RE: Filter & Co

#1 von Stern ( gelöscht ) , 08.12.2002 21:31

Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe. Bin noch neu auf dem Gebiet der Spiegelreflexkameras. Jetzt wollte ich mir einen Filter zulegen. Ich hab da so ein Angebot vom Foto Kiesewetter. UV-Filter von der Firma B&W Schneider Bad Kreuznach. Ebenso Skylight-Filter KR 1,5 von der selben Firma. Dann sind noch Polarisations-Filter circular im Angebot. Von der Firma Käsemann gibt es a uch Polarisationsfilter circular, Infrarotfilter, Farbverlauffilter, Farbfilter (mittelgelb, rotorange, hellblau, rot). Die Firma Dörr/Danubia bietet UV-Filter, Skylight-Filter und Polarisationsfilter an. Jetzt mal meine Frage. Was braucht man für was und für welche Firma soll ich mich entscheiden. Ich fotografiere hauptsächlich meine Tochter und Landschaften. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Kathrin /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Stern

RE: Filter & Co

#2 von Bernd , 08.12.2002 22:52

Hallo Kathrin,

ich befürchte, dass ich mit meiner Meinung nicht unbedingt die Allgemeinheit vertrete, aber von den meisten Filtern halte ich leider überhaupt nichts.

Was Landschaftsaufnahmen betrifft, so könnte ein Polarisationsfilter nach Käsemann eine gute Wahl für Dich sein.
Neben einem satten Himmelsblau durch die Anwendung eines solchen Filters, ist dieser auch bei spiegelnden Flächen, wie Schaufenster oder auch Wasser recht hilfreich.
Ebenfalls noch hilfreich hierbei könnte ein UV-Filter sein.

Für Aufnahmen Deiner Tochter, bzw. allgemein für Portraits würde ich keinen Filter benutzen, denn die meisten sind nicht unbedingt schmeichelhaft für den/die Portraitierten.

Und was die ganzen Effektfilter angeht, so hat man sich schnell an den Ergebnissen sattgesehen und sie liegen dann unbenützt in der Ecke. Einzig Infrarot-Fotografie kann recht interessant sein, aber das ist Geschmackssache.

Als Hersteller kann ich B&W empfehlen, deren Filter eigentlich schon immer einen guten Ruf haben (allerdings auch nicht die billigsten sind).



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Filter & Co

#3 von Marcus , 09.12.2002 14:01

Hallo!

"Filtern oder nicht Filtern, das ist hier die Frage?" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Es gibt Puristen, die sagen bloß keine Filter!
... aber Bernd hat schon recht, daß man bei Personen eigentlich überhaupt keine Filter benutzen sollte.

Ich führe nachfolgend auf, warum und welche Filter ICH benutze:

1. Mein Hauptfilter für ALLE Objektive ist ein Skylight 1a (oder 1b). Er soll in erster Linie die Frontlinse des jeweiligen Objektives schützen und gleichzeig den Bildern einen etwas wärmeren Charakter geben.
Skylightfilter sind leicht rosa eingefärbt.
Früher benutzte man UV-filter, heute jedoch brauchen neue Objektive aufgrund ihrer besseren Glasvergütung (ED, LD, SD, APO etc.) einen solchen Filter eigentlich nicht mehr.

2. Für die meisten meiner Objektive (Brennweiten) habe ich einen Polarisationsfilter (kurz: Polfilter). Der Polfilter nach Kaesemann von B&W ist einer der besten auf dem Markt. Die Verarbeitung ist einfach super und der Effekt ist genial!
Ein Kaesemann-filter ist besonders "gerechnet", sodaß irgendwie die Farben kräftiger und wärmer rüberkommen als bei herkömmlichen Polfiltern.

3. Warmfilter 81b. Diesen Filter benutze ich gelegentlich in "tiefen" Schatten oder an bedeckten Tagen. Dieser Filter ist recht rötlich gefärbt, daher ist er nur für ganz bestimmte Situationen geeignet und sollte mit Vorsicht eingesetzt werden.
Rote Farbtöne bei z.b. Felslandschaften oder herbstlichem Blättern können damit sehr schön verstärkt werden.

4. Neutralgrauverlaufsfilter in Verbindung mit Cokin P Filterhalter (49 - 82mm Filtergewindedurchmesser). Diese dienen dazu helle Zonen wie z.b. Himmel bei der Belichtung x-Blendenstufen "zurückzuhalten" und somit die hell/dunkel Kontraste zu reduzieren, was sich besonders bei Diafilmen bemerkbar macht. Ich benutze hier SingRay ND-filter, weil sie qualitativ super sind und weil sie länger als z.b. Cokinfilter sind und sich dadurch bessser positionieren lassen als quadratische Filter.
Von den runden Schraubfiltern kann ich hier nur abraten, da man die Verlaufslinie nicht frei im Bild positionieren kann und man immer nur eine 50/50 Einteilung hat.

5. Nahlinsen sind eigentlich keine "richtigen" Filter, werden aber auch auf ein Objektiv aufgeschraubt (auch in Kombination). Sie setzen die Naheinstellgrenze eines Objektives herunter und erlauben somit einen kostengünstigen Einstieg in die Nah- bzw. Makrofotografie. Es empfielt sich hier auf qualitativ hochwertige, 2-elementige Linsen zurückzugreifen (z.b. Canon, Nikon, Minolta oder B&W). Ich benutze Minolta # 0,1, & 2, die nur in den Durchmessern 49 und 55mm erhältlich sind.

Es gibt noch viele weitere Effektfilter, die aber nur sparsam eingesetzt werden können. Kürzlich habe ich einige gebrauchte Effektfilter recht billig "zum Spielen" erworben:

6. darunter ein Weichzeichner. Diesen setze ich für Portraits und auch schon mal für Landschaftsobjekte ein.

7. gleiches gilt für einen Zenterspotfilter, bei dem nur die Bildmitte scharf wiedergegeben wird.

8. Gitterfilter gibt es in vielen Variationen, und kommen hauptsächlich bei Nachtaufnahmen zum Einsatz. Lichtquellen die im Bild einhalten sind werfen sternartige Lichtstrahlen.

9. Für Sonnenauf- und -untergänge möchte ich künftig Sepia- oder ähnliche farbige Verlaufsfilter ausprobieren...


Was die Markenauswahl angeht, so nutze ich bis auf wenige Ausnahmen B&W, einige Hoya Pro1 (extra dünn für Weitwinkel <24mm um Randabschattung zu vermeiden) und Minolta Filter.
Die Hoyas lassen sich nicht so angenehm schrauben wie die B&W oder Minoltas. Letztere sind aus Messing (=schwerer) und verkanten weniger.
Wichtig ist es mehrfach vergütete Filter zu wählen (HMC, SHMC oder MRC etc.), sie sind qualitativ etwas besser und verdrecken auch etwas weniger (antistatischer?).

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

PS: Bei Foto Kiesewetter habe ich auch schon gekauft und habe keine Probleme gehabt...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Filter & Co

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.02.2003 08:20

Hallo Kathrin (und Knofie):

ich bin auch Knofies Meinung, dass die meisten Filter Geldschneiderei und Gimmicks sind, denn ...

- UV-Filter sind in hochvergüteten Objektiven bereits eingebaut. Wenn ein Fotohändler ein solches Filter zusätzlich verkaufen will, denkt der nur an seinen Geldbeutel.

- Skylight ist wohl der größte "Krampf" aller Zeiten und bringt nichts!

- Polfilter sind meines Erachtens ein MUSS bei bestimmten Bedingungen. Man kann mit einem Polfilter Reflexionen an nichtmetallischen (z.B. Wasser, Glas) Oberflächen (teilweise) ausfiltern. Außerdem kräftigt ein Polfilter die Farbwiedergabe. (Warum? Wirkung nur im Freien wie bei Wolken?) Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz wenn man viel Himmel im Bild hat; Je nach Aufnahmewinkel kommen die Wolken kräftiger zu Geltung (durch Ausfiltern des polarisierten Streulichts). Banal ausgedrückt.

- analog bei schwarz/weiß Rot-/Orangefilter.

- Graufilter zur gewünschten Verlängerung der Belichtung ("Watteeffekt" bei Wasser, Astrofotografie) sind o.K., sonst nicht notwendig.

- alle anderen Filter sind doch extreme "Spielerei".

- Weichzeichner: wenn schon, dann die original Filter, die sind qualitativ wenigstens entsprechend gut.

Aber immer bedenken: jedes Filter verändert (sprich verschlechtert) die mühsam errechnete Abbildungsleistung eines jeden Objektives. Also nur verwenden, wenn dies zwingend erforderlich ist, niemals grundsätzlich verwenden.

Auch ich habe beste Erfahrungen mit den B+W Filtern gemacht ("Käsemänner" haben beste Fertigungsqualität). Die mir bekannte günstigste Lieferquelle: Foto-Müller in Flensburg.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Filter & Co

#5 von manfredm , 20.02.2003 09:20

Hallo Marcus,
ZITATIch benutze hier SingRay ND-filter, weil sie qualitativ super sind und weil sie länger als z.b. Cokinfilter sind und sich dadurch bessser positionieren lassen als quadratische Filter.[/quote]
Ich kenne diese SingRay Filter nicht, suche aber seit längerem einen hochwertigereb Ersatz für meine Cokin Grauverlaufsfilter. Sind die SingRay besser, passen sie in den Cokin Halter uns wo gibts Infos?
Danke,
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Filter & Co

#6 von seseni ( gelöscht ) , 20.02.2003 10:25

Hallo Manfred,

Schau mal hier: Singh-Ray Filter. Ist leider nur in English.

Gruss,
Arnold



seseni

RE: Filter & Co

#7 von Marcus , 20.02.2003 18:34

Hallo!

Manfred, die SingRays sind echt genial! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Sie sind natürlich für das Cokin-system geeignet. Die Breite stimmt überein, sie sind halt nur etwas länger.
Dadurch hat man einen viel größeren Freiraum in der Positionierung der Graduationslinie.
Sowohl bei den "weichen" (=langsamer, weicher Übergang von klar nach grau) als auch den "harten" (=schneller und scharfer Übergang nach grau) haben einen schöneren Übergang als andere Hersteller.
Obwohl die Filter aus Kunststoff sind, verkratzen sie bei normalem Gebrauch eigentlich nicht so schnell.
Hier ist noch ein Link zu Galen Rowells Webseite, der hat das Teil quasi erfunden: Mountainlight - Filters

Nachteil ist der sehr hohe Preis!

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Filter & Co

#8 von manfredm , 21.02.2003 08:37

Danke Marcus,
Der Preis von $99 ist schon enorm! Hast Du Erfahrung mit "harten" und "weichen" Filtern? Ich habe die Cokin G1, G2 und B1. Bekommt man die SingRays irgendwo in Deutschland?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Filter & Co

#9 von Marcus , 21.02.2003 11:06

Also ich habe mir einen 2-Stop weich und einen 3-stop hart gegönnt. Beide können im Notfall auch übereinander als 5-stop benutzt werden.
Der "harte" kommt meist nur bei glatten Horizonten oder definierten Linien zum Einsatz.

Es kann sein, daß Isarfoto (Bothe) in München die Teile mittlerweile vertreibt. Ich habe meine damals in den USA gekauft (als ich dort noch lebte & arbeitete). /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Mit anderen ND-filtern habe ich leider keine prakt. Erfahrung, man sagt aber allgemein, daß die SingRays am neutralsten seien. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

Minolta-Sonnenblenden
M42-Objektive an Minolta Dynax

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz