RE: Sigma-Objektive

#1 von spyjoerg ( gelöscht ) , 09.01.2004 22:50

Hallo
Hurra, nach meine letzten Urlaub habe ich die Lust am Fotografieren wieder gefunden. Die Fotos meiner Frau waren einfach zu grauenvoll. Früher habe ich mit der Olympus meines Vaters, Baujahr 1970 mit Festbrennweiten 50 mm und 28mm sowie einem 300mm Objektiv gearbeitet. Super Fotos, man hat sich halt Zeit gelassen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Über Ebay habe ich nun eine Minolta 700si mit der Custom xi Karte und einem, meiner Ansicht nach, Horror Sigma Objektiv 28-105mm 4 – 5,6 für 135 € ersteigert. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> oder meint Ihr /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Bis jetzt spiel ich immer noch mit den Einstellungen der Minolta Kamera herum und habe noch keinen Film entwickelt. Die Anleitung fehlt mir noch! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mit der Einstellung

Brennweite 28mm
Blende 4
ISO 100

erreiche ich, in einem gut beleuchteten Raum, gerade mal eine Verschlusszeit von 1/30s (fokussiert auf die Lampen) bis 1/3 s (fokussiert auf das Raumzentrum). Horror! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ist das Normal?

Da ich bis jetzt nur mit Festbrennwert Objektiven fotografiert habe, fehlen mir jegliche vergleichswerte zu Zoomobjektiven.

Ich suche nun ein vernünftiges Zoom Objektiv und/oder mehrer Festbrennweiten – Objektive für Landschaftsaufnahmen. Bereich 28 bis 135 mm

Was mir bei E-Bay Auktionen aufgefallen ist, dass bei den Minolta Zoom-Objektive die Bezugsblende für die Lichtstärke zum Teil angegeben wird, bei den Sigma Objektiven aber nicht.
Ich habe nun den Eindruck, dass bei den Sigma Objektiven die Lichtstärke immer mit der offenen Blende (z.B. 4 ) angegeben wird, wobei bei den Minolta Teilweise die Lichtstärke mit Blende 22 angegeben wird. Somit sind diese Untereinander nicht vergleichbar oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Auch fehlen mir bei den Minolta Objektiven weitere Qualitätsmerkmale. Das einzigste was ich gefunden habe ist der Buchstabe G, nur dann hauen mich die Preise vom Stuhl.

Ich benötige nun folgende Informationen:

1. Qualitätsmerkmale von Minolta und Sigma Objektive
2. Empfehlung für ein Standard Zoom-Objektive min F2,8
3. Empfehlung für Festbrennweiten Objektive 28,50,105
4. Und sind die Tamron Objektive wirklich so schlecht?

Voraus Danke für euere Unterstützung /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



spyjoerg

RE: Sigma-Objektive

#2 von railbeam , 09.01.2004 23:43

Hallo spyjoerg

Viele Fragen die viele Antworten bedürfen:

Als erstes möchte ich mal auf die Suchfunktion hier im Forum hinweisen.
Das löst schon das eine oder andere Problem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Für ein Zoom mit 2.8 hatten wir hier schon mal eine
ausführliche Diskussion.

1/30s in geschlossenen Räumen mit ISO100 und einer Blende 4 würde ich durchaus als normal
bezeichnen. Das von dir ersteigerte Objektiv würde ich nicht als Lichtstark bezeichnen.

Mit dem Buchstaben G werden bei Minolta die Top-Objektive bezeichnet, daher auch der entsprechende
Preis.

Als Festbrennweite bei 50mm würde ich dir das Minolta AF 50/1.7 empfehlen, besitze selber eines und bin
sehr zufrieden damit. Ist auch günstig in der Anschaffung.

Als Festbrennweite bei 105mm würde ich dir das Minolta AF 100/2.8 Makro empfehlen. Lichtstark, super
Abbildungsqualität und gleich noch ein Vorstoss in den Makrobereich.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Sigma-Objektive

#3 von spyjoerg ( gelöscht ) , 10.01.2004 00:02

Yoh, danke für den Hinweis

Die Beiträge im Forum habe ich natürlich gelesen. Das Hauptproblem bei mir liegt in der Bewertung der Güte der Objektive. Insbesondere bei der Beurteilung der Lichtstärke. Sind die Lichtstärkeangabe vergleichbar zwischen Minolta und Sigma oder unterscheiden Sie sich in der Angabe der Blende?
Sorra ich muß mich erst wieder in das Thema einarbeiten. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



spyjoerg

RE: Sigma-Objektive

#4 von railbeam , 10.01.2004 00:12

Also die Lichtstärkenangaben sind vergleichbar:

Im Normalfall gibt man die grösste Anfangsöffnung an, zum Beispiel 2.8.
Am anderen Ende gibt es natürlich noch die kleinste Blende die normal 22 ist.

Bei einem Zoom gibt es dann noch die Unterscheidung zwischen durchgehender Lichtstärke
oder einer sich an der Zoomstellung anpassenden grössten Anfangsöffnung.
So gibt es zum Beispiel Zooms von 28-105 die durchgehend die Anfangsöffnung 2.8 bieten (teuer)
und zum Vergleich dein Sigma-Zoom das als Anfangsöffnung bei 28mm die Blende 4 bietet aber
bei 105 dann nur noch Blende 5.6 als grösste Anfangsöffnung (daher die Anschrift 4 - 5.6).

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Sigma-Objektive

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.01.2004 00:41

Also ich versuchs mal zu später Stunde ... hab mal nen Fotokurs gehalten und hätte wohl viele UE gebraucht, bis es alle kapiert hätten.

>> Die Anleitung fehlt mir noch!
Meinst Du die Kamera-Bedienungsanleitung oder allgemein? Ein gutes Fotobuch wär vielleicht nicht verkehrt (Feininger: Grosse Fotolehre, gibts als Taschenbuch) aber ich geb Dir trotzdem mal ein paar speziell Antworten auf die Fragen:

>> Mit der Einstellung
>> Brennweite 28mm
Die Brennweite hat mit der Belichtung primär gar nix zu tun, höchstens mit der Gefahr des Verwackelns bei längeren Zeiten.
>> Blende 4
>> ISO 100
>> erreiche ich, in einem gut beleuchteten Raum, gerade mal eine Verschlusszeit
>> von 1/30s (fokussiert auf die Lampen)
>> bis 1/3 s (fokussiert auf das Raumzentrum). Horror!
>> Ist das Normal?
Ja.

>> Da ich bis jetzt nur mit Festbrennwert
Du meinst vermutlich "Festbrennweite", im Ofen habe die Dinger nix zu suchen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

>>Objektiven fotografiert habe, fehlen mir jegliche vergleichswerte zu Zoomobjektiven.
Bei Zoomopjektiven ist es grundsätzlich so wie bei den Festbrennweiten auch, vorausgesetzt die Blende steht bei beiden auf dem gleichen Wert.

>> Ich suche nun ein vernünftiges Zoom Objektiv und/oder mehrer Festbrennweiten – Objektive
>> für Landschaftsaufnahmen. Bereich 28 bis 135 mm.
ok. gibts alles mögliche, das grenzen wir aber noch ein.

>> Was mir bei E-Bay Auktionen aufgefallen ist, dass bei den Minolta Zoom-Objektive die
>> Bezugsblende für die Lichtstärke zum Teil angegeben wird, bei den Sigma Objektiven aber >> nicht.
>> Ich habe nun den Eindruck, dass bei den Sigma Objektiven die Lichtstärke immer mit der >> offenen Blende (z.B. 4 ) angegeben wird

Die Lichtstärke ist immer die größte mögliche Blende, also die kleinste Zahl.

Beispiel:
eine Festbrennweite 2,8/28mm hat Lichtstärke 2,8
ein Zoom 2,8/24-70 hat ebenfalls Lichtstärke 2,8, und zwar über alle Brennweiten.
ein Zoom 2,8-4/17-35 hat bei Brennweite 17mm Lichtstärke 2,8 und nimmt kontinuierlich ab auf 4 bei Brennweite 35mm.
Soweit ist das bei allen Objektivherstellern gleich.

>> wobei bei den Minolta Teilweise die Lichtstärke mit Blende 22
das ist eine zusätzliche Angabe von Minolta und hat mit der Lichtstärke des Objektivs zunächst nichts zu tun:
2,8[32]/50mm sagt aus, daß sich das Objektiv bis 32 abblenden läßt, was ja bei den AF-Optiken nur durch die Kamera eingestellt werden kann und deshalb kein Blendenring mehr am Objektiv ist, aus dem diese Information ersichtlich wäre.

>> angegeben wird. Somit sind diese Untereinander nicht vergleichbar oder?
doch, denn die Lichtstärke ist im letzteren Fall 2,8 und die kannst Du mit einem Sigma oder Tamron oder sonstwas vergleichen.

>> Auch fehlen mir bei den Minolta Objektiven weitere Qualitätsmerkmale.
im Zweifelsfalle sind sie alle ausreichend gut /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

>> Das einzigste was ich gefunden habe ist der Buchstabe G,
G steht für "Gold", die objektive erheben einen besonderen Qualitätsanspruch (und haben einen Goldenen Ring am Scharfstellring). Wie meinetwegen bei Mercedes die S-Klasse.

>> nur dann hauen mich die Preise vom Stuhl.
Das ist normal. s.o.

>> Ich benötige nun folgende Informationen:

1. Qualitätsmerkmale von Minolta und Sigma Objektive
Das G hast Du schon erwähnt, dann gibt es noch (herstellerübergreifend) die Bezeichnung APO, das ist eine besonders gute Korrektur der Farbsäume an hell/dunkel Kanten und somit mehr Schärfe.
Bei Sigma sind die Besseren Optiken mit EX gekennzeichnet, die Tamron mit XR (soll bei beiden wohl "extra resolution" = hohe Auflösung bedeuten) Diese entsprechen m.E. mindestens der "standard" Qualität von Minolta. Minolta G ist wieder etwas besser als Sigma EX
Verallemeinern kann man das aber kaum, jedes Objektiv hat Stärken und Schwächen.

2. Empfehlung für ein Standard Zoom-Objektive min F2,8
meine theoretische Meinung, ich besitze so etwas nicht:

Minolta 2,8/28-70 G (gut und teuer)
Sigma EX 2,8/28-70 (gut)
Sigma EX 2,8/24-70 (neueren Datums und teurer als obiges Sigma)
Tamron XR 2,8/28-75 (neu, soll sehr gut sein, würd ich mir selber gern mal anschauen)
Tamron 2,8/28-105 (schon etwas älter)
Tokina 2,6-2,8/28-70 (gut und schwer)

Mit Lichtstärke 2,8 sind im mittleren Brennweitenbereich meist keine wesentlich anderen Kombinationen erhältlich.

3. Empfehlung für Festbrennweiten Objektive 28,50,105
Jeweils die Originalobjektive und je nach Geldbeutel und Lichtstärke auch Fremdoptiken
Das ist jetzt wirklich zu allgemein gefragt, es gibt ja auch noch Spezialoptiken, z.B. Macro in den genannten Brennweiten. Für Landschaft muß die Lichtstärke nicht allzu hoch sein.

4. Und sind die Tamron Objektive wirklich so schlecht?
Früher waren sie nicht so gut, aber wenn XR draufsteht, würde ich nicht mehr davon abraten.

Ich hoffe, ich habe zumindest soweit geholfen, daß Deine nächste Frage nicht mehr im Stil von "Was ist das Beste Auto", um nochmal bei dem Vergleich zu bleiben, ausfällt.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Sigma-Objektive

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.01.2004 00:50

Nochmal eine allgemeine Frage:
Kann man hier irgendwie im Forum erkennen, wenn andere bereits am Antworten sind?
Zumindest zu dem Zeitpunkt, wenn ich auf "Antworten" klicke, danach kapp ich ja eh die Leitung.
Bis ich hier offline einen langen Beitrag reinhacke, kommen manchmal schon diverse Antworten rein.

zum Glück hab ich nicht ganz exakt das gleiche geschrieben wie Marco.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Sigma-Objektive

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.01.2004 01:51

Außerdem hat mir die Icon-Automatik mal wieder einen Streich gespielt: /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />) = : o)



toomuchpix

RE: Sigma-Objektive

#8 von railbeam , 10.01.2004 08:39

ZITATKann man hier irgendwie im Forum erkennen, wenn andere bereits am Antworten sind?[/quote]

Guten Morgen Wilfried

Kann man! Klick auf Komplette Liste beim Abschnitt der Mitglieder die online sind. Funktioniert aber nur
bis zu dem Augenblick bis du deine Antwort schreibst. Passiert mir auch öfters dass eine anderes Mitglied schneller war /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Macht aber nix, da mehrere Meinungen immer besser sind. Eine ausführliche Antwort in einem leicht
verständlichen Stil ist dann eh besser als eine allgemeine Kurzantwort /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

@ spyjoerg

Kann mich der Antwort von toomuchpix (Wilfried) voll und ganz anschliessen. /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Falls du immer noch keine weitere Antwort posten kannst schreib eine Mail an frank@mi-fo.de, der Administrator kann dir sicher weiterhelfen.

Für weitere Fragen kannst du mir auch eine Mail schicken. Ich wohne in der Schweiz, da wird
es mit Telefonaten plötzlich teuer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz