RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#31 von Minzoblate , 05.03.2011 10:28

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich happ noch eine algemeine Frage zur Blendenmechanik MC / MD. Früher besaß ich Pentax, und hier gab es einst zur Super A mit KA-Bajonett eine Mitteilung darüber, daß sich die Verhältnisse für den "Weg-Blende-Ablauf" (sag ich jetzt mal) verändert hätten: Früher war dieses, graphisch aufgetragen, parabelförmig, mit KA dann linear. Das damals gezeigt Bild war ohne viel Worte aussagekräftig, ich habs nur leider nicht mehr. Einen entsprechenden Texthinweis gibts bei Bojidar Dimitrov (Link: http://kmp.bdimitrov.de/technology/K-mount/Ka.html im Abschnitt "Linear Operation of the Diaphragm Actuator". K-Objektive mit alter Mechanik würden in Blenden- und Programmautomatik der damals neuen Gehäuse deshalb zu (leichten) Fehlbelichtungen führen. Soweit mir bekannt, soll dieser Sachverhalt vergleichbar anzutreffen sein bei Contax ohne und mit MM; Umbau der Contax-Objektive wurde damals meines Wissens werksseitig abgelehnt (da wohl auch zu teuer), ein simples Blockieren des MM-Hebels ist nur ein Workaround mit Auswirkungen in der Belichtungsgenauigkeit.

Wie ist es nun bei Minolta MC / MD? Die Anzahl der Beiträge in diesem Forum ist sehr groß; falls diese Frage bereits gestellt und beantwortet wurde, habe ich sie offensichtlich nicht gefunden ...

Grüsse Matthias aus HH


Minzoblate  
Minzoblate
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2010


RE: MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

#32 von Dennis , 05.03.2011 11:53

Hallo Matthias,

bzgl. MC und MD gibt es da keine Unterschiede, außer dass der Blendenmechanismus bei den MDs hinsichtlich der reaktionsschnelligkeit etwas optimiert wurde. Aber ein einwandfreies MC funktioniert an einem MD-Body ohne Probleme. Bei den frühen Auto Rokkoren (SR in meinen Tabellen) gab es einen längeren Hebelweg und nicht gleichabständig rastende Blenden. Da es da allerdings noch keine Kopplung mit dem Belichtungsmesser gab, ist das nur in Verbindung mit der Springblende von Belang. Da kann es dann sein, dass eine X-700 zum einen gar nicht recht die nötige Kraft aufbringen kann, und zum anderen wegen des zu kurzen Weges des Abblendhebels nur bis Blende 5.6 oder 8 abblendet.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Vivitar 100 mm F2.8 Macro 1:1 - Erfahrungen?
Neues oder altes 50er?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz