RE: Stromversorgung Minolta Dimage F200

#16 von Freutmich ( gelöscht ) , 06.07.2003 13:11

Hallo *,

ich besitze seit 2 Wochen eine F200. Das einzige was mich an der Kamera stört ist die gegenüber den Herstellerangaben viel zu kurze Betriebsdauer.

Ich verwende Sanyo 2100 mAh Akkus und als Ladegerät das Ansmann Digispeed4.
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von touchdown:
ZITATb]Wieviele Bilder schaffst Du mit einem Satz Akkus? Und wie lange bist Du hier unterwegs[/b]
[...]
Auflösung 2048x1536 und ner Qualität Fine
nach ca. 38 Aufnahmen Ende Gelände.[/quote]
Mit frisch geladenen Akkus und folgenden Einstellungen: Auflösung 2272 x 1704, Bildqualität: Standard, keine Direktansicht der Bilder, kein Blitz kann ich ca. 40 Aufnahmen machen.

Minolta gibt an, daß mit 1850 mAh NiMH-Akkus und Blitz bei 50% der Aufnahmen ca. 140 Bilder aufgenommen werden können.
Ich wäre ja schon mit 80 Aufnahmen zufrieden.

Um sicher zu stellen, daß meine Kamera nicht defekt hätte ich gerne von anderen F200 Besitzern folgendes gewußt:
Wie viele Aufnahmen könnt Ihr mit einem frischen Akkusatz ohne Blitz mit der oben angegebenen Auflösung und Bildqualität machen? Also Akkus rein, Kamera auf Automatik und so lange abdrücken, bis die Akkus leer sind.

Danke und Gruß,
Freutmich



Freutmich

RE: Stromversorgung Minolta Dimage F200

#17 von Mozilla ( gelöscht ) , 07.07.2003 08:38

Hallo ...

Ich verfolge diese Akku-Diskussionen ja jetzt schon länger mit, aber ...

> Minolta gibt an, daß mit 1850 mAh NiMH-Akkus und Blitz bei 50% der Aufnahmen ca. 140 Bilder aufgenommen werden
> können. Ich wäre ja schon mit 80 Aufnahmen zufrieden.

Diese Angaben mit der Anzahl der Aufnahmen sind genaugenommen Schwachsinn.

Ich kann, wenn ich das Display eingeschaltet habe und ständig nur zoome oder im Menü Einstellungen ändere, im schlimmsten Fall auch 0 (Null) Aufnahmen mit einem Akkusatz schaffen! (Das trifft aber wohl auf jede Digital-Kamera zu.)

Wesentlich aussagekräftiger wären Angaben über den tatsächlichen Stromverbrauch mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Display.

Tatsache ist jedoch, wenn ich das Display ausschalte, dann kann ich im Normalfall über mehrere Stunden (bei ständig eingeschalteter Kamera) einige Speicherkarten füllen ohne den Akku zu wechseln. Und da mir im Normalfall der Sucher sowieso lieber ist, habe ich damit kein Problem.

Aber noch ein andere Frage an die Dimage F-100, F-200 und F-300-Besitzer: Wenn ihr eure Kamera auf eine absolut plane Fläche stellt, steht die Kamera dann stabil oder wackelt sie etwas (weil sie z.B. nur auf 3 Eckpunkten steht bzw. das
Alugehäuse am Boden nicht exakt plan ist)?

Servus,
M.



Mozilla

RE: Stromversorgung Minolta Dimage F200

#18 von Freutmich ( gelöscht ) , 07.07.2003 09:12

Hallo Mozilla,

ZITAT> Minolta gibt an, daß mit 1850 mAh NiMH-Akkus und Blitz bei 50% der Aufnahmen ca. 140 Bilder aufgenommen werden
> können. Ich wäre ja schon mit 80 Aufnahmen zufrieden.

Diese Angaben mit der Anzahl der Aufnahmen sind genaugenommen Schwachsinn.[/quote]
Es ist wohl jedem klar, daß man diese Zahl von Minlta nicht auf die Goldwaage legen darf. Wenn ich aber ohne Blitz und ohne Zoomerei mit besseren Akkus rund 100 Aufnahmen weniger machen kann, dann stimmt da was nicht.

ZITATIch kann, wenn ich das Display eingeschaltet habe und ständig nur zoome oder im Menü Einstellungen ändere, im schlimmsten Fall auch 0 (Null) Aufnahmen mit einem Akkusatz schaffen! (Das trifft aber wohl auf jede Digital-Kamera zu.)[/quote]
Hallo? Es geht hier nicht darum möglichst wenige Aufnahmen zu machen.

ZITATWesentlich aussagekräftiger wären Angaben über den tatsächlichen Stromverbrauch mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Display.[/quote]
Das ist auch ein Ansatz. Wie sind denn Deine Werte?

ZITATTatsache ist jedoch, wenn ich das Display ausschalte, dann kann ich im Normalfall über mehrere Stunden (bei ständig eingeschalteter Kamera) einige Speicherkarten füllen ohne den Akku zu wechseln. Und da mir im Normalfall der Sucher sowieso lieber ist, habe ich damit kein Problem.[/quote]
Also ich habe gerade wegen dem Display eine Digicam.
Das Display kann eigentlich nicht so viel Storm ziehen. Wenn meine Akkus nicht mehr genug Kapazität für eine Aufnahme haben, dann kann ich noch ca. 1 Stunde (hab ich noch nicht gemessen) die Diashow auf den Display laufen lassen.

ZITATAber noch ein andere Frage an die Dimage F-100, F-200 und F-300-Besitzer: Wenn ihr eure Kamera auf eine absolut plane Fläche stellt, steht die Kamera dann stabil oder wackelt sie etwas (weil sie z.B. nur auf 3 Eckpunkten steht bzw. das
Alugehäuse am Boden nicht exakt plan ist)?[/quote]
Darum geht es in _diesem_ Thread aber nicht!

MfG,
Freutmich



Freutmich

RE: Stromversorgung Minolta Dimage F200

#19 von Bernd , 07.07.2003 10:12

Hallo freutmich,

ich selbst habe leider keine F200, da ich mit einer 7i fotografiere, aber ca. 40 Aufnahmen mit einem frischen Akkusatz sind definitiv zu wenig!

Sind die Akkus noch neu?
Dann solltest Du sie noch etwas "trainieren", indem Du sie noch einige Male einem Lade-/Entlade-Zyklus unterwirfst. Erst dann werden sie ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten.
Auch ich konnte mit neuen Akkus bei Erstbenutzung nur ca. 40 Bilder machen. Mittlerweile ist dies kein Thema mehr - Auf über 100 Bilder komme ich selbst bei exzessiver Blitznutzung (und mein Display ist immer an).

Ich gehe mal davon aus, dass keiner der Akkus defekt ist, denn das würde vom Ladegerät angezeigt.

Sollte auch das nichts bringen, kann eigentlich nur ein Defekt vorliegen und ich würde die Kamera einfach mal überprüfen lassen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Stromversorgung Minolta Dimage F200

#20 von Freutmich ( gelöscht ) , 07.07.2003 10:34

Hallo Knofie,

ZITATSind die Akkus noch neu?[/quote]
Ja, ca. 2 Monate. Da ich von dem Problem mit den neuen Akkus wußte, habe ich Sie extra zum training im Mobiltelefon benutzt. Aber vermutlich wurden die Akkus dabei nicht stark genug beansprucht.

ZITATDann solltest Du sie noch etwas "trainieren", indem Du sie noch einige Male einem Lade-/Entlade-Zyklus unterwirfst. Erst dann werden sie ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten.[/quote]
Genau das mache ich zur Zeit, da ich den Lazy-Batterie-Effekt ausschließen möchte. Wenn die Cam keine Aufnahme mehr machen will, dann gehe ich auf "Diashow" und warte bis die Cam abschaltet. Wie ich bereits oben geschrieben habe läuft die Diashow recht lange.

Laß uns doch mal die Akku-Spannungen vergleichen:
Bei mir sind es zwischen 1,44 und 1,45 V nach dem Aufladen.
Wenn die vollen Akkus einen Tag gelegen haben dann liegt die Spannung bei ca. 1,35 V

Wie sieht das bei Deinen Akkus aus?

Schöne Grüsse,
Freutmich



Freutmich

RE: Stromversorgung Minolta Dimage F200

#21 von Bernd , 07.07.2003 10:52

Hallo Freutmich,

ZITATWenn die Cam keine Aufnahme mehr machen will, dann gehe ich auf "Diashow" und warte bis die Cam abschaltet.[/quote]

Hat Dein Digispeed keine Entladefunktion?
Wenn doch, dann nutze besser diese Einrichtung, denn Dein Vorgehen ist zwar nicht falsch oder schädlich, aber es ist keine optimale Lösung.

Digitalkameras (und - leider - insbesondere Minolta-Modelle) neigen dazu, sehr früh abzuschalten, obwohl noch genügend Kapazität vorhanden wäre.
Auch wenn die Dia-Show noch längere Zeit läuft und die Kamera dann abschaltet, sind die Akkus immer noch nicht restlos leer.
Daher solltest Du - wenn vorhanden - die Entladefunktion des Ladegerätes nutzen.

ZITATLaß uns doch mal die Akku-Spannungen vergleichen:
...
Wie sieht das bei Deinen Akkus aus?[/quote]

Sorry - Ich habe weder eine Anzeige- noch eine Messmöglichkeit, um diese Werte für Dich zu ermitteln.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Stromversorgung Minolta Dimage F200

#22 von Mozilla ( gelöscht ) , 07.07.2003 15:30

Hi Freutmich!

> > Wesentlich aussagekräftiger wären Angaben über den tatsächlichen
> > Stromverbrauch mit eingeschaltetem und ausgeschaltetem Display.

> Das ist auch ein Ansatz. Wie sind denn Deine Werte?

Genau kann ich es leider nicht messen, da bei meinem analogen Meßgerät
die Ampere-Meßbereiche über 1 A etwas unpassend sind.

Aber die Dimage F-Serie ist ja bekannt dafür, daß sie einerseits mit
Display recht viel Strom, dafür ohne Display praktisch "nichts"
verbraucht.

> Also ich habe gerade wegen dem Display eine Digicam.

Zur Kontrolle ist es ja ganz nützlich, aber für mich ist ein vorhandener
Sucher ein wesentliches Kriterium.

> Das Display kann eigentlich nicht so viel Storm ziehen. Wenn meine
> Akkus nicht mehr genug Kapazität für eine Aufnahme haben, dann kann
> ich noch ca. 1 Stunde (hab ich noch nicht gemessen) die Diashow auf
> den Display laufen lassen.

Wenn du im Aufnahmemodus das Display aktivierst, saugt automatisch auch
der CCD-Sensor samt Aufnahmeelektronik Strom. Und da kommt einiges
zusammen.

Wenn das Display hingegen ausgeschaltet ist, dann werden CCD-Sensor und
Aufnahmeelektronik vermutlich nur für Scharfstellung und Aufnahme
aktiviert.

Servus,
M.



Mozilla

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz