RE: Sony Alpha DSLR-A200: Verwendung von Blitz 5200i?

#1 von Niclas , 15.10.2008 10:10

Hallo,

stehe vor folgender Aufgabe:

Bei einer Veranstaltung (ca. 100 Gäste)möchte sich der Gastgeber mit seinen Gästen fotografieren lassen und gleich den Gästen Mitgeben. ardon: Leider habe ich gerade keine Zeit meine Fragen nach dem Schema Versuch und Irrtum auszuprobieren und der Gastgeber möchte möglichst bald Wissen ob er diese Idee mit mir als Hobbyfotograf entsprechend umsetzen kann oder ob doch einen prof. Fotografen benötigt.

Für diese Aufgabe stehen bereit:

Sony Alpha 200 oder alternativ KonicamMinolta 5D5, Canon Selphy CP740 Fotodrucker für 10x15cm, Biltze HVL-F42AM, HS5200i, HS3600i, Fotoleinwände etc.

Problem

a) die alpha 200 verfügt über keinen Remote Modus der eine Echtzeitübertragung auf den Laptop ermöglicht (Lt. Aussage meines Händlers), über den Pict Bridge Modus mit eingeschaltetem PTT Übertragungsmodus war keine zeitlich zufriedenstellende Lösung möglich >1min/Bild nur für Übertragung.
(jpeg, Fine, S) Ich nehme an das Bild macht einen Umweg über die Speicherkarte

Fragen zu a:

Ist es generell möglich ist die Bildübertragung schneller möglich, ohne die Bildqualität herunterzusetzen? Gib es z.b. dann ein Bausatz für den CF-Karten slott? Oder sind evtl. noch Bedinungsfehler zu Vermuten?

b) Ich würde gerne den HS5200i oder HS3600i als zweiten Indirekten Blitz einsetzen.

Frage zu b:

Gib es eine Möglichkeit die Blitze im WL-Betrieb Anzusteuern, ggf. könnte ich noch an eine Minolta 500si kommen

Hoffe dies waren jetzt nicht gleich zu viele Fragen/Themen auf einmal
Besten Dank schon mal im vorraus

Fragen an Admin: welchen der Downloads muß ich bei ipSpell (Rechtschreibprüfung) auswählen,
gibt es eine Möglichkeit ein alpha Zeichen in die Kopfleiste mit aufzunehmen?


Niclas  
Niclas
Beiträge: 13
Registriert am: 15.10.2008


RE: Sony Alpha DSLR-A200: Verwendung von Blitz 5200i?

#2 von Niclas , 15.10.2008 10:14

Habe vor lauter Suchen im falschen Forum gepostet, gelobe Besserung


Niclas  
Niclas
Beiträge: 13
Registriert am: 15.10.2008


RE: Sony Alpha DSLR-A200: Verwendung von Blitz 5200i?

#3 von mts , 15.10.2008 14:16

Regelmäßig Compact-Flash-Speicherkarte wechseln und in den Drucker stecken. Direkt (ohne Umweg über die Speicherkarte) lassen sich die Bilder bei diesen beiden Kameras nicht auf einen PC übertragen. (Das geht nur bei der Dynax 7D, α700 (und meines Wissens auch der α900) und der α900.)3600 Hs (D) und HVL-F42AM jeweils auf ein Stativ. Drahtlose Steuerung über die Kamera. Vorher in Ruhe die Anordnung der Blitze testen (direkt blitzen, indirekt, Schattenverlauf, Reflektoren, Verhältnis zwischen beiden Blitzen, ...)
Ersatzakkus bereithalten.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A200: Verwendung von Blitz 5200i?

#4 von Niclas , 15.10.2008 19:20

ZITAt (mts @ 2008-10-15, 14:16) Regelmäßig Compact-Flash-Speicherkarte wechseln und in den Drucker stecken. Direkt (ohne Umweg über die Speicherkarte) lassen sich die Bilder bei diesen beiden Kameras nicht auf einen PC übertragen. (Das geht nur bei der Dynax 7D, α700 (und meines Wissens auch der α900).)3600 Hs (D) und HVL-F42AM jeweils auf ein Stativ. Drahtlose Steuerung über die Kamera. Vorher in Ruhe die Anordnung der Blitze testen (direkt blitzen, indirekt, Schattenverlauf, Reflektoren, Verhältnis zwischen beiden Blitzen, ...)
Ersatzakkus bereithalten.[/quote]


Danke für die zügige Hilfe.

Hatte das mit den Speicherkarten auch schon überlegt, hatte aber vorerst davon abstand genommen. Bei meiner Konica Minolta 5D ist nämlich mal der Entriegelungshebel kaputt gewesen. Habe aber schon gesehen das es bei der :a: 200 ein wenig anders konstruiert ist. Werde es dann wohl so machen.

Es sind leider die beiden alten HS Blitze aus der i Serie von meiner alten 500si, die ich aber in der Familie weitergereicht hatte. Habe noch nicht herausgefunden wie ich die alten Biltze mit der neuen Kamera auf drahtloses Blitzen umstelle. Hatte mich dann gefragt, wenn ich mir meine alte 500si nochmal ausleihe und die Blitze dort beide auf drahtlos stelle, ob sie dann mit der :a: 200 in diesem Modus richtig funktionieren?

LG Odo


Niclas  
Niclas
Beiträge: 13
Registriert am: 15.10.2008


RE: Sony Alpha DSLR-A200: Verwendung von Blitz 5200i?

#5 von mts , 16.10.2008 02:04

ZITAt (Niclas @ 2008-10-15, 18:20) Es sind leider die beiden alten HS Blitze aus der i Serie von meiner alten 500si, die ich aber in der Familie weitergereicht hatte. Habe noch nicht herausgefunden wie ich die alten Biltze mit der neuen Kamera auf drahtloses Blitzen umstelle.[/quote]Es gibt keine HS-Blitze der i-Serie. Blitze der i-Serie sind der 5200i, der 3200i und 2000i. Die ersten Blitze, die sich überhaupt drahtlos steuern ließen, waren der 5400xi und der 3500xi. Etwas später kam der 5400 HS; der lässt sich ebenfalls drahtlos steuern, bietet aber zusätzlich die High-Speed-Synchronisation HS. All diese Blitze lassen sich nicht durch die Dynax 5D oder Alpha 200 drahtlos steuern (auch nicht, wenn sie vorher durch die 500si in den Drahtlosmodus versetzt werden). Die Kamera kann die Blitze auch nicht steuern, wenn sie auf der Kamera sitzen.
Die ersten Blitze, die du sinnvoll nutzen kannst, sind der 5600 Hs (D), der 3600 Hs (D) und der 2500 (D). Die ersten beiden, vergleichbar mit den Sony-Blitzen HVL-F56AM und HVL-F36AM, lassen sich auch drahtlos steuern. Außerdem die beiden neuen Blitze HVL-F58AM und HVL-F42AM sowie etliche Blitze anderer Hersteller wie Metz oder Sigma.
Nachdem in deiner Blitzgerätebezeichnung sowohl "HS" als auch "3600" vorkam, musste ich davon ausgehen, es geht hier um den 3600 Hs (D)...


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A200: Verwendung von Blitz 5200i?

#6 von Niclas , 16.10.2008 20:49

ZITAt (mts @ 2008-10-16, 2:04) Es gibt keine HS-Blitze der i-Serie. Blitze der i-Serie sind der 5200i, der 3200i und 2000i. Die ersten Blitze, die sich überhaupt drahtlos steuern ließen, waren der 5400xi und der 3500xi. Etwas später kam der 5400 HS; der lässt sich ebenfalls drahtlos steuern, bietet aber zusätzlich die High-Speed-Synchronisation HS. All diese Blitze lassen sich nicht durch die Dynax 5D oder Alpha 200 drahtlos steuern (auch nicht, wenn sie vorher durch die 500si in den Drahtlosmodus versetzt werden). Die Kamera kann die Blitze auch nicht steuern, wenn sie auf der Kamera sitzen.
Die ersten Blitze, die du sinnvoll nutzen kannst, sind der 5600 HS(D), der 3600 HS(D) und der 2500 (D). Die ersten beiden, vergleichbar mit den Sony-Blitzen HVL-F56AM und HVL-F36AM, lassen sich auch drahtlos steuern. Außerdem die beiden neuen Blitze HVL-F58AM und HVL-F42AM sowie etliche Blitze anderer Hersteller wie Metz oder Sigma.
Nachdem in deiner Blitzgerätebezeichnung sowohl "HS" als auch "3600" vorkam, musste ich davon ausgehen, es geht hier um den 3600 HS(D)...[/quote]


Die genaue Bezeichnung muß ich dann morgen doch nochmal prüfen, wahrscheinlich dann der 5200i und 3200i . Es sind aber def. keine HS(D) Blitze, da ich beide damals zu meiner Dynax 500si erworben hatte als von der Dynax 5D oder Dynax 7D noch nicht einmal die Rede war. Dann muß wohl leider der HVL-F42AM ausreichen. Schade wollte es eigentlich vermeiden den Kamerainternen Blitz verwenden zu müssen. Beim HVL-F42AM gibt es ja glaube ich noch keine Kabel oder IR Auslösung, habe jetzt leider meine Ausrüstung nicht zur Hand.
Sonst besteht wohl auch keine Möglichkeit den dierekten Blitz der Kamera zu vermeiden?Wollte wenn es geht den "Rote Augen" Effekt vermeiden, da diese Bearbeitung wiederum Zeit Kostet und das bei etwas über Hundert Gästen dann doch zu Buche schlägt.

Trotzdem vielen Dank, so erspare ich mir wenigsten das Ausprobieren, da ich für so etwas im Moment wie gesagt leider keine Zeit habe. Sonst macht mir ja dieses tüffteln sehr viel spaß.

Viele Grüße

Odo

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Niclas  
Niclas
Beiträge: 13
Registriert am: 15.10.2008


RE: Sony Alpha DSLR-A200: Verwendung von Blitz 5200i?

#7 von mts , 17.10.2008 11:40

ZITAt (Niclas @ 2008-10-16, 19:49) Die genaue Bezeichnung muß ich dann morgen doch nochmal prüfen, wahrscheinlich dann der 5200i und 3200i . Es sind aber def. keine HS(D) Blitze, da ich beide damals zu meiner Dynax 500si erworben hatte als von der Dynax 5D oder Dynax 7D noch nicht einmal die Rede war.[/quote]Der 3600 HS(D) und der 5600 HS(D) kamen 2000 und damit vier Jahre vor der Dynax 7D (aber immerhin sechs Jahre nach der 500si) auf den Markt. Sie waren ursprünglich für die Dynax 7 gedacht.
ZITAt (Niclas @ 2008-10-16, 19:49) Beim HVL-F42AM gibt es ja glaube ich noch keine Kabel oder IR Auslösung, habe jetzt leider meine Ausrüstung nicht zur Hand.[/quote]Wenn du tatsächlich deinen Blitz verkabeln willst: Das geht. Minolta bot früher solche Kabel an, Sony führt sie weiter. Die Kabel sind nicht gerade billig. Wenn du die hast, könnstest du auch gleich deine alten Blitze verkabeln. Zumindest beim großen 5200i ließe sich dann die Leistung von Hand einstellen. Deine Motive rennen ja nicht weg, so dass sich evtl. ohne TTL-Belichtungsmessung arbeiten ließe. ZITAt (Niclas @ 2008-10-16, 19:49) Sonst besteht wohl auch keine Möglichkeit den dierekten Blitz der Kamera zu vermeiden?Wollte wenn es geht den "Rote Augen" Effekt vermeiden, da diese Bearbeitung wiederum Zeit Kostet und das bei etwas über Hundert Gästen dann doch zu Buche schlägt.[/quote]Es gibt verschiedene Ansätze, die roten Augen zu vermeiden, wenn der HVL-F42AM nicht ohnehin schon weit genug außerhalb der optischen Achse liegt und überhaupt rote Augen erzeugt: Stell dich nicht in die dunkelste Ecke des Raumes. Sorge dafür, dass es recht hell ist, wo du arbeitest. Das kommt sorgt a) dafür, dass du keine heftigen Schlagschatten durch den Blitz erhälst und der Unterschied zwischen dem angeblitzten Bereich und dem, wo kein Blitzlicht hinkommt, nicht so heftig ausfällt. Gleichzeitig schließen sich die Pupillen, wenn es hell ist, dementsprechend gibt es weniger rote Augen. Indirekt blitzen: Dreh den Reflektor gegen die helle Decke des Raumes. Oder gegen einen aufzustellenden Blitzreflektor. Blitz von der Kamera entfernen und drahtlos blitzen. Der Blitz der Kamera dient in deinem Fall nur der Steuerung und sollte in der Regel im Bildergebnis nicht sichtbar sein. Falls doch: Du hast das Thema Infrarotblitz angesprochen. Tatsächlich benötigt der zu steuernde Blitz nur die den Infrarotanteil des Blitzes. Du kannst vor dem Kamerablitz einen Infrarotfilter anbringen, zum Beispiel einen belichteten Negativstreifen. Das sollte in deinem Fall aber nicht notwendig sein.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A200: Verwendung von Blitz 5200i?

#8 von Niclas , 19.10.2008 13:46

Wunderbar eine sehr erfolgreiche Woche viele neue Erkenntnisse und eine Menge nicht zur verfügung stehender Zeit gespart. DANKE!!!

Mir war zum Beispiel der Tipp mit dem Negativ vor dem eingebauten Blitz komplett neu. Zumindest bei meiner 500si hatte sich dieser nämlich noch störend ausgewirkt.

Gruß

Odo


Niclas  
Niclas
Beiträge: 13
Registriert am: 15.10.2008


   

Probleme beim Film einlegen
Von analog zu digital wechseln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz