RE: Theoretiker

#61 von joergW , 04.05.2005 17:50

Moin,

in einem Forum kann ich eigentlich getrost nur auf eine Art von Beiträgen verzcihten:

<<sinnfreie und ausufernde Diskussionen um Prinzipien und persönliche Meinungen>>

Alles andere bringt mich weiter, hilft mir oder wird auch schon mal einfach nicht gelesen ;-)

So und nun seid wieder nett zu einenader und beschäftigt Euch mit der Fotografie

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Theoretiker

#62 von Joachim Hans , 04.05.2005 18:23

Tja, wenn Axel also mit der Theorie nicht viel am Hut hat und viele andere von uns sich den Kopf mit Wissen vollstopfen wollen, gibt es auch Leute, die fragen, ob fotografieren überhaupt einen Sinn hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Ich gebe das mal was zum Besten, entnommen aus dem Usenet de.rec.fotografie.
***
...möchte ich mal ein immerhin fünfzig Jahre altes Zitat von Andreas Feininger einwerfen, indem er die Frage nach dem Sinn von Bildern aufwirft:

"Die meisten Amateuraufnahmen (...) gehören in die Gruppe der
persönlichen Erinnerungen und sind darüber hinaus ohne Bedeutung. Es
gibt aber eine andere Gruppe von Amateurfotos - man sieht sie auf
Fotoausstellungen und in den Bilderteilen mancher Fotozeitschriften-,
die meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn haben. Man fragt sich
wirklich, was im Kopf des Fotografen vorgegangen ist, als er
zusammengerollte Shiffstaue am Kai fotografierte, Akte in verdrehten
Posen, die sich bemühen, wie zufällig ihr Gesicht oder unfotografierbare
Teile der Anatomie zu verdecken, alte Männer mit Bärten, alte Frauen,
die Kruzifixe mit knorrigen Händen umklammern, Brillen auf offenen
Büchern, nachgemachte Mönche, Äpfel kauende sommersprossige Jungen und
Stilleben aus Aluminiumtellern und Vasen - unnötige fotografische
Klischees, Bilder ohne Sinn und Bedeutung.
Gelegentlich frage ich Fotografen, warum sie solche Bilder nachmachen.
Ihre Antwort läuft im Grunde auf die Gegenfrage hinaus: Warum nicht?"

Oben aufgezählte Motive sieht man ja häufig genug und jeder von uns hat
sich wohl schon mal aus diesem Vorrat bedient. Und ich denke immer an
Feiningers Kritik, wenn ich solche Bilder sehe und frage mich, ob er
wohl recht hat, wenn er zu dem Schluss kommt, dass es den Fotografen
einfach an eigenen Gedanken und Ideen fehlt und sie deshalb immer wieder
die selben Bilder (nach-)machen.
******
also, stammt nicht von mir. Was meint ihr, was dort darauf gentwortet wurde...

Ein anderer sagte
*** Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn ist - frei nach Karl Valentin
- ganz einfach: Es ist alles schon mal fotografiert worden - nur nicht
von jedem.***

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Gruß, Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Theoretiker

#63 von HorstE , 04.05.2005 18:37

Ich denke, dass der Sinn eines Forums darin besteht, Informationen zu bekommen und Informationen weiterzugeben. Dazu gehören auch technische Infotmationen - Ich finde es toll, dass es einige "Theoretiker" gibt, die ihr Wissen - auch für Laien wie mich - verständlich weitergeben. Klar, für die Frage der Bildgestaltung ("Goldener Schnitt" usw.) ist es natürlich uninteressant, ob z. B. ein Objektiv nun 5 oder 15 Linsen hat. Ich bin aber ein Mensch (und offenbar nicht nur ich alleine), der gerne auch die technischen Hintergründe kennt, man lernt ja nie aus und viele Erläuterungen der "Theoretiker" verhelfen zum besseren Verständnis der technischen Zusammenhänge. Es gibt ja auch die "Lust an der Technik"! Also ich möchte die kritisierten (und auch langen) theoretischen Beiträge nicht missen!
Ach ja, es gibt ein ganz einfaches Mittel, die "störenden" Beiträge zu umgehen: Einfach nicht lesen!

Und auch den Vorwurf, dass sich die "Theoretiker" selbst darstellen oder in den Vordergrund drängen wollen, kann ich nicht nachvollziehen. Das wäre ja nur dann der Fall, wenn jemand sein Halbwissen als Vollwissen darstellen würde. Oder ist es Neid, weil jemand mehr weiss als andere?

Ich bitte die "Theoretiker" weiterzumachen wie bisher. Wen's stört: einfach nicht weiterlesen!

Wenn der Austausch über technische Fragen nicht mehr sein soll, wäre das Forum in kürzester Zeit tot, dann bräuchten wir nun noch die Galerie (aber bitte ohne technische Informationen! mit den Kommentaren zu den Bildern. Das wäre dann Praxis pur.

Man könnte natürlich die einzelnen Beiträge auf zwei Zeilen und 10 Smilies beschränken - oh je, jetzt werde ich polemisch...

Bei einem Verbot der kritiserten Beiträge wären wir der Zensur sehr nahe! Und ich finde, dass wir froh sein sollten, seit 60 Jahren (Deutschland-West) bzw. seit ca. 15 Jahren (Deutschland-Ost) in einem Staat ohne Zensur zu leben.

Aber wenn man Beiträge in Frage stellt, dann frage ich mich, ob der Eingangsbeitrag von Alex der praktischen Fotografie dient...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Theoretiker

#64 von mick , 04.05.2005 18:38

Noch kurz ein paar Worte von mir dazu:

Solange es nicht ausufert oder die Kommentare verletztend werden, sollten wir den thread ruhig noch laufen lassen.
Ich halte ihn für sehr aufschlußreich, spiegelt er doch sehr viel über den "Wissensdurst" der Mitglieder wieder.

Also, solange wir auf'm Teppich bleiben... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Theoretiker

#65 von Autolyse ( gelöscht ) , 04.05.2005 18:45

Wenn man, mir, denn einmal, als Vertreter der Generation PISA, gestattet, meine bescheidene Meinung abzugeben, und das anhand eines Beispiels aus der Schule zu belegen, so komme ich zu folgendem Schluss: Die Theorie ist für die Praxis schlichtweg Notwendigkeit.

Es steht mir mitnichten zu, zu beurteilen wie es bei der arbeitenden Bevölkerungsminderheit ist, doch, zumindest bei mir, in der Schule, ist es so, dass mein Tutor mir, mit Recht, den Versuch um die Ohren schlüge, begänne ich damit die Chemikalien einfach zusammenzukippen, ohne vorher auch nur einen Gedanken an die theoretischen Grundlagen, sei es nun der Mechanismus oder die notwendigen stöchiometrischen Bedingungen, verschwendet zu haben. Es ist, so meine Erfahrung, Usus, in allen Fächern, so zu verfahren, bedingt durch die Tatsache, dass ich mich im Fach Politik mehr schlecht als Recht mit dem Staat beschäftigen kann, wenn mir die Staatstheorien der vergangenen Jahrhunderte, als Beispiel sei hier der Leviathan des Hobbes' genannt, nicht zumindest rudimentär bekannt wären. Diese Reihe an Beispielen ließe sich beliebig fortsetzen, mithin kommt man zu obigem Ergebnis. Ich für meinen Teil, bin immer wieder ausgesprochen dankbar für theoretische Abhandlungen, denn ein Mehr an Wissen ist niemals schädlich, insbesondere dann nicht, wenn Wissen auch das Verstehen beeinflußt.



Autolyse

RE: Theoretiker

#66 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 18:51

Hallo Mick,

keine Sorge - Ich werde auf dem Teppich bleiben und ganz ehrlich finde ich einige Kommentare besonders amüsant - Z.B. hat einer geschrieben, wobei Er wohl ironisch sein wollte, daß ich schon viel erlebt hätte, allerdings ist das überhaupt nicht ironisch, da es exakt den Punkt trifft - Vielleicht bin ich noch nicht soviel in der Welt herumgekommen, aber zumindest in unserem Lande war ich schon an vielen Orten und habe eine ganze Menge Leute kennengelernt, mit den unterschiedlichsten Charakteren, z.B. habe ich fast 1 jahr in München gearbeitet, 3 1/2 J. in Nürnberg gewohnt, 2 J. in Hamburg, habe mehrere Monate in Berlin gearbeitet usw. und somit kenne ich viele Mentalitäteten und habe damit keine Probleme - Es würde vielen gut tun - Die Dinge nicht immer gleich so persönlich zu nehmen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Theoretiker

#67 von Norbert , 04.05.2005 19:39

ZITATAlexDragon schrieb: ...Um zum Knackpunkt zu kommen, was anscheinend nicht zu verstehen ist oder Ihr wollt einfach nicht? es gibt hier einige wenige, wobei ich wenige betone! Die regelrechte Abhandlungen schreiben und das ist meiner Meinung nach zuviel des Guten! Alles was zuviel, oder zuwenig ist, ist gefährlich,...[/quote]

Da gibt es nichts zu verstehen.

Der Knackpunkt ist: "Du willst allen Forum Mitgliedern Deine Meinung oktroieren. Was ist bitte daran gefährlich wenn ein Teilnehmer des Forums fundierte Abhandlungen zu einem Thema verfasst? Was maßt Du dir an, bestimmen zu wollen wie sich Forum Mitglieder zu äußern haben.

Du willst die Verfasser dieser Abhandlungen durch deinen Beitrag miesmachen!
Wo sind Deine Motive? Der Schutz anderer User vor Information?
Oder hast Du Angst das Deine Beiträge als das was sie sind, Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen ohne Informationen, erkannt werden. Zuviel des Guten? Du kannst Dich mit Deinen Beiträgen nicht profilieren und neidest deshalb anderen Teilnehmern deren Kompetenz.

Mein Gott, bist Du ein armer Wicht



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Theoretiker

#68 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 19:46

Noch einer der sich auf den Schlips getreten fühlt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

RE: Theoretiker

#69 von offenbacho , 04.05.2005 19:48

Hallo Alex,
Danke für dieses Statement, aber wie beim erwähnten Auto-Beispiel gibt es welche die können auch nicht richtig fahren. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



offenbacho  
offenbacho
Beiträge: 16
Registriert am: 09.05.2003


RE: Theoretiker

#70 von optical , 04.05.2005 19:51

Zitat von AlexDragon
Noch einer der sich auf den Schlips getreten fühlt  /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Was soll das? Entweder du meinst alles so, wie du es hier geschrieben hast und respektierst die (andere) Meinung anderer oder du willst nur rumtrollen.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Theoretiker

#71 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 20:01

@optical,

wie reagierst Du denn wenn man Dich als armen Wicht tituliert?
Also ich bin den ganzen Tag lang wirklich nur sachlich geblieben, was man speziell in diesem Thread von vielen nicht behaupten kann - Siehe meine Bemerkung betreffs Charakter! Und es muß ja nicht sein, daß man nun anfängt mich zu beschimpfen, oder?
Alles eine Frage des Charakters, aber vielleicht ist gerade das für einige ein Fremdwort!
Also lang leben die Theoretiker /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex B)

Immer noch ruhig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



AlexDragon

RE: Theoretiker

#72 von Norbert , 04.05.2005 20:05

ZITATNoch einer der sich auf den Schlips getreten fühlt[/quote]

Keine Argumente? Den Nerv getroffen?

Nein ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten, da ich leider nicht zu den Leuten gehöre die solche Abhandlungen verfassen können.

Aber ich und, wie Du ja durch die Reaktionen auf Deinen Beitrag gemerkt haben müßtest, viele andere begrüßen dieses hohe Niveau mancher Schreiber.

Du versuchst aber diese Leute zu diskreditieren indem Du ihre Beiträge als "gefährlich, überflüssig und sinnlos" beschreibst.

Die Frage nach Deiner Motivation erfolgte zu Recht und das Vermeiden einer schlüssigen Antwort deinerseits lässt Spielraum für die von mir schon angesprochen Vermutungen.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: Theoretiker

#73 von Arcis , 04.05.2005 20:06

Ich möchte die Administratoren ebenfalls darum bitten, den Thread unbedingt offen zu lassen und auch keinesfalls was zu löschen. Er enthält wirklich viele unterhaltsame Köstlichkeiten, die ich jetzt auf die schnelle gar nicht alle lesen kann.

Alex: Wie bist Du nur auf dieses Thema gekommen? Egal, der Kandidat hat hundert Punkte /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Theoretiker

#74 von optical , 04.05.2005 20:07

Zitat von AlexDragon
@optical,

wie reagierst Du denn wenn man Dich als armen Wicht tituliert?


würde versuchen, die von ihm genannten Argumente zu entkräftigen, so daß er dann als "armer Wicht" dasteht. Das kann dir aber jetzt niemand abnehmen...



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Theoretiker

#75 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 20:18

@optical, Norbert,

also, keine Argumente ist nicht der Punkt, sondern ich möchte vermeiden in einen unnötigen Streit zu geraten, denn ich kenne mich - Ich bin sehr impulsiv und versuche nur mich unter Kontrolle zu halten und das Ganze nicht zu persönlich zu nehmen um nicht selber persönlich zu werden - Claro /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Bleiben wir doch einfach beim Thema und alles ist easy /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

@Arcis,

auch ich finde es sehr köstlich, welchen "Sturm im Wasserglas" ich ausgelöst habe, durch meine "Gotteslästerung" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex B)

P.S. Mein Jahr 2005 hatte richtig beschissen, Sorry für diese Ausdrucksweise aber kommt der Sache am nächsten, angefangen, aber so langsam geht's mir besser - In Kürze habe ich mein eigenes kl. Studio zusammen und Models en Masse /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz