" /> Forum Übersicht - RE: Porträt-Objektiv für D7 - 3

RE: Porträt-Objektiv für D7

#31 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2005 21:29

150

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträt-Objektiv für D7

#32 von *mb* , 27.03.2005 21:35

Zitat von AlexDragon
150

B)


Das war aber eine äußerst knappe Antwort, daher etwas ausführlicher: Einhundertundfünzig Millimeter /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Porträt-Objektiv für D7

#33 von stevemark , 27.03.2005 21:36

ZITATHallo Stevemark,

welche Brennweite habe ich mit einem 100 mm Objektiv an der Dynax 7D?

Gruß Peter W.[/quote]
Immer noch 100mm. Am Objektiv hast Du ja nichts geändert, und es bildet alles genau gleich gross ab - ob es nun an einer Dynax 7D oder an einer D9 montiert wurde.

Allerdings zeichnet das KB einen 24x36mm grossen Ausschnitt aus dem Bildkreis auf, der Dynax 7D-Sensor nur ca. 15x24mm.

Mit andern Worten: die Dynax 7D zeichnet etwa eine 1.5mal kleineren Ausschnitt auf als ein KB-Negativ. Um auf auf dem (grösseren) KB-Negativ denselben Bildausschnitt wie auf dem (kleineren) Dynax 7D-Chip zu bekommen, braucht man eben beim KB eine 1.5mal grössere Brennweite.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#34 von S?nke Henning , 27.03.2005 21:42

Hi Stevemark,

hast es gemerkt. Klar, danke. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Porträt-Objektiv für D7

#35 von peter1949 ( gelöscht ) , 27.03.2005 22:05

Hallo Stevemark,
danke für die ausführliche Antwort. Ich glaube ich habe es jetzt richtig verstanden.
Die Brennweite bleibt immer die gleiche, aber der Bildausschnitt ist bei einer analogen zur digitalen Kamera anders.

Gruß Peter W.



peter1949

RE: Porträt-Objektiv für D7

#36 von AlexDragon ( Gast ) , 27.03.2005 22:37

Das ist doch wohl auch logisch, da der Sensor ja nicht 24x36mm ist, außer wenn es eine Vollformat-DSLR wäre und ich hatte angenommen, daß das auch ohne lange Erklärungen mittlerweile Jedem bekannt ist?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträt-Objektiv für D7

#37 von ChrisA , 28.03.2005 00:31

Hey Alex,

Steve hat damit begründet, dass deine Aussage mit den 150mm falsch war. Auch wenn der Bildwinkel eines 100mm-Objektivs an der Dynax 7D dem eines 150mm an einer analogen KB-SLR entspricht, so ist doch die Schärfentiefe größer. Und da das Thema dieses Pfads "Portrait-Objektiv" heißt, spielt die Schärfentiefe schon eine Rolle.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#38 von ingobohn , 28.03.2005 01:28

Zitat von AlexDragon
Das ist doch wohl auch logisch, da der Sensor ja nicht 24x36mm ist, außer wenn es eine Vollformat-DSLR wäre und ich hatte angenommen, daß das auch ohne lange Erklärungen mittlerweile Jedem bekannt ist?! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Dir war das aber wohl nicht klar! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Denn als Antwort hast Du weiter oben "150 mm" geschrieben, was schlicht falsch ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Porträt-Objektiv für D7

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 28.03.2005 09:26

Wieso falsch? Durch den Crop-Faktor 1,5 wird aus einem 100mm Obj. ein 150mm Obj. und was bitte ist daran falsch? Und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen oder Hypothetische Argumente - Einfach nur Fakten!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträt-Objektiv für D7

#40 von ingobohn , 28.03.2005 09:41

Wie schon weiter oben angeführt, ändert sich die Brennweite eines Objektivs nicht, wenn ich es an eine andere Kamera setze. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Das sind FAKTEN! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Keine theoretischen Diskussionen oder philisophische Hypthesen! B) Hast Du eigentlich die vorigen Beiträge überhaupt gelesen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Vor allem stevemark erklärt doch klar und deutlich, wie die Sachlage ist! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

An meiner KB-SLR ist ein 85er ein leichtes Tele, bei meiner Mittelformatkamera greedy habe ich aber auch ein 85er - und da ist es ein "Normalobjektiv", und das obwohl die Brennweite die gleiche geblieben ist! Das hättest Du im übrigen auch wissen können. Du hast erst kürzlich ein paar Bilder in die Galerie gestellt, die Du mit einer MF-Kamera aufgenommen hast. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Brennweite bleibt Brennweite! Das 100er bleibt ein 100er! blinzel



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Porträt-Objektiv für D7

#41 von ChrisA , 28.03.2005 10:01

Hallo,

ich möchte dazu noch zwei Beispiele anführen:

Wenn ich mit einer Dynax 9 bei 75mm Brennweite und Blende f/2,8 in einem Abstand von 5m fotografiere, so ergibt sich eine Schärfentiefe von 0,75m. Wenn ich nun mit einer Dynax 7D fotografiere, den Objektabstand aber nicht verändern möchte, so muss ich ein 50mm-Objektiv wählen. Bei Blende f/2,8 ergibt sich nun aber eine Schärfentiefe von 1,13m.

Um jetzt die Kurve zum Portrait-Objektiv zu bekommen:

Mit dem 85mm/1,4 ergibt sich an der Dynax 9 bei einem Abstand von 5m und der Blende f/1,4 eine Schärfentiefe von 29cm. Wenn ich nun eine Dynax 7D und das weiter oben vorgeschlagene 50mm/1,4 bei Blende f/1,4 verwende, so muss ich näher herangehen, da der Bildwinkel dem eines 75mm an der Dynax 9 entspricht. Genauer gesagt, muss ich den Objektabstand von 5m auf 4,4m verkürzen. Jetzt ergibt sich jedoch eine Schärfentiefe von 43cm, also deutlich mehr.

Ich habe den Sinn eines Portrait-Objektivs zumindest so verstanden, dass man damit Personen auch schön freistellen kann. In dem Falle ist die Schärfentiefe schon von Bedeutung.
Allerdings dürfte das für Alex vielleicht doch zu theoretisch sein, da ich davon gesprochen habe mit einer Dynax 9 zu fotografieren. Das wird wohl nie passieren. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#42 von Big_Lindi , 28.03.2005 10:53

ZITATBrennweite bleibt Brennweite! Das 100er bleibt ein 100er![/quote]

Genau, und ein 50er bleibt an der Dynax 7D ein 50er. Und deswegen ist es für mich persönlich kein gutes Portrait-Objektiv, da mit persönlich das Gesicht doch ein bisschen "entstellt" wirkt. Schon fast so wie bei einem Weitwinkel.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#43 von ChrisA , 28.03.2005 11:05

Hallo Tobias,

die Verzerrung des Gesichts dürfte aber dann doch wieder nur vom Bildwinkel abhängen, d.h. sie würde in gleichem Maße mit einem 75er an einer analogen SLR auftreten.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz