RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#1 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 22.02.2005 16:44

Hallo zusammen,
die oben beschriebene Kombination arbeitet anscheinend so nicht zusammen. An meiner XE-1 bzw. XD-7 kann ich das 1,7/50mm MD zwar benutzen, aber die Abblendtaste bewirkt nix. (Fremd-)Objektive auf denen MC steht, funktionieren einwandfrei...

Kann mir das jemand bestätigen?

Wenn ja: macht der Kauf eines 1,7/50mm MC Sinn? Würde mir auch hinsichtlich der Filtergröße zupass kommen... Die Objektive bekommt man anscheinend bei "ibäh" recht günstig...
Viele Grüße
Ingo



Boss_Guitar

RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#2 von friday36 , 22.02.2005 16:50

Hi,
wenn ich an meiner XD-7 die Abblendtaste drücke, schliesst sich wie erwartet die Blende, auch am Minolta 1,7/50.

Gruss Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#3 von JayBee , 22.02.2005 16:52

Habe zwar nur das 50 mm / 2,0 MD, aber auch dieses zeigt die gewünschte Reaktion...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#4 von fwiesenberg , 22.02.2005 16:56

@Boss_Guitar

ZITATKann mir das jemand bestätigen?[/quote]

NEIN!

Meine MD-Objektive lassen sich ALLE an XD-7 (XD, XD-5) und XE-1 (XE-7, XE-5) problemlos abblenden.
Ich sehe auch keinen technischen Grund, warum sie es nicht machen sollten...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#5 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 22.02.2005 17:02

Zitat von fwiesenberg
ZITAT
Meine MD-Objektive lassen sich ALLE an XD-7 (XD, XD-5) und XE-1 (XE-7, XE-5) problemlos abblenden.
Ich sehe auch keinen technischen Grund, warum sie es nicht machen sollten...

[/quote]
Hmm, irgendetwas mache ich anscheinend falsch... - bin eigentlich der Meinung, dass ich alle unsere 1,7/50 MD getestet habe... (3 Stück! Davon abgesehen, gehe ich davon aus, dass alle soweit o.k. sind.
Da wir gerade dabei sind noch eine Frage: wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen MD und MC?
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#6 von Dennis , 22.02.2005 17:05

Erst mal die doofe Frage: Hast Du auch eine kleine Blende am Ring eingstellt? Bei f/1.7 tut sich logischerweise nichts, wenn Du den Abblendhebel drückst.

Wenn es auch bei kleiner Blende nicht geht, dann kommt folgendes in Betracht:
Am Objektiv sind entweder die Blendenlamellen verklebt oder verölt, oder die Feder, die die Blende unter Spannung hält ist kaputt, ausgehängt oder fehlt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#7 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 22.02.2005 17:08

oki, werde die Objektive noch mal alle an beiden Kameras checken. Wir haben auch noch 'ne X-700 und 'ne X-500 im Haus - die müssen ja funktionieren...



Boss_Guitar

RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#8 von friday36 , 22.02.2005 17:40

Zitat von Boss_Guitar
Da wir gerade dabei sind noch eine Frage: wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen MD und MC?


Soweit ich weiss, betrifft das nur den Mitnehmer zu Aktivierung der Blendenautomatik an der X-700, XD-7 usw.



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#9 von fwiesenberg , 22.02.2005 17:48

ZITATQUOTE (Boss_Guitar @ 22.02.2005 - 17:02)
Da wir gerade dabei sind noch eine Frage: wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen MD und MC?



Soweit ich weiss, betrifft das nur den Mitnehmer zu Aktivierung der Blendenautomatik an der X-700, XD-7 usw.[/quote]

Bei den 50mm MC Rokkor und MD Rokkor-Objektiven von Minolta strifft das ganz besonders zu. Da sind meines Wissens der optische Aufbau und die Mechanik (und das schließt die Blendenbetätigung ein) sogar identisch.


ZITAT(Fremd-)Objektive auf denen MC steht, funktionieren einwandfrei...[/quote]

Dazu noch ein kleiner Hinweis: Das MC steht bei vielen Fremdfabrikaten für "multi-coated" (also Mehrfachvergütung der Linsen). Das bitte nicht mit MC bzw. MD der Minolta-Nomenklatur verwechseln!

Ob ein "fremdes" ein MC oder MD-Objektiv ist, erkennt man zuverlässig an dem zweiten Mitnehmer am Blendeneinstellring, der den entsprechenden Schalter an der XD-7 (XD/XD-11/XD-5) bzw. X-700 betätigt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#10 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 22.02.2005 18:02

Hallo nochmal,
zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Bin gerade zu Haus angekommen und der erste Griff war natürlich zu Kamera/Objektiv. Dabei hat sich schnell folgendes herausgestellt: Der Fehler lag (wie immer) beim Benutzer /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Als ich eines der beiden anderen 50er an die XE-1 angesetzt habe, funktionierte die Abblendtaste einwandfrei! Also das Andere noch mal genau angeguckt und siehe da: die Blendenlamellen sind anscheinend verharzt! Wenn man den Mitnehmer manuell betätigt, bleibt die Blende da stehen wo man ihn loslässt. Von wegen Springblende... Ich muss dazu sagen, dass das Objektiv jahrelang nicht benutzt worden ist - dies wird wahrscheinlich auch die Ursache sein.

@Dennis: Danke für den richtigen Tipp!

Nun die nächste Frage: was tun um die Lamellen wieder in Schwung zu bringen? Kann man (n) das selbst machen?

LG
Ingo



Boss_Guitar

RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#11 von Dennis , 22.02.2005 19:06

Wenn Du ein wenig feinmechanisches Geschick hast, kein Problem. Ein 50/1.7 mit verharzter Blende hat quasi einen Marktwert von 0.-, also ein ideales Übungsobjekt. Du beginnst am besten von vorne: Frontring abschrauben, und dann das Objektiv auseinanderbauen. Immer fleissig Notizen machen und/oder mit der Digi dokumentieren, dann gibt's keine Probleme beim Zusammenbau. Und immererst mal richtig schauen, was wo festgeschraubt ist, und mit Bedacht vorgehen. Zum Reinigen der Blendenlamellen, diese einfach in ein kleines Gläschen mit Waschbenzin schmeißen. Beim Trockenwischen aber aufpassen, daß Du sie nicht verknickst.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#12 von Goodspeed , 22.02.2005 23:45

Zitat von Boss_Guitar
Da wir gerade dabei sind noch eine Frage: wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen MD und MC?


Schau mal in diesen Thread:

MC-Objektive unter Blenden- und Programmautomatik

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#13 von fwiesenberg , 22.02.2005 23:50

@Christian

Danke - den habe ich die ganze Zeit gesucht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich weiß jetzt auch, WARUm ich ihn nicht gefunden hab: Man sollte auch die alten Beiträge (über 30 Tage) durchsuchen lassen ... sollte ich nun mittlerweile so alt sein, daß ich auch zum Kreis der DAU gerechnet werden muß? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#14 von Goodspeed , 22.02.2005 23:58

@Frank:

Ja, der Thread ist prima. Den kann man immer wieder raus kramen, wenn eine Frage in der Richtung "MC-Objektive an MD-Kameras" oder "Unterschied MC/MD" kommt. Ist einer der ersten Threads überhaupt in diesem Forum: Nr. 72.

Ich hab ihn mal durch Zufall gefunden, als ich wissen wollte, wofür das "Rokkor" steht. Da half er mir aber nicht wirklich weiter... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Abblendtaste und 50mm MD Objektiv

#15 von fwiesenberg , 23.02.2005 00:09

@Christian

ZITATIch hab ihn mal durch Zufall gefunden, als ich wissen wollte, wofür das "Rokkor" steht. Da half er mir aber nicht wirklich weiter...[/quote]

Aber das weißt Du doch inzwischen, oder besteht da noch Aufklärungsbedarf? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz