RE: Minolta X-300 läßt sich nicht vollständig spannen

#1 von bisi , 02.02.2005 15:04

hallo.

ich habe vor kurzem eine defekte minolta x-300 geschenkt bekommen. diese liess sich weder spannen, noch loeste sie aus.
nach einiger auseinandersetzung mit ihrem innenleben und diversen internetseiten, stellte ich das beruechtigte kondensator-problem fest. auch bei mir war dieser tatsaechlich durchgeschlagen (per multimeter nachgewiesen).
nun habe ich ihn ausgewechselt, was aber an der gesamtsituation nichts geaendert hat.

der momentane stand: wenn man nach dem einschalten den finger auf den ausloeser legt, erscheint die belichtungsskala im sucher, "m" oder "a", empfohlene belichtungszeit, etc, pp.
der spannhebel laesst sich zwar bis zum anschlag umlegen, allerdings wird der verschluss nicht vollstaendig gespannt (rastet nicht ein). sobald man wieder ein bisschen nachgibt, springt der verschluss in die ausgangsstellung.

ich waere wirklich froh, wenn mir jemand einen tip geben koennte, denn ich moechte nicht umsonst die ganze kamera auseinandernehmen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

gruss,
bisi



bisi  
bisi
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2005


RE: Minolta X-300 läßt sich nicht vollständig spannen

#2 von bisi , 04.02.2005 17:02

bitte!
wer kennt die minolta-mechanik?
weiss niemand von aehnlichen macken?
bitte helft mir, diese schoene kamera zu retten!



bisi  
bisi
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2005


RE: Minolta X-300 läßt sich nicht vollständig spannen

#3 von Dennis , 04.02.2005 17:54

Ich kann Dir leider gar keinen Tipp geben. Schau doch mal bei ebay nach einem Service-Manual.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-300 läßt sich nicht vollständig spannen

#4 von bisi , 06.02.2005 12:25

hallo dennis.
danke fuer deine antwort. ich habe bereits ein service-manual, welches mir aber nicht sehr viel weiterhilft, was die ursache angeht.
deshalb fragte ich mich, ob nicht jemand ein aehnliches problem hatte oder eine idee dazu hat, bevor ich die ganze kamera auseinandernehme.
gruss, bisi



bisi  
bisi
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2005


RE: Minolta X-300 läßt sich nicht vollständig spannen

#5 von Joachim Hans , 07.02.2005 11:10

Zitat von bisi
... stellte ich das beruechtigte kondensator-problem fest. auch bei mir war dieser tatsaechlich durchgeschlagen (per multimeter nachgewiesen)...


Überprüfe die Polarität des Kondensators (Elektrolytkondensator!. Stimmt der Wert? 200uF 4v (oder mehr)!

Gruß, Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Minolta X-300 läßt sich nicht vollständig spannen

#6 von bisi , 08.02.2005 14:23

die polaritaet stimmt. hab ihn sicherheitshalber auch andersrum angeloetet. der kondesator hat 220 μF (wie der alte) fuer bis 16V.
es scheint mir auch kein elektrisches problem zu sein, denn der verschluss ist bei vollem umlegen erst auf der haelfte des weges. oder spielt die elektrik dabei eine rolle?



bisi  
bisi
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2005


RE: Minolta X-300 läßt sich nicht vollständig spannen

#7 von bisi , 08.02.2005 17:12

ich habe nun auch das zweite problem geloest!
offenbar ist im unteren teil ein kleines zahnrad verrutscht und griff dadurch nicht mehr richtig (seine position kann nach lockern einer schraube veraendert werden - wozu auch immer).
das nachfolgende foto zeigt die kamera von unten. das objektiv ist dem betrachter zugewandt, der ausschnitt zeigt die mechanik auf der rechten seite.
das betroffene zahnrad ist rot markiert (ist in der kamera weiss), die schraube zum verstellen ist eingekreist.
auf sowas muss man erstmal kommen.
trotzdem danke ich natuerlich fuer eure antworten.
vielleicht hilft es dem einen oder anderen mit dem gleichen problem.
gruss, bisi

http://www.bisionline.de/verrutschtes-zahnrad.jpg' target='_blank



bisi  
bisi
Beiträge: 8
Registriert am: 02.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz