/clapping.gif" style="vertical-align:midd" /> Forum Übersicht - RE: Ausfall Minolta-Forum - 2

RE: Ausfall Minolta-Forum

#16 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.05.2005 08:43

Hurra, das Forum ist wieder da ... /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Hatte schon befürchtet das verregnete Pfingstwochenende ohne Forum auskommen zu müssen ... immerhin hab ich am Freitag deshalb etwas mehr Zeit für den Garten gehabt.

Zitat

Was war denn nun der Grund für den Defekt an der Datenbank


Vielleicht hat jemand es versehentlich ins Off-Topic verschoben ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



toomuchpix

RE: Ausfall Minolta-Forum

#17 von T-ML ( gelöscht ) , 15.05.2005 08:53

Danke für die Reaktivierung und für das Engagement.

Freundliche Grüße und frohe Pfingsten

Thomas



T-ML

RE: Ausfall Minolta-Forum

#18 von mullar , 15.05.2005 08:58

VIELEN DANK, FRANK (und weitere Beteiligte).

Frage: wird eigentlich jede Nacht ein Backup der Datenbank erstellt? Und das auf dem gleichen Rechner oder auf einem anderen? Auf einem Raid-System? Oder auf Band/optisch/? Von welchen Größenordnungen (Forum und Galerie) reden wir hier eigentlich mittlerweile?

Ich will mir nur mal einen Überblick verschaffen, was hier alles im Hintergrund läuft, um konstenfrei den Nutzern das Leben schöner und interessanter zu gestalten - also keine Werksspionage!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Ausfall Minolta-Forum

#19 von Mark , 15.05.2005 09:13

Zitat
Frage: wird eigentlich jede Nacht ein Backup der Datenbank erstellt? Und das auf dem gleichen Rechner oder auf einem anderen? Auf einem Raid-System? Oder auf Band/optisch/? Von welchen Größenordnungen (Forum und Galerie) reden wir hier eigentlich mittlerweile?



Ich hatte Frank dazu befragt, ein Backup wird einmal die Woche erstallt, nächtlich ist kaum noch möglich, da sich im Laufe der Zeit mehr als 1GB an Daten gesammelt hat. Anfangs sah es so aus das die Tabelle mit den aktuelen Threads nicht reparabel wäre, was glücklicherweise nicht so war/ist.
Da die Hauptarbeit da auf Franks Schultern liegt, auch vonmeiner Seite großen Dank dafür, schliesslich ist dies das erste Mal seit langer zeit das wir Probleme hatten und auch die scheinen ja glimpflich abgewickelt worden sein...

Zitat
Wieso Admins?
Haben wir denn mehrere?
Also ich weiss zwar, dass wir mehrere Mod. haben, aber Admins?



Über die Mitgliederstatistik kannst du dir die entsprechenden Personen anzeigen lassen. Wir haben zwei Administratoren, Frank (Frank) und Bernd (Knofie). Ansonsten sind noch vier zusätzliche Moderatoren mit an Board, Manfred (manfredm), Mick (mick), Stephan (Stephan) und meine Wenigkeit.
Wie schon erwähnt, der größte Teil der administrativen Arbeiten liegen bei Frank und wir anderen unterstützen ihn so gut es möglich ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ausfall Minolta-Forum

#20 von guenterfrank ( gelöscht ) , 15.05.2005 09:24

Ich schliesse mich allen hier an, -- Gott sei dank-- es funzt wieder.

Die Betreuung des Forum scheint in verantwortungsbewussten Händen zu liegen,

insofern

mein Dank an alle die sich darum kümmern,


Grüsse aus Österreich,



Günter



guenterfrank

RE: Ausfall Minolta-Forum

#21 von devil_206 ( gelöscht ) , 15.05.2005 09:28

Herzlichen Dank an Frank!
Ich dachte schon, mir für das lange Pfingstwochenende, noch dazu bei dem Sch... Wetter, eine andere Infoquelle suchen zu müssen! Gott sei Dank seid ihr wieder "da"!
Ich kenn es aus eigener Berufserfahrung, was es bedeutet, wenn eine Datenbank (ORACLE) unplanmässig "offline" geht!

@ Frank:
Erhol Dich gut von dem Adrenalinschock!

Klaus



devil_206

RE: Ausfall Minolta-Forum

#22 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 09:37

@Mark,

Danke für die Aufklärung.

@Frank,

Gott sei Dank hast Du ja mit morgen noch einen Tag mehr um Dich von dem Schock zu erholen - Alles Gute clover

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Ausfall Minolta-Forum

#23 von railbeam , 15.05.2005 09:37

Uff, rechtzeitig zu Pfingsten läuft alles wieder wie gewohnt.

Herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben die Probleme zu fixen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Ausfall Minolta-Forum

#24 von udo , 15.05.2005 10:18

Puh, weis schon gar nicht mehr, wie oft ich nachgesehen habe.

Endlich wieder im Netz, Danke

Alles andere wurde schon mehrfach genannt und kann ich nur dick unterstreichen

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Ausfall Minolta-Forum

#25 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.05.2005 10:24

Hi, ich habe auch einmal bei anderen Foren reingeschaut. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gut, dass dieses hier jetzt wieder online ist. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



eugene g.

RE: Ausfall Minolta-Forum

#26 von *mb* , 15.05.2005 10:30

Zitat von AlexDragon
@Frank,

Gott sei Dank hast Du ja mit morgen noch einen Tag mehr um Dich von dem Schock zu erholen - Alles Gute clover


Und da gibt es Wirtschaftsverbände, die dafür plädieren, den Pfingstmontag als Feiertag abzuschaffen! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Ausfall Minolta-Forum

#27 von steffens , 15.05.2005 10:46

Juhu, ich kann wieder mein gewohntes Forum aufrufen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Danke! UNd auch ich hatte schon Entzugserscheinungen, dachte, neeeiinn, das kann nicht sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Ausfall Minolta-Forum

#28 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 10:59

@*mb*,

so lange es beim plädieren bleibt kann uns das ja nicht weiter jucken /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Ausfall Minolta-Forum

#29 von Reklov , 15.05.2005 11:01

Klasse,
der Alltag ist gerettet!
Super Frank!

Und nun habe ich da mal ein paar Fragen die mir schon länger im Kopf rumschweren.

Aus was für Mittel finanzierst Du diese Page überhaupt?
Wie hoch ist eigentlich ca. dein Traffic?
Und was laufen da Monatlich für Kosten auf dich zu?
(Klar über Geld spricht man nicht aber es ist nur so intressenhalber.)
Bei welchen Webhoster bist Du?
Oder hast du dein eigenen SERVER
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Fragen über Fragen ---> Ist halt meine Neugier (sorry)
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Ausfall Minolta-Forum

#30 von AlexDragon ( Gast ) , 15.05.2005 11:03

Denke mal, dass sind Fragen die viele hier interessieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   

NEU Dimage X20
NEU Dimage X31

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz