RE: Filter & Co

#1 von Stern ( gelöscht ) , 08.12.2002 21:31

Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe. Bin noch neu auf dem Gebiet der Spiegelreflexkameras. Jetzt wollte ich mir einen Filter zulegen. Ich hab da so ein Angebot vom Foto Kiesewetter. UV-Filter von der Firma B&W Schneider Bad Kreuznach. Ebenso Skylight-Filter KR 1,5 von der selben Firma. Dann sind noch Polarisations-Filter circular im Angebot. Von der Firma Käsemann gibt es a uch Polarisationsfilter circular, Infrarotfilter, Farbverlauffilter, Farbfilter (mittelgelb, rotorange, hellblau, rot). Die Firma Dörr/Danubia bietet UV-Filter, Skylight-Filter und Polarisationsfilter an. Jetzt mal meine Frage. Was braucht man für was und für welche Firma soll ich mich entscheiden. Ich fotografiere hauptsächlich meine Tochter und Landschaften. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Kathrin /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Stern

RE: Filter & Co

#2 von Bernd , 08.12.2002 22:52

Hallo Kathrin,

ich befürchte, dass ich mit meiner Meinung nicht unbedingt die Allgemeinheit vertrete, aber von den meisten Filtern halte ich leider überhaupt nichts.

Was Landschaftsaufnahmen betrifft, so könnte ein Polarisationsfilter nach Käsemann eine gute Wahl für Dich sein.
Neben einem satten Himmelsblau durch die Anwendung eines solchen Filters, ist dieser auch bei spiegelnden Flächen, wie Schaufenster oder auch Wasser recht hilfreich.
Ebenfalls noch hilfreich hierbei könnte ein UV-Filter sein.

Für Aufnahmen Deiner Tochter, bzw. allgemein für Portraits würde ich keinen Filter benutzen, denn die meisten sind nicht unbedingt schmeichelhaft für den/die Portraitierten.

Und was die ganzen Effektfilter angeht, so hat man sich schnell an den Ergebnissen sattgesehen und sie liegen dann unbenützt in der Ecke. Einzig Infrarot-Fotografie kann recht interessant sein, aber das ist Geschmackssache.