RE: Von analog zu digital wechseln

#1 von Bluemchen , 04.04.2008 20:47

Hallo Profis!
Da ich mir in der Vergangenheit so gute Ratschläge bzgl. eines Makroobjektives gegeben habt, traue ich mich jetzt, erneut eine "Greenhornfrage"zu stellen.
Also ich möchte mir gerne eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen, habe eine Dynax 500si mit 2 Minolta Objektiven (70-210 und35-70), zusätzlich ein Makroobjektiv von Cosina (Makro 100mm F3,5 M)Es wäre mir lieb, wenn ich diese Objektive auch bei der Digitalkamera nutzen könnte.
Da ich wie schon früher erwähnt, ein super Laie bin, wüßte ich gerne, was ihr mir raten würdet. Noch eine "dumme"Frage. Gibt es eigentlich eine Kombi aus Foto und Film mit der gleichen Bildqualität, die man gewohnt ist? Würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt, mir eine einfache Erklärung zu geben. Danke schon mal... Tschüssi


Bluemchen  
Bluemchen
Beiträge: 9
Registriert am: 03.03.2007


RE: Von analog zu digital wechseln

#2 von Noelle , 04.04.2008 21:14

Hallo,

auch wenn ich kein Profi bin, antworte ich Dir mal.
Du kannst Deine Objektive an allen Sony und Konica-Minolta digitalen SLRs verwenden. Einzig die ADI Blitzfunktion funktioniert nicht, aber das ist meiner Meinung nach absolut verschmerzlich.
Den Satz mit der Kombi aus Foto und Film habe ich nicht ganz kapiert, meinst Du digitzale SLRs, die man auch mit analogen Filmen bestücken kann? Wenn ja, dann gibt es das von Leica aber wie der Name vermuten lässt kostet das ordentlich.

Viele Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Von analog zu digital wechseln

#3 von Bluemchen , 04.04.2008 21:21

Ich sagte ja... absolutes Greenhorn... was heißt ADI Blitzfunktion? Ich suche eine Kamera ohne viel Schnickschnack, für Portraits, Schnappschüsse oder schöne Makroaufnahmen. Es wäre mir lieb, wenn ich nicht erst "studieren"müßte, um für mich passable Fotos zu machen.
Mit der Kombi meinte ich, ob es evtl eine Kombination aus digitaler Spiegelreflexkamera und einer Filmkamera gibt? Wieviel müsste ich ausgeben, auf welche wichtigen Details sollte ich achten? Speicherkarten etc.


Bluemchen  
Bluemchen
Beiträge: 9
Registriert am: 03.03.2007


RE: Von analog zu digital wechseln

#4 von matthiaspaul , 04.04.2008 21:32

ZITAt (Bluemchen @ 2008-04-04, 20:47) Also ich möchte mir gerne eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen, habe eine Dynax 500si mit 2 Minolta Objektiven (70-210 und35-70), zusätzlich ein Makroobjektiv von Cosina (Makro 100mm F3,5 M) Es wäre mir lieb, wenn ich diese Objektive auch bei der Digitalkamera nutzen könnte.
Da ich wie schon früher erwähnt, ein super Laie bin, wüßte ich gerne, was ihr mir raten würdet.[/quote]
Im Grunde könntest Du jede Kamera wählen, die in dieser Rubrik gelistet ist:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=50

Da Du aber schreibst, daß Du Anfängerin bist und vermutlich auch Dein Budget begrenzt ist, reduziert sich die Auswahl auf die
Konica Minolta Dynax 5D -> gibt es nur noch gebraucht und sie sollte in jedem Fall eine "Error 58" Reparatur hinter sich haben.

Sony Alpha DSLR-A100 -> dieses Modell war der Nachfolger der 5D und ist selbst im Januar 2008 ausgelaufen, u.U. also als Restposten sehr günstig zu bekommen. -> Kauftipp

Sony Alpha DSLR-A200 -> das aktuelle Nachfolgemodell der DSLR-A100, einige Dinge sind besser, dafür fehlen andere Dinge. Die Kamera ist in Sonys neuem, breiter gefächerten Portfolio letztlich auf den absoluten Anfänger getrimmt, wohingegen die DSLR-A100 sogar einige Funktionen bot, die man schätzen lernt, wenn man dann ein bißchen mehr Erfahrungen gesammelt hat und sich weiterentwickeln will.

Sony Alpha DSLR-A300 -> etwas höhere, aber ähnliche Specs zur DSLR-A200. Mit LiveView, das hat aber auch ein paar Nachteile!

Sony Alpha DSLR-A350 -> wie DSLR-A300, aber mit höherer Auflösung. Vermutlich schon etwas außerhalb Deines Budgets.
Um Dir mal ein Bild zu verschaffen, um welche Modelle es dabei geht, schau bitte mal in die entsprechenden Unterforen (dort gibt es jeweils oben auch Hinweisboxen mit anklickbaren Büroklammern für Bilder/Technische Daten des Modells und weiteren Informationen auf den Herstellerseiten).

Wenn Du konkrete Fragen dazu hast, immer her damit. :-)

ZITATNoch eine "dumme"Frage. Gibt es eigentlich eine Kombi aus Foto und Film mit der gleichen Bildqualität, die man gewohnt ist?[/quote]
Da müßtest Du erstmal definieren, was eine "gewohnte Bildqualität" in diesem Zusammenhang ist. Für viele sind Fotografieren und Videografieren zwei grundverschiedene Dinge, auch wenn sie natürlich den gleichen Gesetzmäßigkeiten gehorchen.

Es gibt Digitalkameras, die einen Videomodus haben, der eine brauchbare Qualität liefert, aber Spiegelreflexkameras gehören vom grundsätzlichen Konstruktionsprinzip (mit Klappspiegel und so - daher der Name) nicht dazu. Jedenfalls gibt es da nichts für das A-Bajonett (so nennt sich der Anschlußtyp für Deine Kamera und die Objektive). In Verbindung mit zukünftigen Varianten von LiveView-Implementierungen wird es in ein, zwei Jahren sicherlich auch im Spiegelreflexsektor einiges auf dem Markt geben, was eine Videofunktion bietet - Sony ist da, was die Entwicklung entsprechender Sensoren angeht, sogar Vorreiter, aber, wie gesagt, eigentlich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe, ich würde das von daher keinesfalls zum Kriterium für die Kamerawahl machen - es sei denn, Du willst eigentlich lieber Videos drehen, als zu fotografieren. Aber dann kauf Dir lieber eine Videokamera. :-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Von analog zu digital wechseln

#5 von *mb* , 04.04.2008 21:54

QUOTE (Bluemchen @ 2008-04-04, 19:47) Gibt es eigentlich eine Kombi aus Foto und Film ...[/quote]
QUOTE (Bluemchen @ 2008-04-04, 20:21) Mit der Kombi meinte ich, ob es evtl eine Kombination aus digitaler Spiegelreflexkamera und einer Filmkamera gibt?[/quote]
Jetzt wissen wir leider immer noch nicht, was gemeint ist. Eine Film- bzw. Videokamera oder eine analoge Fotokamera wie z. B. die Dynax 500si?
Ich vermute, dass Letzteres gemeint ist. Dann kann man die Frage nach der Kombi wohl verneinen, da die Leica-Lösung erstens fast unerschwinglich und zweitens ausverkauft ist.

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-04-04, 20:32) Da Du aber schreibst, daß Du Anfängerin bist ...[/quote]
Wieso "Anfängerin"? Gibt es keine männlichen Bluemchen?


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Von analog zu digital wechseln

#6 von Rhamsis , 04.04.2008 21:57

Hi Blümchen,

die allgemeine Situation sieht so aus:
von Minolta gab es nur analoge Spiegelreflexkameras (SLR).
Minolta hat sich mit Konica (Kuck mal, Konica ...) zusammengetan.
Konica-Minolta brachte eine Digitale Spiegelreflexkamera (DSLR) heraus, die Dynax 7D mit 6 Megapixel.
Es wurde noch die Dynax 5D nachgeschoben, die mehr für das Einsteigersegment konzipiert war. Die 7D zielte auf ambitionierte Amateure.
Minolta hat seine Fotosparte dann aber aufgegeben und konzentriert sich fortan nur noch auf Büromaschinen.
Die 7D und 5D werden daher seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut. Sie sind nur noch gebraucht zu kaufen, was ihrer Qualität aber keinen Abbruch tut. Sind natürlich nicht mehr so ganz Stand der Technik, wobei ich keine Schwierigkeiten habe auch mit der 7D Fotos zu machen und auf z.B. 30 x 45 cm abziehen zu lassen.

Da Sony schon länger mit Minolta kooperierte und selber Ambitionen bezüglich DSLRs hatte, übernahm Sony die Fotosparte von Minolta.
Sie brachten die Sony Alpha 100 heraus, eine Einsteiger-DSLR mit 10 Megapixel. Sie ist als Nachfolgerin der Konica-Minolta 5D zu sehen. Ende des letzten Jahres kam dann die Sony Alpha 700 mit 12 Megapixeln, die in die Fußstapfen der 7D tritt und ein würdiger Nachfolger zu sein scheint.
In diesem Jahr kamen dazu die Alpha 200, die Alpha 300 (12 Megapixel) und die Alpha 350 (14 Megapixel). Wobei beide letzteren mit Live-View ausgestattet sind. Also auf dem hinteren Monitor, der sonst die Aufnahmedaten einblendet, bzw. nach der Aufnahme das geschossene Bild anzeigt, wir vor der Aufnahme schon die Vorschau der Aufnahme gezeigt. Eben so, wie man es von Kompakt-Digis gewohnt ist.

Dir stehen also zur Auswahl:
KoMi Dynax 7D (nicht mehr hergestellt)
KoMi Dynax 5D ( dito)
Sony Alpha 100 (Auslaufmodell)
Sony Alpha 200 (aktuell)
Sony Alpha 300 (aktuell)
Sony Alpha 350 (aktuell)
Sony Alpha 700 (aktuell)

Allen diesen Kameras gemeinsam ist, dass sie das (ehemalige) Minolta A-Bajonett verwenden. Neben den aktuellen Sony Objektiven können also alle alten Linsen seit Anfang der 80er Jahre verwendet werden können. Dazu gehören auch Deine Objektive.

Dein Problem ist jetzt eine Auswahl zu treffen, die Deinen Ansprüchen und finanziellen Möglichkeiten entspricht.
Tendenziell denke ich, dass diese zwischen Alpha 200, 300 und 350 liegen wird. Jetzt heißt es Preise und Leistungsdaten vergleichen.

Gruss
Jürgen B.

EDIT: Erzähl noch mal einer, das Minolta-Forum wäre halbtot ...


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Von analog zu digital wechseln

#7 von *mb* , 04.04.2008 22:07

QUOTE (Rhamsis @ 2008-04-04, 20:57) ...[/quote]
Ich bin echt beeindruckt! Starke Leistung!

QUOTE (Rhamsis @ 2008-04-04, 20:57) EDIT: Erzähl noch mal einer, das Minolta-Forum wäre halbtot ...[/quote]
Ganz im Gegenteil! Sogar "Blümchen" gibt es wunschgemäß!


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Von analog zu digital wechseln

#8 von Bluemchen , 04.04.2008 22:08

OK, stimmt, bin ein "weibliches Blümchen"
Werde jetzt die vorgeschlagenen Foren studieren. Das Thema Kombi habe ich mir schon abgeschminkt... möchte lieber fotografieren, anstatt zu filmen. Also das Budget ist nicht unbedingt das Problem. Ich möchte gute Qualität bei einfacher Bedienung, gibt es das, in welcher Preisklasse würde ich mich bewegen, wie gesagt, möchte nicht erst einen VHS Kurs besuchen, um passable Bilder zu machen... wobei das Wort passabel in meinem Fall wohl eher "subjektiv"ist. Also, werde die Foren durchforsten, und mich bestimmt noch mit Fragen an Dich/Euch wenden. Danke schon mal...


Bluemchen  
Bluemchen
Beiträge: 9
Registriert am: 03.03.2007


RE: Von analog zu digital wechseln

#9 von matthiaspaul , 04.04.2008 22:31

ZITAt (Bluemchen @ 2008-04-04, 21:08) Ich möchte gute Qualität bei einfacher Bedienung, gibt es das, in welcher Preisklasse würde ich mich bewegen[/quote]
Dynax 5D gebraucht, neuwertig, mit Error 58 Reparatur, ab ca. 200 EuroDSLR-A100 neu als Restposten, ab ca. 400 Euro, vielleicht auch schon günstigerDSLR-A200 neu, aktuell, ab ca. 500 EuroDSLR-A300 neu, aktuell, ab ca. 570 EuroDSLR-A350 neu, aktuell, ab ca. 630 Euro
Das sind jetzt aber nur ganz grobe Hausnummern, ich habe keinen belastbaren aktuellen Marktüberblick.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Von analog zu digital wechseln

#10 von Reisefoto , 05.04.2008 02:42

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-04, 21:31) Dynax 5D gebraucht, neuwertig, mit Error 58 Reparatur, ab ca. 200 EuroDSLR-A100 neu als Restposten, ab ca. 400 Euro, vielleicht auch schon günstigerDSLR-A200 neu, aktuell, ab ca. 500 EuroDSLR-A300 neu, aktuell, ab ca. 570 EuroDSLR-A350 neu, aktuell, ab ca. 630 Euro[/quote]
Gerade, wenn das Budget kein Problem ist, würde ich die Verbesserungen der aktuellen Modelle (verbesserter Autofokus, weniger Bildrauschen) mitnehmen und mich nicht für eins der alten Modelle (5D und A100) entscheiden. Mit der A200 oder A300 dürftest Du am Besten liegen. Die A300 (wie auch die A350) hat übrigens ein kleineres und etwas dunkleres Sucherbild als die A200, bietet dafür aber zusätzlich LiveView mit Klappdisplay. Was Dir mehr zusagt, mußt Du ausprobieren. Live view kann praktisch sein wenn Du dicht am Boden oder über Kopf fotografierst. Auch bei Makroufnahmen hat es Vorteile.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Von analog zu digital wechseln

#11 von Michael H , 05.04.2008 09:29

Kleine Korrektur: Die A300 gibt's erst in ein paar Wochen.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Von analog zu digital wechseln

#12 von Itscha , 05.04.2008 14:29

ZITAt (*mb* @ 2008-04-04, 21:07) Ganz im Gegenteil! Sogar "Blümchen" gibt es wunschgemäß! [/quote]


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Von analog zu digital wechseln

#13 von Itscha , 05.04.2008 23:27

EDIT: Für alle die sich fragen, was will uns der Itscha denn damit sagen!

Ich weiß et net. Hier sollte eigentlich noch Text gewesen sein. Muss wohl was schief gelaufen sein.
War auch nicht so wichtig.

Sorry.

Edit²: Und editiert hab ich auch noch falsch. Ich glaub ich geh ins Bett....


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Von analog zu digital wechseln

#14 von matthiaspaul , 05.04.2008 23:36

Aber die Aussage kam dennoch verständlich rüber...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Von analog zu digital wechseln

#15 von matthiaspaul , 07.04.2008 15:22

ZITAt (Bluemchen @ 2008-04-04, 22:08) OK, stimmt, bin ein "weibliches Blümchen"
Werde jetzt die vorgeschlagenen Foren studieren. Das Thema Kombi habe ich mir schon abgeschminkt... möchte lieber fotografieren, anstatt zu filmen.[/quote]
Nur als kleine Nebeninfo, wie da so in etwa der Stand der Technik bei Kombis ist: Sony hat gerade eine neue Videokamera HDR-TG3 vorgestellt, die auch relativ hochauflösende Standbilder schießen kann:

http://www.photoscala.de/Artikel/Sony-Handycam-HDR-TG3

An eine aktuelle Spiegelreflexkamera kommt so einen Lösung für den Anwendungsfall Fotografie natürlich bei weitem nicht heran.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Sony Alpha DSLR-A200: Verwendung von Blitz 5200i?
Wenn einer eine Reise tut,...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz