RE: Theoretiker

#31 von Dennis , 04.05.2005 15:02

ZITATEs gibt hier einige wenige, die regelrechte Abhandlungen schreiben, wo ich der Meinung bin, daß mind. 90 % der Leute überhaupt garnicht wissen worum es eigentlich geht[/quote]

Ja und, was stört Dich daran? Wenn es Dich nicht interessiert, überlese es. Mich interessiert das oft sehr. Es gibt hier auch ein paar Leute, die ihren geistigen Horizont erweitern wollen, obwohl sie schon 20 Jahre fotografieren. Ich zB würde liebend gerne meine wenigen Kenntnisse in theoretischer Optik vertiefen.

ZITATIch fotografiere seit über 20 Jahren und habe mich nie viel um Theorie geschert[/quote]

Das ist schön für Dich, aber andere dürfen es anders machen, oder? Sind die dann falsch hier? Außerdem merkt man genau das auch hin und wieder Deinen Kommentaren an. Ansonsten kämen nicht diese verzweifelten Profi-Vergleiche.

ZITATDie Kamera ist ein Arbeitsgerät und wenn ich die Grundlegenden Funktionen beherrsche reicht mir das, ich will ja keinen Dr. machen und bis heute bin ich damit gut gefahren.[/quote]

Ja und? Was soll uns das sagen? Sollen sich hier auch alle nur mit Oberflächlichkeiten zufriedengeben? Darf man sein Wissen nicht vertiefen? Wenn Dir das reicht, gut. Mir reicht das nicht. Und weil ich neugierig bin, und immer wissen will, was ich da gerade mache, kann ich auch auf Fragen antworten, ohne mit lahmen Ausreden kommen zu müssen, wie "die Profi's machen das auch so".

Also, laß mich mal kurz zusammenfassen:
Weil Du ja erwiesenermaßen so gut fotografierst wie ein Profi, Du Dich aber nicht mit unnötiger Theorie befassen willst, müssen alle andern das auch so machen, und sollen hier gefälligst keine theoretischen Abhandlungen mehr schreiben, sondern sich mit der Bedienungsanleitung ihrer Kamera zufrieden geben. Was für ein Armutszeugnis...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Theoretiker

#32 von IchoTolot , 04.05.2005 15:03

Ach ja, nun hier auch. Fällt Euch auch spät auf /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Dieses Problem haben alle Internetforen die größer werden.

Und es nicht nur beschränkt. Los, raus mit Euch allen auf die Straße in Eurer Stadt.


Was fällt auf? Es gibt Menschen, mehr oder weniger. Und die bekommt man nie alle unter einen Hut.

Also mein Rat, lest was ihr mögt und wenn nicht dann braucht man auch nicht meckern. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Theoretiker

#33 von Joerg_hh , 04.05.2005 15:11

@ AlexDragon
ZITATEs ist ja schön, daß es Leute gibt, die scheinbar die Theorie gefressen haben, aber um gute Bilder zu machen brauche ich das nicht wirklich und zum anderen verschreckt es vielleicht einige Anfänger, wenn Jemand da mit der Theorie so um sich schmeißt!
Wenn ich z.B. ein Auto fahre, muß ich auch nicht wissen, wie der Motor bis ins kleinste Detail funktioniert. Wenn ich damit ein Problem habe gehe ich zum Fachmann (Werkstatt), denn dafür sind die da, aber fürs fahren alleine brauche ich das alles nicht und genauso ist es mit dem Fotografieren -[/quote]

Hi Alex,

das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt hier sicher einige, die unglaublich viel wissen. Und das ist auch gut so! Wenn einer ein Frage stellt, z.B. die zur Graukarte, dann ist es doch prima, wenn da förmliche Wissensergüsse im Forum landen. Ich ziehe mir da das raus, was ich brauche. Was ich nicht verstehe, kann ich nachfragen. Was ich nicht lesen will, das lasse ich links liegen.

Und ob das mit den Ergebnissen der Fotos zu tun hat? Na logisch. Ich habe oft schon problematische Motivkonstellationen gehabt, deren vernünftige Reproduktion nur mit dem hier eingestreuten Fachwissen der "Weisen" klappte. Denen kann ich dafür nur danken. Auch habe ich mir viel Wissen aus diesen Abhandlungen geholt. Mag ja sein, dass Du das nicht brauchst. Du hast Dich ja mal als Pressefotograf bezeichnet und daher hast Du auch sicher einen gewissen Anspruch ein Profi zu sein. Das stelle ich auch nicht in Abrede. Du sprichst aber hier für die newbees, die das angeblich nicht verstehen. Ich bin so ein newbee und habe keinerlei Probleme mit den Wissensergüssen, im Gegenteil. newbee heisst nicht automatisch blöd.

Und, vergleiche Fotografieren niemals mit Autofahren. Der Vergleich, den Du da oben angestellt hast ist ausserdem nicht korrekt. Wissen um die Antriebstechnik usw. des Autos führen genausowenig zu guten Ergebnissen, wie das Wissen um die elektronischen Feinheiten Deiner Dynax 7D.

Wohl aber gibt es für Autofahrer z.B. Schleuderkurse um bestimmte Situationen meistern zu können. Das könnte ich dann schon eher mit einer der vielen teilweise auch sehr genialen Abhandlungen der "Weisen" vergleichen.

Deine Art der Postings dagegen finde ich nicht immer sehr hilfreich, da Du oft nur kurz und knapp irgendeine Weisheit hinknallst, Dich auf Profis berufst und das war's.

Ich hoffe nur, dass dieser thread hier jetzt nicht von Dir eine Retourkutsche auf die Aussagen einiger ist, dass Du nicht immer korrekt mit Deinen Aussagen liegst.

Entschuldige, wenn ich jetzt etwas zu hart geklungen habe. Aber das musste IMHO jetzt mal sein.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Theoretiker

#34 von acoustic_soma , 04.05.2005 15:19

@AlexDragon

Wenn ich Praxis will:

gehe ich raus und mach ein paar Filme voll

Wenn ich belanglosen Small-Talk will:

geh ich auf ein Bier in die Kneipe

und wenn ich was über Foto-Technik erfahren will:

dann ist mein erster Anlaufpunkt das Forum hier!

Auf dem Weg bin ich auch auf das Forum gestossen, einfach weil ich mit einer Minolta arbeite und eine Frage dazu hatte und Google als Treffer dieses Forum ausfindig gemacht hat.

Und ein wenig Therorie schnuppern hat noch keinem geschadet, es ist ja hier auch keine Lehrveranstaltung bei der du zum Semesterende eine Prüfung ablegen musst, ansonsten wird dein Account gesperrt.

Und (das tut mir auch jetzt echt furchtbar leid) bei fehlender Theorie hat man sich leider auch ganz schnell lächerlich gemacht und das wollen wir doch nicht,

By the way:
das Ding geht so:
little - less- least

Nur mal so am Rande /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Theoretiker

#35 von das Auge , 04.05.2005 15:34

...leben und...leben lassen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Theoretiker

#36 von ingobohn , 04.05.2005 15:40

Zitat von AlexDragon
Sometimes lesser is more und ich meine auch nicht wirklich gut gemeinte Ratschläge, sondern so einige hier, die regelrechte wissenschaftliche Abhandlungen vom Stapel lassen und das ist wirklich nicht nötig und es sind auch nur einige wenige, die ich meine!


Wenn DIR das zuviel und zu unverständlich ist, dann blättere doch einfach drüber weg! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Aber nur weil Du diese Beiträge aus welchem Grund auch immer nicht magst, muß das nicht allen anderen hier im Forum vorenthalten werden.

Und zum Thema Smilies: diese sind m.E. zum Untermauern oder Ausschmücken eines Beitrages da. Aber wenn Dein Beitrag nur aus Smilies besteht, ist der Inhalt gleich Null.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Theoretiker

#37 von theguardhq , 04.05.2005 15:47

Zitat von AlexDragon
Ich fotografiere seit über 20 Jahren und habe mich nie viel um Theorie geschert - Die Kamera ist ein Arbeitsgerät und wenn ich die Grundlegenden Funktionen beherrsche reicht mir das, ich will ja keinen Dr. machen und bis heute bin ich damit gut gefahren. Ich habe Bilder auf Modenschauen und zwar schon Ende der 80iger gemacht, wo gleich neben mir ein sogenannter Profi war und die Agentur, die diese Modenschau veranstaltet hat, hat sich auch meine Bilder angesehen und mir gesagt, daß da eigentlich kein Qualitätsunterschied zu den Bildern des sogenannten Profis zu sehen sei (Der mit Nikon und Riesen Metzblitz und ich hatte damals die Penatx Super A mit einem Systemblitz). Desweiteren habe ich auf unzähligen Hochzeiten, Party's, Musikkonzerten und sonstigen Veranstaltungen fotografiert und wirklich alle waren mit den Resultaten zufrieden. Ein Beispiel: In der FC hatte ich ein Panoramabild mit der Skyline von Nairobi/Kenia, was sich Jemand als Screensaver von mir hat schicken lassen


Man, man, man.

Du hast ja schon einiges erlebt in deinem Leben!

Vorallem das mit dem Screensaver ist echt der Hammer!



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Theoretiker

#38 von ingobohn , 04.05.2005 15:47

Zitat von 01af
Es ist dein gutes Recht, einige Abhandlungen für übertrieben und viel zu lang zu halten. Es ist weiterhin dein gutes Recht, diese zu überblättern und woanders weiterzulesen. Es ist aber nicht dein gutes Recht, für andere definieren zu wollen, welches Maß an Theorieausführungen als "übertrieben" zu gelten habe und dazu aufzurufen, solche in Zukunft zu unterlassen.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Oder um es mit Alex' Worten zu sagen: /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Theoretiker

#39 von opiti , 04.05.2005 15:47

Ach übrigens:

Sometimes lesser is more?

lesser gibts nicht! less ist schon die Steigerungsform:

Also wenn schon informative Beiträge, dann auch richtig:

Sometimes less is more

Kleine Übung:

little, less, the least

Gruß, Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Theoretiker

#40 von ingobohn , 04.05.2005 15:50

Zitat von AlexDragon
wo gleich neben mir ein sogenannter Profi war [...] (Der mit Nikon und Riesen Metzblitz und ich hatte damals die Penatx Super A mit einem Systemblitz).


Sorry, aber einen Fotografen anhand seiner Ausrüstung als "Profi" einzuschätzen, zeigt mir nur, daß Du weder von Theorie noch Praxis eine Ahnung hast! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Und ein FC-Bild als Hintergrund auf dem PC eines anderen FC'lers... Mann, Mann, Mann, das muß ja der neue Newton aus Kölle sein!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Theoretiker

#41 von caesar , 04.05.2005 15:51

@AlexDragon
"Ich habe Bilder auf Modenschauen und zwar schon Ende der 80iger gemacht, wo gleich neben mir ein sogenannter Profi war und die Agentur, die diese Modenschau veranstaltet hat, hat sich auch meine Bilder angesehen und mir gesagt, daß da eigentlich kein Qualitätsunterschied zu den Bildern des sogenannten Profis zu sehen sei (Der mit Nikon und Riesen Metzblitz und ich hatte damals die Penatx Super A mit einem Systemblitz). Desweiteren habe ich auf unzähligen Hochzeiten, Party's, Musikkonzerten und sonstigen Veranstaltungen fotografiert und wirklich alle waren mit den Resultaten zufrieden. Ein Beispiel: In der FC hatte ich ein Panoramabild mit der Skyline von Nairobi/Kenia, was sich Jemand als Screensaver von mir hat schicken lassen - Ergo!"

EGO

Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Theoretiker

#42 von o.stumpf , 04.05.2005 15:53

Da wir gerade dabei sind, den Informationsgehalt des Forums auf ein "erträgliches" Level zu regulieren, hätte ich einen weiteren Vorschlag:
Schluss mit diesen perfektionistischen Bildern in der Galerie!
Mir macht es keinen Spass mehr, die Bilder andere Leute anzusehen, deren Niveau ich eh nie erreichen kann. Bilder, die nicht mind. 2 grobe Schnitzer aufweisen, fliegen raus.

Oliver /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Theoretiker

#43 von ingobohn , 04.05.2005 15:55

"Wer das Staubkorn sucht, wird es auch finden."

(Inschrift am Grab des unbekannten Forumsaphoristikers.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Theoretiker

#44 von Joerg_hh , 04.05.2005 15:58

ZITATDa wir gerade dabei sind, den Informationsgehalt des Forums auf ein "erträgliches" Level zu regulieren, hätte ich einen weiteren Vorschlag:
Schluss mit diesen perfektionistischen Bildern in der Galerie!
Mir macht es keinen Spass mehr, die Bilder andere Leute anzusehen, deren Niveau ich eh nie erreichen kann. Bilder, die nicht mind. 2 grobe Schnitzer aufweisen, fliegen raus.

Oliver[/quote]


Jaaa, genau Oliver, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Wenn ich da so an die Fotos von Mullar und Co. denke. Wenn die nicht wären, hätte ich vielleicht eine klitzkleine Chance... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wie wäre es denn, eine Rubrik für "Profis" und eine Rubrik für "Dumme". Aber bitte als GBG mit Zugangscode und so... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Theoretiker

#45 von das Auge , 04.05.2005 16:05

Hey jungs,

ich finde das thema sollte geschlossen werden, da alles schon gesagt worden ist, was zu sagen war. jetzt putschen wir uns nur auf, was letztendlich nichts konstruktives hervorbringt.
ich möchte einen der Moderatoren bitten dieses thema zu schliessen, da es auf kosten einer person, ob gerechtfertig oder nicht ist gleich, geht.

vg

thomas

p.s. mag sein, dass Alex oft gerne auch persönlich übers ziel hinauschiesst, aber ... auge um auge..., ist keine feine art.



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz