RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#1 von Azrael ( gelöscht ) , 29.03.2005 12:07

Hallo

Ich bin Heute zu diesem Forum gestoßen und hätte eine Frage an Euch.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Neue Minolta 7D zuzulegen.
Ich habe zur Zeit eine Analoge 404si mit den Objektiven

AF 28-80 und AF 75-300.

Hauptsächlich fotografiere ich unser Katzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, vierbeinige natürlich. Ich habe auch eine Digicam, aber dies ist auch schon ein älteres Model und da sie eine kleine Linse hat, kann ich das fotografieren in Räumen vergessen.

Nun habe ich mir gedacht, ich lege mir die neue Digitalkammera Minolta 7D zu, zwar ist sie noch teuer, aber ich hoffe dann eine längere Zeit Ruhe zu haben.

Da das entwickeln der Filme doch teuer ist, ich lasse die Fotos zur Zeit auch auf CD brennen, will ich einmal die finanziele Belastung in Kauf nehmen.

Nun meine Fragen

1.) Kann ich die beiden Objektive von meiner 404 verwenden?

2.) Soll ich nur das Gehäuse kaufen, oder ein Angebot mit Objektiv nehem.

Ich habe gelesen, dass die Angebotsobjektive, die beim Set dabei sind, nicht so gut sein sollen.

So das wärs fürs Erste.

Gruss Bernd



Azrael

RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#2 von Dynax 79 , 29.03.2005 12:46

Hallo Bernd,

Willkommen im Forum /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Wenn die beiden von dir angeführten Objektive die einzigen sind die du hast würd ich mir ein WW überlegen. Schließlich mußt die bei Dynax 7D den Crop-Faktor von 1,5 kompensieren. Da bietet sich das 17-35/2,8-4,0 doch an.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#3 von Henning , 29.03.2005 12:53

Deine Objektive kannst du weiterverwenden, aber das 28-80mm ist auch nicht besser als das Set Objektiv. Und das 28-100 D ermöglicht der Dynax 7D wenigsten ADI-Blitzen, das ist eine verbesserte Blitzbelichtungssteuerung (tolles Wort). Also wenns nur ein paar Euro mehr für das Set sind würde ich die zahlen.

Wobei ich mir die Frage stellen würde ob es unbedingt eine digitale SLR sein muss. Vielleicht wäre ein Bridge Kamera wie eine A2 besser geeignet?

Henning



Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#4 von Zirkon , 29.03.2005 14:32

Zitat von Henning
Wobei ich mir die Frage stellen würde ob es unbedingt eine digitale SLR sein muss. Vielleicht wäre ein Bridge Kamera wie eine A2 besser geeignet?


Die dürfte auch deutlich bessere Ergebnisse liefern als die 28-100 Kitscherbe...

Wenn die Kriterien AS und hohe Lichtempfindlichkeit nicht zu den Hauptargumenten für die Dynax 7D gehören, würde ich mir mal die Olympus E-300 im Doppelkit ansehen, über deren Kitobjektive hört man nur gutes. Ist mit zwei Objektiven, die das Kleinbildäquivalent von 28-300 abbilden, billiger als der nackte Dynax 7D Body.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#5 von Azrael ( gelöscht ) , 29.03.2005 17:45

Hallo

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde es mir überlegen, ob ich mir die A2 oder A 200 kaufe.

Die Olympus wäre auch schön, aber dann hätte ich 2 Kameras mit verschieden Objektiven herumliegen. Meine Überlegung wegen der 7D war auch wegen der Möglichkeit die Objektive zu verwenden.
Nun quäle ich euch nochmals /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Soll ich die A2 oder die A200 nehmen?

Gruss Bernd



Azrael

RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#6 von Dynax 79 , 29.03.2005 18:21

@Bernd,

Nimm die Dynax 7D. Wenn du beides weiternutzen willst würde ich dir auf alle Fälle zur Dynax 7D raten. Geh mal in ein Fotogeschäft und nimm sie in die Hand. Normalerweise ist dann die Entscheidung trotz des hohen Preises der Dynax 7D eine leichte. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#7 von Michael1975 ( gelöscht ) , 29.03.2005 18:42

sorry aber ich weiss nicht ob man "nur" wegen katzen eine Dynax 7D kaufen sollte...die kamera ist ohne frage toll (auch ich hab mich fast verliebt als ich sie zum ersten mal in der hand hatte) aber gekauft hab ich mir eine a2! vor allem wegen dem preis...aber es soll ja leute geben bei denen das keine rolle spielt! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ich würde auch sehr verstärkt zu einer bridgekamera tendieren und sollte es doch eine dslr sein auf jeden fall olympus und canon anschauen!
wegen der 2 läppischen objektive (sorry aber das ist wohl so) muss man sich bei einem markenwechsel keine grossen gedanken machen



Michael1975

RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 29.03.2005 20:15

@Michael,

Du schreibst: Katzen, aber vierbeinig - was hast Du denn gegen die 2-Beinigen? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Trotz all meiner Probleme kann ich nur auf die Dynax 7D schwören, egal was die Anderen sagen - von wegen Olympus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



AlexDragon

RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#9 von Xian ( gelöscht ) , 29.03.2005 20:25

Zitat von Azrael
Die Olympus wäre auch schön, aber dann hätte ich 2 Kameras mit verschieden Objektiven herumliegen. Meine Überlegung wegen der 7D war auch wegen der Möglichkeit die Objektive zu verwenden.
Nun quäle ich euch nochmals  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .


Stammen die Objektive aus der gleichen Zeit wie Deine 400si? Wenn ja, dann wirst Du damit aufgrund der bescheidenen Abbildungsleistung an einer Dynax 7D keine Freude haben. Grundsätzlich wärst Du unter dieser Vorraussetzung in Deiner Entscheidung frei, was für ein System zu kaufst. Deswegen würde ich den Tipp von Zirkon bzgl. der Olympus E-300 bekräftigen. Du erhälst dort für 850 EUR eine Kamera, die sämtlich Merkmale der Dynax 7D, mit Ausnahme des AS, aufweist und zusätzlich für diesen Preis zwei hervorragende Optiken mitbringt (seit der gestern erschienenden Firmware 1.2 gibt es eine Spiegelvorauslösung). Du würdest zwar für etwas weniger Geld auch eine A2 oder A200 bekommen. Die wären aber von der Abbildungsleistung schlechter.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#10 von GerdS , 29.03.2005 20:28

@Bernd

geh in den Laden, leih Dir die Dynax 7D für einen Tag (Aktion läuft zur Zeit zumindest in D), teste und ich denke Du wirst begeistert sein (trotz der "kleineren" Kinderkrankheiten, die zur Zeit kuriert werden).
Ich hatte vor kurzem eine Olympus E-300 in der Hand (da im Forum so einiges Gutes berichtet wird) und ich muss sagen, dass mir die Kamera nicht zusagt (Bedienkonzept, liegt nicht so gut in der Hand).
Objektive gibt es auch bei Minolta hervorragende, die kann man sich nach und nach kaufen.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#11 von stevemark , 29.03.2005 23:40

Grundsätzlich bist Du - trotz deiner beiden Minolta-Objektive - zumindest frei, das Olympus-Kit zu kaufen. Bei niedrigen Empfindlichkeiten dürftest Du damit bessere Bildresultate bekommen als mit der Dynax 7D plus Deinen Objektiven. Technisch lautet meine Empfehlung (bei gegebenem Budget) also eher zugunsten des "volldigitalen" OLY-Systems.

Etwas anderes ist das Handling. Und da hilt nur "ausprobieren". Mir gefällt die Gehäuseform einer E300 nicht. Punkt. Das ist völlig subjektiv (und jemand anders mag das genau umgekehrt sehen), aber es ist für mich ein Kriterium. Zusätzlich passt mir das Bedienkonzept Dynax 7D hervorragend (gerade für den professionellen Einsatz), und auch das ist subjektiv.

Wenn Du eine neue Dynax 7D testest / kaufst, achte auf die Firmware. Es gibt Anhaltspunkte, dass die fabrikneue Cams mit Firmware 1.10 i. a. KEINEN schiefen Sensor / Backfocus haben. Es dürften aber noch zahlreiche "alte" Dynax 7D herumgeistern, die nach dem Kauf sogleich "nach Bremen" müssen. Aergerlich, aber wahr.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#12 von Azrael ( gelöscht ) , 30.03.2005 07:11

Hallo


Wegen "Nur 2 Katzen fotografieren" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Mir kommt vor, das man bei einer Digitalkamera als Neuling sich eher getraut herum zu experimentieren. Bei mir ist es so der Fall. Der Grund ist der Filmverschleiß, der ja zwangsläufig vorhanden ist, wenn man viel herumprobiert.
Da ist es bei einer Digitalkamera schon besser, da man die Bilder ja löschen kann.
Und eine längere Lernphase ist ja bei beiden Arten ja sowieso notwendig. Ich suche zur Zeit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und da kommt mir das fotografieren gerade Recht.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mir gleich eine ordentliche Kamera kaufe. Ich will ja kein Profi oder Halbprofi werden. Sicher ist die Technik nur ein Teil davon, daß wesentliche dürfte aber das WIE sein.
Aber ich hoffe., das ich mit Hilfe von Fachliteratur und praktischen Tipps von Euch, in 10 Jahren etwas gelernt habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Nun werden ich noch einige Zeit herumstöbern, welche Kamera ich mir zulegen soll. Bin auch für weitere Tipps offen.

Gruss Bernd



Azrael

RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#13 von mts , 30.03.2005 09:36

Ich finde, einen Punkt haben wir bisher vergessen. Azrael, du interessierst dich für eine Digitalkamera, um den Filmverbrauch einzuschränken. Willst du deine 404si einmotten oder verkaufen? Vielleicht brauchst du ja doch noch mal ein paar Dias, willst noch mal von der Bildqualität und Archivfestigkeit eines analogen Films profitieren?
Wenn du evtl. analog weiterfotografieren könntest, spräche das für die digitale Dynax, denn von den Objektiven der Dynax 7D kannst du auch mit der 404si profitieren. Die neuen Blitzgeräte 5600 HS(D), 3600 HS(D) und 2500 (D) zur Dynax 7D und Dimage A1/A2/A200/Z5 funktionieren auch hervorragend an der analogen Dynax.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#14 von anna_log , 30.03.2005 10:28

Zitat von AlexDragon
Alex B)

P.S. Trotz all meiner Probleme kann ich nur auf die Dynax 7D schwören, egal was die Anderen sagen - von wegen Olympus /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


@Alex

Welche (praktischen?) Erfahrungen hast Du mit Olympus? Ich habe bisher nur Gutes gehört und gelesen. Was schreckt Dich denn ab?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Umstieg auf Digitalkamera Dynax 7D

#15 von Zirkon , 30.03.2005 10:44

Wenn mir ein Händler garantieren kann, daß ich ne Dynax 7D ohne Backfocus- oder Belichtungsprobleme und mit geradem Sensor bekomme und mir bestätigt, daß meine ollen 24-50/4,0 sowie 28-135/4,0-4,5 noch gut genug sind, sprich, die 6 MP auch auflösen, kauf ich mir eine. Ansonsten wirds doch die Olympus, alleine der guten Kitobjektive wegen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz