RE: AF-Beschleunigung bei Sony A100 durch Blitz 5200i

#1 von augenbewegungen ( gelöscht ) , 08.03.2008 00:39

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meiner analogen Dynax 7xi lange Jahre hervorragende Fotos gemacht habe, habe ich mir zur Geburt unseres Sohnes eine Alpa 100 geleistet. Wenngleich ich eher Laie mit Freude an guter Fotografie als ein Profi bin, haben die ersten Zweifel an der Leistungsfähigkeit der A100 ggü. der 7xi nicht lange auf sich warten lassen,

Heute habe ich meinen externen Blitz (5200i) in Verbindung mit der A100 getestet. Das die beiden nicht 100%ig kompatibel sind hatte ich bereits gehört. Hier im Forum habe ich leider nur gefunden das die analogen Blitze ungemindert stets mit voller Leistung feuern. Ich habe einfach mal mit der Leistungseinstellung (Level) herumgespielt. Wenn man die Zeit hat ein paar Testbilder zu machen ist die Belichtung auf jeden Fall schöner als mit dem eingebauten Blitz.
Viel interessanter ist jedoch die Tatsache das der Autofokus der A100 in Verbindung mit dem roten Hilfslicht des 5200i plötzlich viel schneller und genauer arbeitet. Mit den bei unzureichender Helligkeit abgefeuerten Blitzsalven des eingebauten Blitzes funktioniert es wenn überhaupt nur schlecht und ist einfach nervig.

Hat jemand von Euch diebezüglich eigene Erfahrungen oder Tips wo ich Informationen zum Umbau oder Anpassung an die A100 bekomme?


augenbewegungen

RE: AF-Beschleunigung bei Sony A100 durch Blitz 5200i

#2 von mts , 08.03.2008 13:19

ZITAt (augenbewegungen @ 2008-03-08, 0:39) Heute habe ich meinen externen Blitz (5200i) in Verbindung mit der A100 getestet. Das die beiden nicht 100%ig kompatibel sind hatte ich bereits gehört. Hier im Forum habe ich leider nur gefunden das die analogen Blitze ungemindert stets mit voller Leistung feuern.[/quote]Sie (alle Minolta-Blitze außer 2500 (D), 3600 HS(D) und 5600 HS(D)) lassen sich nicht durch die Kamera steuern. Wie du selbst feststellst, lässt sich bei einigen Blitzen wie dem 5200i die Leistung des Blitzes manuell steuern: ZITAt (augenbewegungen @ 2008-03-08, 0:39) Ich habe einfach mal mit der Leistungseinstellung (Level) herumgespielt. Wenn man die Zeit hat ein paar Testbilder zu machen ist die Belichtung auf jeden Fall schöner als mit dem eingebauten Blitz.[/quote]Dir sagt der Begriff "Leitzahl" etwas? Die Leitzahl in Metern bei einem bestimmten ISO-Wert ist gleich der Blitzreichweite in Metern durch die eingestellte Blende. Mit der Formel kommst du im Prinzip auch ohne Ausprobieren aus. S. de.wikipedia.org/wiki/Leitzahl. Auskünfte über die Leitzahl des Blitzes gibt das Handbuch.
ZITAt (augenbewegungen @ 2008-03-08, 0:39) Viel interessanter ist jedoch die Tatsache das der Autofokus der A100 in Verbindung mit dem roten Hilfslicht des 5200i plötzlich viel schneller und genauer arbeitet. Mit den bei unzureichender Helligkeit abgefeuerten Blitzsalven des eingebauten Blitzes funktioniert es wenn überhaupt nur schlecht und ist einfach nervig.[/quote]Das geht mit jedem Minolta-Blitz mit AF-Hilfslicht: Wer lediglich am AF-Hilfslicht interessiert ist, dem reichen die kleineren und preiswerteren Blitze wie der 2000xi. Der Blitz braucht nicht eingeschaltet zu sein, das AF-Hilfslicht gibt es auch bei ausgeschaltetem Blitz.
ZITAt (augenbewegungen @ 2008-03-08, 0:39) Hat jemand von Euch diesbezüglich eigene Erfahrungen oder Tips wo ich Informationen zum Umbau oder Anpassung an die A100 bekomme?[/quote]Sebastian Voitzsch hat mal genauer untersucht, wie sich ältere Blitze mit einem kleinen Chip umbauen lassen. S. z.B. Voitzsch: flashconv - Blitzadapter für Minolta-Blitze und Photoscala: 99-Cent-Chip macht Minolta-Blitze digitaltauglich.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz