RE: Belichtungskorrekturrad rastet nicht

#1 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.03.2005 20:27

Habe gerade leihweise ein Dynax 7D:

Die Raste der Beli-Korrektur scheint nicht die stabilste zu sein - bei meiner scheint sie defekt zu sein, obwohl brandneue Kamera.

Gruß,
Thomas



Thomas_

RE: Belichtungskorrekturrad rastet nicht

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 24.03.2005 20:44

Das wäre mir aber ganz neu? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Glaube ich auch nicht so /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Belichtungskorrekturrad rastet nicht

#3 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.03.2005 20:57

Wieso glaubst Du es nicht so?
Meinst Du, ich schreibe hier aus Spaß so etwas rein?

Nach einigen Aufnahmen fiel mir plötzlich auf, daß eine Korrektur von 0,3 eingestellt war, obwohl ich zu Beginn der Aufnahmen 0,7 eingestellt hatte.
Und da merkte ich, daß der Rastknopf eben nicht rastet.
Also eine mechanische Schwachstelle, wenn schon sowas, dann muß es auch entsprechendes aushalten.

Thomas



Thomas_

RE: Belichtungskorrekturrad rastet nicht

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 24.03.2005 22:13

was ist das wieder für eine logische kette.

du hast eine d7 zu probe und an dieser kamera ist ein drehrad defekt.
daraus folgert: "dises drehrad ist nicht das stabilste!"
warum nicht gleich "Achtung! 7D Drehräder & Mechanik sehr anfällig!"

Natürlich kann an jedem erdenklichen Gerät etwas kaputt sein, aber immer gleich Generalisierungen zu erheben...das scheint mir fast eine Seuche zu sein.

Oder ist das einfach nur der "Kick" auch was zum allgemeinen "bashing" beizusteuern, dass noch keiner gefunden hat. Nach dem Motto. "Toll ich war der erste der eine neue Schwachstelle aufgetan hat?"

Ich fotografieren nun schon seit einigen Monaten mit meiner 7D und habe überhaupt keine Probleme damit. Und jetzt sagt nicht wieder "du glücklicher, das ist aber selten..." Das ist nicht selten. Tausenden von Besitzern geht es genau so.

damn ed



damn ed

RE: Belichtungskorrekturrad rastet nicht

#5 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.03.2005 22:23

@ damned

...man kann jeden Beitrag falsch verstehen, wenn man es nur will...

Schon bevor ich den Fehler an dem Gerät bemerkte, schien mir dieser Mechanismus etwas "wackelig" - und zwar vollkommen unabhängig von dem bei mir tatsächlich aufgetreten Fehler!

Thomas



Thomas_

RE: Belichtungskorrekturrad rastet nicht

#6 von damn ed ( gelöscht ) , 24.03.2005 22:31

@thomas

falsch verstehen? Mir ist nicht klar, was es an deinem Beitrag falsch zu verstehen gibt.

Was mir nicht klar ist, was will uns der Beitrag sagen?

Du keine Minolta kaufen würdest, weil ständig die Drehräder kaputt gehen werden?
Die Kamera schlecht konstruiert ist und eine Sollbruchstelle hat?
Alle Besitzer warnen möchtest?

Was?


Nebenbei, dieses Drehrad unterscheidet sich in seiner Funktion und Ausführung nicht sehr von Wählrädern wie sie seit Jahrzehnten in Kameras verbaut werden. Also so schlecht und mangelhaft konstruiert, wie du es natürlich sofort erkannt hast, ist es nun wahrlich nicht.

Natürlich sollte man vorher immer brav das Knöpfchen runterdrücken, denn für Fehlbedienung kann auch die einfachste Mechanik nichts.



damn ed

RE: Belichtungskorrekturrad rastet nicht

#7 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.03.2005 22:37

Ich habe eine analoge Minolta und bin sehr zufrieden!

Gleichwohl bin ich so frei, von Problemen mit der Dynax 7D zu berichten.

Ob man diese Schilderungen so wie Du fehlinterpretieren will, sei jedem selbst überlassen.

Thomas



Thomas_

RE: Belichtungskorrekturrad rastet nicht

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 25.03.2005 12:00

Also meine Dynax 7D habe ich seit Anfang Dez. und bis Heute ist mir kein derartiges Problem aufgefallen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Belichtungskorrekturrad rastet nicht

#9 von BACEK ( gelöscht ) , 25.03.2005 14:18

Also etwas verstehe ich bei der Diskussion nicht, hier geht es doch darum, dass Belichtungskorrekturdrehrad nicht einrastet. Dabei wird geschrieben, dass die Belichtungskorrektur auf 0,7 eingestellt wurde, nach einigen Aufnahmen aber diese auf 0,3 war. Also bei meiner rastet es nur bei 0 ein, so dass ich den Knopf zum entrasten drücken muß. Bei 0,7 kann man es problemlos drehen, was auch aus Versehen passieren kann. Außerdem sind diese Einstellräder auch bei D7, d.h. schon länger auf dem Markt, sie haben sich bewährt und durchgesetzt, was ich ganz toll finde.



BACEK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz