RE: Dynax 7D Systemfehler bei Lupe?

#1 von Zirkon , 09.04.2005 20:47

Beim Versuch, gespeicherte Bilder mit der Lupe vergrößert anzuzeigen, hängte sich meine Dynax 7D bei einigen mit der lapidaren Meldung "Systemfehler" auf. Ausschalten half nicht, nur durch Entfernen und Neueinsetzen des Akkus ließ sie sich wiederbeleben. Nach dem Kopieren aller Aufnahmen auf den Rechner schienen einige Dateien beschädigt zu sein (Streifen in JPGs, die RAWs hab ich noch nicht untersucht). Firmware ist die 1.10e, als Speicherkarte ist ne Sandisk Extreme III 1 GB drin (eine andere Extreme III verweigerte den Dienst nach ein paar Aufnahmen völlig).

Ist ein Problem mit diesen Karten bekannt? Sollte man Schreibzugriffe vom Rechner aus auf die Karte vermeiden (hatte vorher einen Schwung Bilder über den Explorer gelöscht).



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D Systemfehler bei Lupe?

#2 von Joerg_hh , 09.04.2005 23:15

ZITATSollte man Schreibzugriffe vom Rechner aus auf die Karte vermeiden (hatte vorher einen Schwung Bilder über den Explorer gelöscht).[/quote]

Also, mir ist bekannt, das Formatieren durch den Rechner dazu führen kann, dass die Karten für die Kameras nicht mehr funktionieren. Ich will aber nicht ausschließen, das Schreibzugriffe vom Rechner auch Fehlerquellen beinhalten.

Ich lösche, besser formatiere meine Karten immer (nach der Übertragung der Bilder auf den Rechner) in der Kamera. Übertragung also mittels Reader und Löschen, bzw. Formatieren grundsätzlich in der Kamera.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D Systemfehler bei Lupe?

#3 von Lopi , 10.04.2005 09:47

ZITATBeim Versuch, gespeicherte Bilder mit der Lupe vergrößert anzuzeigen, hängte sich meine Dynax 7D bei einigen mit der lapidaren Meldung "Systemfehler" auf. Ausschalten half nicht, nur durch Entfernen und Neueinsetzen des Akkus ließ sie sich wiederbeleben. Nach dem Kopieren aller Aufnahmen auf den Rechner schienen einige Dateien beschädigt zu sein (Streifen in JPGs, die RAWs hab ich noch nicht untersucht). Firmware ist die 1.10e, als Speicherkarte ist ne Sandisk Extreme III 1 GB drin (eine andere Extreme III verweigerte den Dienst nach ein paar Aufnahmen völlig).[/quote]

Seit dem Firmwareupdate passiert es mir auch öfters, dass sich die Dynax 7D aufhängt wenn ich die Lupenfunktion verwende. Allerdings ohne Meldung "Systemfehler". Benutzen tue ich die stinknormale 1GB von Kingston. Vor dem Update keinerlei Probleme...

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz