einem 35-105mm von Minolta Ausschau halten, die gibts sehr günstig bei eBay und sind wirklich nicht schlecht!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Bezüglich des 35-105 gibt es einige Threads.
Guck Dir mal folgenden Thread an:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...topic=11228&hl=

Kurz gesagt: Es gibt zwei Versionen- und ich hab sie beide.
Während die neue Version (klein&kompakt) digital nicht überzeugen
kann ist die alte Version eine Wucht! Der einzig nennbare Nachteil ist
halt die Größe und Gewicht- welchen man allerdings i.d.R. für gute
Qualität immer eingehen muss.


MfG,
Dan



Snooper

RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#5 von mts , 03.01.2006 01:09

Vielleicht willst du ja auch mal nach dem 35-200 xi suchen, dass laut 01af besser als sein Ruf ist. S. auch http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=25775.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#6 von acoustic_soma , 03.01.2006 02:15

@mts

Ich weiss ja nicht wie vertraut Tim Struppi mit den Objektivmodellreihen von Minolta ist, deshalb sollte man vielleicht fairerweise erwähnen, dass das von dir erwähnte 35-200xi eine etwas ungewöhnliche Arbeitsweise besitzt.
Es gehört zu den Motorzooms, die mit der xi-Reihe eingeführt wurden und mit ihr auch verschwanden. Die xi-Kameras konnten (mit entsprechenden Chip-Karten) bei diesen Objektive automatisch die Brennweite verändern spätere Serien besitzen dieses Feature nicht mehr.
Die Handhabung unterscheidet sich aber eklatant von allen anderen Minolta-Objektiven. Anstelle eines Drehrings zum Zoomen und einem für die Schärfe, gibt es hier nur einen Ring, der aber auch nur als Wippe funktioniert:
Mit einer Drehung von 5° nach links oder rechts wird der Zoombereich per Motor verstellt, der Grad der Drehung bestimmt die Geschwindigkeit, für die manuelle Scharfstellung muss der Ring Richtung Kamera gezogen werden und kann dann wieder durch Drehen nach links oder rechts motorisch verstellt werden.
Diese Arbeitsweise ist sehr gewöhnungsbedürftig, es soll Leute geben, die damit gut zu recht kamen/kommen, mein Fall waren die Dinger nie.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#7 von Marsi , 03.01.2006 08:03

Es ist schon etwas gewöhnungsbdürftig mit der Bedienung des 35-200xi, aber die optische Leistung ist einen Versuch wert.
Ausserdem kann man die Motorzoomfunktion abstellen und wie gewohnt von Hand die Brennweite ändern. Auf den AF sollte man sich dennoch verlassen - das manuelle Fokussieren ist schon sehr frickelig.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#8 von Gerald1101 , 03.01.2006 08:18

Um EUR 250,-- würdest du ein 24 - 105 gebraucht bekommen.
Hab selber eines und hab es aufgrund des Brennweitenbereiches und der meiner Meinung nach guten Leistung gerne in Verwendung. Ich hab auch ein 24 - 85 (1. Version) in Verwendung. Für meine bescheidenen Ansprüche kenn ich zwischen den beiden Objekiven keine wirklich in der Praxis relevanten Unterschiede (bis auf den Brennweitenunterschied und ADI). Derzeit hab ich das 24 -105 als "Immerdrauf" auf der Dynax 7D, nachden es auch ADI unterstützt. Das 24 - 85 hab ich auf der 700 si drauf.

Soweit ich weiß unterstützt deine Dynax 60 ADI (nicht schlagen, wenn es nicht stimmt). Da wär ein D-Objektiv sicher eine feine Sache (dafür aber auch teurer).



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#9 von Big_Lindi , 03.01.2006 10:13

Zitat von Marsi
Ausserdem kann man die Motorzoomfunktion abstellen und wie gewohnt von Hand die Brennweite ändern.


Huch, ist das eine spezielle Funktion beim 35-200 ? Bei den anderen geht das nämlich garantiert nicht.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#10 von Marsi , 03.01.2006 10:56

@Big_Lindi
Ja das geht - seitlich den Schiebeschalter von AZ auf MZ schieben und schon geht's händisch.

Unter dem Schalter ist noch ein Taster, was der aber bewirkt entschliesst sich meiner Kenntnis.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#11 von Tim Struppi , 03.01.2006 10:58

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.Nun nochmal ein paar Fragen:
Da das 24-105 bei ebay gerade sehr gefragt ist und die 250€ eigentlich immer überschreitet dachte ich da an das 35-105 oder 28-105.
Wie erkenn ich die erste Version vom 35-105?Bei ebay gibts ja nur Bildchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und meistens steht nichts von erster oder zweiter Version geschrieben.
Gibt es das 28-105 nur als xi Funktion oder auch ohne,sonst wäre mir das doch zu kompliziert für nen Zoom.

MfG



Tim Struppi  
Tim Struppi
Beiträge: 45
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#12 von Marsi , 03.01.2006 11:12

Das 28-105 gibts sowohl als xi als auch als Normal-Variante.
Beide sind meines Wissens nach optisch das Selbe, klasse sind sie beide und die xi-Version ist eben immer einige Teuronen billiger.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#13 von PeterHadTrapp , 03.01.2006 11:13

Zitat von tim struppi
Wie erkenn ich die erste Version vom 35-105?Bei ebay gibts ja nur Bildchen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und meistens steht nichts von erster oder zweiter Version geschrieben.




Hi

die 35-105er gehen tatsächlich sehr günstig über den Tisch. Ich habe für meins keine 50 Euro gelöhnt, bin aber noch nicht dazu gekommen zu verifizieren ob es hält was sein Ruf hier verspricht.

zur Unterscheidung:

das 35-105 der ersten Generation hat einen fein gerippten breiten Zoomring mit diagonalen Rippen darauf.
Der Fokusring ist ganz vorne am Tubus und ist aus Metall mit einer sehr feinen ins Metall gefrästen Rippung.
Das Objektiv der ersten Generation hat einen Umschalter für den Makrobereich der eine kürzere Naheinstellgrenze ermöglicht.
Das Gehäuse des Objektives ist komplett aus Metall gefertigt.

Das 35-105 der zweiten Baureihe ist nicht mehr völlig aus Metall.
Der Zoomring ist mit einer Riffelung in weiteren Abständen versehen.
Der Fokusring ist vorne um die Vorderkante des Tubus herumgezogen, ist breiter und aus Kunststoff.
Es hat keinen Umschalter für Makrofunktion.

aber am einfachsten kuckst Du mal

-->hier nach dem alten
und --> hier nach dem neuen

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#14 von Big_Lindi , 03.01.2006 11:16

Zitat von Marsi
@Big_Lindi
Ja das geht - seitlich den Schiebeschalter von AZ auf MZ schieben und schon geht's händisch.

Unter dem Schalter ist noch ein Taster, was der aber bewirkt entschliesst sich meiner Kenntnis.


Ich glaub, das war jetzt ein Mißverständnis. Mit dem Schalter AZ/MZ kann man die spezielle xi-Funktion, also die automatische Brennweiteneinstellung durch die Kamera (funktioniert sowieso nur bei einigen wenigen xi-Modellen) ausschalten. Aber die Zoom-Funktion, ob per Hand oder per Kamera wird grundsätzlich über den Motor bewerkstelligt. Das müßte beim 35-200er eigentlich genauso sein.
Der zusätzliche Knopf ist eine Fokussierstopp-Taste. Die kann man, zumindest bei den besagten wenigen xi-Modellen mit verschiedenen Funktionen belegen.

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#15 von archisch , 03.01.2006 12:25

Zitat von PeterHadTrapp
zur Unterscheidung:

das 35-105 der ersten Generation hat einen fein gerippten breiten Zoomring mit diagonalen Rippen darauf.
Der Fokusring ist ganz vorne am Tubus und ist aus Metall mit einer sehr feinen ins Metall gefrästen Rippung.
Das Objektiv der ersten Generation hat einen Umschalter für den Makrobereich der eine kürzere Naheinstellgrenze ermöglicht.
Das Gehäuse des Objektives ist komplett aus Metall gefertigt.

Das 35-105 der zweiten Baureihe ist nicht mehr völlig aus Metall.
Der Zoomring ist mit einer Riffelung in weiteren Abständen versehen.
Der Fokusring ist vorne um die Vorderkante des Tubus herumgezogen, ist breiter und aus Kunststoff.
Es hat keinen Umschalter für Makrofunktion.

aber am einfachsten kuckst Du mal

-->hier nach dem alten
und --> hier nach dem neuen

Gruß
PETER


Aber aufpassen! Das "neue" 35-105 ist wesentlich schlechter als das alte!

Wenn's interessiert, kann ich Vergleichsausschnitte einstellen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz