RE: Umstieg auf D7 D

#1 von coolpix ( gelöscht ) , 26.04.2005 15:46

Hallo zusammen,

als neues Mitglied in diesem Forum (und als noch recht unerfahrener Fotograf)habe ich gleich eine Frage. Ich habe zwar schon die Suchfunktion bemüht, für mich aber nicht die richtige Antwort gefunden. Da hier ja einige Experten auf diesem Gebiet sind, wird es Euch nicht schwer fallen, meine Frage zu beantworten und dafür schon mal vielen Dank im Voraus.

Also, ich werde mir in den nächsten Wochen die D7 D zulegen, bisher habe ich die 800 Si. Ich habe bislang zwei Objektive, beides Minolta Objektive.

Objektiv 1: AF 75-300 1:4,5/5,6
Objektiv 2: AF 24-85 1:3,5

Die Objektive sind wohl mit der D7 D nutzbar, mir ist nur nicht klar, ob es Einschränkungen in der Nutzung gibt (Autofocus, AntiShake o.ä.). Zudem habe ich gesehen, das einige durchaus nicht nur die Originalobjektive nutzen, teilweise diese "Fremdfabrikate" bessere Ergebnisse erzielen. Da ich mir noch ein Objektiv für Portraitfotografie zulegen will (wohl Festbrennweite), hier die Frage, welches da sinnvoll ist.

OK, als Newbie bitte ich um Verständnis für meine Fragen.


Gruß

Coolpix /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



coolpix

RE: Umstieg auf D7 D

#2 von theguardhq , 26.04.2005 15:55

Hallo Coolpix,

beide von dir genannten Objektive habe ich auch und machen mit der Dynax 7D keine Probleme.

Einzig könnte dich der Fluch des Backfocus treffen.
Dann musst du im schlimmsten Fall deine beiden Objektive und die
Kamera kostenlos für ein paar Tage nach Bremen schicken.

Gruß,
Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Umstieg auf D7 D

#3 von Heinzdl4 , 26.04.2005 16:02

Zitat von theguardhq
Einzig könnte dich der Fluch des Backfocus treffen.
Dann musst du im schlimmsten Fall deine beiden Objektive und die
Kamera kostenlos für ein paar Tage nach Bremen schicken.

Gruß,
Christian


Hallo Christian,

ich habe es schon mal eher gelesen. Nun wird es auch für mich wichtig.

Wenn ich mit dem Backfocusproblem kämpfen muß, warum müssen dann die Objektive mit eingeschickt werden?
Werden die denn auch justiert, oder auf die Kamera eingestellt?

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Umstieg auf D7 D

#4 von Dat Ei , 26.04.2005 16:06

Zitat von Heinzdl4
Wenn ich mit dem Backfocusproblem kämpfen muß, warum müssen dann die Objektive mit eingeschickt werden?
Werden die denn auch justiert, oder auf die Kamera eingestellt?


Hey Heinz,

es soll nur sichergestellt werden, daß die AF-Probleme nicht von den Objektiven herrühren. Es werden nicht! die Objektive an die Kamera angepaßt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Objektive nur dann angerührt werden, wenn sie auf der optischen Meßbank Fehljustierungen zeigen. Dies war bei einem meiner 7 eingesandten Objektive der Fall.
Das Verfahren, die Objektive mit einzuschicken, besteht auch bei analogen SLRs.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Umstieg auf D7 D

#5 von Dynax 79 , 26.04.2005 16:13

Hallo Coolpix,

Deine beiden Objektive kannst du ohne Einschränkungen hernehmen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Beim Portrait-Objektiv kann ich dir an der Dynax 7D das Sigma 2,8/105 empfehlen.
Da die Dynax 7D ja Crop 1,5 hat erhälts du einen Ausschnitt wie bei einem 158mm Kleinbild. Das Sigma ist optisch hervorragend, auch an der Dynax 7D, und außerdem ist es ein Makro. Und somit auch für Nahaufnahmen sehr gut geeignet. Das verwende ich selbst auch und bin jedes mal wieder begeistert von der Linse. Alternativ wäre noch das KoMi 2,8/100 und das Tamron 2,8/90. Beides sind Spitzenlinsen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Umstieg auf D7 D

#6 von SaschaGL , 26.04.2005 16:14

Zitat von Dat Ei
Es werden nicht! die Objektive an die Kamera angepaßt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Objektive nur dann angerührt werden, wenn sie auf der optischen Meßbank Fehljustierungen zeigen. Dies war bei einem meiner 7 eingesandten Objektive der Fall.
Das Verfahren, die Objektive mit einzuschicken, besteht auch bei analogen SLRs.


Ahaaaaaaaaaaaa! Na das ist doch mal eine Auskunft! Das bestätigt mich irgendwie in meiner Vermutung, dass das Geschwätz bzgl. der angeblich notwendigen Einsendung von Kamera und allen neuen und alten Objektiven zum Service beim Kauf von neuen Optiken eben nur uninformiertes Geschwätz ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Danke für die Info, Dat Ei! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss, Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Umstieg auf D7 D

#7 von Dynax 79 , 26.04.2005 16:16

ZITATAhaaaaaaaaaaaa! Na das ist doch mal eine Auskunft! Das bestätigt mich irgendwie in meiner Vermutung, dass das Geschwätz bzgl. der angeblich notwendigen Einsendung zum Service beim Kauf von neuen Objektiven eben nur uninformiertes Geschwätz ist . Danke für die Info, Dat Ei![/quote]

Mich hat auch schon verwundert für was die alle meine Objektive brauchen sollten.
Eins langt ja dann wohl auch zur Kontrolle. Wobei wohl das mit der größten Öffnung zu KoMi mitgeht weil hier beimir der BF am schlimmsten ist.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Umstieg auf D7 D

#8 von Heinzdl4 , 26.04.2005 16:33

Hallo Dat Ei

endlich eine gute Information. Ich konnte es mir auch nicht erklären was die Objektive damit zu tun haben sollten.
Manchmal glaube ich, es wird einfach hingenommen, ohne nach zu fragen.
Es ist ja schließlich so, einige Objektive sind sehr wertvoll und, trotz aller Zusagen, wer garantiert mir das die Post so vorsichtig damit umgeht.

Vielen Dank.

Schaun wir mal wie es weiter geht.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Umstieg auf D7 D

#9 von Heinzdl4 , 26.04.2005 16:39

Zitat von Dynax 79
Wobei wohl das mit der größten Öffnung zu KoMi mitgeht weil hier beimir der BF am schlimmsten ist.


Hallo Dynax,

Große Öffnung bedeutet auch hohe Lichtstärke, bedeutet oft auch wertvoll.

Was ist wenn es auf dem Postweg, trotz aller Sorgfalt Schaden nimmt?
Ich werde meine Objektive nur dann auf die Reise schicken wenn es unbedingt notwendig ist.

Gruß Heinz



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Umstieg auf D7 D

#10 von Dat Ei , 26.04.2005 16:44

Zitat von Dat Ei
ich habe 7 Objektive (f2.0/35, f1.4/50, f1.4/85, f2.8/100 Macro, f8/500, f2.8/80-200 und f4/300) samt Kamera nach Bremen geschickt. Bei der Vermessung der 7 Objektive zeigte nur das f2.8/80-200 eine Auffälligkeit. Es fokussierte bei 200mm nicht weit genug nach Unendlich. Dieses Problem war nicht ursächlich für die BF-Probleme, wurde aber vom Service gefixt. Die BF-Probleme wurden durch eine Justage der AF-Sensoren sowie der Chiplage behoben.



Ich war es in den letzten Wochen etwas leid, mich dauernd wiederholen zu müssen und mich selbst zu zitieren. Obiges Zitat stammt vom 17.3. aus dem BF-Thread, aber wie das manchmal so ist: nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Umstieg auf D7 D

#11 von coolpix ( gelöscht ) , 29.04.2005 13:34

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Da ich zur Zeit etwas darniederliege und krankheitsbeidngt etwas schwächele erreicht Euch mein Dank etwas später.

Ich bin jedenfalls angenehm überrascht, wie schnell hier Fragen beantwortet werden. Danke.

So, jetzt leg ich mich wieder hin...

Coolpix



coolpix

RE: Umstieg auf D7 D

#12 von PeterHadTrapp , 29.04.2005 15:17

hm...hm...man kann die Frage der miteinzusendenden Objektive auch positiver bewerten:

auf diesem Wege bekommt man praktisch kostenlos seine Objektive geprüft und ggf. nach justiert. Dafür kann man durchaus mal ein Paar Tage auf die Cam verzichten.
Ich hatte sechs Optiken mit eingeschickt, von denen nur beim 80-200 APO die Unendlichstellung nachjustiert wurde, was aber mit der Dynax 7D nix zu tun hatte, sondern schlicht mit dem Alter der Linse.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz