RE: eine UV-Filter-Frage...

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 15.03.2005 08:42

Hallo zusammen!

Sofern man sich zum Einsatz eines UV-Filters entschliesst, welche Hersteller neben B+W und Heliopan könnt Ihr noch empfehlen? Wo sind z.B. preisgünstigere Filter von Dörr/Danubia in der Rangliste einzuordnen?
Viele Grüße
Torsten



Torsten Sch.

RE: eine UV-Filter-Frage...

#2 von Mark , 15.03.2005 09:05

ZITATwelche Hersteller neben B+W und Heliopan könnt Ihr noch empfehlen[/quote]

Um nicht wieder eine Diskussion loszutreten, es ist vorrausgesetzt das die Entscheidung pro UV-Filter gefallen ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich würde dir keinen anderen Herrsteller empfehlen, ganz leicht warum. Erstens sind UV-Filter nicht unbedingt die teuersten und damit sollte man sich auch einen leisten der leistet was drauf steht und die wirkliche Abbildungsleistung so wenig wie möglich beeinträchtigt.
Einzige mögliche Alternative wäre Hoya, da die Filter aber höchsten 5 oder 6€ günstiger sind, sollte es doch ein B+W oder Heliopan werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: eine UV-Filter-Frage...

#3 von WinSoft , 15.03.2005 09:09

Andere Frage: Wozu ein UV-Filter? Bei Digitalkameras total überflüssig!

Und wenn schon beim Film: Wozu auch dort? Ich habe in 50 Jahren Leica-R-Analofotografie mit Farbumkehrfilm im Hochgebirge oder am Meeresstrand noch NIE UV-Filter verwendet! Weil jedes Filter - mindestens theoretisch - die Bildqualität verschlechtert!

Das einzige vernünftige Filter - außer Neutralgrau- und Infrarot-Filter für Sonderzwecke - ist das Polarisationsfilter. Und hier am besten die von B+W nach Käsemann (wegen der Randabdichtung gegen frühzeitiges Erblinden)...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: eine UV-Filter-Frage...

#4 von charder ( gelöscht ) , 15.03.2005 09:18

Hallo,
der Preis von Filter ist immer von der Filtergröße abhängig. Dörr und Hoja Filter sind auch nicht schlecht, wenn du aber nicht einen 72mm oder mehr Filter brauchst, würde ich auch zu Heliopan, B&W oder auch zu Rodenstock Filtern greifen.
Grüße



charder

RE: eine UV-Filter-Frage...

#5 von Mark , 15.03.2005 09:22

ZITATAndere Frage: Wozu ein UV-Filter? Bei Digitalkameras total überflüssig!

Und wenn schon beim Film: Wozu auch dort? Ich habe in 50 Jahren Leica-R-Analofotografie mit Farbumkehrfilm im Hochgebirge oder am Meeresstrand noch NIE UV-Filter verwendet! Weil jedes Filter - mindestens theoretisch - die Bildqualität verschlechtert![/quote]

Warum schreibe ich überhaupt etwas dazu, ich denke nicht das wieder einmal der Zeitpunkt für eine pro/contra UV-Filter Deabtte gekommen ist, denn Torsten hat ja extra geschrieben, wenn die Entscheidung pro gefallen ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: eine UV-Filter-Frage...

#6 von Big_Lindi , 15.03.2005 09:39

Zitat von WinSoft
Andere Frage: Wozu ein UV-Filter? Bei Digitalkameras total überflüssig!


Wenn ich in Torstens Profil schaue, lese ich Dynax 40 und 60. Sind das die lang ersehnten neuen DSRL's B)

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: eine UV-Filter-Frage...

#7 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 15.03.2005 09:59

Vielen Dank für die Infos! Dann bleibe ich bei B+W und Heliopan.

Gruß
Torsten



Torsten Sch.

RE: eine UV-Filter-Frage...

#8 von Dennis , 15.03.2005 11:31

Zitat von Mark
Einzige mögliche Alternative wäre Hoya, da die Filter aber höchsten 5 oder 6€ günstiger sind, sollte es doch ein B+W oder Heliopan werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


HOYA ist der weltgrößte Hersteller für optische Gläser, B+W und Heliopan verbauen SCHOTT-Gläser. Ich halte es für ein Gerücht, daß es einen Qualitativen Unterschied gibt, schon gar nicht bei so einem trivialen Produkt. Daß B+W und Heliopan teurer sind ist klar, denn sie müssen das Glas ja schließlich kaufen. Ein Verdiener mehr in der Kette.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: eine UV-Filter-Frage...

#9 von charder ( gelöscht ) , 15.03.2005 21:42

Hallo
also die Hoya Pro Serie (mit besserer Vergütung) ist auf jeden Fall gleich gut (auch wenn es kleine optische Unterschiede gibt, werden diese schwierig festzustellen sein), aber auch fast gleich teuer.
Grüße



charder

RE: eine UV-Filter-Frage...

#10 von ebarwick , 15.03.2005 21:58

Hallo,

nichts gegen Schott Gläser, aber da ich meine Filter bis jetzt direkt aus der Firma bekommen habe - B&W ist Schneider Kreuznach - hätten die mich bez. der Herkunft glatt belogen. Also halte ich die Schott-Gläser in dem Fall für ein Gerücht ;-)

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: eine UV-Filter-Frage...

#11 von Dennis , 15.03.2005 23:46

Natürlich verwendet B+W SCHOTT-Gläser, was denn sonst? Schneider Kreuznach stellt doch keine her. Ruf an und frag nach. Oder vergleiche die Glassorten bei B+W mit denen im SCHOTT-Katalog. Das ist übrigens kein Gerücht, sondern entstammt Telefonaten von mir mit den Leuten aus der B+W Abteilung. Ich wollte mir da mal ein spezielles Filter anfertigen lassen. Es gibt auch nicht gerade besonders viel Hersteller von optischen Gläsern.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: eine UV-Filter-Frage...

#12 von !!wolf!! , 16.03.2005 00:08

Auf der B+W (Schneider-Kreuznach) - Homepage steht: "...Die größtenteils aus SCHOTT-Glas gefertigten Filter ..."

Was spricht dagegen?
Hoya mag ja der größte Hersteller von optischem Glas sein, aber warum sollten sie DESHALB auch der beste sein? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das leuchtet mir nicht ein.

Außerdem schadet es bestimmt nicht, 10% mehr auszugeben und die Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten... Und dafür noch ein ausgezeichnetes Produkt zu erhalten!

(Ferner ist es auch ein Vorteil für die Umwelt, wenn Produkte nicht erst um die halbe Welt transportiert werden. Es mag nicht viel sein, aber...)

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: eine UV-Filter-Frage...

#13 von steffens , 16.03.2005 01:19

ZITAT(Ferner ist es auch ein Vorteil für die Umwelt, wenn Produkte nicht erst um die halbe Welt transportiert werden. Es mag nicht viel sein, aber...)[/quote]

Naja, das kommt unter anderem ganz darauf an, wie die Gläser in anderen Ländern transportiert und hergestellt werden. Kommen die Rohstoffe zB in Deutschland von weit weg, von den Filtern von "weit weg" dagegen vor Ort, kann es schon sinnvoller sein die anderen zu nehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Gut, es gibt noch viele andere Faktoren, aber so pauschale Aussagen zu treffen ist IMHO schwierig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

ZITATAußerdem schadet es bestimmt nicht, 10% mehr auszugeben und die Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten... Und dafür noch ein ausgezeichnetes Produkt zu erhalten![/quote]

DAS ist allerdings ein sehr gutes Argument /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Das kann ich nur unterstützen. Und die B+W Filterqualität ist wirklich klasse. Hoya mag zwar gute Gläser haben, aber meiner Meinung nach ist das "Paket" bei B+W besser, die Filterhalterung fühlt sich wertiger an.

Klasse, aber auch wirklich teuer sind die MRC-Filter von B+W. Nicht so schmutzanfällig, und wie gesagt, sehr gute Qualität. Ist halt alles eine Abwägungsfrage : für ein 1000 Eur Objektiv würde ich sicher kein 10Eur Filter nehmen. Dagegen für ein 80 Eur Objektiv ein 50Eur Filter ist vielleicht nicht verkehrt, es ist wohl nur verschwendetes Geld /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: eine UV-Filter-Frage...

#14 von Dennis , 16.03.2005 03:02

Zitat von !wolf!
Was spricht dagegen?


Nichts - genau so wenig, wie gegen HOYA.

ZITATHoya mag ja der größte Hersteller von optischem Glas sein, aber warum sollten sie DESHALB auch der beste sein?[/quote]
Das habe ich ja auch nie behauptet, bitte lies nochmal nach! Ich habe nur gesagt, daß sie bestimmt auch nicht schlechter als SCHOTT sind.

ZITATAußerdem schadet es bestimmt nicht, 10% mehr auszugeben und die Arbeitsplätze in Deutschland zu erhalten... Und dafür noch ein ausgezeichnetes Produkt zu erhalten![/quote]
Jau, oder eben 9% sparen, und damit der Tsunamigeschwächten Region helfen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: eine UV-Filter-Frage...

#15 von ebarwick , 16.03.2005 10:18

Hallo,

wollte bei Schneider anrufen - weder die Durchwahl noch die Tel. Nr. auf der homepage sind erreichbar - wenn die jetzt auch noch dichtmachen, hat sich die Diskussion über deutsche Produkte im Fotobereich bald erübrigt.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz