RE: Sucherlupe für Dynax 7D und 5D

#1 von Fischvati , 11.09.2005 11:39

Hallo,

eine Frage mal zur Sucherlupe von Minolta. Ich möchte mir die Sucherlupe "VN" von Minolta zulegen. Grund dafür ist, die 2,3fache Vergrößerung des Sucherbildes. Nun kann ich diese leider bei keinem unserer einheimischen Fotohändler testen, da alle diese erst bestellen müßten. Kann mir da vielleicht jemand seine Erfahrungen mit der Lupe mitteilen. Ein Grund von mir, diese Lupe zu kaufen ist unter anderem der, das Sucherbild der Dynax 5D zu vergrößern. Ich finde, schon im Gegensatz zu meiner analogen Dynax 5QD sind die Sucher der digitalen Dynax 5D und 7D ein absoluter Witz /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Warum bauen die in solche Hightech-Kameras nur so kleine Sucher ein! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Nun ja, da ich dass nicht ändern kann und ich nach Vergleich zur 300D, 350d (absoluter Minisucher), D70 feststellte, dass diese Kameras einen noch viel kleineren Sucher haben, kam mir die Idee mit der Sucherlupe. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen.

Danke
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Sucherlupe für Dynax 7D und 5D

#2 von charder ( gelöscht ) , 11.09.2005 19:31

Hallo,
bezüglich der Sucherlupe kann ich dir nichts sagen, aber die Größe des Sucherbildes hängt mit dem Crop Faktor der DSLR zusammen. Dadurch wird auf das Sucherbild kleiner. Bei einer EOS1ds ist der Sucher wieder wie bei einer analogen SLR.
Grüße



charder

RE: Sucherlupe für Dynax 7D und 5D

#3 von acoustic_soma , 11.09.2005 19:41

Hallo Fischvati,

die Sucherlupe taugt nur bedingt für deine Zwecke, sie vergrössert dir zwar das Sucherbild um das 2,3 fache, allerdings nur den Ausschnitt aus der Mitte des Suchers. Um das ganze Bild einzusehen, musst du die Lupe wieder hochklappen. Das funktioniert bei Makroaufnahmen sehr gut um die Schärfe zu beurteilen, als "Immerdrauf" ist die Lupe meiner Ansicht aber ungeeignet.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Sucherlupe für Dynax 7D und 5D

#4 von 01af , 11.09.2005 19:56

Ich benutze die Sucherlupe Vn regelmäßig an der Dynax 7D, wenn ich mit Stativ und manueller Fokussierung arbeite. Sie erleichtert das exakte Scharfstellen ganz wesentlich, und ist halte sie für ein unverzichtbares Zubehör. Sie vergrößert allerdings nur die Mitte des Sucherbildes und ist daher für Freihandaufnahmen kaum bis gar nicht geeignet.

Ein Alternative ist übrigens der Winkelsucher Vn, der ebenfalls die Suchermitte zweifach vergrößern kann. Die Umschaltung zwischen einfacher (volles Sucherbild) und zweifacher Vergrößerung geht blitzschnell.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sucherlupe für Dynax 7D und 5D

#5 von Fischvati , 11.09.2005 20:37

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Schade dass das Sucherbild nicht zu 100% vergrößert wird, werde sie mir aber trotzdem zulegen. Ich denke mal, das die Größe des Sucherbildes nichts mit dem Crop-Faktor zu tun hat. Bin mal gespannt, wann die Sucherbildgröße der normalen DSLR die der manuellen Kameras vor 15 Jahren erreichen wird /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Sucherlupe für Dynax 7D und 5D

#6 von Goodspeed , 11.09.2005 21:02

Zitat von Fischvati
Ich denke mal, das die Größe des Sucherbildes nichts mit dem Crop-Faktor zu tun hat. Bin mal gespannt, wann die Sucherbildgröße der normalen DSLR die der manuellen Kameras vor 15 Jahren erreichen wird /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Jetzt musst Du aufpassen, dass Du keinen von Olaf über die Rübe gezogen bekommst. Du hast das schlimme C-Wort benutzt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

In der Tat gehe ich aber davon aus, dass das kleine Sucherbild sehr wohl mit dem gegenüber dem KB-Format kleineren Aufnahmesensor zusammenhängt (also - um bei der korrekten Terminologie zu bleiben - nicht mit dem Crop"faktor", wohl aber mit dem kleineren genutzten Bildausschnitt). Um das Sucherbild wieder auf die alte, gewohnte Größe zu bekommen, müsste die Suchervergrößerung wohl größer als 1,1x sein, während sie bislang ja so bei 0,75x (bei 50 mm Brennweite in Unendlichstellung) lag. Anscheinend ist das rein technisch nicht so ganz einfach zu lösen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Sucherlupe für Dynax 7D und 5D

#7 von charder ( gelöscht ) , 12.09.2005 21:44

Hallo,
ja, es hat nicht direkt mit dem Crop Faktor zu tun, aber wie goodspeed richtig schreibt, hängt es mit dem kleinern Aufnahmeausschnitt zusammen. Schau dir mal eine D7 und eine Dynax 7D ohne Objektiv an. Das ganze Prisma ist ja kleiner. Der Sucher müsste damit mehr Vergrößerung haben, um wieder auf den Sucher der D7 zu kommen.
Grüße



charder

RE: Sucherlupe für Dynax 7D und 5D

#8 von Fischvati , 12.09.2005 23:21

ZITATDas ganze Prisma ist ja kleiner. Der Sucher müsste damit mehr Vergrößerung haben, um wieder auf den Sucher der D7 zu kommen.[/quote]

ja leider, aber man kanns ja nun mal nicht ändern. Aber ich hoffe mal, dass in einigen Jahren ein normal großer Sucher Standard in allen DSLR sein wird! Jetzt werde ich erstmal mit der Dynax 5D Vorlieb nehmen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, nachdem ich mit der Dynax 7D (zum Kaufpreis damals von ca. 1200,00 Euro) so unzufrieden war /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Erstens finde ich den Preis von 698,00 Euro wesentlich attraktiver und zweitens steht die Kamera, für mich, nur in unwesentlichen Sachen der Dynax 7D nach!

Gruß
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Sucherlupe für Dynax 7D und 5D

#9 von gromit , 18.09.2005 21:20

Zitat von Fischvati
Bin mal gespannt, wann die Sucherbildgröße der normalen DSLR die der manuellen Kameras vor 15 Jahren erreichen wird /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Letztlich müßten die DSLR-Hersteller doch nur eine andere Linse ins Okular setzen, die das Sucherbild wieder auf Kleinbildniveau bringt, dann wäre doch das ganze Genörgel vom Tisch. Eine Sucherlupe mit 2,5x ist zu heftig, es müßte sowas mit einer 1,5x geben, die auch nicht nur die Mitte vergrößert - die Konkurrenz (Nikon) hats angeblich.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz