RE: Vivitar 100 mm F2.8 Macro 1:1 - Erfahrungen?

#1 von Luzypher , 18.03.2011 23:26

Hi folks!

Ich habe jüngst ein sehr gutes Vivitar 28 mm F2.5 mit 22er Seriennummer für meine Contax ergattert. Ein wirklich fabelhaftes Objektiv mit einem wunderschönen Bokeh! Es ist mein erstes Vivitar und bin erstaunt über die Leistung! Ich wage mal zu behaupten, daß es einem Minolta 28 mm F2.8 MINDESTENS ebenbürtig ist!

Nun würde ich für Minolta von einem lokalen Händler ein schönes Vivitar 100 mm F2.8 1:1 Macro günstig bekommen. Gibt es hier ggf. Erfahrungen zu dem Objektiv? Ist dieses ebenfalls empfehlenswert?

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Vivitar 100 mm F2.8 Macro 1:1 - Erfahrungen?

#2 von harubang , 19.03.2011 00:13

ZITAT(Luzypher @ 2011-03-18, 23:26) Hi folks![/quote] Wie meinen?
ZITATIch habe jüngst ein sehr gutes Vivitar 28 mm F2.5 mit 22er Seriennummer für meine Contax ergattert. Ein wirklich fabelhaftes Objektiv mit einem wunderschönen Bokeh! Es ist mein erstes Vivitar und bin erstaunt über die Leistung![/quote]
Also ich habe mich damals über ebendies Vivitar wegen der konkurrenzlos starken Vignettierung derart geärgert, dass ich erst wieder zufrieden war, als ich das Minolta 2,8/28 hatte, das eben bei weitem nicht so stark vignettierte und außerdem wesentlich schärfer zeichnete.
Zum 100er kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.

Vivitar ist/war aber kein Hersteller, sondern eine Vertriebsfirma mit einem zugegeben guten Werbeauftritt. Also kann das 100er sowohl ein gefasster Flaschenboden als auch eine optische Pretiose sein.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Vivitar 100 mm F2.8 Macro 1:1 - Erfahrungen?

#3 von fwiesenberg , 19.03.2011 19:43

ZITAT(Luzypher @ 2011-03-18, 23:26) Ich habe jüngst ein sehr gutes Vivitar 28 mm F2.5 mit 22er Seriennummer für meine Contax ergattert.[/quote]
Hersteller war Kiron.

ZITATEin wirklich fabelhaftes Objektiv mit einem wunderschönen Bokeh! Es ist mein erstes Vivitar und bin erstaunt über die Leistung! Ich wage mal zu behaupten, daß es einem Minolta 28 mm F2.8 MINDESTENS ebenbürtig ist![/quote]
Ganz so weit würde ich nicht gehen (ich habe zwei dieser 28/2,8er Vivitar). Optisch ist das 28/2,0 von Vivitar besser, welches ebenso von Kiron stammt und in Deutschland auch als Panagor vertrieben wurde. Dummerweise neigen die 28/2,0er offenbar besonders zu verölten Blendenlamellen, aber das ist eine andere Geschichte.

Nochmals besser sind allerdings sämtliche Minolta 28mm Mc und Md, die ich dagegen getestet hatte...

ZITATNun würde ich für Minolta von einem lokalen Händler ein schönes Vivitar 100 mm F2.8 1:1 Macro günstig bekommen. Gibt es hier ggf. Erfahrungen zu dem Objektiv? Ist dieses ebenfalls empfehlenswert?[/quote]
Erste Gegenfrage: Was heißt günstig?
Zweite Gegenfrage: Welcher Hersteller (bzw. wie beginnt die Seriennummer)?

Aber egal wie die vorigen Fragen beantwortet werden, in Sachen Bildqualität wird es schwer werden, etwas Besseres für das SR-Bajonett zu bekommen als die Minolta 100mm Macro Rokkore ... ich habe nichts Besseres gefunden. Einziger Nachteil der Minoltas ist, daß für einen 1:1-Abbildungsmaßstab der Zwischenring verwendet werden muß.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta MD 2,8/28 und MC 2,8/28 der Unterschied?
MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz