RE: Porträt-Objektiv für D7

#1 von S?nke Henning , 25.03.2005 21:58

Ich suche nach wie vor ein Portrait-Objektiv. Das 85er ist mir i.d.R. zu teuer - und auch zu wuchtig mit all dem Glas. Da dachte ich an das 100er (nicht Makro).

Mittlerweile bin ich ins Grübeln geraten: Soll ich (jetzt analoge 600si, ab Juni digitale D7) ein 50er (1.4 - wg. Crop-Factor bzw. Brennweitenverlängerung) oder doch das 85er (Kompromiss) oder das 100er (eigentlich mein Liebling) kaufen?

Habt ihr einen Tipp? Ich kann wahrscheinlich noch nicht recht mit dem Begriff "crop factor" umgehen - soll der adäquatere Begriff sein, weil von einer Verlängerung der Brennweite nicht die Rede sein kann. Das entspricht auch meinem Eindruck, nachdem ich die D7 in der Hand hatte. Mit 28er Brennweite (KB) ergibt sich der gleiche "Weitwinkeleindruck" (sprich: Verzerrung) beim Schwenken der Kamera wie bei einer Analogen. Nur der Bildausschnitt ist kleiner. Müsste für leichte Teles entsprechend gelten: Die Telewirkung ist die gleiche (also gleicher Abstand), aber der Bildausschnitt ist kleiner.

Einsatzzweck ist weniger die klassische Portrait- (sprich: Studio-)fotografie, sondern der Einsatz an verschiedenen Orten innen und außen (Reportage).



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Porträt-Objektiv für D7

#2 von Frank , 25.03.2005 22:11

Hallo Sönke,

die wahrscheinlich beste und günstigste Variante dürfte das 1,7/50 sein. Hiermit erhälst Du an der Dynax 7D einen Bildausschnitt, wie mit dem 85ziger an einer Analogen.

Alternativ wäre da noch das lichtstärkere 1,4/50, was natürlich auch teurer ist. Hier musst Du halt wissen, ob Du die eine Blende "Lichtvorteil" benötigst.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Porträt-Objektiv für D7

#3 von stevemark , 25.03.2005 22:21

Ciao /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ein paar, zugegebenermassen etwas chaotisch vorgebrachte, Gedanken:

Das 1.4/50er harmoniert meines Erachtens sehr gut mit der Dynax 7D. Ich schätze den Bildwinkel, man muss recht nahe ran beim Portraitieren, und die Bilder bekommen dadurch einen intimen Touch. Zudem ist das Objektiv klein, leicht und unauffällig. Digital schon bei 1.4 recht ansprechend in der Abbildungsleistung, bei 2.8 erst recht.

Das 1.4/85 ist mir an der Dynax 7D irgendwie noch richtig sympathisch geworden. Vielleicht eine Frage der Zeit. Lez c.

Das 2.0/100 hingegen gefällt mir sehr gut, besonders an der Dynax 7D, aber auch analog. An der Dynax 7D hat man ein recht "weitreichendes" hochlichtsarkes Portraitobjektiv, das eine gewisse Distanziertheit erahnen lässt. Fast schon wie das 2.8/200mm APO, das ich analog oft für Portraits / Schnappschüsse nutze...

Mein Tip: 2.0/100mm, falls es klappt, sonst erst mal ein 50er (kostet ja nicht alle Welt) und dann später das 100er dazu!

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#4 von schmidi , 26.03.2005 08:56

Hallo Sönke


Wie Frank schon geschrieben hat wäre das 1,7/50mm eine gute lösung.
Ich habe mein 1,7/50mm in der Bucht für 40 Euro gekauft.
Die anderen angegebenen Objektive sind dann schon ein gutes Stück teurer.
Natürlich sind sie auch Spitzen Objektive wobei man das 1,7/50mm nicht unterschätzten darf.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#5 von Big_Lindi , 26.03.2005 10:26

Hallo,

ich hab mit kürzlich das 1,7/50er zugelegt. Allerdings wegen eines "Kuraufenthaltes" meiner Dynax 7D bin ich noch nicht so richtig zum Testen gekommen. Der erste Eindruck war aber, dass gerade für die Portraitfotografie die Brennweite (trotz des Crop-Faktors) grenzwertig kurz erscheint.
Aber das ist natürlich Geschmacksache. Zu Analogzeiten war mein 2,8/105er Makro von Sigma auch mein Portraitobjektiv. Und auch mit der Dynax 7D setz ich das gerne dafür ein. Aber wie gesaagt, das ist mein persönlicher Geschmack, hab halt einen Hang zu den Telebrennweiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#6 von Lopi , 26.03.2005 13:54

Für Portraitbilder in Kombination mit der Dynax 7D stehen mir folgende Objektive zur Verfügung:

Minolta 50mm/1.7
Minolta 85mm/1.4
Minolta 100mm/2.8 Makro (D)
Sigma 70-200mm/2.8 EX

Das 100mm Makro benutze ich dafür nie, da ich meines Empfindens einfach zu weit vom "Modell" weg bin! Das Sigma selten, eher outdoors, wenn zwischen Leuten etwas "Interaktives" stattfindet (zuletzt im Februar: Schneemann bauen mit Freunden), wo ich durch meine direkte Gegenwart eher stören würde. Das Minolta 85mm/1.4 benutze ich hingegen oft, einfach der Abbildungsqualität wegen. Dennoch bin ich bei reinen Portraitstudien gerne nah am Modell, so daß mir das Minolta 50mm/1.7 fast lieber ist. Also: entscheidendes Kriterium ist einfach, wie nah Du am Modell dran sein möchtest.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#7 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 13:57

Für Portraits benutze ich einfach alles, was ich hab (und das ist nicht viel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), mein Sigma 2.8/28-70 EX DF, das Sigma 2.8/70-210 APO und neuerdings auch das Sigma 2.8/90mm Makro. Wobei sich letzteres langsam als Liebling für diesen Zweck herauskristallisiert.

Kommt eben wirklich darauf an, was Du bezwecken willst.



Kwashiorkor

RE: Porträt-Objektiv für D7

#8 von Lopi , 26.03.2005 19:44

QUOTE Kwashiorkor
ZITATMinoltafetisischt for life![/quote]

Solange Du noch lebst oder solange Konicaminolta noch lebt? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 19:49

ZITATZITAT 
Minoltafetisischt for life![/quote]


Solange Du noch lebst oder solange Konicaminolta noch lebt? [/quote]

Ich hoffe, das beruht auf Gegenseitigkeit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Porträt-Objektiv für D7

#10 von Lopi , 26.03.2005 20:17

ZITAT

Zitat von Kwashiorkor
ZITAT 
Minoltafetisischt for life!




Solange Du noch lebst oder solange Konicaminolta noch lebt? [/quote]

Ich hoffe, das beruht auf Gegenseitigkeit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . [/quote]

Wie heißt es bei Enterprise / Spock: ein langes und zufriedenes Leben! (oder so ähnlich?)



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 26.03.2005 20:21

Wie wäre es denn mit dem 1,4/85mm G von Minolta?

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträt-Objektiv für D7

#12 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 20:23

@Alex, Zitat vom ersten Beitrag:

ZITATDas 85er ist mir i.d.R. zu teuer - und auch zu wuchtig mit all dem Glas.[/quote] /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Lopi: Das wünsche ich Dir auch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !



Kwashiorkor

RE: Porträt-Objektiv für D7

#13 von Lopi , 26.03.2005 20:26

... wobei mir noch nicht klar ist, was ein Fetisischt ist? Ein Fetischist mit Nuschelproblem? Müßte das dann aber kein Fetischischt sein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

[schnell wieder aufhören, bevor die OT-Kontrolleure mich hier erwischen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ]



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#14 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 26.03.2005 20:28

Kennst Du nicht den legendären Beitrag von Stefan Raab aus TV Total, bei dem Roberto Blanco bei einem Interview gezeigt wurde? Die Schlüsselstelle:

Zitat R.B.: "Ich bin ein Bruuhstfetisischt..." /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Kwashiorkor

RE: Porträt-Objektiv für D7

#15 von Lopi , 26.03.2005 20:57

Stefan Raab: muß ich den kennen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz