RE: Porträt-Objektiv für D7

#16 von Gemini ( gelöscht ) , 26.03.2005 21:01

Hallo Lopi,

ZITATWie heißt es bei Enterprise / Spock: ein langes und zufriedenes Leben! (oder so ähnlich?)[/quote]

"Lebe lange und in Frieden" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Gemini



Gemini

RE: Porträt-Objektiv für D7

#17 von S?nke Henning , 26.03.2005 21:34

Schon lustig, dass man auf solche Fragen hier so eine Resonanz bekommt... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Also erstmal allen herzlichen Dank.
50 1.7 hab ich vor etwa einem Jahr wieder verkauft, war mir nicht scharf genug. Jedenfalls kein Vergleich zum 35 2.0 - und auch kein großer Brennweitenunterschied, drum hab ich es selten benutzt. Das 1.4 - hm, ich hab nur von niemandem gehört, wie denn das tatsächlich mit dem Crop-factor ist... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
So eine Sigma-Kanone 70-210 2.0 hab ich auch mal besessen, ist ja nett in Sporthallen etc., aber ansonsten - hey, es sind schon Leute dafür erschossen worden, dass sie ihre Radarpistole auf die falschen Limousinen gerichtet haben!
Ist mir doch zu heftig, die Keule mit mir rumzuschleppen, schreckt ab bzw. lenkt die Blicke auf sich, auch der Mindestabstand ist i.d.R. zu groß. Bitte jetzt keine Hinweise auf Makro-Ringe (hey, AlexDragon, dein Auftritt!.
Vielleicht mögt ihr ja noch mal einen Anlauf nehmen und ganz einfach auf die Frage antworten, ob die Teleleistung tatsächlich um das 1,5fache steigt - was also bedeuten würde, dass das 50er tatsächlich wie ein 75er "heranholt" - oder nicht. Wenn ja, dann wäre das 85er ja im Crop-Format ein 127,5er: Ein bischen lang für eine klassische Portrait-Brennweite.

HG,

Henning



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Porträt-Objektiv für D7

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 26.03.2005 22:36

@henning,

finde nicht das das zu lang ist - gibt eine schöne Distanz zum Objekt und mit der Lichtstärke /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Porträt-Objektiv für D7

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 27.03.2005 01:34

Der Crop-Faktor ist genau das, was es erwarten läßt: es ist eine Ausschnittsvergrößerung. Nimm ein Bild, aufgenommen mit einem 50er, und schneide an allen Rändern ein Stück weg. Fertig ist dein Dynax 7D-Bild. Keine anderen Bildparameter ändern sich.

@Lopi: ZITATStefan Raab: muß ich den kennen? [/quote]

Das war jetzt ein Scherz, oder?



Kwashiorkor

RE: Porträt-Objektiv für D7

#20 von S?nke Henning , 27.03.2005 13:45

@kwaschikor: "Ausschnittsvergrößerung" widerspricht ziemlich genau deiner Beschreibung... ENTWEDER das Bild bleibt das gleiche, wie du schreibst - dann handelt es sich eben NICHT um eine Vergrößerung. ODER es handelt sich DOCH um eine AusschnittsVERGRÖßERUNG - dann ist das Objekt durch die Telewirkung 1,5 mal stärker an den Fotografen "herangerückt" als beim KB-Format.
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Porträt-Objektiv für D7

#21 von S?nke Henning , 27.03.2005 13:47

Das war wohl zu wenig präzise... Wollte sagen: Entweder alles bleibt gleich - außer der Rand. Oder Vergrößerung: Dann verstärkte Telewirkung. Alles klar? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Porträt-Objektiv für D7

#22 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 27.03.2005 16:16

@Sönke: Aaaaalso, was jeder hier und auch ich mit Ausschnittsvergrößerung meint, ist das, was ich geschrieben hab. Das heißt halt einfach so. Wie willst Du es denn sonst nennen? Im Endeffekt nimmst Du einen Teil des Bildes, was Du normal mit dem Objektiv abbilden würdest, und blähst es auf die gleiche Größe wieder auf.

Daraus folgtbjekte wirken größerAlle Bildparameter, wie Tiefenschärfe, bleiben gleichEs wirkt am Schluß im Vergleich zum Analogbild natürlich so, als wäre es mit mehr Brennweite aufgenommen worden.



Kwashiorkor

RE: Porträt-Objektiv für D7

#23 von ChrisA , 27.03.2005 16:30

Hallo,

ZITATAlle Bildparameter, wie Tiefenschärfe, bleiben gleich[/quote]

das ist nicht richtig. Wenn ich einen Ausschnitt vergrößere, kann es passieren, dass Kanten, die vorher scharf erschienen, anschließend unscharf sind. Das liegt daran, dass es keine absolute Schärfe, sondern nur eine ertragbare Unschärfe gibt, die bei einer bestimmten Darstellungsgröße als Schärfe wahrgenommen wird.

Wenn der Grob-Faktor einer digitalen Kamera größer als 1 ist, muss man aber auch mit einer niedrigeren Brennweite fotografieren, um den gleichen Bildwinkel zu erhalten, den das Objektiv an einer analogen Kamera produzieren würde. Da in der Berechnungsformel für die Schärfentiefe die Brennweite quadratisch und die Ausschnittsvergößerung (in Form des Unschärfekreisdurchmessers) linear eingeht, überwiegt der Einfluss der Brennweite und das digitale Bild besitzt bei gleichem Bildwinkel und gleicher Blende eine größere Schärfentiefe als das analoge Bild.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#24 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 27.03.2005 16:34

ZITATDa in der Berechnungsformel für die Schärfentiefe die Brennweite quadratisch und die Ausschnittsvergößerung (in Form des Unschärfekreisdurchmessers) linear eingeht[/quote]

Aber wird da wirklich die umgerechnete, also "unechte" Brennweite hergenommen? Das Objektiv hat doch trotzdem die gleiche Brennweite, nur übertragen auf das, was man sieht, hat man eben eine scheinbare Verlängerung.



Kwashiorkor

RE: Porträt-Objektiv für D7

#25 von ChrisA , 27.03.2005 16:35

ZITATAber wird da wirklich die umgerechnete, also "unechte" Brennweite hergenommen?[/quote]

Es wird die echte, also die tatsächliche Brennweite verwendet.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#26 von Lopi , 27.03.2005 18:32

@ Kwashiorkor

ZITAT@Lopi:
QUOTE 
Stefan Raab: muß ich den kennen? 



Das war jetzt ein Scherz, oder?[/quote]

Nein, ein Glaubensbekenntnis! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#27 von S?nke Henning , 27.03.2005 20:37

Noch mal zur Erinnerung: Dieses Forum handelt nicht von Stefan Raab.
Dieser Thread handelt nicht von Tiefenschärfe.

Noch mal zur Verdeutlichung (mal sehen, ob ichs kapiert hab): Ein 100er an KB entspricht einem 150er an einer digitalen Kamera mit crop-factor 1,5. Dem entsprechend muss ich ein oder zwei Schritte zurück gehen, um auf den gleichen Bildausschnitt zu kommen.

Richtig?

HG,

Henning
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



S?nke Henning  
S?nke Henning
Beiträge: 172
Registriert am: 14.02.2005


RE: Porträt-Objektiv für D7

#28 von Frank , 27.03.2005 20:57

Zitat von Sönke Henning
Noch mal zur Erinnerung: Dieses Forum handelt nicht von Stefan Raab.
Dieser Thread handelt nicht von Tiefenschärfe.

Noch mal zur Verdeutlichung (mal sehen, ob ichs kapiert hab): Ein 100er an KB entspricht einem 150er an einer digitalen Kamera mit crop-factor 1,5. Dem entsprechend muss ich ein oder zwei Schritte zurück gehen, um auf den gleichen Bildausschnitt zu kommen.

Richtig?

HG,

Henning
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Richtig.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Porträt-Objektiv für D7

#29 von stevemark , 27.03.2005 20:59

ZITATEin 100er an KB entspricht einem 150er an einer digitalen Kamera mit crop-factor 1,5.[/quote]
Leider falsch. Ein 150er am analogen Kleinbild ergibt dasselbe Bild wie ein 100er an der Dynax 7D. Und ein 20er an der Dynax 7D ergibt dasselbe Bild wie ein "30er" an der analogen KB. Alles klar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Porträt-Objektiv für D7

#30 von peter1949 ( gelöscht ) , 27.03.2005 21:26

Hallo Stevemark,

welche Brennweite habe ich mit einem 100 mm Objektiv an der Dynax 7D?

Gruß Peter W.



peter1949

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz