RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#1 von stubi , 24.08.2004 17:51

Hallo,
was muss ich denn rechnen auszugeben für eine günstige Minolta-MF-Kamera mit int. Belichtungsmessung, Zeitautomatik (Blende vorgegeben) und 1,7(oder 1,4)/50mm-Objektiv.
Was wäre denn empfehlenswert?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#2 von rsorgner , 24.08.2004 17:55

... kommt drauf an, was Du vorhast.

Aber eine X-300 inc. Objektiv ist bei 3.2.1. fast jederzeit zwischen EUR 45.- bis 60.- zu haben



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#3 von stubi , 24.08.2004 18:21

Zitat von rsorgner
... kommt drauf an, was Du vorhast.


na back to the roots...

ZITATAber eine X-300 inc. Objektiv ist bei 3.2.1. fast jederzeit zwischen EUR 45.- bis 60.- zu haben[/quote]
Das klingt doch schon gar nicht mal so schlecht vom Preis.

Mal noch ne Frage, was bedeutet MC und MD? sind die untereinander kompatibel?
Irgendwie scheint mir doch alles ein wenig wild durcheinander /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ist die X-300 denn auch in Hinsicht auf "back to the roots" empfehlenswert? Will heissen macht sich auch so richtig schön *ratsch* *klack* *surr*? Oder sollte man in der Hinsicht auf noch was älteres zurückgreifen?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#4 von Mark , 24.08.2004 18:25

ZITATMal noch ne Frage, was bedeutet MC und MD? sind die untereinander kompatibel?[/quote]

ja sind sie, die MD Objektive habe nur noch einen zusätzlichen Stift der die maximale Blende an die Kamerra überträgt. Das ist notwendig für die Blendenautomatik an den X-xxx (300, 500, 600, 700) und der XD. Ist aber kein zwingendes "muss haben" Feature.

ZITATna back to the roots...[/quote]

das kommt drauf an wie weit zurück zu den Wurzel, du kannst auch eine SRT oder so kaufen. Da solltest du dich glaube ich noch etwas genauer artikulieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#5 von stubi , 24.08.2004 18:32

Zitat von Mark
ZITATna back to the roots...



das kommt drauf an wie weit zurück zu den Wurzel, du kannst auch eine SRT oder so kaufen. Da solltest du dich glaube ich noch etwas genauer artikulieren.

Mark [/quote]
Hmmm, hab jetzt vielleicht übertrieben. Ich möchte einfach ne Kamera, die max. für nen Belichtungsmesser ne Batterie braucht, mit nem lichtstarken Normalobjektiv. Soll einfach nur gut belichtete, scharfe Bilder machen. Am besten metallen und unkaputtbar.
Und wenns nen sattes Auslösegeräusch gibt, hab ich auch nix dagegen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#6 von mts , 24.08.2004 18:55

Zitat von stubi

Zitat von Mark
ZITATna back to the roots...



das kommt drauf an wie weit zurück zu den Wurzel, du kannst auch eine SRT oder so kaufen. Da solltest du dich glaube ich noch etwas genauer artikulieren.

Mark



Hmmm, hab jetzt vielleicht übertrieben. Ich möchte einfach ne Kamera, die max. für nen Belichtungsmesser ne Batterie braucht, mit nem lichtstarken Normalobjektiv. Soll einfach nur gut belichtete, scharfe Bilder machen. Am besten metallen und unkaputtbar.
Und wenns nen sattes Auslösegeräusch gibt, hab ich auch nix dagegen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi [/quote]
Spricht für die XD7. Im Notfall kommt die auch ganz ohne Batterie aus.
PS. Bei den meisten Manuell-Fokus-Kameras (auch der X-300) wird der Verschluss elektronisch gesteuert. Das heißt, dass sie sich ohne Batterien nich auslösen lassen. Auch die XD7 steuert der Verschluss im Normalfall elektronisch, hat aber eine mechanische "Not-Zeit".
Als rein mechanische Minolta fällt mir spontan die SRT-Reihe ein. Für deine Zwecke sollte aber auch eine X-300 ausreichen, normalerweise ist es nicht notwendig, auf ein rein-mechanisches Modell zurückzugreifen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#7 von Michael1975 ( gelöscht ) , 24.08.2004 19:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vielleicht ist das was für dich, hab ich grad beim stöbern gefunden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3834369696&rd=1


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Michael1975

RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#8 von Mark , 24.08.2004 19:16

Ich würde dir eine XD, XE oder X-700 empfehlen. Die XD und X-700 solltest du für ca. 100€ bekommen. Die XE für ein bischen weniger, die sit dafür auch schon ein wenig älter und den anderen beiden gegenüber auch etwas schwerer, was kein Nachteil sein muss.
XD und X-700 unterstützen auch die zusätzliche Funktionalität der MD Objektive (wie gesagt, nicht sooo zwingend nötig).

Die XD ist auf jeden Falle hochwertiger als die X-700, dafür unterstützt die X-700 das Blitzen besser und ist in Verbindung mit dem MD-1 um Äonen handlicher. Alles Gute ist nie bei einander, wie immer.

Als Empfehlung, hier im Forum ist schon sehr sehr viel über die MF-Bodies diskutiert worden. Stöber einfach mal ein wenig in älteren Threads und du bist sicher ein Stück weiter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#9 von stubi , 24.08.2004 19:30

Zitat von Mark
Ich würde dir eine XD, XE oder X-700 empfehlen. Die XD und X-700 solltest du für ca. 100€ bekommen. Die XE für ein bischen weniger, die sit dafür auch schon ein wenig älter und den anderen beiden gegenüber auch etwas schwerer, was kein Nachteil sein muss.
XD und X-700 unterstützen auch die zusätzliche Funktionalität der MD Objektive (wie gesagt, nicht sooo zwingend nötig).

Die XD ist auf jeden Falle hochwertiger als die X-700, dafür unterstützt die X-700 das Blitzen besser und ist in Verbindung mit dem MD-1 um Äonen handlicher. Alles Gute ist nie bei einander, wie immer.


Hi,

ich habe jetzt ein Angebot für eine XD7 mit MD 1,7/50 bekommen, ich denke, daß ich damit schon am Ziel bin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Wollmer mal schauen, wie alles passt.
Blitzen möchte ich gar nicht mit der Kamera, dafür habe ich den AF-Kram ja.
Schönen Dank.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#10 von rsorgner , 24.08.2004 21:14

... Du solltest aber daran denken, daß auch die XD-Reihe nur mit Batterie funktioniert. Meine XD-Sammlung beläuft sich mittlerweile auf vier Stück XD-7 und auf eine XD-5 ... aber wirklich einwandfrei funktioniert nur die XD-5 - Warum? - Ganz einfach weil die Elektronikbauteile dieser Reihe "am Ende" oder zumindestens knapp davor ist. Achte darauf, daß die XD schon das "neue" Logo hat und nicht den "alten" Schriftzug, dann sind Deine Chancen größer, daß das Ding auch wirklich funktioniert.

Deshalb auch mein Tip zur X-300 Reihe ... wobei die X-9 die Beste wäre - plus Winder G oder MD-1 Anschlußmöglichkeit ... und reparieren kann's auch noch jeder (was bei der XD ja auch langsam ein Problem wird)

"Back to the roots" - dann würde ich Dir eine SR-T 101 raten ... die läuft mit oder ohne Batterie, und wenn's sein muß, bei Minus 30 Grad und morgen blei Plus 50 Grad ... wie man so sagt: unkaputtbar



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#11 von stubi , 24.08.2004 21:35

Ui, jetzt mach mich nicht schwach.
Kann denn ein "Kybernetisches System mit Computerschaltungen aus monolithischen LS-ICs und Hybrid-ICs" kaputt gehen? *grins*
Hmmm, hast du nen Beispiel für das alte und das neue Logo?
Was ist denn sonst noch der Unterschied, das Logo allein isses bestimmt nich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#12 von rsorgner , 24.08.2004 22:07

wenn Du Dir auf meine Seite - unter XG-1 die Fotos der beiden Kameras ansiehst, hast Du in der oberen Reihe das "alte" und unten das "neue" Logo - gilt auch für XD-Kameras.

Natürlich gibt es sonst auch noch Unterschiede - es sind sogar Unterschiede in den einzelnen Bauteilen (was ja leider auch das Problem ist). Insgesamt gibt es vier (unter-)Versionen der XD-7 ... Die letze Version ist die sogenanne "grün-grün" Version Zeit "125" - MD Objektiv Blende "22" - und "S" ... dann arbeitet sie vollautomatisch.

Aber ich bin nicht der Über-Spezialist für XD. Gibt aber hier einige Threads die sich damit befaßt haben.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#13 von Mark , 25.08.2004 07:49

welche Unterschiede machen eigentlich die letzten XD's mit altem und neuem Logo aus? Ist das nicht eigentlich nur der Zeitpunkt des Bau's?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.08.2004 09:58

Mit den Baujahren der XD ist da für mich keine eindeutige Aussage zu Qualitätsunterschieden möglich. Zum Einen wäre es denkbar, daß mit zunehmenden Baujahr die Qualität durch Detailverbesserungen zunimmt (s.Belederung) zum Anderen aber auch ganz am Ende ein Zusammenkratzen der Bauteilebestände stattfindet, worunter die Gesamtqualität evtl. leiden könnte.

Ich würde die Dritte Bauserie als die ausgereifteste bezeichnen (grüne 125, Korrekturhebel zum Prisma hin und alter Schriftzug) Das ist aber nur meine Theorie, kaputtgehen können im Prinzip alle.
Bei mir haben beide aus der 1. Serie irgendwelche Probleme mit der Elektronik (vermutlich Kondensatoren), ich kann da aber nichts über die Vorgeschichte erzählen, da ich sie bereits im defekten Zustand als Bastelobjekte gekauft hab.



toomuchpix

RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#15 von minoltaman ( gelöscht ) , 25.08.2004 21:41

Hallo Roland,

ZITATdann würde ich Dir eine SR-T 101 raten ... die läuft mit oder ohne Batterie, und wenn's sein muß, bei Minus 30 Grad und morgen blei Plus 50 Grad ... wie man so sagt: unkaputtbar[/quote]
Da bin ich schon ziemlich Deiner Meinung ... 4 meiner SRT laufen einwandfrei ... übrigens auch meine "neue" SRT 102 bei der wir uns unlängst in Konkurrenz standen ...

Ich hatte aber leider auch schon eine 303 bei der der Belichtungsmesser ziemlich unmotiviert alles möglich anzeigte und eine 101 bei der der Spiegel unterhalb 1/60er-Zeiten nur mit Spannen wieder hochklappte ... also man muß schon ziemlich genau schauen, daß man auch eine erwischt, die OK ist.

Ohne Batterie ... das stimmt wohl ... das kann die XD7 aber auch, oder?

Und die Belichtung korrekt einzuschätzen bedarf schon einiger Erfahrung.

SRT find ich super ... B)

Grüße
Oliver

Ach ja ... warum laufen Deine XD7 nicht korrekt?



minoltaman

   

XG-?
x-370 / x-500

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz