RE: Belichtung

#1 von Boone ( gelöscht ) , 19.06.2003 21:19

[SIZE=14][COLOR=blue]Zu meiner Frage: Ist es üblich, das ich mit meiner F 100 immer +0.3 Blenden überbelichten muss, da sonst alle Bilder ein wenig unterbelichtet sind?

Vielen Dank für eure Antwort.



Boone

RE: Belichtung

#2 von Bernd , 20.06.2003 11:38

Hallo Boone,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Auch wenn ich keine F100 habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies üblich sein soll.

Vielleicht melden sich hier noch einige F100-Besitzer und können Dir Genaueres sagen.

Hast Du schon mal unbearbeitete Bilder ausbelichten lassen?

Es könnte nämlich durchaus auch an dem von Dir verwendeten Monitor liegen - sofern er nicht kalibriert ist.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Nachdem ich meine Monitore mit Hilfe geeigneter Software eingestellt hatte, war die Sichtung meiner Aufnahmen ein völlig neues "Seherlebnis"

Natürlich gibt es auch professionelle Massnahmen, um Monitore zu kalibrieren, aber die Kosten hierfür dürften für den Hobbynutzer uninteressant sein.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Belichtung

#3 von sehestedt ( gelöscht ) , 27.06.2003 21:25

hallo boone,

seit fruehjahr bin ich gluecklicher besitzer einer f100.

dein problem kenne ich zum glueck nicht. im freundeskreis macht diese kamera die besten bilder. naja, ausser der f200 von klaus, die macht aehnlich gute bilder.
diese beurteilung bezieht sich nur auf die rein technische betrachtung. an dem kuenstlerischem gesamteindruck (loriot) arbeite ich noch.

knofie hat meiner meinung nach recht, aber vergiss dabei nicht die grungeinstellung der graphikkarte.

viele graphikkarten bieten unter >eigenschaften>weitere optionen>eigenschaften von (typ der karte) die moeglichkeit z.b. die farbkorrektur mit helligkeit, kontrast, gamma, etc. eizustellen. diese muessen in den grundzustand zurueckversetzt werden.
zudem sollte kontrolliert werden ob der karte unter farbverwaltung irgendwelche falschen farbprofile zugewiesen worden ist. diese profile sind zu loeschen.

erst dann sollte man sich dem monitor zuwenden.

um schnell die grundeinstellung von helligkeit und kontrast zu bekommen verweise ich auf die unten angegebene adresse.

ansonsten viel spass mit deiner f100

sehestedt

http://www.werbefoto.at/d_base/calibration.htm



sehestedt

RE: Belichtung

#4 von bugdoll ( gelöscht ) , 04.08.2003 23:22

Es kommt grosse Freude auf, wenn ein Digitalbild "nur" eine Winzigkeit zu dunkel ist. Der kleine Unterschied kann schon auftreten, wenn man nicht die Minolta-Software benutzt. Wer die Original-Softwar einsetzt hat nicht das tyische digitale Problem der ständig leichten Überbelichtung, dabei heisst es im Digitalen wie bei
der Diafotografie: es gehört Zeichnung in die Lichter. Aus einem um 2 EV scheinbar "unterbelichtetem" Bild gibt es grossartige Stimmungen, eine viertel Blende zuviel und keinen "Grau"-Wert bei "253 bis 255" im PS und das Bild fliegt weg.
Gruss E.B.



bugdoll

   

Kompakte Digitale mit Fernauslöseranschluss
CF-Card

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz