RE: Vorheriges Thema

#1 von kjebo02 , 02.03.2005 09:49

Das ist doch nicht euer Ernst! Wollte gerade zu einem weiteren OT-Schlag ausholen, da macht der das Ding dicht!

Meine eigentliche Frage: Ihr scherzt doch, oder?

"Nämlich" mit einem weitern "h"? Also: NÄHMLICH?

Das ist doch Unsinn, oder?

Big Lindi, da hat dir deine Tochter doch einen Bären aufgebunden?

@Mark: Kannst das Thema ja löschen, wenn ich aufgeklärt wurde über die deutsch eRechtschreibung! Sorry. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Vorheriges Thema

#2 von Mark , 02.03.2005 09:52

@kjebo02

Ich glaube du hast dich in der Rubrik vertan, die Rubrik suche/biete ist nicht der Platz für "OT Schläge" und wenn du Probleme mit der deustchen Rechtschreibung hast empfehle ich dir die Lektüre eines einschlägigen Werkes von Conrad Duden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ich verschiebe das mal nach Off Topic...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vorheriges Thema

#3 von kjebo02 , 02.03.2005 11:33

Zitat von Mark
...empfehle ich dir die Lektüre eines einschlägigen Werkes von Conrad Duden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.


Wer ist das denn? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Vorheriges Thema

#4 von HorstE , 02.03.2005 12:39

Meine Ausgabe des besagten Standartwerkes von Konrad Duden sagt eindeutig, dass es in "nämlich" nur ein "h" gibt, nämlich das "h" nach den "c"!
Meine Ausgabe ist nun mit Sicherheit nicht die neueste Auflage, aber auch nicht die erste Auflage dieses Standartwerkes... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Es handelt sich vielmehr um die 21. Auflage, auf dem Einband steht "Auf der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln".
Ich hoffe mal, dass sich seit dem nicht so viel geändert hat.

@ Tobias
Also entweder hat dir deine Tochter einen gewaltigen Grizzly aufgebunden /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> oder die Lehrerin/der Lehrer deiner Tochter weiß es nicht besser (soll es ja auch geben... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Oder es hat sich doch noch was geändert (kann ja auch sein). Dann bitte ich um Nachricht, müsste mir dann einen neuen Duden kaufen.

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Vorheriges Thema

#5 von RainerT , 02.03.2005 12:55

Nämlich wird "nämlich" geschrieben. Alles andere ist Unsinn.

Einfach mal bei http://www.duden.de auf Duden-Suche gehen und eingeben.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Vorheriges Thema

#6 von Mark , 02.03.2005 12:56

ZITATMeine Ausgabe des besagten Standartwerkes von Konrad Duden sagt eindeutig, dass es in "nämlich" nur ein "h" gibt, nämlich das "h" nach den "c"!
Meine Ausgabe ist nun mit Sicherheit nicht die neueste Auflage, aber auch nicht die erste Auflage dieses Standartwerkes... wink.gif
Es handelt sich vielmehr um die 21. Auflage, auf dem Einband steht "Auf der Grundlage der neuen amtlichen Rechtschreibregeln".[/quote]

Die Schreibweise scheint sich nicht geändert zu haben, ich habe hier die 16. Auflage zur Hand und auch die geht von nur einem "h" in nämlich aus...
Ich entsinne mich auch an einen Spruch aus meiner Schulzeit, der gut haften geblieben ist: "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich"

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vorheriges Thema

#7 von HorstE , 02.03.2005 13:00

ZITATEinfach mal bei http://www.duden.de auf Duden-Suche gehen und eingeben.[/quote]
Gute Idee, auf die bin ich natürlich nicht gekommen... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Vorheriges Thema

#8 von Big_Lindi , 02.03.2005 13:06

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ich glaub, da hab ich was verwechselt, aber so viele "Schäm"-Smilies kann ich gar nicht eingeben, wie ich jetzt bräuchte.
Aber da war irgendein Spruch, der nicht mehr gilt. Ah, ja:
"Trenne nie ST, denn es tut ihm weh", das wars, das wird jetzt anders getrennt.

Naja, wollte ja nur mal kontrollieren, wer gut aufgepaßt hat B)

Tobias

edit: vielleicht kann man ja den ganzen Thread löschen, das ist ja oberpeinlich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Vorheriges Thema

#9 von Dennis , 02.03.2005 13:28

Zitat von Mark
Ich entsinne mich auch an einen Spruch aus meiner Schulzeit, der gut haften geblieben ist: "Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich"


Ja, den kenne ich auch noch... allerdings hast Du es mit "h" geschrieben! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vorheriges Thema

#10 von Mark , 02.03.2005 13:48

ZITATJa, den kenne ich auch noch... allerdings hast Du es mit "h" geschrieben![/quote]

Ich weiß, in sofern ist der ganze Spruch eigentlich dämlich, aber zumindest hat es mir im Grundschulalter geholfen eine Eselsbrücke zu bauen und ich befürchte ich werde die Brücke auch meinem kleinen Racker bauen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Ist ähnlich wie mit dem Spinat, muss nicht immer stimmen, nur funktonieren...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vorheriges Thema

#11 von Goodspeed , 02.03.2005 14:16

Zitat von Big_Lindi
Aber da war irgendein Spruch, der nicht mehr gilt. Ah, ja:
"Trenne nie ST, denn es tut ihm weh", das wars, das wird jetzt anders getrennt.


Dafür hat man gleich eine andere Stolperfalle erfunden: Seit Einführung der neuen Regeln darf man "ck" nicht mehr trennen. Was früher "trok-ken" war, ist heute "tro-cken". /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> An so vielen Stellen hat man versucht, die Sache logischer zu machen (soweit das bei einer gewachsenen Sprache, die nicht aus der Retorte kommt, möglich ist), und dann baut man solche Klopse ein. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Vorheriges Thema

#12 von sperlingskauz , 02.03.2005 16:07

@alle: Habe mich schon lange nicht mehr über ein Thema so ammüssiehrt wie hier... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
VG Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Vorheriges Thema

#13 von Big_Lindi , 02.03.2005 16:47

Hallo mods,
könnt Ihr mal diesen Thread sperren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Wenn da mein Vater mitliest (der war Lehrer!, der enterbt mich ja glatt. So viel Schande, wie ich über die Familie bringe /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Vorheriges Thema

#14 von HorstE , 02.03.2005 16:51

ZITATWenn da mein Vater mitliest (der war Lehrer!, der enterbt mich ja glatt. So viel Schande, wie ich über die Familie bringe  .[/quote]
Klasse, wie lautet die Anschrift deines Vater? Ich teile ihm schon mal meine Kontonummer mit... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Reichtum - ich warte! greedy greedy
Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Vorheriges Thema

#15 von Big_Lindi , 02.03.2005 16:53

Zitat von HorstE
ZITATWenn da mein Vater mitliest (der war Lehrer!, der enterbt mich ja glatt. So viel Schande, wie ich über die Familie bringe  .


Klasse, wie lautet die Anschrift deines Vater? Ich teile ihm schon mal meine Kontonummer mit... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Reichtum - ich warte! greedy greedy
Gruß Horst [/quote]
Keine Chance, da warten noch zwei Erben mit Familie /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz