RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#31 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.05.2005 19:59

Zitat von thomasD
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an eine Dynax 9D, die der 1Ds II ode der D2x Paroli bieten soll. Vielmehr denke ich, das zwischen diesem High-End-Segment und dem Segment der Dynax 7D - dem der 'Semiprofis und ambitionierten Amateuere' - noch genügen Platz für eine Dynax 9D ist, etwa in der Preisklasse um die 2000 bis 2500 Euro. Vielleicht wird dis auch zunächst eine D8D.
Vorher mag noch eine Dynax 5D oder D60D kommen.


Mir ist eine 5D oder XD am liebsten,die frei von Fehlern ist! Den Rest regelt der Photoverstand!:-))



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#32 von PeterHadTrapp , 18.05.2005 20:50

Das Rätsel warum KoMi die Nikonianer und Kanoniere im Einsteiger Segment nach Belieben schalten und walten lässt beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit.

Als die 7d vorgestellt wurde hieß es, das sei der Startschuß für eine ganze Baureihe von DSLR, ja bitteschön, wo bleiben sie denn?

Canon und Nikon bauen Ihre Präsenz in diesem Segment immer weiter aus (siehe Nikon D70s und D50s) und stellen Cams vor die in echten Stückzahlen über die Theke gehen.

Und KoMi? NIX.

Die kleinen Einsteigergehäuse sind die Catcher für die Markenbindung. Wer erstmal ein Gehäuse hat und anfängt einen Objektivpark aufzubauen, der bleibt auch bei der Marke.

Bisher sammelt KoMi mittels der Dynax 7D nur die "Alt-Minoltaner" die noch nicht gewechselt haben (und ich kenne viele, die das warten leid waren und spätestens bei der D70 der Versuchung nicht mehr widerstehen konnten und einen Systemwechsel vollzogen haben.

ABer KoMi schickt sich bisher nicht an, irgendwas dafür zu tun ein Paar neue Kunden zu gewinnen, die noch keine Objektive haben und von den Kompakten herkommen UND nicht mehr als 1000 Euro für das Gehäuse ausgeben wollen, AS hin oder her.

Ich finde auch eine Dynax 5D oder etwas ähnliches täte bitter not.
Mich würden mal die echten Verkaufszahlen der Dynax 7D interessieren.

So, und jetzt setze ich die Minolta-Brille wieder auf und fote den Sonnenuntergang...

PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#33 von eugene g. ( gelöscht ) , 18.05.2005 20:56

Peter,

ZITATDas Rätsel warum KoMi die Nikonianer und Kanoniere im Einsteiger Segment nach Belieben schalten und walten lässt beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit.[/quote]

Warum wohl? Weil sie nicht schneller können. Sich Gedanken machen um geheimnisvolle Strategien, die dahiner stecken könnten, ist vertane Zeit.



eugene g.

RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#34 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.05.2005 21:04

Zitat von eugene g.
Peter,

ZITATDas Rätsel warum KoMi die Nikonianer und Kanoniere im Einsteiger Segment nach Belieben schalten und walten lässt beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit.



Warum wohl? Weil sie nicht schneller können. Sich Gedanken machen um geheimnisvolle Strategien, die dahiner stecken könnten, ist vertane Zeit. [/quote]
Oder plastisch ausgedrückt: Wie denn ohne Arme? So richtig glauben mag ich es nicht d fast kommt mir die 7D vor wie ein Kind im letzten Versuch!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#35 von thomasD , 18.05.2005 21:05

Nur mal keine Panik. Ihr redet, als ob der große Boom schon vorbei wäre. Dem ist aber mitnichten so. Der Boom im DSLR-Markt kommt erst noch. Die Massen kaufen sich doch keine Kamera über 500 Euro.
Wenn es denn mal soweit ist, ist KoMi hoffentlich mit dabei.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#36 von PeterHadTrapp , 18.05.2005 21:05

Ja, solche Gedanken hatte ich auch schon. Am Ende war die Dynax 7D die letzte Kraftanstrengung und konnte auch nur durch die Fusion mit Konica überhaupt zuendeentwickelt werden. Wir erinnern uns an die unsägliche Hängepartie bis sie überhaupt endlich da war (Holzmodell und so...)

Auch die Releases in den anderen Kameraklassen sind nicht wirklich ermutigend.
Die Z-Reihe erscheint ausge- bis überreizt, die Cams schneiden in den Tests immer schlechter ab, weil die Zeit sie überholt hat und die Objektive der Z-Reihen nicht mehr state-of-the-art sind. Für diie X-Reihe scheint das gleiche zu gelten.

Und die A200 ist leider in meinen Augen auch kein echter Ersatz für die selig entschlafene Ax-Reihe, sondern ein fauler Kompromiß. Mininal bessere Bildqualität durch neuen CX-ProcessIII (wahrscheinlich ein Abfallprodukt der Dynax 7D) aber dafür deutlich schlechter Usability durch lahmen Autofokus und miesen Sucher...

Aber vielleicht ist das alles Unkenruferei und KoMi überrascht uns wieder mal alle mit der D60d...nur wann?



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#37 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.05.2005 21:09

Zitat von PeterHadTrapp
Ja, solche Gedanken hatte ich auch schon. Am Ende war die Dynax 7D die letzte Kraftanstrengung und konnte auch nur durch die Fusion mit Konica überhaupt zuendeentwickelt werden. Wir erinnern uns an die unsägliche Hängepartie bis sie überhaupt endlich da war (Holzmodell und so...)

Auch die Releases in den anderen Kameraklassen sind nicht wirklich ermutigend.
Die Z-Reihe erscheint ausge- bis überreizt, die Cams schneiden in den Tests immer schlechter ab, weil die Zeit sie überholt hat und die Objektive der Z-Reihen nicht mehr state-of-the-art sind. Für diie X-Reihe scheint das gleiche zu gelten.

Und die A200 ist leider in meinen Augen auch kein echter Ersatz für die selig entschlafene Ax-Reihe, sondern ein fauler Kompromiß. Mininal bessere Bildqualität durch neuen CX-ProcessIII (wahrscheinlich ein Abfallprodukt der Dynax 7D) aber dafür deutlich schlechter Usability durch lahmen Autofokus und miesen Sucher...

Aber vielleicht ist das alles Unkenruferei und KoMi überrascht uns wieder mal alle mit der D60d...nur wann?


Ausharren bis zum November ist meine Devise!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#38 von ingobohn , 18.05.2005 23:56

Zitat von PeterHadTrapp
Canon und Nikon bauen Ihre Präsenz in diesem Segment immer weiter aus (siehe Nikon D70s und D50s) und stellen Cams vor die in echten Stückzahlen über die Theke gehen.


Zu dem Thema eine kleine Bemerkung: beim Fotokurs über Pfingsten war ich - neben einem Mittelformatfotografen - überhaupt noch der einizige analoge Knipser. Alle anderen Teilnehmer hatten schon DSLRs. Alle, in Worten: ALLE, waren von Canon! Alles 10D oder 20D, keine 300D oder D1sMarkZwodreivier



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 19.05.2005 00:00

Das gab's früher auch schon mal - Einer lief vor und machte Määhhh und alle anderen liefen hinterher und machten auch Määhhh und was daraus geworden ist wissen wir ja /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Anscheinend ist der Herdentrieb immer noch übermächtig und die Individualität verkümmert /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#40 von das Auge , 19.05.2005 01:01

@Ingo

und was lernen wir daraus? dass minoltaner fotografieren können und canoniker es lernen müssen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Du als ausnahme willst uns nur darüber berichten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#41 von ingobohn , 19.05.2005 07:32

Na ja, ich hab's ja früher schon mal geschrieben, daß ich bei einem Fotokurs /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> diejenigen mit einer dSLR schon etwas beneide. Man hat - auch wenn der Monitor auf der Rückseite nicht 100%ig zuverlässig ist - gleich einen Überblick bzgl. Belichtung und Komposition. Falls das Bild nichts geworden ist, wiederholt man es an Ort und Stelle gleich nochmal. Ich sehe das erst, wenn ich daheim bin und die Filme aus der Dose ziehe - aber dann ist es zu spät, um das Bild nochmals zu probieren.
Was auch ganz gut kommt, ist, wenn man dem Modell ein paar Bilder gleich zeigt auf dem LCD, das baut Barrieren und Hemmungen ab und gibt dem Modell einen ungefähren Ersteindruck von den Bildern. Manche Modelle wollen natürlich auch einige Bilder haben - da ist man mit einer dSLR vom Arbeitsbalauf natürlich auch begünstigt.

Um noch mehr OT zu werden: bei Lambertin am Bahnhof in Köln habe ich zum ersten Mal die Sony DSC-T7 gesehen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> DAS nenne ich keine kompakte Digitalkamera/knipse. Nicht schlecht... Die Kamera kann man wirklich immer und überall mitnehmen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#42 von das Auge , 19.05.2005 19:08

Ingo,

schick sieht sie aus, gar keine frage. Doch für diese art um bilder zu machen, ist sie mir persönlich einfach zu teuer. Da verzichte ich gut und gerne auf viele futures und 2 MP und greife zu X31. Sieht schick und einfach aus und kostet gerade mal 123€. Hat zwar nur 3 MP, aber ehrlich gesagt, braucht man mehr? Gerade wenn so eine knipse benutzt? Jeder wird sich die frage selbst beantworten. Ich werde sie, nachdem die 2 neuen DSLR von KoMi rausgekommen sind und ich mir eine von den beiden gekauft habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, diese X31 auch besorgen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

vg

thomas

P.S. mach die nicht soviele gedanken, Du hast qualitativ gute bilder von frauen gemacht, also zeig sie den "neuen" und Du wirst sehen es läuft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#43 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.05.2005 19:39

ZITATIch werde sie, nachdem die 2 neuen DSLR von KoMi rausgekommen sind und ich mir eine von den beiden gekauft habe wink.gif, diese X31 auch besorgen smile.gif.[/quote]

Das hatte ich auch vor ... aber ich hab mal mit einer X20 fotografiert, da waren selbst die 2MP Aufnahmen nicht richtig scharf. Da meine ich jetzt nicht wegen der nur 2MP, sondern insgesamt hat man gesehen, daß da nicht genutzte Reserven sind. Die Periskop-Optik kann nämlich gar nicht abgeblendet werden und arbeitet immer mit offener Blende. Da sind die 3MP dann erst recht Unsinn. Der einzige Vorteil von dem Ding ist die relativ schnelle Schußbereitschaft.



toomuchpix

RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#44 von Marcus , 19.05.2005 20:13

Zitat von thomasD
Nur mal keine Panik. Ihr redet, als ob der große Boom schon vorbei wäre. Dem ist aber mitnichten so. Der Boom im DSLR-Markt kommt erst noch. Die Massen kaufen sich doch keine Kamera über 500 Euro.
Wenn es denn mal soweit ist, ist KoMi hoffentlich mit dabei.


Die breite Masse wird sich nie einer DSLR und der Fummelei mit Objektivwechsel herumschlagen wollen. Das sehe ich jeden tag in meinem Bekanntenkreis.
Die Kameras der Zukunft bleiben vermutlich die Hybriden ala KoMi A1, Panasonic FZ20 usw.
Viel Brennweiten in einem kompakten Gehäuse mit einem festen Zoom.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gerüchte über eine 5D nehmen zu!

#45 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.05.2005 21:33

ZITATDas sehe ich jeden tag in meinem Bekanntenkreis.[/quote]

Der Bekanntenkreis is mir Wurscht.

Aber irgendwann werden Hochauflösende Camcorder es erlauben, Standbilder von guter Qualität aus dem Videostream nachträglich rauszufischen und dann fällt der Grund sich wegen der kurzen Ausöseverzögerung eine DSLR zu kaufen weg.

Und dann kommt der nächste Boom mit eben diesen Camcordern.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz