RE: Neuling

#1 von Gerhard ( gelöscht ) , 08.04.2005 10:07

Hallo,

ich heiße Gerhard und bin ein etwas älteres Semester. Bevor ich auf Euer Forum gestoßen bin, habe ich mir eine 7D bestellt, die hoffentlich bald geliefert wird.
Einiges, was ich inzwischen über Probleme der 7D gelesen habe, stimmt mich zwar nachdenklich. Dennoch wüßte ich keine Alternative, da ich meine Objektive aus der guten, alten und schweren Zeit weiterverwenden will.

Gleich eine Frage: Kann ich das Metz 45 CT/4 anschließen? Brauche ich einen Adapter, wenn ja, welchen und lohnt das?

Beste Grüße
Gerhard



Gerhard

RE: Neuling

#2 von ILAY ( gelöscht ) , 08.04.2005 10:30

Hallo,
das ist doch ein älterer Stabblitz mit nem Synchronkabel an nem SCA300, oder?
Das wird wohl nicht gehen. Der Blitz wird vielleicht auslösen (volle Leistung) und kann manuell geregelt werden, aber noch nicht mal das könnte ich mit Sicherheit sagen. Es wird bei Metz aber SCA-Adapter geben. Ob diese dann mit älteren Stabblitzen zusammenarbeiten weiß ich nicht, kann es mir aber auch nicht vorstellen. Meinen Pesimismus beziehe ich aus der gleichen Geschichte bei Canon. Auch dort gibt es keine Möglichkeit, ältere Stabblitzgeräte per SCA-Adapter an einer Canon EOS 10/20 D weiter zu verwenden. Gerade die 10 D ist schon länger auf dem Markt, wenn das ginge, gäbe es dafür sicher was... sag ich mal so /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Grüße,
ILAY



ILAY

RE: Neuling

#3 von Goodspeed , 08.04.2005 10:43

Hallo Gerhard! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Zu Fragen bezüglich der Probleme (Front-/Backfocus) und Highlights (Antishake) der Dynax 7D und der Kompatibilität zu den diversen Zubehörteilen wirst Du hier im Forum über die Suche viele Informationen finden.

Eins kann ich Dir hier aber schon mal sagen: Dein alter Metz-Blitz wird von der Dynax 7D nicht so unterstützt werden, wie er das von analogen Spiegelreflexkameras wurde. Das bedeutet, er wird zum einen ganz "klassisch" im manuellen Betriebsmodus (M) funktionieren, also mit der Formel Blende=Leitzahl/Entfernung. Zum anderen im Automatik-Modus (A), also mit "Computer-Blende". Ein TTL-Betrieb ist nicht möglich, da Digitalkameras auf ein anderes TTL-Messverfahren (P-TTL, mit Vorblitz) zurück greifen müssen. Willst Du Dich mit einem der beiden erstgenannten Blitzverfahren zufrieden geben (was bei den bisher bekannten Problemen mit der Blitzsteuerung der Dynax 7D nicht die schlechteste Alternative ist... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />), sollte ein SCA-Adapter 3301 oder 3302 reichen, den Du ja vermutlich schon besitzt, wenn Du den Blitz schon an einer Dynax betrieben hast.

Die einzigen Blitze, die bislang auch mit P-TTL und ADI mit der Dynax 7D zusammenarbeiten, sind die drei Blitze 2500 (D), 3600 (D) und 5600 (D) von Minolta. Fremdhersteller wie Metz arbeiten zurzeit noch an einem Adapter, der die Nutzung ihrer Blitze mit Minoltas digitaler SLR möglich machen soll. Ich bezweifle aber, dass Du damit einem alten Schätzchen wie dem Metz 45 CT4 zu einem zweiten Frühling verhelfen kannst. Vermutlich werden nur die neuesten Blitze mit dem Adapter funktionieren.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Neuling

#4 von korfri ( gelöscht ) , 08.04.2005 11:03

Der Blitz wird lt. der PDF-Datei 'SCA_Adapter_Archiv_de' von Metz wie folgt angeschlossen:

SCA 3302 M5 (der neueste SCA-Adapter für Minolta) +
Verbindungskabel SCA 3000 C (müßte vorhanden sein)

Es gibt dazu noch die Anmerkung 7)
"nur Automatikblitzbetrieb oder manueller Blitzbetrieb möglich!"

D.h. ADI und Vorblitz-TTL wird nicht unterstützt. Macht aber nix.

Goodspeed hat sicher auch recht, daß Du den alten SCA-Adapter
erstmal probieren solltest. Denke auch, daß der Alte funzt,
und der M5 nur für neue Mecablitze sinnvoll ist.

Die vorhandenen Objektive solltest Du gleich nach Kauf testen,
ob sie gut genug justiert sind, oder nachjustiert werden sollten.
Die Nachjustierung wird z.Zt. wohl nicht berechnet, sondern auf
Kulanz gemacht, soweit es mit einer neuen Dynax 7D verbunden ist.

Ob die alten Geräte es wert sind, mußt Du wissen.
Ich würde es an Deiner Stelle machen!



korfri

RE: Neuling

#5 von Goodspeed , 08.04.2005 11:07

Hallo,

Hier gibt's die Kompatibilitäts- und Adaptertabelle für ältere Blitzgeräte von Metz als PDF-Datei: Archiv mit weiteren Blitzgeräten. Der dort aufgeführte SCA-Adapter 3302 M5 ist, so weit ich weiß, aber noch nicht erhältlich. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass manuelles und Automatik-Blitzen auch mit einem SCA 3301 oder 3302 möglich ist. Aufgrund des Alters des Blitzes sollte der SCA 3301 reichen.

Außerdem benötigst Du das Verbindungskabel SCA 3000 C, das Du aber wohl schon besitzt, wenn Du bisher mit Dynax-Kameras fotografiert hast. Solltest Du bisher allerdings eine Kamera aus der AF-Serie (9000AF o.ä.) verwendet haben, dann brauchst Du sowohl einen neuen SCA-Adapter als auch ein neues Verbindungskabel. Dann macht es wohl wirklich eher Sinn, sich einen neuen Blitz anzuschaffen.

Christian

Diesmal war Fritz (korfri) schneller. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Sieh es als Ergänzung und nicht als Redundanz an. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Neuling

#6 von muellerf2769 ( gelöscht ) , 08.04.2005 11:17

Hallo Gerhard,

herzlichen Glückwunsch zur D7.

Ich habe seit 6 Wochen eine 7D, sie hat keine der Probleme, die oft diskutiert wurden. clover

Alle meine Objektive (Minolta-Original), die mitunter 15 Jahre alt sind, funktionieren ohne Probleme.

Habe mir gleich noch eine Sandisk Ultra II 1GB mitbestellt, die mit der 7D super interagiert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Übers Blitzen kann ich Dir nichts sagen, da bin ich selbst noch am Probieren.

Grüsse,
Frank



muellerf2769

RE: Neuling

#7 von Gerhard ( gelöscht ) , 08.04.2005 21:44

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wäre ja ein zweites Wunder gewesen, wenn es einfach so mit dem alten Adapter geklappt hätte.
Das erste Wunder ist für mich, daß ich meine alten AF-Objektive nach bald einem Vierteljahrhundert noch verwenden kann, u.a. das 70/210 4.0.
Die Dynax ist heute Mittag geliefert worden: Ein tolles Teil. Besonders beeindruckend der Anti-Shake-Shaker. Ich denke, das war die richtige Entscheidung!

Beste Grüße
Gerhard



Gerhard

RE: Neuling

#8 von klaga , 08.04.2005 21:55

Zitat von Gerhard
Die Dynax ist heute Mittag geliefert worden: Ein tolles Teil. Besonders beeindruckend der Anti-Shake-Shaker. Ich denke, das war die richtige Entscheidung!


Dann wünsche ich dir viel Spass damit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neuling

#9 von Conny1 , 08.04.2005 22:33

Zitat von Gerhard
Das erste Wunder ist für mich, daß ich meine alten AF-Objektive nach bald einem Vierteljahrhundert noch verwenden kann, u.a. das 70/210 4.0.


...und mit dem 70-210 4.0. von Minolta hast Du ein echtes Sahnestück bei Deinen "uralten" Objektiven. Davon kann sich manches Objektiv der Jetztzeit
eine Scheibe abschneiden.

Gruß und viel Freude an Deiner neuen Kamera
wünscht
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Neuling

#10 von Gerhard ( gelöscht ) , 09.04.2005 10:22

Ich habe eben mit dem 1.4er und offener Blende den AF-Test gemacht: 5 Buchrücken in gestaffelter Entfernung - jeder Rücken 1 cm weiter nach hinten -, auf den mittleren - Nr. 3 - aus geringer Entfernung focussiert, und wer ist scharf? Eindeutig Nr. 4, der 1 cm weiter nach hinten steht.
Immer und immer wieder.

Das wars dann. Schade.
Ich warte jetzt auf den Nachfolger...

Beste Güße
Gerhard



Gerhard

RE: Neuling

#11 von psycho , 09.04.2005 11:05

Zitat von Gerhard
Ich habe eben mit dem 1.4er und offener Blende den AF-Test gemacht: 5 Buchrücken in gestaffelter Entfernung - jeder Rücken 1 cm weiter nach hinten -, auf den mittleren - Nr. 3 - aus geringer Entfernung focussiert, und wer ist scharf? Eindeutig Nr. 4, der 1 cm weiter nach hinten steht.
Immer und immer wieder.

Das wars dann. Schade.
Ich warte jetzt auf den Nachfolger...

Beste Güße
Gerhard


Das läßt sich aber mit einem Besuch der Kamera in Bremen beheben!
Du bist nicht der einzigste der dieses feststellen mußte.
Ich habe dieses Problem bisher noch nicht an meiner 7D feststellen können, aber den Test mit den Buchrücken werde ich auch noch mal machen.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Neuling

#12 von -MM- , 09.04.2005 11:07

mein beileid...

In anbetracht dieser probleme wärs vielleicht mal sinnvoll alle Qualitätstests die man als angehender Dynax 7D user machen sollte mal schön zusammenzufassen und sticky ins dslr forum zu stellen, finde ich...
Ausserdem kann ich mir gut vorstellen das einige hier diese zusammenfassung vorm kauf schon gemacht haben, also sollte der aufwand nicht zu groß sein...

betrifft mich zwar jetzt nicht direkt, da ich in nächster zeit keine Dynax 7D kaufen werde, aber für die neulinge wärs doch sehr hilfreich denk ich mir.

@Gerhard: welche firmware hattest du eigentlich drauf? hier wurde ja schön öfters gesagt, dass man aufgrund einer aktuelleren firmware sagen kann, dass die kamera aus einer neuen serie mit besserer endkontrolle stammt.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neuling

#13 von Gerhard ( gelöscht ) , 09.04.2005 11:24

firmware ist schon die neue, ich glaube sie heißt 1.10.
Wäre es für Minolta nicht besser, alle 7D, die noch in Lagern schmoren, einzusammeln und zu checken, als einfach drauf zu hoffen, daß es viele gar nicht merken? Wenn ich hier über die Backfocus Probleme nichts gelesen hätte...

Beste Grüße
Gerhard



Gerhard

RE: Neuling

#14 von -MM- , 09.04.2005 11:34

ja das frage ich mich auch wenn ich bei solchen threads mitlese...

aber so eine ofizielle rükrufaktion ist halt auch teuer und nicht gut fürs image...
und es gibt ja doch welche die kein problem habn...

was nur halt sehr blöd ist, wer nichts vom focusproblem merkt/weiss wird vermutlich seine bilder unscharf finden und sagen die Dynax 7D is schlecht
auch sehr schlecht fürs image...

also ich möchte nicht der sein der hier verantwortlich ist bei komi...
da ham sie sich ganz schön was eingebrockt...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neuling

#15 von psycho , 09.04.2005 11:44

"Büchertest" durchgeführt, und keinerlei Beanstandung, wie schon bei anderen Versuchen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz