RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#1 von obi ( gelöscht ) , 12.12.2005 04:56

Hi,
kennt jemand interessante Links zum Thema Tiefenschärfe?
Ein Workshop im Internet wäre auch nicht schlecht.

Gruss, Holger



obi

RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#2 von Frank H. , 12.12.2005 06:10

Guten Morgen,

der allseits bekannte Schärfentiefenrechner von Erik Krause für de.rec.fotografie:

http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

und der schon fast "legendäre" Online-Lehrgang für Fotografie von Tom Striewisch:

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#3 von J-D , 12.12.2005 09:17



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#4 von beat800si , 12.12.2005 10:19

Uebrigens, es heisst Schärfentiefe, und nicht Tiefenschärfe.

Man kann es sich so merken: es ist die Tiefe (= Ausdehnung) der Schärfe, nicht die Schärfe der Tiefe! (oder: das "S" kommt vor dem "T" im Alphabet)

Beat

PS: ist aber vermutlich egal, wenn sogar Pölking in seinen Büchern von Tiefenschärfe spricht



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#5 von 01af , 12.12.2005 11:34

Die Schärfentiefe ist die Tiefe des Schärfebereiches auf der Gegenstandsseite und kann mit einem Maßband abgemessen werden. Die Tiefenschärfe ist die Wiedergabe derselben im zweidimensionalen Bild, sie wird in Linienpaaren pro Millimeter oder in Millimetern Streukreisdurchmesser o. dgl. gemessen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#6 von Dennis , 12.12.2005 13:47

Zitat von 01af
Die Tiefenschärfe ist die Wiedergabe derselben im zweidimensionalen Bild, sie wird in Linienpaaren pro Millimeter oder in Millimetern Streukreisdurchmesser o. dgl. gemessen.


Welchem Lehrbuch entstammt denn diese Definition?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#7 von 01af , 12.12.2005 13:54

Zitat von Dennis
Welchem Lehrbuch entstammt denn diese Definition?


Das ist keine "Definition", sondern Semantik der deutschen Sprache.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 12.12.2005 14:22

Also der Duden macht meines Wissens nach keinen Unterschied.
Da heisst es Tiefenschärfe bla...= Schärfentiefe

Um die Verwirrung zu komplettieren:
In diesem Zusammenhang ist auch auch manchmal von Abbildungstiefe die Rede.

"bildseitiges Pendant zur Schärfentiefe. Bereich, in dem sich der Bildaufnehmer entlang der optischen Achse verschieben darf, solange ein scharfes Bild entsteht. Im Sinne der geometrischen Optik durch die Struktur des Bildaufnehmers hervorgerufen"


Schärfentiefe ist sicherlich der korrekte Begriff für den Bereich der Photographie.

Dennoch kann ich in den Schriften von Schopenhauer mehr Tiefenschärfe als in denen von Nietzsche entdecken oder umgekehrt, wenn ich denn der Meinung bin, dass der eine die Tiefe eines Themas schärfer/besser erfasst hat.

Diese Schriften jetzt aber hier explizit zu untersuchen würde die Tiefenschärfe dieses Threads wahrscheinlich sprengen.

Bis dahin

Marco



damn ed

RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#9 von optical , 12.12.2005 14:42

Hier noch ein älterer Thread zu der Frage wie sich die Schärfentiefe um den Punkt, auf den scharfgestellt wurde, verteilt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...wtopic=7650&hl=

Gruß,
--marc



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#10 von 01af , 12.12.2005 15:59

Zitat von "damn ed"
Also, der Duden macht meines Wissens nach keinen Unterschied.


Ist mir doch egal. Wenn dir beispielsweise der Unterschied zwischen einem Dachziegel und einem Ziegeldach begreiflich ist (oder macht der Duden da auch keinen?), dann solltest du auch den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe nachzuvollziehen imstande sein.


Zitat von "damn ed"
In diesem Zusammenhang ist auch auch manchmal von Abbildungstiefe die Rede.


Ds ist wieder etwas anderes -- nämlich das dreidimensionale bildseitige Abbild des gegenstandsseitigen Schärferaumes. Die Tiefenschärfe hingegen ist das Abbild desselben (bzw. dessen Schärfe) in der Bildebene.


Zitat von "damn ed"
Schärfentiefe ist sicherlich der korrekte Begriff für den Bereich der Photographie.


Wenn du die Tiefenausdehung des scharf abgebildeten Gegenstandsbereiches meinst, dann ja, selbstverständlich. Ein vor dir liegender Abzug hingegen besitzt gar keine Schärfentiefe -- wie denn auch, denn seine Tiefe beträgt null -- sondern ggf. Tiefenschärfe.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#11 von Dennis , 12.12.2005 16:37

Zitat von 01af

Zitat von Dennis
Welchem Lehrbuch entstammt denn diese Definition?


Das ist keine "Definition", sondern Semantik der deutschen Sprache.



Also spiegelt es mehr den Sachverhalt wieder, so wie Du ihn verstehst. Das ist übrigens das erste mal, dass ich bei einem Fachbegriff aus der Optik auf die Semantik der deutschen Sprache verwiesen werde. Normalerweise gibt es in der Naturwissenschaft Definitionen für Ausdrücke.

ZITATEin vor dir liegender Abzug hingegen besitzt gar keine Schärfentiefe -- wie denn auch, denn seine Tiefe beträgt null -- sondern ggf. Tiefenschärfe.[/quote]

Mit der gleichen logischen Argumentation kann ich auch folgern, dass ein Abzug mit keiner räumlichen Ausdehnung in die Tiefe auch keine Tiefenschärfe hat. Es wäre vielleicht hilfreich zu erfahren, ob Du uns hier nur das als absolute Wahrheit verklickern willst, was Du Dir so vorstellst, oder ob das irgendwo belegbar in der Fachliteratur auftaucht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#12 von 01af , 12.12.2005 16:57

Zitat von Dennis
... ob das irgendwo belegbar in der Fachliteratur auftaucht.


Das tut es selbstverständlich -- ich habe mir das schließlich nicht selber ausgedacht (leider, denn es ist simpel genug, um von selber draufzukommen). Ich weiß nur leider nicht mehr auswendig, wo.

Im übrigen sind die Tiefe der Schärfe (im Gegenstandsraum) und die Schärfe des Abbildes der Tiefe (im Abzug) nun einmal zwei verschiedene Dinge -- oder hättest du auch für diese triviale Feststellung gern erst noch eine amtliche Beglaubigung? Und jetzt sage mir, wie man bei euch zu Hause diese zwei Dinge nennt ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#13 von damn ed ( gelöscht ) , 12.12.2005 17:18

ZITATIst mir doch egal. Wenn dir beispielsweise der Unterschied zwischen einem Dachziegel und einem Ziegeldach begreiflich ist (oder macht der Duden da auch keinen?), dann solltest du auch den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Tiefenschärfe nachzuvollziehen imstande sein.[/quote]

Was Dir egal ist oder nicht, ist wiederum mir, und wahrscheinlich auch den meisten anderen hier vollkommen egal.

Und Du solltest einfach langsam mal Deinen Ton ändern. So kannst Du vielleicht mit Deiner Mama reden aber nicht mit mir, resp. uns, die wir uns alle darum bemühen einen angemessenen Ton den anderen Mitgliedern gegenüber anzuschlagen.

Ich verstehe nicht warum die sogenannten Moderatoren einem profilneurotischen Klugscheisser, ohne auch nur ein gewisses Maß an sozialer Kompetenz, wie Dir noch nicht das Maul gestopft haben.



damn ed

RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#14 von fwiesenberg , 12.12.2005 17:38

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Isses schon wieder soweit? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
In der wievielten Runde sind wir gerade? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Links zum Thema Schärfentiefe

#15 von Dennis , 12.12.2005 17:50

Zitat von 01af

Zitat von Dennis
... ob das irgendwo belegbar in der Fachliteratur auftaucht.


Das tut es selbstverständlich -- ich habe mir das schließlich nicht selber ausgedacht (leider, denn es ist simpel genug, um von selber draufzukommen). Ich weiß nur leider nicht mehr auswendig, wo.



Stimmt. Ich habe gerade mal im Gabler nachgeschaut, und da hat er das genauso stehen. Und da er sich bei den wissenschaftlichen Fragen gerne an Scheibel gehalten hat, gehe ich mal davon aus, dass es so stimmt.

ZITATUnd jetzt sage mir, wie man bei euch zu Hause diese zwei Dinge nennt ...[/quote]

Bei mir zu Hause spricht niemand mit mir über sowas … /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Der Unterschied ist klar, aber akademisch. Die Tiefenschärfe als zweidimensionale Aufzeichnung der Abbildungstiefe (Bild der Schärfentiefe) getrennt zu behandeln, erschien mir bisher noch nicht notwendig. Aber es ist bestimmt ein probates Mittel, um die "Schärfentiefe"-Abmahner zu verwirren.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz