RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#1 von Szym ( gelöscht ) , 02.03.2005 19:13

Also ich habe die Minolta DYNAX 40 und manchmal, wie gerade eben will man ein Foto machen und im Display oben rechts wo die Blendenzahl normal steht, steht dann nur --. Ich dacht mir kein Problem; ich gehe in dem 'M' Modus und stelle die Belichtungszeit ein und will dann die Blende einstellen und es geht nicht. Weiß einer von euch was das sein könnt? Ich als Informatiker kann mir nur einen Systemfehler vorstellen und fragen ob es sowas wie ein Software upgrade gibt?

Ich muss zugeben das ihr höchstwahrschein es besser wisst, weil ich mich erst seit kurzem diesem Hobby verschrieben habe .



Szym

RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#2 von -MM- , 02.03.2005 19:21

also meiner vermutung nach heisst -- kein elektrischer kontakt zum objektiv...

bei mir war das mal als das objektiv nicht eingerastet war...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#3 von Szym ( gelöscht ) , 02.03.2005 19:30

Nee der Pönökel auf der linken seite ist ganz herausgesprungen.
und Das Objektiv sitzt ganz fest.



Szym

RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#4 von railbeam , 02.03.2005 19:31

Allenfalls berührst du unbemerkt die Objektiventriegelung.
Oder dann doch ein Kontaktproblem.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#5 von -MM- , 02.03.2005 19:33

gabs da mal nicht einen thread zu sigma inkompatibilitäten die sich genauso äußerten?

ich vermute allerdings mal, das objektiv hat schonmal funktioniert, in dem thread wirst also nix interessantes finden...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#6 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2005 19:36

Was für ein Objektiv hast du? Hast dieses Objektiv mal abgenommen und wieder frisch aufgesetzt?

Gruss Peter




RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#7 von Szym ( gelöscht ) , 02.03.2005 19:39

Das Objektiv ist das Standart Objektiv das bei der Kamera dabei war, wurde letztens einmal im Fotogeschäft abgenommen damit der verkäufer sehen konnte was für ein Verschluss das ist. Wollt ein Tele kaufen es war aber kein passendes da; wenn ich das Problem nicht gelöst kriege dann hatts sich woll mit Fotographieren, vorerst .



Szym

RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#8 von -MM- , 02.03.2005 19:43

der verkäufer hats abgenommen um festzustellen das er es mit einem minolta a bayonett zu tun hat? hab ich das richtig verstanden? das sollte er aber ohne abnehmen des objektivs feststellen können *g*

klingt irgendwie nah einem Fall fürn Kundendienst, hast du noch garantie?



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#9 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2005 19:43

Schreib doch die Bezeichnung des Objektive auf.

Meine Empfehlung: Schraub das Objektiv ab und setzte es wieder auf. So wird der Kontaktproblem sicher gelöst.

Gruss
Peter




RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#10 von Szym ( gelöscht ) , 02.03.2005 19:50

DAs Obkeltiv habe ich jetzt ab und wieder dran gemacht, hat nichts gebracht;
Garantie glaube ich nicht, weil ich die kamera zu Weihnachten bakommen hab; und mein Vater diese vom Zoll gekauft hat.



Szym

RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#11 von Szym ( gelöscht ) , 02.03.2005 19:53

Die Bezeichnung ist

AF ZOOM
0,48m/16ft Makro

AF 28-100



Szym

RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#12 von Gelöschtes Mitglied , 02.03.2005 20:00

Zitat von Szym
DAs Obkeltiv habe ich jetzt ab und wieder dran gemacht, hat nichts gebracht;
Garantie glaube ich nicht, weil ich die kamera zu Weihnachten bakommen hab; und mein Vater diese vom Zoll gekauft hat.


Kamera sollte eigentlich mindestens 1 Jahr Garantie haben.

Zum Objektiv: Es ist ein Standard-Zoom, welche eigentlich keine Probleme machen soll. Ich würde mit diesem Problem zum Fotohändler gehen. Dieser sollte es genauer anschauen.

Gruss
Peter




RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#13 von Szym ( gelöscht ) , 11.03.2005 21:11

Also am Abend als ich dieses Problem beschrieben habe habe ich das Objektiv ab genommen und wieder draufgesteckt. Ging ein paar Fotos gut dann war s Problem wieder da. Ich zum Fotohändler der das Objektiv ein paar mal ab und auf und ging wieder. Hat mir 15 € abgenohmen ich aber happy. Wieder ein paar Fotos gut, dann wieder nicht jetzt hab ich wieder versucht durch Objektiv drau und ab und wieder drann das hinzukriegen. Klappt diesmal aber nicht. Was könnte es sein, es muss doch ein Trick geben, ich kann doch nicht alle 8 Fotos 15€ im Fotoladen lassen. Helft mir doch bitte.



Szym

RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#14 von fwiesenberg , 11.03.2005 21:38

Hört sich nach einem Wackelkontakt an.
Oder vielleicht noch nach schlechtem Kontakt. Ich würde erste einmal die Kontaktflächen und -Stifte (die 8 goldenen Dinger) an Objektiv und Kamera mit einem mit Brennspiritus benetzten Wattestäbchen reinigen. Nur bitte die Teile nicht in Spirutus "baden"!

Wenn das nix bringt:

Es wäre mal interessant, mal ein anderes Objetiv (länger als besagte 8 Fotos) auszuprobieren um festzustellen, ob das Problem an der Kamera oder am Objektiv liegt.
Und wenn feststeht, bei welchem Teil das Übel liegt, ist's wohl ein Fall für den KoMi Service... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Blenden Problem Mit DYNAX 40

#15 von matthiaspaul , 07.04.2005 20:19

Zitat von fwiesenberg
Hört sich nach einem Wackelkontakt an.
Oder vielleicht noch nach schlechtem Kontakt. Ich würde erste einmal die Kontaktflächen und -Stifte (die 8 goldenen Dinger) an Objektiv und Kamera mit einem mit Brennspiritus benetzten Wattestäbchen reinigen. Nur bitte die Teile nicht in Spirutus "baden"!


Wenn das auch nichts bringt, könnte man evtl. noch die beiden Schräubchen,
die die Platine mit den Kontaktpads am Objektiv hält, ganz leicht lösen - so
etwa eine Viertelumdrehung. Vielleicht klappt's dann ja?

Ansonsten: Die Dynax 40 hat doch ein Kunststoffbajonett - ist das vielleicht
angebrochen oder so?

In jedem Fall würde ich den Händler wechseln, denn ein Händler, der einem
offensichtlichen Laien 15,- EUR abknöpft, nur weil er ein paar Mal am Objektiv
gewackelt hat, ist absolut unseriös. Und ein Händler, der nicht schon beim ersten
Blick die Kamera oder wenigstens den Hersteller erkennt und von daher weiß,
was für einen Bajonettanschluß die hat, hat sowieso vom Fotofach keine Ahnung...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bzgl. Werkzeug siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=82715



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz