RE: A200 + Blitz 5200i

#1 von karl_napp2 ( gelöscht ) , 11.04.2005 12:22

hat jemand zuverlässige informationen (am besten aus eigener erfahrung) ob die o.g. kombination funktioniert?

habe mehrfach gelesen, dass ältere blitze an den neuen kameras generell den dienst verweigern.

stimmt das? der blitzschuh scheint noch genauso auszusehen wie auf meiner alten dynax 7000i, für die ich den blitz einmal gekauft hatte.

die suche hat mir leider keine verwertbaren hinweise gebracht...



karl_napp2

RE: A200 + Blitz 5200i

#2 von Dimage-Kalle , 11.04.2005 12:30

Hallo Karl_napp2,


die älteren Blitze der Minolta Dynax Serie kann man an der Dimage-Serie sowie an der Dynax 7D wenn überhaupt nur im manuellen Modus benutzen.

Der Blitz löst immer mit der vollen Leistung aus.

Du mußt also im M Modus die Blende und Belichtungszeit dementsprechend einstellen.

An der A1 finktioniert der 5200i im M Modus sehr gut.

Für die digitalen Minoltas gibt es die Blitze 2500 D 3600 D und 5600 D

Diese kann man auch mit den Digitalen verwenden.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: A200 + Blitz 5200i

#3 von ingobohn , 11.04.2005 12:31

Die A200 verträgt nur die Minolta-Blitze der neusten Generation, die ADI können: 2500 HS(D), 3600 HS(D), 5600 HS(D). Mechanisch/elektrisch passen zwar auch ältere Blitzt u.U. dran, aber der Blitz feuert immer "volles Rohr".
Aber das Thema hatten wir schon mehrfach im Forum - probier mal oben rechts die Suchfunktion, da wirst Du sicher manche Beiträge zu dem Thema finden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: A200 + Blitz 5200i

#4 von karl_napp2 ( gelöscht ) , 11.04.2005 14:57

erstmal danke für die schnellen antworten!

blöde frage: was heißt denn blende und belichtungszeit "entsprechend" einstellen?habt ihr da schon einen erfahrungswert? um wieviel regelt ihr denn ab?

ps: die suche habe ich wie erwähnt bemüht. da ich nichts brauchbares zu dieser kombination gefunden habe, war ich dann wohl zu blöd...



karl_napp2

RE: A200 + Blitz 5200i

#5 von Goodspeed , 11.04.2005 15:35

Blende = Leitzahl / Entfernung (in m)

Worauf die Belichtungszeit bei der A200 eingestellt werden sollte, weiß ich nicht. Hat die sowas wie 'ne kürzeste Synchronzeit? Oder ist das bei den Bridgekameras egal? Dann hättest Du über die Belichtungszeit jedenfalls die Möglichkeit, den Umgebungslichtanteil zu steuern. Evtl. hast Du nichts ausdrücklich zur Kombination A200 und 5200i gefunden. Das Problem stellt sich aber bei allen modernen Digitalkameras und bei allen Blitzen aus der Zeit vor der HS-(D)-Reihe. Die Leitzahl (abhängig von eingestelltem ISO-Wert und gewählter Reflektorstellung -> sollte der an der Kamera gewählten Brennweite entsprechen) findest Du in der Bedienungsanleitung.

Hier erweist sich als großer Nachteil, dass die Minolta-Systemblitze keine "eigene" Belichtungssteuerung mittels "Computerblende" im A-Modus haben. Wer einen alten Metz sein eigen nennt, kann diesen zumindest im A-Modus an einer modernen Digitalen weiter betreiben.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: A200 + Blitz 5200i

#6 von ingobohn , 11.04.2005 16:19

Zitat von karl_napp2
ps: die suche habe ich wie erwähnt bemüht. da ich nichts brauchbares zu dieser kombination gefunden habe, war ich dann wohl zu blöd...


Hier, hier, hier und hier.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: A200 + Blitz 5200i

#7 von Goodspeed , 11.04.2005 16:30

Zitat von ingobohn

Zitat von karl_napp2
ps: die suche habe ich wie erwähnt bemüht. da ich nichts brauchbares zu dieser kombination gefunden habe, war ich dann wohl zu blöd...


Hier, hier, hier und hier.



Kein Kommentar! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: A200 + Blitz 5200i

#8 von karl_napp2 ( gelöscht ) , 11.04.2005 16:46

vielleicht bin nicht nur zu blöd, sondern auch blind. aber an den von dir genannten stellen kann ich leider nichts zu meiner kombination finden. dass und wie zb die aktuellen blitzgeräte mit der a200 funktionieren trägt zur lösung meines problems nun wirklich gar nichts bei.

die suche ergibt bei suchbegriff 5200i genau eine weitere fundstelle - und da wird nur pauschal gesagt "geht nicht wirklich"...

dass man andere geräte verallgemeinern kann, mag stimmen. aber dafür muss man sie erst mal kennen. und mir sagen sie halt nix...

trotzdem danke an alle, die zur lösung meines problems beigetragen haben/beitragen



karl_napp2

RE: A200 + Blitz 5200i

#9 von mts , 11.04.2005 21:41

Zitat von Goodspeed
Worauf die Belichtungszeit bei der A200 eingestellt werden sollte, weiß ich nicht. Hat die sowas wie 'ne kürzeste Synchronzeit? Oder ist das bei den Bridgekameras egal? Dann hättest Du über die Belichtungszeit jedenfalls die Möglichkeit, den Umgebungslichtanteil zu steuern.


Die Dimage-Modelle können allen Belichtungszeiten blitzen. Eine kürzeste Synchronzeit gibt es nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz