RE: Theoretiker

#46 von enigma , 04.05.2005 16:07

Da stellt sich mir die Frage, warum man sich hier im Forum anmeldet? Ich hab mich hier angemeldet, weil ich Fragen hatte/ habe und antworten finden will/wollte...
und dazu gehört nunmal auch theorie... Wenn ich in einem speziellen Fall eine Frage hab und werd dann nur mit Erfahrungswerten "abgespeist" ist das im moment wahrscheinlich sehr hilfreich, aber hab ich dann verstanden warum es so ist?

Um zu verstehen, warum etwas nicht funktioniert muss ich erstmal wissen wie es funktioniert.


Warum fährt das Auto nicht mehr? Wenn ich nicht weiß, dass ein Auto Sprit braucht, werde ich nie auf die Idee kommen und schauen, ob der Tank leer ist...
und jetzt mal auf die Fotografie angewendet:
Mein Autofokus geht nachts nicht oder nur sehr sehr langsam... Wenn ich weiß, wie der AF arbeitet kann ich mir vorstellen, warum es Abends nicht funktioniert und wie ich etwas dagegen machen kann... (jaja, muss man nicht wissen, ich kann mir auch ne MF Kamera kaufen oder nur Tagsüber bei Sonnenschein fotoen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Theoretiker

#47 von ingobohn , 04.05.2005 16:09

Bitte nicht schließen! Ich finde den Unterhaltungswert dieses Threads exorbitant gut!

(Was soll ich denn sonst mit dem Bier und den Chips anfangen, die ich gerade geholt habe?)

P.S.: Der Satz "Auge um Auge, Zahn um Zahn" wird gerade vom Drachen gerne mal benutzt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Theoretiker

#48 von das Auge , 04.05.2005 16:11

Ingo,

schicke mal was rüber /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Theoretiker

#49 von o.stumpf , 04.05.2005 16:11

OK,
Ich gebe zu, dass mein letzt Beitrag nicht konstruktiv war. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Aber die vielen Beitrag der "Newbies" zeigen, dass gerade sie die Sache anders sehen. Es besteht grosses Interesse an Expertenwissen und es wäre falsch, den interessierten Lesern den Zugang zu diesem Wissen zu verbauen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Theoretiker

#50 von Joerg_hh , 04.05.2005 16:14

ZITATHey jungs,

ich finde das thema sollte geschlossen werden, da alles schon gesagt worden ist, was zu sagen war. jetzt putschen wir uns nur auf, was letztendlich nichts konstruktives hervorbringt.
ich möchte einen der Moderatoren bitten dieses thema zu schliessen, da es auf kosten einer person, ob gerechtfertig oder nicht ist gleich, geht.

vg

thomas

p.s. mag sein, dass Alex oft gerne auch persönlich übers ziel hinauschiesst, aber ... auge um auge..., ist keine feine art.[/quote]

Ich bin der Meinung, dass dieses Thema nicht geschlossen werden sollte. Schließlich hat AlexDragon mit Sicherheit bewusst dieses Thema angeschnitten. Alex ist erfahren und alt genug, um zu wissen, was aus so einem Aufsatz wie sein opener zu diesem threat entstehen kann.

wer mit dem Feuer spielt...

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Theoretiker

#51 von Imagen ( gelöscht ) , 04.05.2005 16:21

ZITATAber die vielen Beitrag der "Newbies" zeigen, dass gerade sie die Sache anders sehen. Es besteht grosses Interesse an Expertenwissen und es wäre falsch, den interessierten Lesern den Zugang zu diesem Wissen zu verbauen.

Oliver[/quote]

Genau! Ich habe viel gelernt hier und bin den Profis dankbar, dass sie ihr Wissen hier weitergeben. Es wäre schade, wenn dies eingestellt würde.
Also auch von mir: weiter so! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Karla



Imagen

RE: Theoretiker

#52 von das Auge , 04.05.2005 16:28

klar geht es um wissen, und wer was weiss und uns hier preisgibt sollten wir dankbar sein, weil wir nur lernen können und weiter kommen. ich denke, es gibt keinen menschen, der alles weiss und das wird es nicht geben.
ich möchte einfach nicht, dass wir persönlich werden, vor allem bei jemanden, der anscheinend minderwertigkeitskomplexe hat und sich mit irgendwelchen profis vergleichen möchte.
und wer hier was informatives zu sagen hat, sollte dies tun, denn es ist wichtig. gleich ob das einen bestimmten menschen interessiert oder nicht. denn es geht hier in diesem forum nicht um einen sondern um alle. und ungefragt, redet sowieso keiner einfach so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

vg

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Theoretiker

#53 von ingobohn , 04.05.2005 16:36

Es ist heute im Internetzeitalter generell nicht das Problem, an Informationen ranzukommen, sondern sie zu finden. Ich denke, daß dieses Forum hier sehr viel Wissenswertes zum Thema Fotografie bietet. Wenn es jemandem - wie Alex - zuviel ist oder er es als Profilneurose anderer betrachtet, so mag das seine Interpretation sein. Er sollte aber allen anderen nicht absprechen, daß sie diese Infomration für gut und nützlich halten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Theoretiker

#54 von Stephan , 04.05.2005 16:39

@Alex
ZITATIch habe Bilder auf Modenschauen und zwar schon Ende der 80iger gemacht, wo gleich neben mir ein sogenannter Profi war und die Agentur, die diese Modenschau veranstaltet hat, hat sich auch meine Bilder angesehen und mir gesagt, daß da eigentlich kein Qualitätsunterschied zu den Bildern des sogenannten Profis zu sehen sei (Der mit Nikon und Riesen Metzblitz und ich hatte damals die Penatx Super A mit einem Systemblitz).[/quote]

Ich sags nur ungern weil ich es schon ein paar mal gesagt habe: Ein Profi ist jemand, der mit dem was er tut seine Brötchen verdient. Alles andere ist Hobby!
Und dieser Profi darf sich als Arbeitsgerät aussuchen was er möchte: Zur Not auch eine Minolta!

Freu Dich doch, dass Du so toll fotografieren kannst wie einer der mit Fotografie sauer sein Geld verdienen muss und dafür auch noch Jahrelang die Schulbank gedrückt hat und das auch noch mit einer billigen Knipse!

Wenn Dir sowas in den Schoß fällt - ist doch super - und das auch noch ohne theoretisches Wissen.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Theoretiker

#55 von Big_Lindi , 04.05.2005 16:59

Hallo Alex,
zunächst mal Gratulation zu dem Thread. Das hat schon lange keiner geschafft, innerhalb weniger Stunden so viele Zugriffe und Postings zu "provozieren".
Allerdings ist die Kritik meiner Meinung nach mehr als unglücklich geraten.
Gerade weil viele (ich eingeschlossen) wenig Ahnung von der Theorie haben, sind solche Beiträge doch extrem wichtig und für die Meisten hier auch interessant. Und gerade der Mix aus praktischen Tips, theoretischen Erläuterungen UND small talk ist für ein Forum doch belebend. Und gerade diese fachlichen Beiträge erhöhen den Wert dieses Forums so ungemein, genau deswegen schätze ich persönlich gerade dieses Forum so!
Irgendwie erscheint Deine Kritik ziemlich unmotiviert und ist für mich ein gewaltiger Schuß in den Ofen.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Theoretiker

#56 von eugene g. ( gelöscht ) , 04.05.2005 17:25

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ich stürz mich runter... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Entliehen aus einer Bildpräsentation eines unserer Forenten, auf die ich gerade gestossen bin. Der Andy macht wirklich klasse Reiseaufnahmen. Bitte mal hier schauen
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1...display/2634794

Also bitte nicht die contenance verlieren, wenn Alex seine eigene Meinung vertritt, der niemand zustimmen kann. Einige Bemerkungen waren wirklich alles andere als nett, dabei geht es nur um ein Sachthema. Und noch richtig draufhauen, wenn jemand in der Ecke steht, ist wirklich kein gutes persönliches Aushängeschild.

E.G.



eugene g.

RE: Theoretiker

#57 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 17:33

@opiti,

Sorry, aber mein Langenscheidt sagt was anderes und dem glaube ich mehr wie Dir!

@Alle,

die Reaktionen hier sind sehr interessant, anscheinend fühlen sich einige mehr und andere weniger angesprochen, oder sogar auf die Füsse getreten?
Also ich schreibe es jetzt definitiv das letzte mal: Ich bin nicht gegen die Informationen im Forum und ich finde es auch gut, daß man hier viel lernen kann. Um zum Knackpunkt zu kommen, was anscheinend nicht zu verstehen ist oder Ihr wollt einfach nicht? es gibt hier einige wenige, wobei ich wenige betone! Die regelrechte Abhandlungen schreiben und das ist meiner Meinung nach zuviel des Guten! Alles was zuviel, oder zuwenig ist, ist gefährlich, die Goldene Mitte ist gefragt!
Und nun cooled down!

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Theoretiker

#58 von Snooper ( gelöscht ) , 04.05.2005 17:36

Ich bin jetzt doch überrascht, dass Alex mit seiner Meinung komplett alleine dasteht bzw. dass es bis jetzt nur einen neutralen gab.

Eigentlich kann man auf "Theoretiker ... muss das sein" recht simpel beantworten:
Während meiner Arbeit kann ich auf Klugscheisser oder Fachidioten oder Theoretiker verzichten (nicht falsch verstehen...).

In einem Forum ganz sicherlich nicht !

MfG,
Snooper



Snooper

RE: Theoretiker

#59 von archisch , 04.05.2005 17:39

Als newbie, der schon eine Weile im Forum liest, möchte ich doch mal meine Meinung zu Alex's Feststellung machen. Es gibt nun mal solche und solche. Den einen interessiert die Theorie mehr, den anderen die Praxis. Aber erst ein gesundes Verhältnis zwischen beidem ist sinnvoll.

Gute praktische Tätigkeit kann nie ohne grundlegende Theorie auskommen. Je besser das Wissen in allen Bereichen ist, um so besser kann sich alles ergänzen und zu optimalen Ergebnissen führen.

Alles andere sind Zufallstreffer.

Viele Grüsse

Gerd



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Theoretiker

#60 von AlexDragon ( Gast ) , 04.05.2005 17:40

@eugene,

nur in extrem Situationen zeigen die meißten Ihren wahren Charakter - Das kann jetzt Jeder nehmen wie er will /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex B)

P.S. Es macht mir weniger aus als vermuten lässt, wenn ALLE auf mir rumprügeln, daß kenne ich schon seit der Kinderzeit und härtet nur ab. Was einen nicht umbringt macht einen härter und bis jetzt hats noch keiner geschafft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz