Ich habe folgendes Problem... Ich habe" /> Forum Übersicht - AF-Blitzgeräte (Analog) » Drahtlose Blitzsteuerung für 5200i

RE: Drahtlose Blitzsteuerung für 5200i

#1 von kallert ( gelöscht ) , 29.03.2006 09:56

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

Ich habe folgendes Problem...

Ich habe ein Minolta Blitz 5200i und ich möchte diesen gern mit meiner kleinen Digital Kamera verwenden.
Leider hat der Blitz keine drahtlose Blitzsteuerung.

Kann man das mit einem Adapter nachrüsten?

ODER..

Kann ich über ein 3500xi Blitz (mit Wireless) und über ein Kabel diesen Blitz an das 5200i anschließen?

Bitte um HILFE!

Danke schon mal!

Jens



kallert

RE: Drahtlose Blitzsteuerung für 5200i

#2 von mts , 29.03.2006 20:50

Um welche Kamer geht es denn? Auch der 3500xi wird nicht auslösen, wenn du ihn versuchst, drahtlos über eine Digitalkamera zu steuern.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtlose Blitzsteuerung für 5200i

#3 von kallert ( gelöscht ) , 29.03.2006 21:41

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Hallo,

also vielleicht verstehe ich auch einiges nicht (ANFÄNGER).

Gibt es einen unterschied zwischen wireless, drahtlos, slave?

Also ich habe eine Canon A75 und ich möchte mit einem zweiten Blitz 5200i bei großen Räumen oder starker Dunkelheit, wo der eingebaute Blitz es nicht alleine schafft, den Raum besser ausleuchten.

Ist das überhaupt möglich?

Ich habe gehört, dass es halt Blitze gibt die automatisch mit blitzen, wenn der eingebaute Blitz auslöst.

Desweiteren wollte ich das auch für meine Minolta 500si verwenden. Ist das möglich?

Ich habe einen Adapter zBsp von Hama gesehen "00006967 Blitzauslöser "Synchromat""

Kann man diesen Adapter verwenden? Hab auch irrgendwo im Internet einen Adapter gefunden der von dem "normalem Blitzschuh" auf Minolta umwandelt, finde ihn nur gerade nicht wieder... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Könnt ihr mir helfen!

Also, dies ist mein Problem...

Warum funktionieren solche Blitz mit drahtloser Steuerung nicht mit allen Kameras?
Warauf muß man achten?


Danke für jeden Beitrag!

Jens


[i]P.S. Rechtschreibfehler sind mein Eigentum!



kallert

RE: Drahtlose Blitzsteuerung für 5200i

#4 von mts , 29.03.2006 22:24

ZITAt (kallert @ 29.03.2006 - 20:41) also vielleicht verstehe ich auch einiges nicht (ANFÄNGER).[/quote]
Es gibt entscheidende Unterschiede. Sogenannte Skalvenblitze (oder Slaves) lösen selbst aus, wenn sie einen Blitz registrieren. Sie verfügen über einen Lichtsensor, fehlt dieser, lässt er sich beispielsweise über Sklavenblitzauslöser nachrüsten. Für die korrekte Belichtung sorgt entweder der Blitz, wenn der über eine eigene Messzelle verfügt (sogenannter Computerblitz im Auto- oder A-Modus), oder der Fotograf, der beispielsweise mittels Blitzbelichtungsmesser die korrekte Blende ermittelt, aber keinesfalls die Kamera, da sie nicht mit den Blitzen kommuniziert, sondern diese lediglich auslöst. Der 5200i gehört nicht zu dieser Gruppe der Sklavenblitze. Prinzipell ließe er sich mit einem Sklavenblitzauslöser nachrüsten, notwendig wäre da allerdings erst ein passender Adapter für den Blitzschuh.
Bei Digitalkameras wird in der Regel die passende Belichtung vor der Aufnahme durch einen Vorblitz ermittelt. Mit den typischen Sklavenblitzen gibt es hier Probleme, wenn diese schon beim Vorblitz, nicht beim Hauptblitz auslösen. Deshalb gibt es verschiedene Blitzgeräte, die der Vorblitz ignorieren können und erst beim Hauptblitz auslösen, die sich also an die Kamera anlernen lassen. Einen solchen Blitz benötigst du. Beispielsweise der Metz 28 CS-2 digital fällt in diese Gruppe.
Minolta erfand 1991 die drahtlose Blitzsteuerung durch die Kamera. Die Kamera schickt codierte Blitzsignale an den Blitz und erteilt ihm dadurch ein Start- und Stoppsignal. Somit kann die Kamera die Kontrolle der richtigen Blitzleistung übernehmen. Analoge Dynax-Kameras wie die 500si können den 3500xi, 5400xi, 5400 HS, 3600 HS(D) und 5600 HS(D) und einige Systemblitzgeräte von Fremdherstellern so drahtlos steuern, die digitalen Dimage- und Dynax-Kameras nur den 3600 HS(D) und den 5600 HS(D). Den 5200i solltest du zur Steuerung durch die Kamera mittels Minolta-Blitzkabeln anschließen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz